Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Unbekannt, Marine, Militaria
Seite 1 von 1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

26.09.2017 um 17:55
Hallo zusammen, wer kann helfen? Ich habe dieses Teil vor vielen Jahren aufm Schrott gefunden, ist jetzt beim Aufräumen wieder aufgetaucht. Hat jemand eine Ahnung was das
DSC03391Original anzeigen (7,1 MB)
ist? Das Glas vergrößert extrem. Ich zähl auf euch, danke


melden
Anzeige

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

26.09.2017 um 18:41
Sieht nach einer Positionslampe aus.


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

26.09.2017 um 19:51
Erinnert mich irgendwie an Schiffahrt. War da vielleicht'n Kompass drunter oder so was ähnliches und das Glas hat's einfach nur optisch vergrößert?


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

26.09.2017 um 20:36
@Shandy68
in dem glas spiegelt sich einiges, das finde ich interessant! wo bzw. an welchen standort hast du dieses dinges fotografiert?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

26.09.2017 um 22:43
Ne Nebelleuchte von nem Auto


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

27.09.2017 um 10:02
Könnte von einer Markierungstonne stammen. Oder eine Top- oder Hecklaterne. Ist da noch ein Leuchtmittel, vulgo "Birne" drin?


melden
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

27.09.2017 um 17:03
leakim schrieb:Erinnert mich irgendwie an Schiffahrt.
Richtig, das ist eine Lampe die auf einem Schiff leuchtete damit andere Schiffe dies sehen können


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

28.09.2017 um 15:25
Sieht wirklich nach einer Wasserdichten/Explosionsgeschuetzten Positionslampe aus!
Schonmal mit google Bildersuche versucht, ob sich was Aehnliches findet, mit Beschreibung?


:pony:


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

28.09.2017 um 15:57
Hallo, ich glaube das ist ein Blasen-Schauglas für Öl oder Benzin. Sowas ähnliches hab ich früher mal gesehen an alten Zapfsäulen an der Tanke oder damals in der Firma wo ich Schlosser war ^^

Hab jetzt kein passendes Bild gefunden, aber anscheinend gibts die Dinger immer noch ;D

r4dYZbY

@Shandy68
Ist denn an diesem Teil nur eine Öffnung oder ist an der gegenüberliegenden Seite noch eine?


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

02.10.2017 um 05:42
Finde, für die Schiffahrt sieht die Lampe zu stabil aus.
Ich würde auf eine Landebahnbeleichtung tippen.

Z.B. für einen Heliport, damit bei Nacht gelandet werden kann ... habe solche Lampen selbst mal verbaut


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

02.10.2017 um 08:52
Das ist eine Signallampe für Eisenbahnanlagen. Vermutlich von einem Verschubsignal, oder einer ähnlichen Einrichtung. Jedenfalls von einer schon älteren Bauart.


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

02.10.2017 um 14:52
@Shandy68
Wie groß ist das Teil?


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

17.05.2018 um 12:24
Ich hab leider keine Ahnung was ist das..


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

17.05.2018 um 12:29
Endlich habe ich Gewissheit :)
Seit dem ersten Posting vor acht Monaten frage ich mich, ob @ArchibaldMax vielleicht weiß, was das ist.


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

19.05.2018 um 09:41
Ich halte es für einen hut


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

11.07.2018 um 03:10
Das Ding ist mit "V.4. Oben" beschriftet. Das heisst, es wurde horizontal verbaut und verwendet. Das heisst wiederum es hat höchstwahrscheinlich ein asymetrisches Lichtbild.
Möglicherweise handelt es sich um irgendeine Leuchte aus dem mittleren 20. Jahrhundert. Befindet sich ein Sockel auf der Rückseite? Möglicherweise um einen Leuchtkörper aufzunehmen?
Die gabelartigen Ausformungen an den Seiten deuten auf Einstellschrauben hin. Könnte also aus dem automobilen Sektor kommen.
Warhead schrieb am 26.09.2017:Ne Nebelleuchte von nem Auto
Stimme ich zu.


melden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

12.07.2018 um 10:17
@Challenger
Gegen Verstellschrauben spricht aber dass die Halterungen dafür in einem 90grad Winkel zueinander liegen. Und wozu sollen die beiden Metallwinkel mit Schanieren sein? Spannvorrichtung wie bei Steckdosen für Innenputz?
Für eine simple Nebelleuchte fürs Auto, ist das Teil offensichtlich zu sehr gegen Wassereinfluss konzipiert, siehe Kabelhülse an der Seite rechts unten z.B..
Und eine Nebelleuchte soll nicht verstärken meines Wissens nach, sondern nur von unten her Leuchten.
Ich denke eher Schiffsbereich oder sogar Flugzeug.
Ein paar mehr Bilder von drumherum könnten sicher mehr Aufschluss bringen @Shandy68 .


melden
Anzeige

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist das?

12.07.2018 um 11:04
hallo,

es ist eine Positionslampe / Wandlampe eines Bootes / Schiffes:


Antike-Schiff-Messing-Wand-Positionslamp

Dafür spricht die massive Bauweise, die Dichtung drumrum und das Glas, das Licht eher breit streut statt zu fokussieren.
Die Bezeichnung "V. 4 oben" zeigt hier die Einbaurichtung des Lampenrings an, wahrscheinlich wird darunter eine Gummidichtung in einer Nut verlaufen. Damit die dann richtig abdichtet und die niemand aus Prassligkeit durch falschen Einbau zerdrückt / undicht verbaut, steht da einfach "oben" drauf, auch weil die Schrauben Senkkopfschrauben sind und bei falschem Einbau nicht in die Bohrungen passen. "V. 4" wird dann die Bauweise (jetzt zB einfache Nut, doppelte Nut wasauchimmer) anzeigen, damit man vor Zerlegen weiß, welche Dichtung oder Leuchtmittel oä man für den Ersatz braucht.

Zusätzlich hat die Fassung noch links und rechts Schnellverschlüsse (der rechte sogar mit Schlossloch für zB ein Vürhängeschloß) dran.
Ich schätze, die Fassung wird wohl eine allgemeine Beleuchtung sein, sodass man die quasi überall auf dem Schiff anbringen kann, wo man Licht haben möchte, deswegen noch die Laschen vorn und rechts, womit man die Fassung irgendwo anschrauben kann, vermutlich im Gang an einer Decke oder über einer Tür als Hinweislicht bei Notfällen. eine Kabeldurchführung sieht man ja auch vorn.

Optional könnte es noch eine Bunkerbeleuchtung sein, dafür fehlt aber das Gitter drumherum.

Alles in allem ist es aber komplett egal, weil es den TE eh nicht mehr zu interessieren scheint, da die erste und letzte Nachricht das Erstellen des threads war ^^

mfg de dobi


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt