Hallo

Damals als es Ende der 90er war, da hörte man immer vom Jahr-2000-Problem, das damit zu tun hat, dass wegen der Nullen es bei vielen Rechnern zu Ausfällen kommen sollte. Die Folgen sollten extrem sein. Damals ist zum Glück wenig passiert.

Nun gab es 2010 allerdings neue Probleme, zwar nicht so groß, allerdings gab es oft Datumsausfälle bei Anzeigen, oder Kreditkarten funktionierten nicht mehr oder Computerprogramme hatten Fehler. Auffallend war dieses Mal, dass das Jahr 2010 mit 2016 bei dem Computern verwechselt wurde. Grund war das Hexadezimalsystem, das in der IT Technik verwendet wird.

Jetzt will ich wissen, ob am 01.01.2016 wieder solche Probleme auftauchen können, weil jetzt die Zahl 2016 augeschrieben wird. Ebenso frage ich mich, ob 2020 was passieren kann, weil genauso wie 2010 ein neues Jahrzehnt beginnt.