Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was hält die welt zusammen gravitation

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
erol2k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

09.01.2005 um 22:30
servus

gravitation entsteht ja bekanntlich durch krümmung der raumzeit soweit so gut

nun stellen die frage im mittelpunkt einer kugel müsten sich alle gravitation gegenseitig aufheben so das im mittelpunkt schwerlosigkeit herscht und die atome logischerweise auseinangertreiben müsten so wie auch unsere sonne

warum bläht sich die sonne nicht wie ein luftballong auf und platz dann?

behämmerte frage ich weiss aber bin auf eure antworten gespannt

erol

Anzeige
melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

09.01.2005 um 22:52
...
aus dem gleichen grund weshalb die atome eines raumschiffs in der schwerelosigkeit nich auseinandertreiben...

Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
Ich bin meine eigene Bewegung
viva la bavaria



melden

was hält die welt zusammen gravitation

09.01.2005 um 23:05
Warum sollte die Sonne wie ein Luftballon platzen?
Sie wird doch auch wie alle Sterne durch die Gravitation zusammengehalten.
Sie bezieht ihre Energie aus den Kräften, die für den Zusammenhalt von Atomkernen verantwortlich sind.
Im sehr heißen und dichten Sonnenzentrum bewegen sich die Wasserstoffatomen so schnell, daß sie bei heftigen Zusammenstößen miteinander verschmelzen können.
Zunächst verbrennt die Sonne ihren Wasserstoff.
Die bei dieser Fusion verloren gehende Masse wird dann in pure Energie umgewandelt .
In ca. 5 Milliarden Jahren wird die Verschmelzung von Wasserstoff-Atomkernen im Zentrum der Sonne erlöschen.
Der Kern der Sonne wird in sich zusammenstürzen.
Dann verbrennt die Sonne ihr Helium.
Ein Teil des entstandenen Heliums verschmilzt zu Kohlenstoff u. Sauerstoff.
Sie endet schließlich in einer Supernova ( roter Riese ) .


melden

was hält die welt zusammen gravitation

09.01.2005 um 23:15
1. Du bist nur schwerelos weil Du von allen Seiten gleich stark angezogen wirst. Im Gegenteil wenn der Hohlraum nicht hundertprozentig rund ist, wirst du zerquetscht
2.ich denke wenn Du den Versuch untenehmen würdest so würdest Du Dich relativ gleichmässig über die Wände deines Hohlraumes verteilen, denn die Kräfte "da unten" müssten gewaltig sein.
3.du bist nicht hundert prozentig schwerelos denn ein Planet o.ä. ist nicht ganz kugelartig und .... da sind noch andere himmelskörper die auch eine gewisse Kraft auf Dich ausüben.

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 00:31
@erol2k:
wie whisper schon sagte, wird die sonne in ferner zeit zu einem roten riesen und dann unsere galaxie komplett zerstören. auch unsere galaxie ist so entstanden. ja der tod und das entstehen neuer dinge hat auch in solch großen maßen platz ;).

inzwischen haben wir festgestellt das gravitation einen gleichen stellenwert wie die zeit hat. wenn eins von beiden fehlen würde, wäre dieses universum nicht möglich.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
erol2k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 00:59
so wie es quark gesagt hatt wenn ich nun mitten in der erde ein holohraum wäre und mann würde einen menschen reinschicken der würde ausernanderpaltzen und an den wänden kleben. warum platz nicht der ganze planet auseinader?

erol


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 01:26
@erol2k


>>>gravitation entsteht ja bekanntlich durch krümmung der raumzeit soweit so gut

Könntest du das nocheinmal kurz erläutern?
Wäre nett - danke! :)


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 03:21
Kurz zur Gravitation:

Die Gravitation wurde erstmals von dem britischen Physiker und Mathematiker Isaac Newton mathematisch beschrieben. Das von ihm formulierte newtonsche Gravitationsgesetz war die erste physikalische Theorie, die sich in der Astronomie anwenden ließ. Es bestätigt ein grundlegendes Verständnis der Dynamik des Sonnensystems mit der Möglichkeit präziser Vorhersagen bezüglich der Bewegung von Planeten, Monden und anderen Körpern.

In der dann 1916 von Albert Einstein aufgestellten allgemeinen Relativitätstheorie wird die Gravitation auf eine Krümmung von Raum und Zeit zurückgeführt, die unter anderem durch die beteiligten Massen provoziert wird. Das newtonsche Gravitationsgesetz ergibt sich dabei als nichtrelativistischer Grenzfall für die Situation hinreichend schwacher Raumkrümmung, wie sie beispielsweise in unserem Planetensystem herrscht.

Näheres: Siehe allg. Relativitätstheorie von A. Einstein


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 07:45
Der Hohlraum ist das Problem. Hier ziehen nämlich alle Seiten gleich stark an Dir. Stell Dir die Gravitation doch als Gummibänder vor die jedes Teilchen berühren und ranziehen.
mit anderen Worten die Gravitation hebt sich nicht auf, sondern wirkt von allen Seiten gleich und DAS hebt die Schwerkraft auf.

oder

Das gleiche mit der Raumkrümmung erklärt: die Materie wird doch nicht freiwillig aus dem Trichter herausspringen.

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 08:29
Ich darf doch mal kurz eben aus dem meiner Meinung nach genialen Buch von Joseph H. Cater "Die ultimative Realität" zitieren:
"Wie schon erwähnt werden Gravitationseffekte durch eine elektromagnetische Strahlung erzeugt, die ein hohes Eindringungsvermögen besitzt.
Im elektromagnetischen Spektrum befindet sich diese Strahlung zwischen dem unteren Rand des Infraroten und den höheren Frequenzen des Radarbandes. Die Strahlung besitzt ungefähr ene Frequenz von einer Billiarde Hertz. Der grösste Teil der Energie, der von der Sonne abgestrahlt wird, liegt im Bereich des Ultravioletten und darüber. Nur ein verschwindend kleiner Teil liegt in den niedrigeren Frequenzen, welche die Gravitationsstrahlungen enthalten. Deshalb besitzt die Sonnre auch eine sehr geringe Oberflächengravitation, was durch die Wirkungen von Ebbe und Flut, die durch sie erzeugt werden, offensichtlich wird.
Das Energieverteilungsgesetz, das in keinem Lehrbuch aufgeführt ist, spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf den Anteil, den jeder Planet von der Sonne erhält. Dieses Gesetz besagt, dass, wenn elektromagnetische Strahlungsenergie mit Materie in Wechselwirkung tritt, die resultierende Strahlung eine niedrigere Frequenz besitzen wird als das ursprüngliche Licht. Der Ramaneffekt, der nach dem Physiker C.V. Raman benannt worden ist, der ihn entdeckt hat, bestätigt teilweise dieses Prinzip.
Einige Aspekte des Ramaneffektes schienen diesem Gesetz zu widersprechen, als ein Teil des resultierenden Lichts eine höhere Frequenz als das ursprüngliche besaß. Dieses Licht war während Ramans Experimenten durch die Auslösung höherer Energie in den Atomen entstanden und kein Teil des ursprünglichen Lichts.
Das Energieumverteilungsgesetz ist nur ein spezieller Fall eines allgemeineren Gesetzes, das besagt, dass Energie, gleich welcher Art auch immer, nur abwärts oder von einem höheren zu einem niedrigeren Niveau fließen kann. Das berühmte Zweite Gesetz der Thermodynamik ist ein Spezialfall dieses Gesetzes.
Das Energieumverteilungsgesetz erklärt auch, weshalb die Temperaturen in geringeren Höhen im allgemeinen höher sind als in größeren. Wenn die Strahlungsenergie der Sonne durch die Atmosphäre hindurchgeht, wird immer mehr Licht in niedrigere Frequenzen wie Infrarot umgewandelt, welches die thermischen Aktivitäten der Atome und der Moleküle anregt und Licht produziert. Dieser Prozess geht weiter nach unten bis die Sonnenenergie den Boden erreicht...."

Seit Tausenden von Jahren behaupten okkulte Meisterinnen und Meister, dass alle Materie aus Licht besteht. Sie müssen gewusst haben, wovon sie redeten, denn das Nebenprodukt der Umwandlung von Materie in Energie ist Licht.
Glänzende Forscher wie Brunler und Reichenbach haben gezeigt, dass Licht einen dualen Charakter hat, der von der akademischen Wissenschaft bisher immer übersehen wurde.. Licht besteht aus einem sichtbaren Anteil, falls es im sichtbaren Bereich liegt, und einem unsichtbaren Anteil, der extrem durchdringend ist.
Reichenbach bewies, dass es der unsichtbare Anteil ist, der für die Wirkungen der Farbtherapie verantwortlich ist, denn, falls Licht von der Körperoberfläche nur abprallen würde, würde dieses nur extrem geringe Wirkungen besitzen.
Allein aus diesen Betrachtungen kann mit Sicherheit geschlossen werden, dass sich bei der Erzeugung von Licht auch Teilchen,, die aus diesem Licht bestehen und dieses begleiten, bilden.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 10:22
Die sache mit Licht .... das war anders!!!
Also:
"Sie müssen gewusst haben, wovon sie redeten, denn das Nebenprodukt der Umwandlung von Materie in Energie ist Licht."
Super, wir produzieren Energie und kriegen als Nebenprodukt na ...Energie. Wie genial!!

"dass Licht einen dualen Charakter hat, der von der akademischen Wissenschaft bisher immer übersehen wurde.. Licht besteht aus einem sichtbaren Anteil, falls es im sichtbaren Bereich liegt, und einem unsichtbaren Anteil, der extrem durchdringend ist."

Der duale Charakter des Lichtes bedeutet, dass das Licht zugleich einen Teilchen- und einen Wellen- Charakter hat. Es nimmt erst einen definierten Zustand an wenn es beobachtet wird. (siehe Quantenmechanik Inteferenzversuch)

Das Eindringungsvermögen von Licht hängt von der Frequenz ab desto höher desto tiefer.

"Allein aus diesen Betrachtungen kann mit Sicherheit geschlossen werden, dass sich bei der Erzeugung von Licht auch Teilchen,, die aus diesem Licht bestehen und dieses begleiten, bilden."

Häää wasmeinst du?? eventuell Strings???

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 11:16
@quark

Jetzt rutschen wir vom Thema Gravitation zum Thema Licht (ne, ne, ich weich hier nicht aus).
Licht ist in unserer Sichtweise Energie, aber eigentlich ist Licht Informationsträger, das wussten und wissen Okkultisten (die sich mit dem für Normalverbraucher unbekannten Verborgenen beschäftigen)

Es gibt und gab in vielen Menschen, quer durch alle Kulturen, ein Ahnen,dass das Tages- oder Sonnenlicht "nicht von dieser Welt allein" ist, sondern dass sich hinter oder in ihm ein anderes, höheres Licht verbirgt, dass das "physische Licht" überhaupt erst zu dem macht, was es ist und wie es auf uns wirkt.
Zuweilen wird das Licht, das die Dinge zur Sichtbarkeit bringt, also das uns vertraute Licht, das in der Sonne seinen Ursprung zu haben scheint, direkt gleichgesetzt mit dem metaphysischen Licht; dann verweist das Tageslicht nicht nur auf das Göttliche, sondern es ist das Göttliche. So haben es die neuplatonischen Philosophen gesehen, und obwohl man kaum sagen kann, dass Einstein das Sonnenlicht nun zur Gottheit verklärt, so lässt sich doch feststellen, dass Einsteins Insisitieren auf der rundum absoluten Qualität des Lichtes dieses zhu etwas Quasi-Göttlichem macht, dessen Majestät die physikalisch fassbare Welt in Raum und Zeit durchdringt und beherrscht.
So hat Einstein, um es formelhaft zu vereinfachen, das äußere Licht mit den Qualitäten des inneren oder metaphysischen Lichtes belehnt. Mit diesem Kunstgriff hat Einstein enorme Breitenwirkung erzielt.

Wer das Licht adäquat verstehen will, muss das reduktionistische Werkzeug - das Messen, Rechnen und technische Experimentieren - zwar nicht gänzlich beiseite legen, aber er sollte es behutsam und sensibel anwenden. Leider ist dies selten zu beobachten, und zwar in allen Lagern.
Wenn der Begriff "ganzheitlich" nicht durch inflationären Gebrauch abgeflacht und vernutzt wäre, liesse sich sagen:
Das Licht ist ein Phänomen, das sich nur einer ganzheitlichen Zugangsweise, wenn überhaupt erschliesst.
Und zu dieser Ganzheitlichkeit des Lichtes gehören neben den physikalischen auch metaphysische (spirituelle), phänomenologische und ästhetische Aspekte.
Diese zusätzlichen Aspekte sind nicht abzutrennen; sie schwingen immer mit in der physikalischen Betrachtung, sind dren integraler, unablösbarer Teil. Sie repräsentieren die Bewusstseinsseite des Lichtes und haben, umfassend verstanden, etwas mit dem inneren Licht zu tun. Es war ein fataler Gedankenschritt Einsteins, das Licht der Physik mit dem ´Licht der Metaphysik´ zu belehnen und damit das Relative zum Absoluten zu machen.

