Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Brückengleichrichter ohne Transformator?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Netzteil, Trafo Kbu4k, Brückengleichrichter, 7805s

Brückengleichrichter ohne Transformator?

24.06.2013 um 16:58
@zaeld
zaeld schrieb:ein dünner Plastikschlauch sollte auch genügen.
Kupfer leitet Wärme aber viel besser ;)


melden
Anzeige

Brückengleichrichter ohne Transformator?

24.06.2013 um 18:28
Kupfer ist für Wasserorganismen ziemlich giftig, zwar oxydiert es und löst sich dann kaum mehr aber ich hätte trotzdem Hemmungen das Aquarienwasser tagein tagaus da durchzupumpen. Insofern ist der Plastikschlauch vielleicht die bessere Idee. Muss man sich aber dann die Frage stellen, ob man nicht gleich einen kleinen 230V Kühlschrank opfert, dann wäre die Netzteilfrage auch vom Tisch. Und effizienter als Autokühlschränke sind die auch.

@debaui
Hattest du eigentlich schon eine Idee wie du die Peltierelemente einsetzen wolltest?


melden

Brückengleichrichter ohne Transformator?

24.06.2013 um 22:18
Für ein Peltierelement würde ich mir eine primitive regelbare Konstantstromquelle mit einem OPV bauen. Oder über PWM. Damit hängt der maximale Strom nur mehr vom verwendeten Transistor ab.
Ein Netzteil das den Strom auch kann muss natürlich auch vorhanden sein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
477 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt