Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widescreen-Version des Forums?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Breitbild, Widescreen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Du kannst die Mobil-Version nutzen, die streckt sich auf den gesamten Monitor aus.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
54
Nein
43
Ja

Seite 1 von 1

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 17:53
Guten Tag,
ich habe mich gerade registriert und mir ist gleich eine Kleinigkeit aufgefallen.

Mein Monitor mit einem 16:10-Seitenverhältnis wird mal wieder nicht ausgenutzt und das merkt man vor allem an der Forenliste die man oben in die Leiste packen kann. Eigentlich würden alle Foren in die Leiste packen, wenn die volle Bildschirmbreite verwendet werden würde.

Andere Foren handhaben dies sogar sehr dynamisch und erkennen das Seitenverhältnis des Monitors, so dass automatisch die passende Version geladen wird. Auch für Beiträge wäre dies sicherlich förderlich, weil man längere Texte deutlich bequemer lesen könnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe, dass ich mich hier auch noch irgendwo einfinde.

Gruß Kestra

Anzeige
melden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 18:05
Ich habe keine ahnung wie ich den Startbeitrag bearbeite, aber als Hinweis möchte ich noch geben, dass 4:3- und 5:4-Nutzer natürlich keine Nachteile hätten.


melden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 18:18
Wer "Nein" wählt kann mir gerne per PN die Gründe zusenden, denn das wäre für mich unverständlich. Die Umsetzbarkeit mit dieser Forenversion ist eine ganz andere Frage, aber es geht mir erstmal um das prinzipielle Interesse.


1x zitiertmelden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 19:25
@Kestra

hi

also ich persönlich finde so wie es derzeit ist -gerade zum lesen- besser, als wenn sich die beiträge komplett von links nach rechts ausrichten

ich selbst habe auch einen 16:10 monitor mit 1.680x1.050 auflösung, ich finde das bspw in der wikipedia recht anstrengend immer von links nach komplett rechts lesen zu müssen

komtm bei längeren texten dann mal vor das ich links die zeile suchen muss, wo ich grad war :D

also wenn es mal dazu kommen sollte, dann würde ich gut finden das in den einstellungen wählen zu können

ps:

für das bearbeiten deines beitrags hast du nur 300 sekunden, also fünf minuten zeit


melden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 19:49
Danke für den Hinweis. Nun habe ich schon mit DNS gesprochen und er hat mir von einer anderen Neuerung berichtet die demnächst kommen wird, aber prinzipiell kann man ja in anderen Foren zwischen Normal- und Widescreen wählen, das wäre also kein Problem gewesen.

Mal davon abgesehen kann ich dein Argument persönlich natürlich nicht nachvollziehen. Nehmen wir mal ein anderes Forum:
http://www.macuser.de/forum/f33/schmunzelecke-nur-text-287748/

Liest sich meiner Ansicht nach viel unkomplizierter und bis zu einer gewissen Mindestbreite verhält sich das Ganze auch sehr dynamisch, so dass eigentlich niemand Probleme haben sollte. Aber gut, das ist meine Meinung. Mich ärgert es nämlich im Endeffekt nur, dass die komplette rechte Seite des Forums inhaltlich einfach nur leer ist.


1x zitiertmelden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 20:34
Ich finde das liest sich schrecklich.

Wenn es dir rechts zu leer ist, dann mach deine Schrift größer, so ist dein Bildschrim auch ausgefüllt


1x zitiertmelden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 22:57
Zitat von KestraKestra schrieb:Wer "Nein" wählt kann mir gerne per PN die Gründe zusenden
Wieso das denn? das kann man auch hier, für alle sichtbar, im thread machen.

Ich finde es auch besser, so wie es ist. das Forum im link ist schwerer zu lesen, als hier.


melden

Widescreen-Version des Forums?

25.01.2011 um 23:04
Ich halte nichts davon, auf der rechten freien Seite, kann man schön Sky oder sonstwas laufen lassen, ohne das man immer hin und herswitchen muss. ;)

Von mir aus kann es so bleiben wie es ist.


melden

Widescreen-Version des Forums?

26.01.2011 um 09:40
@Kestra
Zitat von KestraKestra schrieb:Nun habe ich schon mit DNS gesprochen und er hat mir von einer anderen Neuerung berichtet die demnächst kommen wird
Welche denn? Was hat Dennis vor? Will er alle User mit Einheitsmonitor ausstatten?

@laremi
Zitat von laremilaremi schrieb:Wenn es dir rechts zu leer ist, dann mach deine Schrift größer, so ist dein Bildschrim auch ausgefüllt
Wahlweise kann er auch Strg gedrückt halten und am Scrollrad der Maus rumspielen. :D


melden

Widescreen-Version des Forums?

26.01.2011 um 13:03
ja, das meinte ich eigentlich auch :D


melden

Widescreen-Version des Forums?

26.01.2011 um 13:56
Ja, leserlich ist es nicht gerade.


melden

Widescreen-Version des Forums?

26.01.2011 um 15:37
Ich persönlich lasse Allmy, bzw generell das Browserfenster nur auf einer Bildschirmhälfte laufen. Bei Allmy geht sich das von den Maßen her auch genau aus. Mit AeroSnap lässt sich das leicht bewerkstelligen, auf der anderen Hälfte lass ich dann oft Filme, iTunes, Chats oder sonstwas laufen.
Vollbild würd ich mir bei keiner Webseite antun, aufgrund dessen was Rac schon genannt hat. Bei 1920x1080 fällt das ja noch eine Ecke intensiver aus.
Daher: Zumindest bei mir besteht dazu kein Bedarf, stören würde es mich aber auch nicht wenn es beispielsweise so wie in diesem Mac Userforum wäre.


melden

Widescreen-Version des Forums?

03.10.2013 um 13:41
Ich hab immer Vollbild auf, da ich 2 Screens habe. Eine ANpassung wäre zwar ein Aufwand aber wenn ein gescheites Framework hinter der Seite ist, kein extremst grosser.

Finde es so auch ganz ok. Nicht ohne Grund hat ne Zeitung Spalten.


melden

Widescreen-Version des Forums?

25.10.2013 um 00:47
Der Text von PNs passt sich der Bildschrirmbreite an. Fliesstext. Finde dadurch wird Langes kürzer. Was angenehm ist. Finde die Foren-Text sollte auch einfach den Platz nehmen, den die beiden Seiten-Panels übrig lassen.
Dann kann sichs jeder durch die Browserfensterbreite einstellen.
Allerdings fand ich noch nie, dass die jetzige feste Breite störend ist, scheint gut abgestimmt auf die Sehgewohnheiten vieler, sonst hätts schon längst mehr Beanstandung gegeben.
Konfigurierbarkeit, Fliesstext vs feste Breite, wäre wohl optimal, aber auch wieder Aufwand für die Technik.
Klares Jein also mit Tendenz zum Ja ;)


melden

Widescreen-Version des Forums?

20.12.2013 um 11:03
Könnte man nicht beide Optionen einführen? Also einmal wie es jetzt ist und eine Auswahlmöglichkeit für Widescreen? Ich bin jedenfalls auch für diesen Vorschlag. Die Zentrierung finde ich nicht sonderlich gelungen.


melden

Widescreen-Version des Forums?

22.02.2014 um 10:56
Nein das geht nicht, die Werbung passt dann nicht mehr auf den Bildschirm ^^ ;)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Du kannst die Mobil-Version nutzen, die streckt sich auf den gesamten Monitor aus.