weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Beitrag Markieren, Wichtige Beiträge
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
50
Nein
20
Ja

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:08
Diese Idee spukte mir schon länger durch den Kopf, und nun bringt mich der Thread Diskussion: Eigene Diskussionen selbstständig schließen können dazu, sie hier doch mal vorzuschlagen:

Ich würde es gut finden, wenn der Threadersteller Beiträge "markieren" könnte, die für die Diskussion besonders wichtig sind.

Diese Funktion könnte man vielleicht bei "Infos" unterbringen, so eine Liste, in der die Teilnehmer die markierten Beiträge anklicken können, um wichtige Informationen oder Wendepunkte in der Diskussion direkt zu finden.
@BlackFlame müsste z.B. seine/ ihre (sorry) jahrealte und wieder hochgekramte Diskussion nicht schliessen, nur weil er/ sie inzwischen anders denkt als im Eingangspost. Man verfasst einen überarbeiteten Eingangspost oder eine Klarstellung, markiert sie - und vielleicht könnte man sie auch mit dem Eingangspost verknüpfen, um mit einem Klick von dort direkt auf den neuen Beitrag zu kommen - und schon muss so ein alter Thread nicht geschlossen werden.

In einem Thread, der eine Frage erbittet, könnte man die ultimative Antwort markieren - die Threads werden ja nach der Beantwortung einer Frage oft noch weiter geführt, so dass die Antwort untergeht.

Was meint Ihr?
Machbar, sinnvoll?


melden
Anzeige

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:11
Auf die Begründungen der "Neins" bin ich echt gespannt.... ;)


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:13
Weils nicht Facebook ist.


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:14
@LuciaFackel
Hmm... klingt generell nicht schlecht ... das setzt dann natürlich vorraus, dass der TE permanent seinen Thread 'im Auge' hat. Und ich gleube, das ist bei den wenigsten der Fall.
(gerade bei diesen ausartenden Threads .. so ab 100 Seiten wird das mit der Zeit für den TE auch ziemlich anstrengend ... vor allem wenn er mal ein paar wochen nicht 'hier' ist)

(Und ich bin kein 'Nein' :P: )


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:15
Die, die einfach irgendeinen Mist reinposten, werden auch markierte Beiträge nicht lesen.

Ich finde es eine gute Idee, glaube aber nicht, dass sie gewissen Unsitten beikommt.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:16
Auch der Threadersteller sollte alle Posts in seinem Thread lesen und dann bestimmen und sich merken, was für ihn wichtig ist.

Wieso man eine Antwort markieren muss bleibt mir ein Rätsel. Wenns ne tolle Antwort ist, merkt man die sich doch?

Und ausserdem hätte wieder wer Arbeit mit dieser Funktion ;)


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:17
@azrael
Da kann ichz nur für mich selbst sprechen: ich hab meine Threads immer "betreut" und beobachtet, weil sie mir wichtig waren.


@blue_
Na ja, lass uns mal von der interessierten Elite hier im Forum ausgehen, nicht von Leuten, die sowieso nur spammen. ;) Die einzige Funktion, die man für letztere erfinden musste, war das Sperren der Accounts...


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:21
@Bodo
Wenn ein Thread eine hohe Anzahl von Seiten hat, wird kaum ein Neueinsteiger ihn noch komplett lesen, bevor er auch einen Beitrag schreibt. Gerade dafür würde ich mir die Funktion wünschen. Es gibt ja hier duchaus Riesenthreads mit mehreren hundert Seiten, und meistens ist mindestens ein Drittel der Beiträge Spam, Trollerei oder einfach unwichtig. Eine Navigation würde es erleichtern, in so einen Thread einzusteigen.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:23
@LuciaFackel
Ein "Neueinsteiger" wird auch wichtige Beiträge nicht lesen, sondern am Ende nur "ich habe nicht alles gelesen" schreiben :D


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:24
@Bodo
Würde ich nicht tun, ich würde die Funktion nutzen.

Sprich bitte nur für Dich, nicht für alle Neueinsteiger.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:27
@LuciaFackel
Hab das leider schon so oft erlebt, auch wenn die erste Antwort schon die richtige wäre, bei der 12. Seite kommt jemand und sagt das gleiche. Das ist nicht zu vermeiden :/


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:31
@LuciaFackel
Die Idee finde ich gut, mir schwebte ja auch gerade sowas vor.

@Bodo
Es würde allerdings auf Arbeit hinauslaufen, für den TE oder gar die Mods.

Außerdem: Sobald bewertet wird, gibt es wieder Konfliktpotential.

Dann ist mir lieber die Freiheit zu 'spammen' als eine Zensur - von wo auch immer. Schwieriges Thema!


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:35
@Bodo
Mir sagte auch schon jemand, man müsse alles paarmal schreiben, bevor einer reagiert.

@LuciaFackel
Könnte man ja mal testen: "Wer liest vor dem Posten immer alles Vorherige durch?" Halte ich ab 5 vorhandenen Seiten für sehr unwahrscheinlich!


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:38
@natü
Dann müssen die Leute lesen lernen. Es klingt hart, ich weiß :) (nicht auf dich bezogen)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:41
Die Leute können lesen, sie wollen halt nicht.

Gerade bin ich über das hier gestolpert.

Diskussion: Krankhafter Ehrgeiz? (Beitrag von killimini)

Meinst du, es wurde auch nur eine Zeile gelesen vor dem Ansetzen der Schaufel? :D


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:47
@Bodo
Die wenigsten werden hier sein, um was zu lernen, und schon gar nicht lernen zu müssen.
Aber ich lerne immerhin, mich den Lernunwilligen anzupassen. Das ist auch was. :)

Übrigens schließe ich mich bei den Lernfaulen auch nicht immer aus. Ich lese nicht jeden empfohlenen Link, auch wenn ich was lernen könnte.


melden

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 13:55
@natü
natü schrieb:Sobald bewertet wird, gibt es wieder Konfliktpotential.
Moment, es geht nicht darum, durch die Markierung zu bewerten, ob ein Beitrag "gut" war. Die Markierung soll in erster Linie dazu dienen, die diskussionsrelevanten Beiträge hervorzuheben, sie ist keine Bewertung.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 14:06
@LuciaFackel
Gut.

Habe übrigens eben bei einem Kommentar das Lesen der Neueinsteiger irrtümlich auf den Gesamtthread statt auf die Markierungen bezogen, sry.

Na, ja, was diskussionsrelevant ist, ist aber auch schon eine Bewertung. Und auch Markierungen von Wendepunkten der Diskussion können missbraucht werden oder sind persönlich gefärbt.

Einerseits wünsche ich mir solche Lesehilfen, andererseits möchte ich nicht, dass ein Dritter Beiträge "interpretiert"...

Am praktischsten fände ich, wenn es von Mammutthreads abschnittsweise Zusammenfassungen gäbe oder seitenübergreifende Resümees.

Aber wer will die Arbeit tun ohne Bezahlung?


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 14:12
@blue_
Das ist eine Mentalitätsfrage. Es gibt eben ordnungsliebende Menschen. Die tragen immer ein Schäufelchen am Gürtel.
"Da liegt ein Haufen Buchstaben: Der muss weg!"


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wichtige Beiträge in Threads "markieren"

04.01.2013 um 14:13
@natü

So kann man es natürlich auch interpretieren, aber ich hoffe trotzdem, dass rüberkam, was ich meinte.


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden