Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brücke bauen!

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Brücke Bauen Kiefer

Brücke bauen!

22.11.2012 um 00:31
vieleicht hAT JA EINER EINE IDee...in meiner hochschule sollen wir jeder eine brücke bauen die von einem tisch zum nächsten führen soll..der tisch hat rollen....die brücke darf nur draufgelegt werden auf die tische nicht befestigt...in der mitte soll sie 5 liter tragen können...die leichteste brücke die das schafft die gewinnt...hab an balsaholz und angelschnüre und so gedacht...fällt einem von euch eine superleichtbauweise ein?


melden
Anzeige

Brücke bauen!

22.11.2012 um 00:33
Styropor - ist sehr leicht und stabil :)
Günstig und lässt sich ohne Problme zusammenschneiden
Achtung: Keinen Lösungsmittel aussetzten


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 00:40
Es gibt ähnliche Aufgaben von Irgend einer FH/Uni ... um ein Schiff zu bauen. Such mal im Internet. Die benutzen inzwischen alle Papier als Träger. Ist vielleicht auch was für dich.


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 01:22
@Kiefer
Wie groß ist den in etwa der abstand von Tisch zu Tisch?
Kiefer schrieb:in der mitte soll sie 5 liter tragen können
5 liter irgendwas (wie Wasser) oder 5 kilo?


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 02:09
Läßt sich dünne Pappe evtl. gut genug knicken, damit sie tragfähig genug wird? Oder vielleicht gar Papier, wie zodiac68 meinte. Vermutlich kommt es da echt nur auf ein gutes Profil an, welches notfalls mit Nähgarn zusammengehalten wird und fertig.


melden
4815162342
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 02:45
Was habt ihr denn gegen DarkDeeps Styropor? :D


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 06:27
Hm. Wäre es nicht am einfachsten 2 Bögen aus Wellpape für den Rahmen zu nehmen und dazwischen die selbe Form aus Styropor. Wäre doch superleicht und die Bogenform machts eh stabil.


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 07:15
Als Brückenpfeiler könnte man ja auch Heliumballone nehmen.
Müsst dann nur aufpassen, dass euch die Brücke nicht davonfliegt.


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 07:23
Oder ihr verbaut mit Helium gefüllte Schlangenballone in die Brückenstruktur, aber so dass man sie nicht sehen kann und das Gewicht der Brücke aufhebt. Mit einer Brücke die 0 g wiegt dürftet ihr gewinnen.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 07:26
@Kiefer
Papier um einen Bleistift rollen und dadurch stabil machen. Als Bogenbrücke bauen.
Auflageflächen (Papier im Zickzack falten) Hält je nachdem wie sauber gearbeitet wurde 1-10 kg.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 07:29
@Kiefer
Google mal nach Papierbrücken.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 09:07
Für möglichst leichte Tragwerke bietet sich eine Fachwerkkonstruktion an.
-> Wellpappe


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 10:33
Ich würde Styropor nehmen und mit langen Schaschlikspießen innen Stabilisieren. Dann etwas Klebstoff und mit Papier oder Stoff verkleiden.

Kannst auch mit länglichen Luftballons und Bauschaum rumexperimentieren. Vielleicht den Luftballon aufpusten und dann mit Stoff und Klebstoff einkleiden - Trocknen lassen - aufstecken - mit Bauschaum anfüllen. Stoff deswegen, da ich davon ausgehe, dass es stabiler wird, als mit Papier.

Auf jeden Fall würde ich, wenn du dich für einen Styroporbogen entscheidest, diesen so bauen, dass du die Brückenpfeiler unten direkt mit Bändern unter Spannung verbinden, damit die Pfeilerenden sich nicht nach außen biegen.

Ich hab gerade Lust bekommen sowas auch mal zu bauen :D


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 10:40
@Kiefer
Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Tischen? Und muss es eine Brücke sein, die auch zu überqueren ist oder reicht eine Tragkonstruktion für das Testgewicht.


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 11:26
papier richtig gefaltet trägt ne menge ;) die falttechnik suchste dir aber bitte selbst :D


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Brücke bauen!

22.11.2012 um 11:28
Kiefer schrieb:in der mitte soll sie 5 liter tragen können
Spann Seidenpapier drüber, fülle einen Ballon mit fünf Liter Helium und der Sieg ist dein.


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 11:35
Kiefer schrieb:in meiner hochschule sollen wir jeder eine brücke bauen die von einem tisch zum nächsten führen soll..
das kommt mir doch sehr bekannt vor ... :D ... 1 semester maschinenbau, wa? hatten wir an der uni stuttgart anno dazumals auch! nur war es damals ein becken mit wasser mit ner brücke drüber, gewicht drauf, und schauen wie lange die brücke stehn bleibt.
wir hatten damals, wenn ich mich noch richtig erinnere, nur bindfaden und so spaghettiholz ;) ...
viel spass dabei!


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 11:41

"Im Studiengang Maschinenbau ist es schon Tradition im 1. Semester als Projektarbeit einen Kreativitätswettbewerb zu veranstalten. Im SS04 war die Aufgabe für die Teams aus 3-4 Studenten/innen, aus 2 Bogen festem Papier DINA3 und einer Tube Klebstoff eine Papierbrücke zu bauen. Das Ergebnis wurde nun am Semesterende präsentiert und die Brücken auf Belastbarkeit getestet. Entscheidend war das Verhältnis von Eigengewicht zu Belastbarkeit. Die beste Brücke erreichte bei ca. 180 g Eigengewicht eine Maximallast von über 130 kg !!!"
Hochschule Pforzheim


melden

Brücke bauen!

22.11.2012 um 11:46
Dasselbe an der FHWS:

8f97e4d750

"„Die Aufgabe“, so Wilke, „besteht in der Konzeption, der Konstruktion und dem Bau einer möglichst leichten Portalkranbrücke mit einer durchgehenden, ebenen Fahrbahn, wobei als Werkstoffe ausschließlich Papier, textiler Bindfaden und der ausgegebene Klebstoff verwendet werden dürfen. Die Konstruktion muss eine Distanz zwischen den Auflagern von einem Meter überbrücken.“ Die von den Studierenden im Team konzipierte Brücke wurde anschließend bis zum Versagen belastet: Hierzu drückte ein kreisförmiger Stempel nach unten. Sieger wurde die Gruppe 42 mit den Studierenden Fabian Bauer, Florian Grafmans, Michael Manoloukos, Raphael Müller, Tobias Piening und Markus Schlee: Sie erstellte eine Brückenkonstruktion mit einem Eigengewicht von 359 Gramm, die eine Maximallast von 11,5 Kilo standhielt."
http://www.fhws.de/weitere_meldungen/details/news/start-ins-studium-mit-spass-wissen-und-ersten-erfahrungen-beim-bruecke...


melden
Anzeige

Brücke bauen!

22.11.2012 um 12:00
anscheinend wird derjenige gewinnen der am besten mit suchmaschinen umgehen kann.
die (beste) lösung gibt es ja bereits, also nicht viel erfindungsgeist notwendig :)


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden