Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tässchen Kaffee für die NSA

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: App Daten Datenschutz Nsa Bnd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:32
@Ciela

Was ist mit WhatsApp? Schreibst Du darüber keine Nachrichten?

Mir wäre es auch egal, wenn sie mir mit zugeschnittene Werbung kommen.
Allmy hat es ja auch schon probiert und probiert es hin und wieder mal ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:42
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Allmy hat es ja auch schon probiert und probiert es hin und wieder mal
Werden Dir UFOs zum Kauf angeboten? Oder Dämonen? Oder Chemtrailaktien?


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:49
@kleinundgrün

Nein, aber ich hab mal eine Seite besucht, die mir der CurtisN. empfohlen hat. Diese habe ich mir angeschaut und musste feststellen, dass der Service da kostenpflichtig ist. Also nix für mich.
Trotzdem erschien wochenlang Werbung dieser Seite auf Allmy. Geh mal auf Rosetta Stone! :D


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:53
@hawaii
Na super. Eine Sprachschule. Und ich hatte bei dem Namen "Rosetta Stone" etwas verdorbenes erwartet ...


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 15:07
@hawaii
Ich schreibe hauptsächlich über WhatsApp. Aber wie gesagt, mir ist egal, welche Infos sie aus meinen Gesprächen entnehmen.
Das mit der Werbung auf Allmy kenne ich. Dafür musst du nicht mal auf einer externen Seite gewesen sein. Wenn du in einem Thread warst, der z.B. "Pferdethread" heißt, wird dir neben schon Pferdezubehör angeboten. :D


2x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 16:25
Trotzdem wäre mal interessant, für was WA diese Zugriffe braucht, schließlich ist es kein werbefinanzierter Dienst und hat es, nach eigener Aussage, auch nicht vor.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 23:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Es könnte das Adressbuch verschicken oder alle eure Daten. Und zwar an allen Desktopfirewalls vorbei.
Jo, aber nicht am Spyware Programm vorbei. Das gibt's halt nicht für Smartphones.


1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 23:33
Zitat von CielaCiela schrieb:Aber wie gesagt, mir ist egal, welche Infos sie aus meinen Gesprächen entnehmen.
Ich hab da ein kleines Programm welches mir erlaubt Whatsapp, SMS und andere soziale Dienste auszulesen. Das funktioniert wirklich, ich hab es bei meiner eigenen Nummer ausprobiert. Dazu wird nur die entsprechende Telefonnummer benötigt. Da es dir ja egal ist ob andere mitlesen, könntest du mir deine Handynummer über PN zukommen lassen? Als Beweis dass es geklappt hat, könnte ich deine ganzen Gespräche dann hier veröffentlichen. Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 08:04
@Celladoor
Lass mich überlegen ... ähm, nein. :D
Und zwar hat das den Grund, dass ich keinem Fremden meine Handynummer gebe, dass hier bestimmt keine Gespräche von mir veröffentlicht werden und dass ich mit
Zitat von CielaCiela schrieb:Aber wie gesagt, mir ist egal, welche Infos sie aus meinen Gesprächen entnehmen.
nur gemeint habe, dass es mir egal ist, ob sie (FB, usw.) Infos aus meinen Gesprächen entnehmen und daraus 'perfekte' Werbung für mich produzieren. Nicht, dass Hinz und Kunz aus Allmy meine Sachen lesen und sich daran erfreuen dürfen. :>


1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 08:34
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Jo, aber nicht am Spyware Programm vorbei.
Warum denn nicht? Ein Programm, das mit Adminrechten auf Deinem Rechner läuft, kann so ziemlich alles.
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Das gibt's halt nicht für Smartphones.
Antivirenprogramme und Antispywareprogramme gibt es doch auch für Android.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Überlegen wir mal:

1. Android bietet ein Konzept, das bestimmte Vorgänge erlaubt oder verbietet. Je nach dem, wie ausgefeilt dieses Konzept ist, muss viel mehr erlaubt werden, als die app tatsächlich benötigen würde. Android ist ein recht neues System und die Berechtigungsstruktur ist sicherlich noch nicht ausgereift.
Daneben gibt es natürlich Apps, die schlecht programmiert sind, und daher mehr Rechte einfordern, als sie benötigen. Wenn man bedenkt, was Apps im Schnitt kosten, dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie entsprechend schludrig programmiert sind.
Und schließlich gibt es die Apps, die bewusst darauf programmiert sind, mehr zu lesen, als sie sollten.

2. Vergleichen wir diese Struktur mal mit einem PC. Fragt das OS eures PCs, welche Rechte ihr dem Programm geben wollt, das ihr gerade installiert? Nein. Jedes Programm, dass ihr mit Adminrechten installiert kann quasi alles. Es könnte das Adressbuch verschicken oder alle eure Daten. Und zwar an allen Desktopfirewalls vorbei.

Bei PCs (oder Applecomputern - ich will hier niemanden ausgrenzen) installiert man ein Programm, weil man dem Anbieter des Programms vertraut. Oder weil man davon ausgeht, dass unerwünschte Zusatzfunktionen entdeckt werden.

Warum legt man bei einem Smartphonebetriebssystem da höhere Maßstäbe an?
Sehr interessanter Ansatz. Versuche ich schon seit gefühlten Jahren in meinem privaten und arbeitstechnischen Umfeld zu kommunizieren... Aber gegen die Ap**le-Fanboys'n'gurlz kommste nicht an :D


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 15:13
@geemaj0r
Ich fürchte, Du hast das etwas missverstanden. Ich hatte mich gar nicht dafür ausgesprochen, dass Android das besser macht als Apple mit seinem mobilem OS. Ich finde es nur seltsam, dass man es kritisiert, wenn Apps zu viele Rechte einfordern, dieses Problem aber bei nicht mobilen Devices - wo es noch viel stärker zum Tragen kommt - ignoriert.

Oder meintest Du etwas anderes und ich habe Dich missverstanden?


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 15:45
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Und zwar hat das den Grund, dass ich keinem Fremden meine Handynummer gebe, dass hier bestimmt keine Gespräche von mir veröffentlicht werden und dass ich mit
Wieso hast du ein Problem, deine Gespräche hier preiszugeben, aber irgendwelche dir noch unbekannteren Systemadmins von Facebook, Whatsapp, etc dürfen sie lesen?
Zitat von CielaCiela schrieb:nur gemeint habe, dass es mir egal ist, ob sie (FB, usw.) Infos aus meinen Gesprächen entnehmen und daraus 'perfekte' Werbung für mich produzieren. Nicht, dass Hinz und Kunz aus Allmy meine Sachen lesen und sich daran erfreuen dürfen. :>
Klar, bei Werbung ist es noch egal. Allerdings weißt du nicht, wo die Terrorfilter der NSA anschlagen. Es gibt einen Bericht, dass eine amerikanische Hausfrau von einem Sondereinsatzkommando besucht wurde, weil sie kurz nach dem Anschlag vom Boston Marathon nach einem neuen Rucksack für ihren Sohn und nach einem neuen Schnellkochtopf für ihre Küche gegooglet hat. Das will man auch nicht unbedingt jeden Tag haben.

Nicht Hinz und Kunz aus Allmy erfreuen sich an deinen Sachen, sondern ebenjene Geheimdienste und Anbieter. Wieso erlaubst du denen das implizit, sträubst dich aber gegen eine Veröffentlichung auf Allmy? Entweder hast du was dagegen, dass Fremde deine Sachen lesen, oder du hast es nicht. Alles andere wäre ziemlich inkonsequent.


1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 15:55
@tatonka
Ich glaube nicht, dass sich die Geheimdienste um die privaten Sachen scheren, die wollen nur an Infos kommen. Und ich denke auch nicht, dass sich NSA etc. um die manchmal sehr privaten Gespräche mit meinem Freund oder um den sinnlosen Müll (*Zu @ahri & @Bodo schiel* :D ) kümmert.
Und die wollen auch nicht meine Gespräche veröffentlichen. :Y:
Zitat von tatonkatatonka schrieb:Entweder hast du was dagegen, dass Fremde deine Sachen lesen, oder du hast es nicht. Alles andere wäre ziemlich inkonsequent.
Sagen wir einfach; was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.


3x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

22.01.2014 um 16:09
Schade, die NSA könnte einen nützlichen Dienst anbieten:
"Ich habe meine Daten irrtümlich gelöscht und leider kein Backup :("
"Ach kein Problem, frage die NSA!"


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

23.01.2014 um 09:30
@kleinundgrün
Ne, du hast mich missverstanden ;-)
Geht gar nicht um die Apple/Android - Fehde, sondern ums Prinzip. Da bin ich bei dir.
Niemanden auf der Welt juckt es, was er mit seinem Windows-System anstellt, aber bei mobilecomputing sind se' auf einmal alle wach.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

23.01.2014 um 11:03
@geemaj0r
OK. Ist aber wirklich seltsam.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

23.01.2014 um 16:49
Solang es leute gibt die Apps entwickeln ... wird es auch leute geben die Apps nutzen...

manche Apps sind ja durchaus nützlich.... aber vieles davon ist spielerei... wenn ich durch meinen Samsung store nach spielen schau (Poker, etc) und ich dann vor dem installieren sehe was für Freigaben ich hergeben soll... nee da verzichte ich doch lieber direkt komplett auf manche apps

Die Facebook app kommt mir grundsätzlich nicht aufs handy... muss ja nich jeder lesen welche kosenamen ich meiner freundin geb... oder im falle der app´s was für SmS ich dieser schick...

Meiner meinung nach ist dies auch alles nur hergestellt um daten zu erschleichen... der Gläserne Bürger eben...
Wer weiss was noch wirklich hinter den den Vorhängen der Verschleierung so geschieht und NICHT an die öffentlichkeit geraten ist?

NSA hin oder her

lg


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

08.02.2014 um 21:20
@kleinundgrün
Rosetta Stone 1. eine Sprachschule
2. eine in den 80 sehr bekannte Boyband
3. und das ist der entscheidende Tipp ein Archäologischer Fund - der Stein von Rosette

Nur mal so zur Info :-)


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

08.02.2014 um 21:27
Jedem der Internet und Co nutzt muß klar sein das es Möglichkeiten gibt Gespräche, Mails , SMS und Whats App mitzulesen. Das hat es schon zu Zeiten des Wählscheibentelefons gegeben. Alles was " machbar " ist wird auch von irgendjemandem " gemacht ".

Warum Facebook aber die SMS der Nutzer lesen will ist auf den ersten Blick unverständlich. Ich nutze zwar kein FB aber bestimmt einige andere Apps die ich die dann jetzt mal etwas kritischer betrachten werde. ......


Anzeige

melden