Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handys, Eigener Mobilfunkanbieter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

11.05.2015 um 17:06
@stanmarsh
Also nur zum Verständnis meinerseits:
Man darf in Deutschland auf keiner Frequenz (einfach so senden), allerdings sowas wie CB Funk ist ja erlaubt. Das war früher ja so das Nerdspielzeug...
Diese Geräte sind natürlich in ihrer Sendeleistung stark eingeschränkt. Was ist denn so die maximale dB Zahl in der man senden darf. Nach meiner Auffassung könnte man die Accesspoint aufs nötigste runterbrechen, sodass man einfach mit ganz vielen kleinen sendet. Es geht mir erst mal nur überhaupt um die Realisierung eines eigenständigen kleinen Mobilfunknetzes, was zudem auch noch legal in Deutschland ohne eine Milliardenlizenz betrieben werden dürfte und ob dieses möglich ist ;-)

Anzeige
melden

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

11.05.2015 um 17:10
Man darf in Deutschland auf keiner Frequenz (einfach so senden), allerdings sowas wie CB Funk ist ja erlaubt. Das war früher so das Nerdspielzeug...t
Auch für CB-Funk gelten Frequenzen welche eben für CB-Funk genutzt werden dürfen .Es ist in D nunmal geregelt welche Frequenzen du für was nutzen darfst . Im übrigen was bringen dir Sendemasten welche auf irgendwelchen Frequenzen senden ,wenn du keine Endgeräte (Mobiltelefone) hast welche diese Frequenz empfangen können ? Oder glaubst du wirklich irgendein Hersteller wird nur für dich in einem verträglichen Kostenrahmen passende Endgeräte herstellen ?


melden

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

11.05.2015 um 17:14
@Gurkenhannes

Zumal Du ja auch irgendwo ins Netz einspeisen musst. Das lässt sich die Telekom natürlich auch bezahlen. Oder Du musst alle kleinen Basisstationen selbst untereinander vernetzen. Was kostet ein Meter Kabellegen unter einem Gehweg, 1.000€? Keine Ahnung, billig ist das auf jeden Fall nicht.

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Bewertung auch, dass die Lizenzen zwar Milliarden kosten, die Mobilfunkunternehmen diese Kosten aber mit ihren Gewinnen verrechnen und so weniger oder gar keine Steuern zahlen.
Das Mobilfunknetz wird also, egal wie, immer vom Steuerzahler bzw. den Kunden bezahlt.

PS: Schau Dir das mal an, ist ja nicht ganz neu so eine Idee http://freifunk.net/


1x zitiertmelden

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

05.09.2015 um 09:11
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 11.05.2015:Schau Dir das mal an, ist ja nicht ganz neu so eine Idee http://freifunk.net/
Einen Router flashen ist Kinderleicht, naja sagen wir mal hab ich auch hingekriegt. Mit entsprechender Antennentechnik, ist hier in D`dorf schon mal eine 3 km Verbindung zustande gekommen. Wenn du also in einem Bestimmten Gebiet vollen Empfang haben willst brauchst du nur Zugriff auf Dachmasten und Strom.
Hier eiin Bild wie die Knoten sich verknüpfen
7c4b9b Freifunk


melden

Eigener Mobilfunkanbieter werden. Ist das möglich?

12.10.2015 um 10:34
bräuchte man nicht, noch die anderen Netzkomponenten?
das Netz besteht ja nicht nur aus Basisstationen und Masten. Es ist ja auch noch mal ein großer Unterschied welche Technik benutzt werden soll, 2G, 3G oder eben LTE.
Dahinter stehen ja auch noch mal ein haufen Datenbanken und weitere Komponenten mit Netzknoten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Warum wird neue Elektronik geholt,wenn danach sofort wieder verk.wird?
Technologie, 39 Beiträge, am 21.06.2012 von Mc_Fly
Crusi am 29.05.2012, Seite: 1 2
39
am 21.06.2012 »
von Mc_Fly