Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel wiegt ein Neutrino?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katrin Neutrino Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel wiegt ein Neutrino?

17.02.2022 um 13:34
@Mafiatom

Beim Planckschen Wirkungsquantum geht es um das Verhältnis von Energie und Frequenz beim Photon. Das hat zunächst mal nix mit der Masse/Energie von Neutrinos zu tun, daher ist deine Schlussfolgerung auch falsch.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Was bedeutet es dann für die Quantenmechanik?
Die Quantenmechanik ist so ziemlich das Robusteste, was die Physik je hervor gebracht hat, die wird sich von einem Neutrino und seinen 0,8eV ganz sicher nicht aus der Bahn werfen lassen. :)

Anzeige
melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

17.02.2022 um 14:41
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Was bedeutet der Durchbruch der 1 eV Barriere?
Man sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass der "Durchbruch" bei der 1eV-Barriere einzig und allein auf die Messtechnik (KATRIN) bezogen ist. Es bedeutet nicht, dass wir da eine neue Klasse von Teilchen bei dieser Energie entdeckt haben, sondern lediglich, dass wir jetzt bei dieser Energie hinreichend genau messen können.

Ist vielleicht vergleichbar mit der Zeitmessung. Es gab da ja auch mal Zeiten, da war überhaupt nicht dran zu denken, im Bereich einer Tausendstel-Sekunde messen zu können ... bis eben zu dem Tag, als wir einen entsprechenden Zeitmesser entwickelt haben, und das war dann halt ein "Durchbruch".

Damit wurde rein gar nichts Fundamentales an der physikalischen Größe Zeit verändert, ebenso wie der aktuelle "Durchbruch" nichts an den Grundfesten der Physik verändert hat, wir sind einfach nur in der Lage, noch genauer als bisher hinzuschauen. Und sollten sich dadurch neue Erkenntnisse ergeben, dann fließen die in unsere Standardmodelle mit ein, und zerstören sie nicht.

Das ist übrigens auch immer so ein Unsinn, dass neue Erkenntnisse alles auf den Kopf stellen würden, die bekannten Modelle wertlos werden und wir die gesamte Physik im Klo runterspülen können, nur weil mal wieder etwas Neues entdeckt wurde.

All unsere Standardmodelle sind quasi nur Arbeitshypothesen, und man kann davon ausgehen, dass sie alle falsch sind. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass wir nichts besseres haben, und es daher auch richtig ist, mit ihnen zu arbeiten, und sie laufend zu verbessern, so dass wir der Wirklichkeit mit der Zeit immer näher kommen. Wer diese Arbeitsweise kritisiert, sollte zunächst mal einen besseren Vorschlag machen, wie es noch besser gehen würde.


melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

13.01.2024 um 10:07
Moin!

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber für Interesierte wollte ich mal nur ganz kurz hier einhaken:
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 06.08.2015:Lange Zeit wurde im Rahmen des Standardmodells der Teilchenphysik angenommen, dass Neutrinos masselos sind. Dann müssten sie sich gemäß der speziellen Relativitätstheorie mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Doch seit der Entdeckung von Neutrinooszillationen wird angenommen, dass sie Masse besitzen und daher geringfügig langsamer als Licht sind, da sonst ihre relativistische Energie unendlich groß wäre.
Als ich vor 35 Jahren Hochenergiephysik gehört habe, hieß es:
- vom Standardmodell wäre es wünschenswert, dass die Neutrinomasse Null ist, dann hätte man drei Parameter weniger
- man hat versucht durch Messungen am 'rechten' Ende des betasprektrums die Masse zu bestimmen, aber man hatte da keinen Nachweis, man kann nur eine obere Grenze angeben
- im Lehrbuch stand "0* (< *kleinemasse*)" im Sinne von: 0 ist angenommen, kann auch klein sein, wissen wir nicht
- Particle Data Group sagte mal: 0 (< 0.2 keV) *)
- das Problem der solarten Neutrinos war bekannt, eine Lösung war: Neutrinooszillationen, aber dafür brauchen sie eine von 0 verschiedene Ruhemasse

Mithin sagt AFAIk das Standramodell nicht, dass die Neutrinomasse 0 sein muss, wäre halt nur schöner.

Grüße
Omega Minus

*)
Elektronneutrino: 0 (< 0.2 keV)
Myonneutrino: 0 (< 2.5 MeV)

Data on Patricles and Resonant States
Review of Modern Physics
Volume 37, Number 4
October 1965


melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

25.01.2024 um 15:38
Wieviel wiegt ein Neutrino?
Nichts.

Wäre das so, und wenn auch nur sehr wenig, hätte ein Neutrinum ajuch eine Masse und würde daher mit irgend etwas wechselwirken (müssen), was es aber nicht tut. So erkläre ich mir das.

Gucky


melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

25.01.2024 um 17:03
@Gucky87

Neutrinos tun durchaus mit Materie wechselwirken. Der Wirkungsquerschnitt ist halt deutlich geringer als bei Photonen. Je höher die Energie des Neutrino desto eher reagiert es mit Materie.

Bei Supernova Explosionen spielen die Neutrinos eine entscheidende Rolle beim Energietransport nach außen. Die äußeren immer noch sehr dichten Schalen des Sterns werden durch den Neutrinostrom enorm aufgeheizt und bringen so die Energie letztlich nach außen.


1x zitiertmelden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

26.01.2024 um 09:30
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Bei Supernova Explosionen spielen die Neutrinos eine entscheidende Rolle beim Energietransport nach außen. Die äußeren immer noch sehr dichten Schalen des Sterns werden durch den Neutrinostrom enorm aufgeheizt und bringen so die Energie letztlich nach außen.
Die SN1987 war die erste Supernova der Menschheitsgeschichte, die man bobachten konnte, bevor sie sichtbar war:

"...
Drei Stunden bevor das sichtbare Licht die Erde erreichte, wurde ein starker Neutrino-Ausstoß von verschiedenen Neutrino-Observatorien festgestellt, die eigentlich zur Untersuchung der Neutrinooszillation und zur Suche nach Protonenzerfall betrieben worden waren. Dies war die erste Neutrinomessung an einer Supernova und bestätigte theoretische Modelle, denen zufolge große Teile der Energie einer Supernova in Form von Neutrinos abgestrahlt werden.
..."
Wikipedia: SN 1987A#Neutrinoausstoß

Wenn die Neutrinos nicht wechselwirken würden, hätte man sie auch nicht nachweisen können.

Grüße
Omega Minus


melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

30.01.2024 um 13:03
Hallo an @OmegaMinus und alle anderen hier.


Die Tabelle hab ich aus einem Wikipedia-Link.

Screenshot 9Original anzeigen (0,3 MB)

Weißt du zufällig was es mit dem Cross-Section (mb) auf sich hat?

Der Cross-Section ist der Wirkungsquerschnitt und (mb) vermutlich die Millibarn aber ansonsten kann ich mit der Einheit Barn wenig anfangen. Barn bezieht sich ja auf einen Flächeninhalt. Heißt das die Fläche muss so groß sein damit ein einzelnes Neutrino mit ihr reagiert?
Wäre eine Volumenangabe aber nicht Sinnvoller?


Hier der Komplette Link: https://arxiv.org/pdf/1305.7513v1.pdf


melden

Wieviel wiegt ein Neutrino?

30.01.2024 um 20:10
Moin!

Wie immer, Wikipedia hilft.
Wie meistens, englisch.

"...
Originally used in nuclear physics for expressing the cross sectional area of nuclei and nuclear reactions, today it is also used in all fields of high-energy physics to express the cross sections of any scattering process, and is best understood as a measure of the probability of interaction between small particles.
Quelle: Wikipedia: Barn (unit)

kleiner Wirkungsquerschnitt => unwahrscheinlicher, dass es passiert


Grüße
Omega Minus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: