Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Waagen

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Waage

Waagen

13.07.2019 um 23:35
Hallo Leute :)

Ich interessiere mich für Waagen aller Art.
Wikipedia: Waage

Wer kennt sich mit Waagen aus?
Es gibt ja so viele verschiedenartige Waagen (Personenwaage, Babywaage, Bienenstockwaage, Fahrzeugwaage, Plattformwaage, Tischwaage, Palettenwaage, Balkenwaage, Neigungswaage, mechanische Waage, elektronische Waage etc.) und aber auch viele Fachbegriffe wie Präzision, Wägebereich, Linearität und so weiter.
Wer kann mir diese Dinge aufzeigen und erklären?
Würde mich sehr freuen, denn ich interessiere mich für Waagen und möchte die Dinge verstehen.


melden
Anzeige

Waagen

13.07.2019 um 23:42
Wofür brauchst du die denn? Es gibt auch Waagen bei denen wirfst du meinetwegen eine Schraube rein, und kannst dann einfach nen Sack draufhauen und dir wird die Menge angezeigt, sofern du vorher ein Referenzgewicht gegeben hast. Dann gibt es auch Feinwaagen usw^^ Für die Küche braucht mal wohl keine 0,001g Teilung. Auf der Arbeit hab ich ne Band- und ne Bodenwaage^^


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:46
Daveman schrieb:Wofür brauchst du die denn? Es gibt auch Waagen bei denen wirfst du meinetwegen eine Schraube rein, und kannst dann einfach nen Sack draufhauen und dir wird die Menge angezeigt, sofern du vorher ein Referenzgewicht gegeben hast. Dann gibt es auch Feinwaagen usw^^ Für die Küche braucht mal wohl keine 0,001g Teilung. Auf der Arbeit hab ich ne Band- und ne Bodenwaage^^
Mich interessiert das halt :)
Wie funktionieren diese Waagen? @Daveman


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:47
Ja ich schmeiß mein Zeug da drauf und mir wird auf nem Display das Gewicht angezeigt :-P xD


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:49
Daveman schrieb:Ja ich schmeiß mein Zeug da drauf und mir wird auf nem Display das Gewicht angezeigt :-P xD
Ja, okay :D @Daveman Soviel weiß ich dann jetzt auch schon ;)


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:52
Was passiert wohl, wenn man auf einer sehr genauen Waage steht und dann einen fahren lässt? Wird man schwerer, weil das Gas leichter als Luft war oder evtl etwas leichter?


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

13.07.2019 um 23:53
@Niselprim

"Wie funktionieren diese Waagen?"

Gravitation? Massa?

Wikipedia: Gravitation

Wikipedia: Waagen

Hilft vielleicht..a bisser´l..

c.


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:56
ACO schrieb:Hilft vieleicht..a bisser´l..
Tolle Erklärung ;) @ACO Nur kann ich nicht viel damit anfangen, denn leider bringt mich das so nicht weiter :(
Kannst du mir des alles niad a bisserl genauer erklärn?


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

13.07.2019 um 23:57
@Niselprim

Grundsätzlich kann ich alles.

Helfen *dir die Links nicht?

*Dir


melden

Waagen

13.07.2019 um 23:58
F.Einstoff schrieb:Was passiert wohl, wenn man auf einer sehr genauen Waage steht und dann einen fahren lässt? Wird man schwerer, weil das Gas leichter als Luft war oder evtl etwas leichter?
Ich würde vermuten, man wird leichter, weil ja das Abgas nach unten drückt, oder? @F.Einstoff


melden

Waagen

14.07.2019 um 00:01
ACO schrieb:Grundsätzlich kann ich alles.

Helfen dir die Links nicht?

*Dir
Was Gravitation (Erdanziehungskraft) und Waagen sind, das weiß ich bereits @ACO Aber wie Waagen ansich funktionieren, würde ich gerne etwas genauer wissen.
Also auf der Basis einses Referenzgewichtes lässt sich das Gewicht bzw. die Gewichtsabweichung des zu wiegenden Objektes irgendwie bestimmen, oder? Wie funktioniert das in der Technik? @ACO


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

14.07.2019 um 00:05
@Niselprim

"..auf der Basis einses Referenzgewichtes lässt..."

Wer hat´s Erfunden..?

Diese deine Frage, lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

..bis dämnächst..

c.


melden

Waagen

14.07.2019 um 00:06
Niselprim schrieb:Ich würde vermuten, man wird leichter, weil ja das Abgas nach unten drückt, oder?
@Niselprim
Wenn das ausgestoßene Gas schwerer als Luft wäre, dann dürfte man eigentlich auch nichts riechen, weil das Gas ja zu boden sinken würde. Im Alltagsleben stelle ich aber immer wieder fest, das die meisten Blähungen die Nase, welche sich im Stand deutlich über der Körperöffnung befindet, durch die das Gas den Menschen verlässt, recht schnell erreicht. Ich tippe daher, das man schwerer wird.


melden

Waagen

14.07.2019 um 00:13
ACO schrieb:Wer hat´s Erfunden..?
Hmm... Vielleicht ein Waagenbauer oder so - ich weiß es nicht? @ACO
ACO schrieb:..bis dämnächst..

c.
Also keine fundierten Erklärungen? @ACO Warum?



F.Einstoff schrieb:Wenn das ausgestoßene Gas schwerer als Luft wäre, dann dürfte man eigentlich auch nichts riechen, weil das Gas ja zu boden sinken würde. Im Alltagsleben stelle ich aber immer wieder fest, das die meisten Blähungen die Nase, welche sich im Stand deutlich über der Körperöffnung befindet, durch die das Gas den Menschen verlässt, recht schnell erreicht. Ich tippe daher, das man schwerer wird.
Ach soo - ja, weil ja das Gas intus einen sozusagen hochhebt, gell ;) @F.Einstoff
Meinst du, diesen Gewichtsunterschied kann man mit einer Waage messen? Welche Waage?


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

14.07.2019 um 00:17
@Niselprim

Hoffe die Links, die ich dir Schickte Helfen dir.

c.


melden

Waagen

14.07.2019 um 00:23
Niselprim schrieb:Meinst du, diesen Gewichtsunterschied kann man mit einer Waage messen?
@Niselprim
Waagen sind ja dazu da, das sie Gewichte bzw Unterschiede zwischen selbigen anzeigen. Es müsdte halt eine sehr genaue Waage sein.


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

14.07.2019 um 00:29
@Niselprim

"Also auf der Basis eines Referenzgewichtes lässt sich das Gewicht bzw. die Gewichtsabweichung.."

Worauf möchtest du hinaus?

c.


melden
ACO
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waagen

14.07.2019 um 00:54
@Niselprim

Alles im Lot.

Mein Beitrag...
ie

c.


melden

Waagen

14.07.2019 um 11:48
F.Einstoff schrieb:Waagen sind ja dazu da, das sie Gewichte bzw Unterschiede zwischen selbigen anzeigen. Es müsdte halt eine sehr genaue Waage sein.
Ja klar - natürlich hat das was mit Gewichten zu tun ;) @F.Einstoff Kann man das Gewicht von Gasen überhaupt tatsächlich messen oder wird das dann im Endeffekt eigentlich nur irgendwie aufgrund einer Formel oder so berechnet.
ACO schrieb:"Also auf der Basis eines Referenzgewichtes lässt sich das Gewicht bzw. die Gewichtsabweichung.."

Worauf möchtest du hinaus?

c.
Wie das mit dem Vergleich in der Waage funktioniert, würde ich gerne wissen @ACO
Niselprim schrieb:Aber wie Waagen ansich funktionieren, würde ich gerne etwas genauer wissen.
Also auf der Basis einses Referenzgewichtes lässt sich das Gewicht bzw. die Gewichtsabweichung des zu wiegenden Objektes irgendwie bestimmen, oder? Wie funktioniert das in der Technik? @ACO
Auf der einen Seite der Waage legt man also ein bekanntes Gewicht und vergleicht das mit dem Wiegeobjekt auf der anderen Seite der Waage - und ermittelt so irgendwie das Gewicht des Wiegeobjekts, oder? So oder so ähnlich wird das doch bei den Waagen gemacht, die jeweils auf der linken und rechten Seite eine Schale haben, oder? Wie aber funktioniert das bspw. bei einer Personenwaage - da wo man sich einfach draufstellt und das Gewicht angezeigt wird?
ACO schrieb:Mein Beitrag...


c.
Was für eine Waage ist das im rechten Bild?


melden
Anzeige

Waagen

14.07.2019 um 12:07
Niselprim schrieb:Wie aber funktioniert das bspw. bei einer Personenwaage - da wo man sich einfach draufstellt und das Gewicht angezeigt wird?
Das ist eine Federwaage. Die Gewichtskraft wird anhand der Kraft gemessen, welche Federn aufbringen müssen, um das Gewicht zu "halten".


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bing klont Google11 Beiträge