Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieverbrauch von Computern

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Energieverbrauch von Computern

um 13:53
Der erste vollelektronische Computer, der 1946 erbaute ENIAC, hatte eine Leistungsaufnahme von 150 kW. Ein Computer moderner Technologie, der das "selbe kann" braucht nur noch wenige Miliwatt. Die ersten Computer, welche so leistungsfähig waren wie heutige Smartphones dürften bestimmt einiges mehr an Energie verbraucht haben, als diese.
Ist es unter diesen Gesichtspunkt überhaupt sinnvoll Rechenzentren mit dreistelliger Megawattleistung zu bauen? Wäre es nicht sinnvoller erst einmal die Hardware weiterzuentwickeln, damit diese sparsamer wird?

Wie man auf https://www.reddit.com/r/askscience/comments/1bcg2d/when_my_computer_calculates_something_and_uses/ lesen kann, gibt es noch viel Energieeinsparungsmöglichkeiten bei Computern.


2x zitiertmelden

Energieverbrauch von Computern

um 14:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:es unter diesen Gesichtspunkt überhaupt sinnvoll Rechenzentren mit dreistelliger Megawattleistung zu bauen? Wäre es nicht sinnvoller erst einmal die Hardware weiterzuentwickeln, damit diese sparsamer wird?
@Marfrank
Und was ist, wenn die Hardware zwar sparsamer ist, der Energiepreis aber zu dem Zeitpunkt so weit gestiegen ist das sich das lange warten nicht wirklich gelohnt hat?


melden

Energieverbrauch von Computern

um 15:20
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist es unter diesen Gesichtspunkt überhaupt sinnvoll Rechenzentren mit dreistelliger Megawattleistung zu bauen? Wäre es nicht sinnvoller erst einmal die Hardware weiterzuentwickeln, damit diese sparsamer wird?
Wird doch laufend getan. Da die Transistordichte immer größer wird (aktuell 3nm, die ersten 2nm Chips sind gerade gestartet), muss die Verlustleistung sinken damit die Kerne der CPUs überhaupt ihre Rechenleistung beherrschen können. Nun ist aber durch die sprunghafte Entwicklung der KI-Algorithmen der Bedarf an Rechenleistung so gross geworden, daß die schlussendliche Leistungsaufnahme solcher Zentren inkauf genommen werden muss um den Anschluss nicht zu verlieren.


melden

Energieverbrauch von Computern

um 18:17
Interessant ist da tatsächlich nur MIPS/Watt oder DMIPS/kW...so lässt sich das am besten einschätzen und vergleichen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Scanner - Bildnummerierung chaotisch
Technologie, 11 Beiträge, am 01.02.2026 von Siegelschild
frauZimt am 31.01.2026
11
am 01.02.2026 »
Technologie: Der Energiewende-Thread
Technologie, 2.682 Beiträge, vor 47 Sekunden von kuno7
Bettman am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.682
vor 47 Sekunden »
von kuno7
Technologie: Betriebssysteme smarter machen
Technologie, 5 Beiträge, am 17.04.2025 von abbacbbc
Marfrank am 09.04.2025
5
am 17.04.2025 »
Technologie: Tabellenkalkulation
Technologie, 5 Beiträge, am 14.10.2025 von rutz
Momjul am 16.09.2025
5
am 14.10.2025 »
von rutz
Technologie: Video wird plötzlich lila
Technologie, 37 Beiträge, am 28.05.2025 von koef3
Marfrank am 21.04.2025, Seite: 1 2
37
am 28.05.2025 »
von koef3