Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was hält die welt zusammen gravitation

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 18:32
@erol2k

Deine Frage ist durchaus vernünftig:

Im Inneren einer (ideal) geformten hohlen Kugel herrscht tatsächlich Schwerelosigkeit. Wenn man sich mit einer Art "Superbohrmaschine" sehr tief in unsere Erde hineinbewegen könnte (mindestens einige 100 km, bevor der Effekt messbar wird), würde man feststellen, dass die Schwerkraft abgenommen hat, weil die sich Anziehungskraft der (vom Standpunkt des Bohrers) weiter außen liegenden Materie gegenseitig aufhebt. Im Mittelpunkt der Erde ist die Gravitation tatsächlich Null.

Aber: Dieser Effekt der gegenseitigen Aufhebung der Kräfte wirkt nur nach innen. Nach außen bzw. oben wirkt die Schwerkraft ganz normal, d. h. die weiter innen liegende Materie zieht die äußere nach den bekannten Newtonschen Gravitationsgesetzen an. Dies ist der Grund, warum die Erde und alle anderen Sterne nicht auseinanderfliegen.

Was diese Erklärung angeht, bin ich mir sicher, da ich das (vor langer Zeit) im Grundstudium einer Uni mal ausrechnen musste.

Gruß, kgersen

Anzeige
melden

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 19:06
Richtig das mit den immer grösseren Energien hab ich vergessen zu schreiben.

Das ganze spielt sich in Grössenordnungen um 10_-29 ab.

Ausserdem sagte ich nahezu (das bedeutet fast aber nicht genau, für alle die es nicht wissen *schiel Pall...*). Die Superpartner sind meines Wissensstandes noch nicht entdeckt worden.

Und wenn ich mich jetzt nicht irre haben sich Anfang der siebzieger David Gross und Frank Wilczek mit Quantenfluktuationen beschäftigt. sie fanden heraus, das die Quantenfluktuation sowohl die starke- als auch die schwache Kraft
verstärkt.

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was hält die welt zusammen gravitation

10.01.2005 um 22:25
Nur so nebenbei, ist ja nicht das eigentliche Thema...

Aber die Sonne wird meines Wissens NICHT zur Nova werden.

Sie wird sich zum Roten Riesen aufblähen, dabei Merkur, Venus und wohl auch Erde verschlucken und dann in sich zusammenstürzen, ohne jedoch eine Nova zu erzeugen. Die bleíbt nämlich grösseren Sternen vorbehalten (die dann zu Neutronensternen oder schwarzen Löchern werden)


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 17:53
@ Zuerg......
Richtig ist das die Sonne sich zum roten Riesen aufblähen wird.
Aber selbstverständlich wird die Sonne zur Nova, dabei die äusseren Hüllen "absprengen" und danach einen weissen Zwerg mit einem planetarischen Nebel bilden.
Die massereicheren Sterne beenden ihre Existenz als Supernova, und der Kern bildet je nach Masse einen Neutronenstern und ich glaube so ab 3,2 "Restmasse" kollabiert der Kern zu einem schwarzen Loch. ;-)


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 17:56
3,2 Sonnenmassen meine ich natürlich.
Aber ist ja hier wirklich nicht das Thema ;-)) :D


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 18:16
@quark, die bosonen der grundkräfte, die gluonen und die w bzw. z bosonen sind bei teilchenexperimenten schon nachgewiesen wurden. nebenbei sind myonen im prinzip schwere (oder leichte) gluonen, da beide teilchen aus quark paaren bestehen.
und die austauschteilchen der el. kraft sind die photonen.
lediglich die gravitonen harren ihres nachweises.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 18:22
Wenn man sich in einem Hohlraum im Zentrum der Erde befindet, wird man zerrissen ??
Denke ich nicht... Denn auf der Erdoberfläche herrscht ja eine maximale Gravitationskraft von 1g. In einem solchen Hohlraum würde man zwar in alle Richtungen gleichzeitig gezogen, aber immer so, dass die Summe der Kräfte kleiner oder höchstens 1g ist.
Natürlich nur, wenn man die Temperaturen im Erdkern unbeschadet übersteht ...

There's more to life than your eyes reveal.


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 18:31
Hi@all !

1. Alle Himmels"körper" sind innen hohl !

2. Sie saugen Energie unterhalb der marteriellen Schwelle an.

3. Wenn es für die Energie "zu eng wird" verdichtet sie sich zu Materie
und dann bildet sich die Oberfläche der Himmels"körper", -
diese sind nichts weiter, als ein Energiestau, -
universelle Verstopfung sozusagen...

4. Bei den Sternen (Sonnen) ist die Anziehungskraft so groß,
das die verdichtete Energie, beim Eintritt in die Materie
in eine Selbstentzündung ("Kernschmelze") eingeht und
ein Teil als Licht, ein Teil als Partikel wieder abgestoßen werden...

Wer mir das nicht glauben kann, für den habe ich großes Verständis !
- Das ändert aber nichts an den Tatsachen -

Die Welten sind nichts, als Energiesauger mit Verstopfung !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 20:02
@palladium
Danke *gg*, ich denke Du brauchst mich über den Teilchenzoo nicht aufklären.

Und ich verweise mit Geduld noch einmal auf das "nahezu identisch". Hiermit will ich lediglich auf die Stärke der Kraft anspielen.
Danke *gg*, ich denke Du brauchst mich über den Teilchenzoo nicht aufklären.
Gravitonen sind von dieser Theorie übrigens nicht mit abgedeckt.

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 20:03
Uups doppelt da is wohl was falsch gelaufen!

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

11.01.2005 um 20:04
@palladium
Danke *gg*, ich denke Du brauchst mich über den Teilchenzoo nicht aufklären.

Und ich verweise mit Geduld noch einmal auf das "nahezu identisch". Hiermit will ich lediglich auf die Stärke der Kraft anspielen.
Danke *gg*, ich denke Du brauchst mich über den Teilchenzoo nicht aufklären.
Gravitonen sind von dieser Theorie übrigens nicht mit abgedeckt.

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

was hält die welt zusammen gravitation

12.01.2005 um 16:20
von welcher terrorie redest du?

klar, gravitonen (sofern es sie gibt) haben mit der schwachen W und der starken W und der elektromagnetischen kraft nix am hut.

sind ja auch spin 2 teilchen, während photonen, wenn ich mich jetzt nicht täusche den spin 0 haben

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

was hält die welt zusammen gravitation

24.12.2011 um 21:51
@erol2k hast du nich von shwarzer mterie gehört ? das ist das skellet des universums an dem sich sichtbare materie anordet und deswegen wird alles zusammen gehalten...


1x zitiertmelden

was hält die welt zusammen gravitation

25.12.2011 um 20:14
Zitat von empty77empty77 schrieb:@erol2k hast du nich von shwarzer mterie gehört ? das ist das skellet des universums an dem sich sichtbare materie anordet und deswegen wird alles zusammen gehalten...
Willst dir wohl noch den Titel Troll 2011 verdienen.


melden

was hält die welt zusammen gravitation

29.12.2011 um 12:56
kohäsion und atension
hällt die welt zusammen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »