Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Posts und/oder Threads voten

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne, Posting, Abstimmung Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Nein
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
42
Nein
21
Ja

Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 11:34
Mein Vorschlag wäre, eine Funktion einzubauen, mit der man einzelne Posts positiv voten kann, z.B. mit einem Stern, oder "Thanks".

Vielleicht würden sich dann viele User mehr dazu befleissigen posts zu senden, welche vernünftig geschrieben sind und eine nachvollziehbare Argumentationskette beinhalten.

Zudem finde ich, dass das ein schönes Feedback für den Schreiberling wäre, da sich so mancher sehr viel Mühe gibt, besonders wenn es lange Texte zu oft schwierigen Themen sind.

Alternativ dazu könnte man im Wiki vielleicht eine Übersicht schaffen, wo die "Top 10" der besten postings (also mit den meisten "Sternchen/thx oder so) zu finden sind.

Auch sinnvoll fände ich das Tool bei einigen Threads, welche wirklich aufschlussreiche Diskussionen enthalten und die User entspannt miteinander umgehen.
So würde ein Verhalten nach den Forenregeln nicht nur sanktioniert, sondern auch mal honoriert und ergo hätten alle etwas davon, Mods. ein klein wenig weniger Arbeit und User ein Feedback und einen Anreiz gute Beiträge zu schreiben.

Wie gesagt, ein Tool, was nur Positive Wertungen zuläßt, sollte es sein. Negative Posts/Threads bekommen eben dann keine Wertung.

LG
Wolfshaag

Anzeige
1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 11:41
nein,bloss nicht -.-


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 11:44
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mein Vorschlag wäre, eine Funktion einzubauen, mit der man einzelne Posts positiv voten kann, z.B. mit einem Stern, oder "Thanks".

Vielleicht würden sich dann viele User mehr dazu befleissigen posts zu senden, welche vernünftig geschrieben sind und eine nachvollziehbare Argumentationskette beinhalten.

Zudem finde ich, dass das ein schönes Feedback für den Schreiberling wäre, da sich so mancher sehr viel Mühe gibt, besonders wenn es lange Texte zu oft schwierigen Themen sind.

Alternativ dazu könnte man im Wiki vielleicht eine Übersicht schaffen, wo die "Top 10" der besten postings (also mit den meisten "Sternchen/thx oder so) zu finden sind.

Auch sinnvoll fände ich das Tool bei einigen Threads, welche wirklich aufschlussreiche Diskussionen enthalten und die User entspannt miteinander umgehen.
So würde ein Verhalten nach den Forenregeln nicht nur sanktioniert, sondern auch mal honoriert und ergo hätten alle etwas davon, Mods. ein klein wenig weniger Arbeit und User ein Feedback und einen Anreiz gute Beiträge zu schreiben.

Wie gesagt, ein Tool, was nur Positive Wertungen zuläßt, sollte es sein. Negative Posts/Threads bekommen eben dann keine Wertung.

LG
Wolfshaag
Dieser Beitrag gefällt: "1" User ;)

Wirklich sehr gute Idee.
Könnte wirklich helfen das Nieveau wieder etwas anzuheben.

Würde mich sehr freuen, wenn diese Idee umgesetzt wird.


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 11:49
Spätestens dann, wenn es Top10-Listen o.ä. gibt, würde der Großteil der Wertungen eh nicht nach Qualität sondern nach Sympathie abgegeben werden.

Das hat man schon vor vielen Jahren sehen können und damals gab es noch längst keine so deutliche Grüppchenbildung wie jetzt.


Nette Idee, aber leider nicht umsetzbar auf Allmy.


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 11:51
@Wolfshaag

Ich fände es nichtmal so verkehrt, wenn man auch doch negativ bewerten könnte und dass wie z.B bei Youtube, Posts die eine bestimmte Anzahl an negativ Votes haben, ausgeblendet werden und nur von einzelnen Nutzern auf Wunsch manuel wieder angezeigt werden können.

So würden einige Leute vieleicht ins grübeln kommen...
"Hm, jedes mal wenn ich einen Beitrag abgebe, wird der 2 Minuten später wieder ausgeblendet, vieleicht sollte ich doch mal nachdenken, bevor ich schreibe." -.-

Aber nein, ich bin auch für die friedlichere Variante. Man muss nicht unbedingt noch mehr Gezanke provozieren... ^^


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 12:12
@Tommy137

Also das halte ich für unwahrscheinlich, dass mehr aus Sympathie bewertet werden würde als aus allgemeiner Zustimmung.

Ich würde auf jeden Fall keinen Beitrag positiv bewerten, der eigentlich total dem widerspricht, was ich für richtig halte, nur weil ich den Autor leiden kann und ich denk auch, dass nichtmal jeder dritte User sowas machen würde.
Und selbst wenn doch, lass sie doch...

Wenn doofe Beiträge dann manchmal viele "Sternchen" kriegen, kann man sich halt seinen Teil denken, aber wirklich gute Beiträge werden sicher immer auf mehr Anklang treffen...

@Wolfshaag


Ich fände an dieser Funktion übrigens noch sehr interessant, dass man sich dadurch ein viel genaueres Bild von der Allmy-Geimeinde machen kann.

Man könnte dann besser einschätzen, wieviele Leute die selbe Meinung vertreten usw..

Schöne Ergänzung zu den Umfragen...


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 12:19
@22FoX22
@Tommy137

Ich denke, es ist einfach mal ein "friedliches" Mittel, um Usern zu zeigen, ob ihre Beiträge gelesen, verstanden und für gut befunden werden. Bis jetzt ist es doch so, dass eine Resonanz auf einen Post nur negativ, durch Verwarnung/Sperrung reflektiert werden kann.
Und das auch nur von den Mods.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass irgendwer völligen Blödsinn, als gut bewertet, nur weil er den User mag. Sicherlich wird das in Einzelfällen so sein, aber wenn man eine Funktion wählt, wie etwa "Der Post hat XY gefallen" oder "XY sagt Thx", sieht man das ja und User, welche nur Blödsinn voten, werden dann eh nicht mehr ganz ernst genommen.^^


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 12:48
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich denke, es ist einfach mal ein "friedliches" Mittel, um Usern zu zeigen, ob ihre Beiträge gelesen, verstanden und für gut befunden werden
Dass Beiträge nicht verstanden werden, wird ohnehin schnell deutlich.

Zudem lege ich außer auf meine Meinung, keinen Wert darauf ob das irgendjemand gut findet.

Es ist meine Sicht der Dinge, die ist für mich richtig. Ob das irgendjemand genauso sieht interessiert mich nicht mal irgendwie.

Wäre da aber nicht die oben erwähnte Grüppchenbildung( nicht mal ne organisierte, Beiträge werden dann automatisch gehypt wenn man mit dem User befreundet ist) wärs ne nette Idee.

Dagegen


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 12:53
@Wolfshaag

Kann dir nur zustimmen. Ich will das jetzt unbedinkt haben.

Mir ist gerade etwas eingefallen, was ich vor einem Jahr mal gesehen hab.
Da ist ein Video auf Youtube, das nennt sich "Vagina Exam" (Jop, Sexualkunde...)
Hab jetzt nochmal nachgeguckt.

Da hat vor 2 Jahren einer den ersten Kommentar zu abgegeben der da lautete:

"Wow, mui educativo!"

und in den 2 Jahren danach, hat kein einziger weiterer User etwas dazu geschrieben, aber 81.518! User haben diesen Kommentar mit einen Daumen hoch bewertet.

Will damit jetzt auf nichts besonderes raus ist nur so verdammt lustig und schon ein bischen beeindruckend...


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 12:58
@22FoX22
@insideman
Ja, es kann auch einfach nur ein netter Spaß sein, ich glaube auch nicht an großartige Grüppchenbildung, denn Beiträge ohne Bewertung werden ja nicht deswegen gelöscht.

Aber selbst angenommen, es gäbe plötzlich eine solche Grüppchenbildung, würde doch auch das nicht zu einem negativen Ergebnis für andere User führen. Es ließen sich so nur schneller, z.B. über das Wiki, besonders gute, oder von mir auch witzige Threads/Posts finden, welche dann vielleicht eine Art Beispielfunktion für neue Leser hätten.

Man muss ja nicht alles nur negativ sehen. :D


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:03
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: welche dann vielleicht eine Art Beispielfunktion für neue Leser hätten.
Auch da habe ich meine Bedenken.

Gute Posts,inhaltlich, werden wenn dann nur von wenigen gepusht, weil sie sehr oft uninteressant für die Masse sind.


Außerdem wenn man das so machen will, dass das Niveau steigt, müsste man den UH Bereich ausblenden.

Trotzdem würden sich da kaum qualitativ gute Beiträge weit oben positionieren.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:06
@insideman
Ich sehe ich einfach etwas anders, als Du, aber die Idee den UH-Bereich auszublenden ist natürlich gut. Daran hatte ich anfangs noch nicht gedacht, aber was das betrifft, gebe ich Dir Recht.


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:16
@insideman

He, was is'n los!?!?

Wenns dir egal ist, was andere von deinen Beiträgen halten, warum ist es denn dann für dich ein Argument dagegen, dass Grüpchen, sich selbst Hypen?

Wenn dir egal ist, was die über deine Meinung denken, dann müsste dir doch erst recht egal sein, was die über ihre Meinung denken...

Und ich hab mich schon oft in der Situation gesehen, dass ich einen Beitrag von jemand anderen nichts hinzuzufügen hatte und ich aber den Autor und die anderen User wissen lassen wollte, dass ich auch genau so denke.

Dann ist man genötigt die entsprechenden User anzuschreiben und sowas doofes zu schreiben, wie "Ja, find ich auch." -.-

Und wenn dann ein dritter User kommt und sieht einen Post der ihm aus der Seele spricht und darunter einen der sagt: "Ja, find ich auch." dann wird dieser dritte User garantiert seine Meinung für sich behalten...
Ich wüsste aber eben manchmal gerne, wieviele Leute eine bestimmte Meinung vertreten usw. usf..

Und wie @Wolfshaag schon gesagt hat, ich sehe auch nicht, wo es irgendjemanden schaden könnte, ich sehe nur ein interessantes Werkzeug, welches man nutzen und beachten kann wenn man will und einfach nicht beachtet, wenn man nicht will.

Finds schade, dass eine so gute Idee direkt durch so pessimistisches Denken schlecht gemacht wird.


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:23
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wenns dir egal ist, was andere von deinen Beiträgen halten, warum ist es denn dann für dich ein Argument dagegen, dass Grüpchen, sich selbst Hypen?
Weil das den Sinn zunichte macht, dass man daran qualitativ gute Posts erkennt?!?!
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wenn dir egal ist, was die über deine Meinung denken, dann müsste dir doch erst recht egal sein, was die über ihre Meinung denken...
Siehe oben.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Finds schade, dass eine so gute Idee direkt durch so pessimistisches Denken schlecht gemacht wird.
Realistisches Denken ;)


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:54
@insideman

Ja gut, wenn wir davon ausgehen, dass jeder einzelne User nur das positiv bewertet, was ein Symphatisant schreibt, dann währe der Sinn dahin.

Wenn man aber davon ausgeht, dass es auch User gibt, die den Kindergarten hinter sich haben und es auch Themen gibt, wo Leute sachlich Meinungen austauschen, dann hätte diese Funktion doch wieder einen Sinn und da wo sie den Sinn verfehlt ignoriert man sie einfach.

Was ist gegen diese Handhabung einzuwenden: (Vorteile nutzen, wo man sie erkennen kann und ansonsten ignorieren)???

Und lass die Realität daraus. xD

Solange der einzige Grund für dein Kontra ist,
dass du meinst,
dass keiner jemals etwas positives damit anstellen wird
und du aber außerdem nichts weist,
was an der Funktion direkt kontraproduktiv sein könnte und du aber trotzdem einfach mal dagegen bist,
solange ist deine Logik eher sureal. ;)


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:55
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:a gut, wenn wir davon ausgehen, dass jeder einzelne User nur das positiv bewertet, was ein Symphatisant schreibt, dann währe der Sinn dahin.

Wenn man aber davon ausgeht, dass es auch User gibt, die den Kindergarten hinter sich haben und es auch Themen gibt, wo Leute sachlich Meinungen austauschen, dann hätte diese Funktion doch wieder einen Sinn und da wo sie den Sinn verfehlt ignoriert man sie einfach.
Du hat wohl noch nie diverse Wahlen beobachtet :D


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 13:55
Ich finde die Idee Gut es würde dennen die nicht so oft mitschreiben sondern lieber nur mitlesen auch eine Stimme geben


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 14:17
@insideman

Doch hab ich, ich hab aber auch schon Leute gesehen, die in einer energischen Diskussion auf Grund von bestimmten Beiträgen ihrer Gesprächspartner ihre Meinung geändert haben und dann auch sachen sagen wie: "Ok, so hab ich das noch nicht gesehen, aber so wie du das gerade formuliert hast, macht das Sinn."
Und solche Leute könnten eben auch positiv mit so 'ner Funktion umgehen >.<

Ist jetzt gut? :D

Eigentlich nichts, worüber man so lang debbatieren müsste...
Nur schade, dass etwas so schlecht gemacht, wird, obwohl es nichts schlechter machen kann sondern evtl. sogar was verbessert -


1x zitiertmelden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 14:26
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Eigentlich nichts, worüber man so lang debbatieren müsste...
Nur schade, dass etwas so schlecht gemacht, wird, obwohl es nichts schlechter machen kann sondern evtl. sogar was verbessert -
Ja... schlimm, dass nicht alle deiner Meinung sind. Das würde direkt n Minus-Voting geben, was? :o


melden

Posts und/oder Threads voten

18.06.2011 um 14:34
@Tommy137

:p

Ich sagte schade, nicht schlimm und ja, dickes - xD

Muss keiner meiner Meinung sein, aber ich darf doch äußern, wenn ich etwas schade finde!?!?


Anzeige

melden