Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma einführen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Verbesserungsvorschlag, - ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Von der Mehrheit abgelehnt und ich bin auch dagegen.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
91
Nein
16
Ja

Karma einführen

14.07.2014 um 06:11
Ein + und ein - über jedem Beitrag. Per Klick wird ein Punkt dazugezählt oder abgezogen. Ihr klickt +, wenn ihr die Meinung des Beitrags teilt, oder der Beitrag einen guten Stil aufweist: Keine Redundanz, Übersichtlichkeit, faktisch neue Inhalte. Ihr klickt -, wenn ein User zu 100% wiederholt, was schon geschrieben wurde, ohne etwas Neues einzubringen, wenn auf persönlicher statt auf sachlicher Ebene diskutiert wird, und bei offtopic-Beiträgen. Unter jedem Profilbild ist eine Karmaleiste, die den %-Anteil an +1 und -1 eines jeden Users anzeigt.

Ein ähnliches Prinzip gibt es in verschiedenen Foren und z.B. auch auf Reddit.

Eventuell lässt sich über temporäre Mutes diskutieren, wenn jemand zu viel negatives Karma in zu kurzer Zeit gesammelt hat. Allerdings würde die Karmaanzeige schon für sich sprechen.

Cons:
- Einzelne User werden Karma aus persönlicher Sympathie/Antipathie verteilen, statt auf den Inhalt zu achten. Eine Dropdownliste, die die Namen der Voters einblendet, kann negative Incentives dagegen setzen und dieses Problem weitgehend vermeiden.
- Unreife Kiddies, die nicht damit umgehen können und wahllos Dinge up/downvoten. Wenn ersichtlich ist, dass jemand in großem Stil auf absolut ungerechtfertigte Weise Karma streut, kann gemeldet und verwarnt werden, um das zu vermeiden.
- Zusätzlicher Programmieraufwand für die Admins.

Pros:
- Beitragszähler-Whoring insofern eingedämmt, als neben der Quantität auch auf Qualität geachtet wird -> weniger Spam und Redundanz.
- Qualitativ gute Beträge werden automatisch optisch hervorgehoben, sodass direkt ins Auge fällt, was andere als hilfreich ansehen. Man liest weniger Bullshit.
- Karma gibt den Mods eine Einschätzung darüber, wie ernst der einzelne User Allmystery nimmt, und kann als erstes Kriterium für das Ausmaß von Verwarnungen und Sperren genommen werden.

Die Cons und Pros haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht fällt anderen noch etwas ein.

__________

TL;DR: Die Möglichkeit, einzelne Beiträge upzuvoten/downzuvoten, damit die aussagekräftigsten Beiträge direkt ins Auge fallen und abuses wie Beitragszähler-Whoring vermieden werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Karma einführen

14.07.2014 um 08:53
Wie ich zum 100. mal geschrieben hab, dann werden alle nur noch so so schrieben, damit auch der letzte das upvotet: einfach und "lustig" (wie bei facebook)

Qualitative Beiträge würden zurrückgehen, weil die einfach nicht cool sind


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma einführen

14.07.2014 um 16:12



melden

Karma einführen

14.07.2014 um 16:48
Wie oft denn noch, Allmy ist nicht wie andere Foren. Was dort funktioniert muß nicht zwangsläufig auch bei Allmy funktionieren.

Ob man es nun Karma nennt oder Likes oder sonstwie, ich halte von der Idee weiterhin nichts.
Zumal es nicht der erste Vorschlag in dieser Richtung ist, und alle abgelehnt.


melden

Karma einführen

14.07.2014 um 19:02
Nein, die Funktion Beiträge zu bewerten, ist schon häufig angedacht worden, wurde immer abgelehnt, mit guten Begründungen die ich unterstütze.

Man kann es Like nennen, oder Karma, oder Manna oder Wurstblinker oder HDGDL oder Sternchenstrahl etc. etc.
Es kommt aufs selbe raus und daher auch mein NEIN dazu!

Die genannten Pros kann ich sowieso nicht nachvollziehen, weil sie einfach realitätsfern sind und ups / downs der wichtigen Chronologie der Beiträge und des Diskussionsverlaufs entgegenwirken!


melden

Karma einführen

14.07.2014 um 23:52
Ich kann es absolut verstehen das die Leute gegen eine bewertungsfunktion sind allerdings finde eine eine Option z.b besonders faktenreiche Beiträge als lesenswerte Post herauszustellen auch sehr interessant. Aber selbst da müsste man das recht eventuell auf Mods beschränken, oder gewissen Usern das Recht einräumen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma einführen

15.07.2014 um 07:41
Dagegen.

Diese Systeme sind allesamt einfach nur Schrott. Es würde sicherlich genug Missbrauch damit betrieben werden, gerade bei jüngeren Forumsteilnehmern wird da vermutlich die Sympathie eine erheblich größere Rolle spielen als der Beitrag selbst.

Dann die lustigen User, die alles downvoten und es passiert, dass der qualitativ hochwertigste Beitrag -15 Karma (WTF überhaupt???) bekommt und als schlecht angesehen wird.

Ein Beitrag, der eine These des TEs zerstört bzw. entkräftet wird von diesem sicher nicht mit +1 bewertet, könnte in Mystery zum Verhängnis werden.


melden

Karma einführen

15.07.2014 um 10:55
bin absolut dagegen Beiträge zu bewerten


melden

Karma einführen

15.07.2014 um 11:45
Beiträge werden schon alleine dadurch "bewertet", ob und wie auf sie geantwortet wird, ob sich eine Diskussion ergibt oder eine Spamorgie.

Dieses up oder down ist überflüssig.


melden

Karma einführen

16.07.2014 um 23:30
Zitat von GruenesKabelGruenesKabel schrieb:allerdings finde eine eine Option z.b besonders faktenreiche Beiträge als lesenswerte Post herauszustellen auch sehr interessant.
this.

Es ist einfach offensichtlich, dass es einigen nur darum geht, ihren Beitragszähler zu erhöhen um ihren farbigen Usernamen zu bekommen. Bei denen kann man beobachten, dass die Farbe von hellweiß bis dunkelrot innerhalb von einer oder zwei Wochen das gesamte Spektrum durchläuft, und wenn sich anschaut, was die Leute schreiben, kann man das meiste davon in die Tonne hauen.

Das ist definitiv eine Minderheit, die so denkt und handelt, aber weil jeder dieser Leute auch wirklich in jeder Diskussion seinen Ballon heißer Luft aufblasen muss, werden sinnvolle Beiträge zur Mangelware und gehören hervorgehoben.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:einfach und "lustig"
Wenn Leute nur wegen Dingen nach Allmystery kommen, die einfach und lustig sind, haben sie hier nichts verloren. Der Sinn des Forums ist immer noch die Diskussion über grenzwissenschaftliche oder dubiose Themen, und der Rest, der im Laufe der Zeit dazugekommen ist, ist nur ein addon. Wenn du der Meinung bist, dass die meisten User hier zu unreif sind, um die Karmafunktion für qualitativ gute Beiträge zu verwenden, frage ich mich, warum du überhaupt noch hier bist oder diese Beobachtung nie zum Thema einer Diskussion gemacht hast. Die Überzeugung, nur von Idioten umgeben zu sein, impliziert die Suche nach einem neuen Umfeld, genauso wie man zu einem Lagerfeuer geht, wenn man von kalter Nachtluft umgeben ist.

Ich bin davon überzeugt, dass die Community mit wenigen Ausnahmen sinnvollen Gebrauch von einer solchen Funktion machen würde.


3x zitiertmelden

Karma einführen

17.07.2014 um 08:47
Zitat von RicoRico schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass die Community mit wenigen Ausnahmen sinnvollen Gebrauch von einer solchen Funktion machen würde
Du bist noch nicht lange genug an Bord. ;)


melden

Karma einführen

17.07.2014 um 09:01
Zitat von RicoRico schrieb:Es ist einfach offensichtlich, dass es einigen nur darum geht, ihren Beitragszähler zu erhöhen um ihren farbigen Usernamen zu bekommen. Bei denen kann man beobachten, dass die Farbe von hellweiß bis dunkelrot innerhalb von einer oder zwei Wochen das gesamte Spektrum durchläuft, und wenn sich anschaut, was die Leute schreiben, kann man das meiste davon in die Tonne hauen.
Und was soll das jetzt mit deinem "Karma" System ändern?
Meinst du es wird dann anders laufen?
Es wird immer Leute geben sie sich auf den einen oder den anderen Weg profilieren wollen.
Von daher sehe ich nicht, welchen Mehrwert dein Vorschlag bringen soll.
Zitat von RicoRico schrieb:Der Sinn des Forums ist immer noch die Diskussion über grenzwissenschaftliche oder dubiose Themen, und der Rest, der im Laufe der Zeit dazugekommen ist, ist nur ein addon.
Deine Meinung mehr nicht, jeder sieht in Allmy nunmal was anderes. Grundsätzlich hast du schon Recht, der Sinn des Forums ist zu diskutieren, aber die Themen sind so vielfältig. Nicht umsonst hat Allmy so viele User.

Für dich mag dein Vorschlag sinnvoll sein, für die eindeutige Mehrheit allerdings nicht.

Und solange von dir kein überzeugendes Argument kommt, weshalb dein Vorschlag das durchaus funktionierende System ersetzen sollte, werde ich weiterhin gegen deinen Vorschlag sein. Und bisher kam da nicht viel.
Zitat von RicoRico schrieb: Wenn du der Meinung bist, dass die meisten User hier zu unreif sind, um die Karmafunktion für qualitativ gute Beiträge zu verwenden, frage ich mich, warum du überhaupt noch hier bist oder diese Beobachtung nie zum Thema einer Diskussion gemacht hast.
Soory, aber anscheinend bist noch nicht lange genug auf Allmy unterwegs.
Aber interessant, daß du alle User die egen deinen Vorschlag gestimmt haben, indirekt als unreif bezeichnest, das hat was von mimimi.

Schau dir einfach mal die Verbesserungsrubrik an, Vorschläge deiner Art gab es schon mehr als genung, alle wurden mit einer großen Mehrheit abgelehnt, aus den verschiedensten, nachvollziehbaren Gründen.

Ich frage mich immer,weshalb man unbedingt ein funktionierendes System ändern muss?


1x zitiertmelden

Karma einführen

17.07.2014 um 13:57
Nein


melden

Karma einführen

18.07.2014 um 02:08
@bo
Zitat von RicoRico schrieb:Wenn du der Meinung bist, dass die meisten User hier zu unreif sind, um die Karmafunktion für qualitativ gute Beiträge zu verwenden, frage ich mich, warum du überhaupt noch hier bist oder diese Beobachtung nie zum Thema einer Diskussion gemacht hast.
Das ist Konjunktiv. Außerdem sage ich damit nicht aus, dass ich die Meinung teile, die ich hier beschreibe.
Zitat von bobo schrieb:Aber interessant, daß du alle User die egen deinen Vorschlag gestimmt haben, indirekt als unreif bezeichnest, das hat was von mimimi.
Du mischst da eine Menge durcheinander. Ich bezeichne sie nicht als unreif, nicht einmal auf indirekte Weise (wie soll das gehen, jemand indirekt als etwas bezeichnen?). So wie du dich zurücklehnst und auf überzeugende Argumente wartest, warte ich auf überzeugende Gegenargumente. Die Gegenargumente, die bisher kamen, waren
1) geht doch auch so irgendwie und
2) Allmystery-User sind viel zu blöd, um diese Funktion vernünftig einzusetzen.

Meine Antworten sind
1) würde aber mit noch besser gehen und
2) wer andere Allmystery-User für einen Haufen unreifer Idioten hält, sollte seinen Account löschen und nicht wieder kommen, weil mit unreifen Idioten verbrachte Zeit ist verschwendete Zeit. Das impliziert offensichtlich, dass ich meine Mituser bis auf wenige Ausnahmen nicht für unreife Idioten halte, weil wie du siehst bin ich noch hier.

Wenn du dir zu schade bist, die Beiträge vollständig durchzulesen, und trotzdem deinen Senf abgeben möchtest, dann schreib einfach TL;DR. Aber verfälsche nicht meine Aussagen, um mich für Dinge zu kritisieren, die ich nie gesagt habe.


