Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3301, Cicada, Identi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

23.05.2013 um 09:50
Hi,

gerade wurde auf 4chan dieses Bild in der Katerogie /b/ (Random) hochgeladen:
http://boards.4chan.org/b/res/482031659

Das Ganze erinnert mich ziemlich an die CICADA 3301, die auch auf Allmy besprochen wurde:
Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

Will sich da mal wer dran setzen? :D Mich würd mal interessieren, ob diesmal was bei rumkommt. StegDetect will bei mir bspw. nicht, vllt. wurde es mit OpenPuff gemacht und dh. auch ein Passwort verlangt (in OpenPuff).. das müsste man aber auch erst wieder rausfinden... Aber will nicht um den heißen Brei rumreden, is vermutlich eh wieder alles falsch was ich hier laber :D

Haltet mich mal auf dem laufenden.

Anzeige
melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

23.05.2013 um 10:25
Der 4chan Thread wurde 404ed, habs nochmal hochgeladen für euch:

http://i.epvpimg.com/AcZpc.png


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

23.05.2013 um 13:03
Ein Blogger hat wohl das erste Rätsel gelöst, wie ich befürchtete war das Bild mit OpenPuff 'verschlüsselt':
http://identi2013.blogspot.de/2013/05/step-001-decrypting-image-hiddentextpng.html

Dieser Link wurde dadurch gefunden:
http://pastebin.com/mitw0P5U

Jetzt die Frage, wie man den vollwertigen Link, welcher dort abgebildet ist, bekommen soll. Mit diesem Buchstabenwirrwarr kann ich nichts anfangen.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 09:59
Der OKTO3 bzw MD2 ist wohl keine Sackgasse, auch wenn's stark danach aussieht:
http://pastebin.com/GByckprR

Ich persönlich warte bis 10.30 (= 9.30GMT) auf das neue Puzzle. Macht so keinen Sinn.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 10:52
http://pastebin.com/kBxCwKik
Das neue Rätsel.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:06
wenn es bisher so einfach war glaube ich aber das es sich dabei eher um einen Gag handelt den sich einer gemacht hat.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:16
Das mit dem "Its the wrong way" kenn ich irgendwo her, das war in einem vorherigem Spiel auch schon mal. Selber Wortlaut.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:23
Hmpf. Muss ja aber nichts heißen, ich bin kein Englischprofi und kann nicht sagen ob das grammatikalisch richtig ist. Falls ja -> ist ja möglich, dass diese zwei Gruppierungen/Organisationen/wie sich sich auch immer nennen wollen, den selben Wortlaut nehmen möchten.

Das neue Rätsel kapiere ich nun wirklich nicht. Da fehlt mir jegliches Verständnis.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:23
Vielleicht versagt jedes Verschlüsselungsprogramm, da das gar nicht so ein Code ist.

Quasi ein Code im Code


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:25
Du meinst diesen?:
http://identi361016.funpic.de/ bzw. den, den man danach erhalten hat? ^^

Kann natürlich sein, es sah aber definitiv nach einem MD5 oder MD2 (eher MD2) aus...


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:38
42ddf76e9e78078c9d92fa87ed7ad8cc

den meinte ich


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:44
Genau, und der sieht genauso wie ein MD2 aus.. Kryptox hatte das irgendner Pastebin glaube ich auch bestätigt dass es ein MD2 war (glaube ich! ^^)


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 11:47
crass, und wie entschlüsselt man sowas Manuel?

Ich hab keinen plan von Informatik oder Dekodierungen aber die Rätsel sind ziemlich cool, vor allem die Zusammenarbeit mit der ganzen Welt macht Spaß ^^


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

24.05.2013 um 12:04
Mal nebenbei gefragt, wenn hier doch noch wer mitliest: Hat irgendwer das neue Rätsel (-> http://pastebin.com/kBxCwKik ) schön gelöst?

Mit verschiedenen Methoden, bspw. Bruteforce (alle möglichen Kombinationen werden ausprobiert), Wordlist Attacken (alle Wörter aus einer Liste werden ausprobiert) etc.

Aber mit einer Bruteforce das zu decrypten, würde SEHR lange dauern, da ja -vermutlich- sogar noch ein Text im MD2 stand, nicht nur nen Passwort oder so... Das würde je nach Textlänge mehrere Jahre dauern mit Durchschnittsrechnern.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

23.03.2015 um 17:12
@androdox
Weißt du, ob es 2015 im Januar was neues von CICADA 3301 gab?


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

08.08.2015 um 11:38
@androdox
Hallo.
Woher weißt du, dass IDENTI nicht ein Art "Abklatsch" von Cicada3301 ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald etwas "mysteriös" ist wird es schnell von jemanden nachgemacht


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

08.08.2015 um 13:01
@Niederbayern88
glaub kaum das da ne antwort kommt... der user is seit 2 jahren weg.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

08.08.2015 um 13:08
@interrobang
Danke. Ich hätte schaun müßen, wie aktiv der User ist.


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

10.05.2017 um 13:04
Ich glaube mal, CICADA3301, also das Rätsel nicht der User, war eher ein Gag. Man hört ja nix neues mehr. Kann also gut sein, dass da die Luft raus ist und jemand dann versucht, durch andere Rätsel wieder Aufmerksamkeit zu bekommen.
Aber dennoch ein interessantes Video dazu
Youtube: The Man that Solved Cicada 3301 | True Story of Marcus Wanner #decipher
The Man that Solved Cicada 3301 | True Story of Marcus Wanner #decipher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@phenix
@interrobang
Ihr beiden scheint ja als einzige noch da zu sein^^


melden

"IDENTI" - Neue CICADA 3301?

10.05.2017 um 13:51
@Niederbayern88
Ich hab das auch wahrgenommen ;)


Anzeige

melden