Die physikalisch zugängliche Weltebene ist offenbar grundsätzlich und durchgängig, eine ´relative Welt´, innerhalb derer kein Einzelphänomen - und sei es das sublimste, das Licht - das Etikett "absolut" verdient. Hier ist eine Grenze, die die Physik nicht ungestraft überschreiten kann.
Genau diese Grenzüberschreitung geschieht jedoch ständig und führt meist zu heilloser Konfusion.

In der Mainstream-Sicht ist "da oben" eher lebens- und bewusstseinsfeindliche Leere.
In meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall: Wir stehen unaufhörlich in einer uns von allen Seiten umgebenden Bewusstseinsstrahlung, in der offenbar auch die Formimpulse wurzeln, die alles Lebendige bestimmen.
Die ´Oben-unten-Polarität´ der menschlichen Gestalt, genauso wie die der Pflanzen, manifestiert etwas von dem polaren Wechselspiel von gravitativer Bewegung (Richtung Erdmittelpunkt) und antigravitativer Bewegung (zur Sonne hin, in den Kosmos hinein).
Licht ist mit der Intelligenzträger des "Alles-was-ist".


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 12:34
Ich definiere Licht als den Bereich im Elektromagnetischen- Spektrum zwischen circa 10_12 - 10_17cps

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 12:41
Des Rätsels Lösung ist vielleicht die Kohäsion. ;)
Guckst du zB. bei Wikipedia.

NICHTS lebt ewig !


melden
kain ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 13:40
die welt wird von mehreren kräften zusammen gehalten wobei die gravitation die schwächste kraft darstellt.
(I) die starke Wechselwirkung, verantwortlich unter anderem für die Kernkräfte, (II) die schwache Wechselwirkung, die sich zum Beispiel in vielen radioaktiven Zerfallsprozessen manifestiert,
(III) die elektromagnetische Wechselwirkung, und
(IV) die Gravitationskräfte
wenn man diese kräfte mitinander verknüpfen könnte hätten wir die string technologie erforscht. aber meines wissen ist das nur eine theorie.


melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 14:26
So weit ich weiss sind die Starke-, die Schwache- und die Elektromagnetischekraft
bei sehr kleinen Grössen nahezu identisch. Bei hinznahme ihrer jeweiligen Superpartner sind sie sogar exakt gleich gross. Nur die Gravitation passt hier nicht.

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 16:39
die erde wird nich durch die gravitation zusammengehalten sondern wie alle andere körper durch verschiedene arten von (atom)bindungen...
wenn z.b. ein eisenblock nur durch die gravitation zusammengehalten würde, würde er sich wie eine flüssigkeit auf der erdoberfläche verteilen


Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben.Aber ich bin klug und gehe mich betrinken.
Ich bin meine eigene Bewegung
viva la bavaria



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 16:48
pattex

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 16:53
"So weit ich weiss sind die Starke-, die Schwache- und die Elektromagnetischekraft
bei sehr kleinen Grössen nahezu identisch."

war das nicht bei sehr großen energien? hmm, die starke ww und die schwache ww wirken ja alleine im atomkern; die starke beruht auf dem austausch von schweren quarkdipaaren und die schwache auf der von schweren w bosonen odeR? die w bosonen haben aber ladung und die gluonen keine soviel ich weiß. ja die haben keine, sie bestehen ja aus quark antiquark paaren und da hebt sich die ladug auf.

wie bringst du diesen ladungs aspekt in deine vereinheitlichung unter?

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 16:54
achso, wodurch die welt zusammengehalten wird; auf atomarer basis durch coloumbfelder und auf kernbasis auf durch den austausch von gluonen.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 17:45
Die Sonne zerstört durch ihre lächerliche "(relativ)" Nova-Explosion nicht unsere ganze Galaxie *rofl*
Lediglich die inneren Planenten in unserem Sonnensystem wirds erwischen...


Anzeige

melden