Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größe des Chatfensters anpassen

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Chat, Größe
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
13
Nein
31
Ja

Größe des Chatfensters anpassen

10.01.2012 um 22:35
so wollt ich das
tNXpqO1 iwantthisOriginal anzeigen (6,0 MB)
hier
tMtkpVQ 8DYcbW iwant2
der inhalt würde dabei unverändert bleiben
wie bei den textareas da auch


melden
Anzeige

Größe des Chatfensters anpassen

11.01.2012 um 06:49
ich versteh immernoch nicht den nutzen

wenn du den chat bis ans ende deiner fl vertikal ausdehnst, ersparst dir doch dadurch trotzdem nicht das gescrolle

es ging dir ja scheinbar darum das wenn du zum ende deiner fl scrollst, dort der chat nicht 'mit kommt', da erscheint mir die fixierung des chats sinnvoller, das er sich einfach mit runter bewegen würde, als das man das chatfenster vertikal aufbläht

vor allem wenn du neu in den chat kommst, dann befinden sich dort nur die letzten 20/21 einträge
YaaCool schrieb:ja das chatfeld wird dann einfach nach unten hin leer
das ist doch kein problem, neue nachrichten erscheinen doch sowieso unten
:ask:

neue einträge erscheinen in erster linie unter dem letzten eintrag und wenn dieser oben ist, dann erscheinen sie doch auch oben und nicht unten?

txUz7mB vytaI3 chat.PNG

natrülich unter der prämisse das man erst kürzlich den chat besuchte
jedenfalls erspart es nicht das scrollen, ob das chatfenster nun größer gezogen wird oder du eh bis ans ende deiner fl willst, scrollen musst du so oder so

dann doch eher die fixierung, ist mMn sinnvoller, das lässt sich ja noch mit css bewerkstelligen, auch wenn etwas umständlich
YaaCool schrieb:weil mein problem ist
wenn ich meine beobachteten diskussionen beobachten will, also die anzeige in der fl und wenn mir user schreiben, die ich nicht in der fl hab dann wird das alles in der fl unten angezeigt
es reicht nicht die chatliste auszublenden und ich will nicht jedesmal runter scrollen
wenn deine fl so lang ist, musst ja eh scrollen, wenn dir dann einer von oben schreibt, scrollste wieder hoch und ziehst das chatfeld dann mit hoch?

dann schreibt dir einer von unten, scrollste wieder runter, ziehst das chatfeld hinterher?

- abwesende ausblenden
- fl ausmisten
- chat fixieren

wären sinnvolle alternativen


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Größe des Chatfensters anpassen

11.01.2012 um 06:50
an solch eine umfrage habe ich auch schon gedacht, schön das invi auch die aktuelle chatfeld ausrichtung ebebfalls missfällt :)


melden

Größe des Chatfensters anpassen

11.01.2012 um 07:44
Wenn ich es runter ziehen könnte müsste ich einmal runter scrollen
und nicht jedesmal mal hoch und wieder runter
das fenster zu fixieren wäre auch eine möglichkeit
mal davon abgesehen geht es hier nicht um darum wie lang meine fl ist und ab wann eine fl zu lang ist sondern um die idee der funktion
ich will hier niemanden davon überzeugen nur weil ich es als sinnvoll sehe und gerne hätte
muss jeder selbst wissen ob er es gebrauchen könnte (aus welchen gründen auch immer) und für ja stimmt oder eben nicht


melden

Größe des Chatfensters anpassen

11.01.2012 um 08:10
YaaCool schrieb:Wenn ich es runter ziehen könnte müsste ich einmal runter scrollen
und nicht jedesmal mal hoch und wieder runter
aber angenommen du ziehst das chatfeld samt eingabefeld bis runter zum uploader, dort kommen dann die neuen chateinträge und 'oben' in der fl erhälst du neue nachrichten, dann scrollst doch du wieder hoch und die neuen chateinträge befinden sich unten (außerhalb des screens)
YaaCool schrieb:mal davon abgesehen geht es hier nicht um darum wie lang meine fl ist und ab wann eine fl zu lang ist sondern um die idee der funktion
welche sich aber aus der länge der fl ergibt, oder nicht?

wenn sie in voller gänze auf den screen passt, ist es doch okay, wenn nicht, muss gescrollt werden, denn es scheint ja in erster linie um die vertikale ausrichtung zu gehen, alternativ gibt es ja noch den fullscreenchat, dort wird dann die fl selbst gescrollt, was prinzipiell keinen wirklichen unterschied zur chatfixierung macht

möglicherweise müsste man es in der praxis testen, in wie weit dies - für dich - zufriedenstellend funktioniert


melden

Größe des Chatfensters anpassen

14.01.2012 um 15:12
Mal was anderes, was nur am Rande mit dem Thema zu tun hat:

Kann man es einrichten, dass der Balken mit der FL sich ausblenden oder in den Hintergrund verschieben lässt?
Mich stört es, dass er immer im Vordergrund ist.

Das macht Bilder/Texte teilweise unlesbar auf Profilen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

77 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden