weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Kontinent, Mauritia, Vergessener
Seite 1 von 1

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 12:55
Ich weiß zwar das jetzt wieder alle halb am Rad drehen werden weils vom bösen GreWi kommt aber ich werde es trotzdem posten! :d

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/mauritia-teile-eines-verborgenen.html

Potsdam (Deutschland) - Unter den Inseln Mauritius und Reuninon hat ein internationales Wissenschaftler-Team Bruchstücke eines verborgenen einstigen Mikrokontinents entdeckt. Mauritia, so der Name des Kontinent-Fragments, löste sich beim Auseinanderdriften von Madagaskar und Indien vor ca. 60 Millionen Jahren und war bisher unter gigantischen Lavamassen versteckt.

Nur die Einleitung - will jetzt nicht alles kopieren.
Was haltet ihr davon? Meint ihr von so etwas könnte auch zum beispiel der mythos von Atlantis (ja ich weiß dafür ist dieser kleinkontinent etwas zu alt) entstammen?


melden
Anzeige

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:02
@Valtegro

Und wieso kannst du das nicht einfach von einer seriösen Quelle posten?

Das hier z.B. finde ich wesentlich seriöser und informativer: http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-21551149
Valtegro schrieb:Meint ihr von so etwas könnte auch zum beispiel der mythos von Atlantis (ja ich weiß dafür ist dieser kleinkontinent etwas zu alt) entstammen?
Nein, dafür sind sämtliche solche Landmassenbewegungen zu lange her. In der Zeit, seit der es Menschen gibt, sind keine Kontinente abgesoffen.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:04
Muss ja nicht ein ganzer Kontinent gewesen sein - stell dir mal vor auf diesem Mauritia war irgend ein hoher berg - vielleicht hat da vor 10.000 Jahren noch die Spitze "rausgeguggt".

Und hab so keine weitere Quelle gefunden gehabt da ich auch nicht allzuviel Zeit habe aber danke fürs Posten der Quelle.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:05
@Valtegro

Egal was für ein Teil eines Kontinents, der ist bestimmt nicht in den letzten 10'000 Jahren abgesoffen und komplett unentdeckbar geworden.

Ist ja nicht so, als gäbe es irgendwo einen passenden Kontinent ein paar Meter unter Wasser.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:07
@Thawra
Ja nur weil irgendwo vielleicht ne felsige Spitze rausschaut redet ja nicht gleich jeder von nem ganzen Kontinenten...^^


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:09
@Valtegro

Aber es schaut ja nirgends eine felsige Spitze eines untergegangen Kontinents raus, und Atlantis soll ja eine ziemliche Landmasse gewesen sein. Jedenfalls etwas mehr als eine Südseeinsel.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:10
Naja, aber untergegangene Inseln sind coh im wesentlichen bekannt. Rungholt z.B. ist ja auch noch ein Begriff und das ist mit Mann und Maus untergegangen...

Soll Atlantis nicht im Griechischen Raum angesiedelt gewesen sein`?
Gab mal ne TerraX Sendung dazu


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:13
@StUffz

Rungholt lag im Wattenmeer, das sind grundlegend andere Verhältnisse.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:13
@StUffz
Ja mir ging es jetzt weniger um Atlantis als um den Gefunden versunkenen Kontinent - auch wenn da die Atlantis geschichte eigt. recht gut dazu passt.


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 13:14
@Valtegro

Ja ok, was ist genau die Diskussionsgrundlage zu 'Mauritia'?


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 14:01
Also stellt euch die Außmase nicht so groß vor. Ein Mikro Kontinent ist wirklich klein ;)

Zumal es zunächst nur um eine Krustenverdickung in diesem Bereich geht... für mich heißt das noch nicht, das dort unbedingt ein Kontinent gewesen sein muss. Es können auch mehrere Mikrokontinente gewesen sein, was gar nicht so selten ist, siehe die Geologie Mitteleuropas oder die Westseite der Kordilleren.

Es ist oft so, dass bei der Entstehung neuer Meere, in unserem Fall die Arabische See, bzw. das alte madagasische Meer (zwischen Indien und Madagaskar) öfters ein paar Mikrokontinente abbrechen und hinterher wandern...

Beispiele gibt es hier zu hauf... wir sitzen sozusagen drauf ;)


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 17:07
@Valtegro
Es gibt zb die Insel Syros vor Griechenland, die besteht zum großen Teil aus Marmor, sie ist auch mal quasi abgesoffen und irgendwann wieder nach oben gedrückt worden. Diesen Prozess gibt es ziemlich oft.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 17:39
Zu Madagaskar und Indien passt auch sowas recht gut , ist allerdings eine Fiktion also nie bewiesen das es das tatsächlich gab .


Wikipedia: Lemuria


melden

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 17:46
Marko11 schrieb:Zu Madagaskar und Indien passt auch sowas recht gut , ist allerdings eine Fiktion also nie bewiesen das es das tatsächlich gab .
Das hast du unglücklich ausgedrückt. Es ist eine Fiktion. Eine Fiktion kann man nicht beweisen, warum auch.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 18:04
@Spöckenkieke

Du musst mal Perry Rhodan lesen . Da wird dir das alles erklärt was es mit Lemuria auf sich hat .

Das war nämlich die 1 . Menschheit .

Wer jetzt fragt

Perry Rhodan ist Scince Fiction Literatur.


melden
Anzeige

"Mauritia"- der vergessene Kontinent

25.02.2013 um 18:09
@Marko11
Da gibt es wesentlich schlimmeres zu Lemuria. Lese dir mal zu durch was die Antropsophen dazu geschrieben haben. Perry Rhodan nimmt das ja nur von da auf.

Hast du jetzt ein paar weitere Beispiele zu feuerspuckenden Wagen?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
89am 08.06.2013 »
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden