Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

--Schmerzgrenze--

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Empfinden, Schmerzgrenze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:35
Auf diese Thema hat mich ein Freund von mir gebracht.

Und ichwürde gerne wissen ob mir das jemand erklären kann.

Wo hört das normale fühlen/ tasten auf und wo beginnt das schmerzliche Empfinden/Schwerzen?
Wo liegt die Schmerzgrenze? Ist das bei jedem Menschen verschieden?

Danke für die Antworten :)

Lg Amila

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.

Anzeige
melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:41
Link: para.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 30.11.2004)

Hallo Amila!

Natürlich ist die Schmerzgrenze bei jedem verschieden!
Es gibt auch Völker die ihren Körper dermassen kontrollieren
können, sodass sie keinen Schmerz fühlen!

lg
cybi


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:43
Es kommt auch darauf an, ob du seelische oder körperliche Schmerzen meinst...
Seelische Schmerzen sind oft 10 mal ärger als körperliche...


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:43
Denke, bei jedem Menschen ist das
Schmerzempfinden anders.
Es gibt Leute die ertragen mehr/stärkeren
Schmerz als andere.


Hoffnung- Nur leugnung der Wirklichkeit?!
Meine Antwort:
NEIN



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:53
Schon alleine das Schmerzempfinden ist bei Mann und Frau unterschiedlich. Es gibt eine Untersuchung die aussagt, daß die Schmerzen bei einer Geburt den Mann töten würden.....das Schmerzempfinden ist daher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt ja auch Menschen, die Krankheitsbedingt keine Schmerzen haben! Dies scheint im ersten Augenblick als recht praktisch, aber es ist sehr gefährlich. Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, egal ob physisch oder mental.

Grüße LogLux

“Dubium sapientiae initium.”
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:54
Ja das sie verschieden ist, ist mir schon klar, da es von der körperlichen Verfassung abhängt.
Und ich beschränke dies jetzt einmal nur auf die körperliche Schmerzgrenze.

Bei angenommen zwei gleichalten Männern-guter Gesundheitszustand-körperlich fit-...
aber der eine empfindet Schmerzen früher als der andere ist das möglich wenn ja warum?

Wo liegt die Schmerzgrenze und was ist das überhaupt genau?


Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 15:57
hm,
das was du wissen willst ist wirklich schwer zu erklären....
Jeder empfindet anders, ob es um Zärtlichkeiten oder Schmerzen geht.
Das hängt wahrscheinlich von den Nervensträngen im Körper und unter
der Haut ab...
*g*
da müsste dir jetzt ein Biologe antworten... oder ein Arzt...


lg
cybi


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:00
hmh will es ja schließlich ganz genau wissen...
Danke trotzdem :)


Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:01
hoi hoi. ich denke das ist unterschiedlich. es gibt ja auch leute die kauf schmerzen empfinden

Es ist nicht deine Schuld,dass die Welt ist wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt! (die Ärzte)



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:04
@cybele
Echt gute Theorie!

Vielleicht ist der eine nur besser
abgehärtet.......

Hoffnung- Nur leugnung der Wirklichkeit?!
Meine Antwort:
NEIN



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:06
Mich hätte es nur interessiert, da man Schmerzen ja auch verdrängen kann oder trainieren sie zu ignorieren, wollte ich wissen woher, dieses Wissen des Körpers "Jetzt ist es Schmerz und nicht mehr Berühren" kommt...

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:08
Oder eben von den Nervensträngen-> wie weit sie verzweigt sind, oder wie groß sie sind, wirkt sich das auch auf das Schmerzempfinden aus?

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:13
Ich denke man kann sagen, das zum Beispiel beim Berühren einer heißen Herdplatte die Rezeptoren in den Fingerspitzen die Hitze quasi als Reizüberflutung wahrnehmen und das gehrin infolge dessen eine Reflexreaktion auslöst, die uns den Finger weg ziehen lässt. Dies ist die logische Schutzreaktion, um den Körper nicht zu verletzten.

Solche Menschen, die gelernt haben, schmerzen zu ignorieren oder gar nicht erst zu spüren (z.B. Shaolin-Mönche o.ä.) erreichen dieses Stadium durch sehr langes und sehr intensives mentales Training, in dem sie es schaffen, Körper und Geist zu trennen (im Prinzip natürlich) und so eine gewisse Distanz auf zu bauen (soweit ich das beurteilen kann).

greez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:17
Du kannst trainieren Sie zu verdrängen! Ich habe selbst Jahre Thai Boxen ausgeübt und bei manchen / vielen Übungen wird das Schmerzempfinden reduziert, indem die Nerven quasi zerstört werden. Es gibt Kicks mit dem Schienbein, wenn diese ein nicht trainierter ausführt, dann dürfte das eine schmerzhafte Erfahrung für Ihn werden. Für einen trainierten Menschen ist das kein Problem. Ein Vergleich dürfte recht schwierig werden. Du kannst sicherlich manchen Schmerz auch so umprogrammieren, das er nicht mehr wahrgenommen wird.

