Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sherlock Holmes, Schlussfolgerung, Deduktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

06.11.2017 um 10:39
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 31.10.2017:Dadurch weiß man aber nichts über den Charakter dieser Person, deren Persönlichkeit, welche Hobbys er hat, wie er seine Freizeit verbringt, ob er private Sorgen hat, welche Interessen er hat, was seine Schwächen sind, seine Leidenschaften, welche moralischen oder ethischen Grundsätze er vertritt....
Nein, das weiß man nicht. Dieses Wissen kann man auch nur einigermaßen genau im Rahmen einer längeren Überwachung und/oder Befragung erlangen.


1x zitiertmelden

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

19.11.2017 um 20:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 06.11.2017:Nein, das weiß man nicht. Dieses Wissen kann man auch nur einigermaßen genau im Rahmen einer längeren Überwachung und/oder Befragung erlangen.
Da bin ich ganz mit dir einer Meinung. Wobei die Überwachung da schon wirklich länger sein sollte, einige glauben ja schon nach wenigen Tagen den Charakter eines Menschen völlig zu erkennen, was aber nicht so ist. Ebenso sollte die Befragung dann schon sehr ausführlich sein, glaube aber auch da könnte, man nie den völligen Charakter ermitteln.

Natürlich ist mir klar, dass man bei Befragungen innerhalb eines Kriminalfalles nie den völligen Charakter kennen muss, dennoch sind da auch immer Fehlschlüsse möglich, wo man dann innerhalb des Falles bestimmt zu falschen Ergebnissen kommt bzw. kommen könnte. Ok, bei Sherlock Holmes mag es immer gestimmt haben, weiß es nicht, habe ihn nie gesehen (Film Fernsehen) oder gelesen.


1x zitiertmelden

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

20.11.2017 um 08:25
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ok, bei Sherlock Holmes mag es immer gestimmt haben
Weil es reine Fiktion ist. Wenn der Autor möchte, dass der Held immer recht hat, dann hat er eben immer recht.
Aber im echten Leben gibt es keinen Autor, der das Drehbuch schreibt. Deswegen ist dieser Ansatz in diesem Thread auch eher ungünstig. SH ist kein Vorbild für eine echte Ermittlungstaktik - er ist die Kunstfigur, die sich ein Arzt im vorletzten Jahrhundert erdacht hat, als Psychologie und Kriminalistik noch in den Kinderschuhen steckten.
Im besten Fall ist SH unterhaltsam, aber sicher nicht lehrreich.


melden

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

20.11.2017 um 21:13
@kleinundgrün

Das sehe ich alles wie du. Man sollte sich also immer im Klaren sein, dass auch wenn es im Buch, Film, Serie immer so gut klappt, mit der Interpretation, Analyse, usw, dass es im Realen immer anders ist, da ja immer noch andere unbekannte Variablen ne Rolle spielen.


melden

Sherlock Holmes - Die Wissenschaft der Deduktion

25.11.2017 um 19:26
ich finde die Serie sherlock bringt das ganze recht gut herüber... das funktioniert im realen leben. aber erfordert einiges an Übung. je mehr man mit menschen zu tun hat, desto besser.


melden