1x zitiertmelden

Karma einführen

18.07.2014 um 08:49
Zitat von RicoRico schrieb: würde aber mit noch besser gehen
Deine Meinung, die sei dir auch gegönnt, mehr ist es allerdings nicht.
Das Forum funktioniert, zwar nicht perfekt, aber immerhin. Aus diesem Grunde verstehe ich auch nicht, weshalb immer wieder die mehr oder weniger gleichen Vorschläge kommen. Schau dir doch mal die Rubrik an, du wirst einige Vorschläge finden, die deinem ähneln und alle haben deutlich mehr negative als positive Votes bekommen...
Zitat von RicoRico schrieb am 14.07.2014:Ein ähnliches Prinzip gibt es in verschiedenen Foren und z.B. auch auf Reddit.
Allmystery ist aber nunmal nicht wie andere Foren, ist nicht wie Facebook, Reddit oder wie sie sonst auch alle heißen. Allmy ist Allmy, das macht es doch gerade so reizvoll.
Und nur weil es bei anderen Plattformen so etwas wie Likes, Däumchen, Bienchen oder halt Karma in der oder einen anderen Art gibt, muss es Allmy noch lange nicht haben.
Denn das hat was von einem sozialen Netzwerk und das ist es nunmal nicht.
Allmy ist ein Diskussionsforum. Und da wird nunmal diskutiert als das man Karmapunkte gibt.
Zitat von RicoRico schrieb: So wie du dich zurücklehnst und auf überzeugende Argumente wartest, warte ich auf überzeugende Gegenargumente.
Ist doch dein Vorschlag oder nicht? Wenn du möchtest das dein Vorschlag positiv gewertet wird, dann sollte von dir schon was kommen. Dein Vorschlag ncht meiner. ;)


1x zitiertmelden

Karma einführen

18.07.2014 um 15:27
Zitat von bobo schrieb:Wenn du möchtest das dein Vorschlag positiv gewertet wird, dann sollte von dir schon was kommen
Siehe OP. Wenn dir die Argumente nicht gefallen, ist das auch nur eine Meinung.


melden

Karma einführen

19.07.2014 um 14:40
Dagegen. Finde es absolut bescheuert Beiträge hier auch noch zu bewerten.

User, die einen mögen werden einem ständig Upvotes geben, während User die einen nicht leiden können dauernd schlecht bewerten werden. Weiß auch nicht so recht, wie das hier die Qualität verbessern soll. Allmy ist ein Forum, das gut funktioniert so wie es ist.


melden

Karma einführen

19.07.2014 um 21:56
@Rico
@GruenesKabel
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie eine neue Abstimmung darum ausgehen würde. :)

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"


melden

Karma einführen

20.07.2014 um 00:28
@LuciaFackel
Die Durchschnittsreaktion auf Verbesserungsvorschläge ist scheibar
- Allmysterybenutzer sind eh zu dumm, um was draus zu machen und
- alles ist scheiße, aber ändern wollen wir auch nichts.

Vielleicht würde ein bisschen Werbung diese Rubrik populärer machen, sodass nicht nur die üblichen Wutbürger ihre Meinung kundtun.

Edit: Es hängt vermutlich davon ab, wie die ersten Votes ausfallen. Weil der Wahlzwischenstand auch angezeigt wird, bevor man selbst abgestimmt hat, bildet sich aus ein paar Nein-Sagern ein wütender Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln umherzieht.


2x zitiertmelden

Karma einführen

20.07.2014 um 00:58
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Vielleicht würde ein bisschen Werbung diese Rubrik populärer machen, sodass nicht nur die üblichen Wutbürger ihre Meinung kundtun.

Edit: Es hängt vermutlich davon ab, wie die ersten Votes ausfallen. Weil der Wahlzwischenstand auch angezeigt wird, bevor man selbst abgestimmt hat, bildet sich aus ein paar Nein-Sagern ein wütender Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln umherzieht.
Vielleicht gibt es auch einfach User, die fundierte Gründe haben dagegen zu stimmen?

Ich habe das vor einigen Tagen schon getan. Warum?

In meinem letzten Forum gab es eine Bewertungsfunktion und zusätzlich einen "Danke"-Button.
Das Ergebnis war leider, dass man an der Anzahl der Positiv-Bewertungen und der Danke in erster Linie die beliebtesten User; aber weniger die hilfreichsten Beiträge ablesen konnte.

Außerdem führte es nach meinem Eindruck sehr häufig dazu, dass sich viele nicht wirklich trauten ihre Meinung zu schreiben, sondern einige Themen eher von Danke-Sammlern beherrscht waren, die sich gegenseitig Recht gaben. Aus meiner Sicht wird die Qualität einer Diskussion dadurch nicht unbedingt besser.

Und mal ehrlich - man neigt grundsätzlich dazu, denjenigen positiv zu bewerten, der die eigene Meinung vertritt.

Ich finde, Allmy braucht sowas nicht.


Anzeige

melden