Grüße LogLux

“Dubium sapientiae initium.”
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:20
http://www.simmformation.de/html/schmerzen.html (Archiv-Version vom 26.12.2004)

Grüße LogLux

“Dubium sapientiae initium.”
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:30
Link: para.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 30.11.2004)

Man kann sich Schmerzen sowohl ein, als auch ausreden!
Denn wenn ich meine Hand, zb auf den Tisch lege und
mir intensiv eine brennheisse Herdplatte vorstelle, dann kann es
sein, dass ich sogar verbrennungen bekomme, obwohl
dort garnichts ist!
Man kann auch rein durch die Vorstellungskraft
Schmerzen und Verletzungen hervorrufen, genauso
kann man es auch verhindern.... aber dafür
braucht man sicher sehr viel Übung!

lg
cybi


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:32
Trainieren um das Schmerzempfinden zu
minimieren...... mhhhhh

@logisticalux

Wie viel Zeit benötigt man denn, um z.B
diesen Kick gegen das Schienbein ohne Schmerzen
zu machen?

Hoffnung- Nur leugnung der Wirklichkeit?!
Meine Antwort:
NEIN



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:48
also, schmerzen sind ja wie schon gesagt ein warnsystem des körpers zum schutz vor verletzungen oder so...
ich hab mal im fernsehen gesehen, da hatte ne frau so starke verbrennungen am oberschenkel, dass sie keinen schmerz mehr gefühlt hat...
also, wenn die verletzung bis ins nervensystem vordringt, welches ja den schmerz meldet, und dieses beschädigt, dann denke ich mal, dass man dann keinen schmerz mehr empfindet....nervensystem!


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 16:57
Die Schmerzgrenze ist zum einen nicht die Grenze an der der Schmerz
anfängt sondern die Grenze an der Schmerz nicht mehr erträglich ist. Zum
anderen ist eine Schmerzgrenze nicht nur von der Stärke des empfundenen
Schmerzes abhängig sondern auch von der Art des Schmerzes. Auch dies ist
wieder die individuelle Wahrnehmung. Der Eine kann eher den brennenden
Schmerz der Andere eher den dumpfen Schmerz. Bei mir ist es zum Beispiel
so das ich keine Probleme habe mir meine Beine bis unter die Hüften
aufzuschürfen das alles zu spät ist, selbst ein mehrfacher Muskelfaserriss
läßt mich relativ (ich sage relativ, denn es ist trotzdem ein Schmerz) kalt.
Aber eine Nadel unter die Finger- oder Fußnägel da brech ich zusammen. Von
jetzt auf sofort. Obwohl der Schmerz ja eigentlich kleiner sein müßte.

Und den Schmerz zu verdrängen kann man wirklich trainieren, auch den
Schmerz ableiten. Was aber nicht unbedingt heißt auch die damit
verbundenen Wunden zu vermeiden *g*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 17:01
Ich würde meinen, dass das Schmerzempfinden auch stark vom Alter abhängt: Wenn man noch sehr jung ist (Kindesalter) kann man noch nicht so gut mit Schmerzen umgehen, dass kommt erst mit der Zeit.


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles. (Egon Fridell)

Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.(Napoleon I.)



melden

--Schmerzgrenze--

07.12.2004 um 17:23
@tynkabel: also genau kann ich dir das auch nicht sagen. Wenn ich mit voller Wucht mit meinem Schienenbein vor eine Laterne latsche, dann sollte man sicherlich auch direkt mal die 112 wählen!

Aber ich habe damals jemand kennengelernt und der konnte schon wirklich heftig vor Gegenstände oder im übelsten Fall auch gegen seinen Gegner treten, ohne das es ihm was ausmachte. Das dauert so seine Jährchen. Es werden wohl die Nerven dabei abgetötet, so daß man das dann schon machen kann....

Ich denke aber nicht, dass sich eine Verbrennung z.Bsp. durch reine Vorstellungskraft erzeugen läst!!!!! Das würde mich schon wundern.

Grüße LogLux

“Dubium sapientiae initium.”
Zweifel ist der Weisheit Anfang. (René Descartes)



Anzeige

melden