Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Hologramme, Lichtfeld, Volumetrische Display, 3D-Bildschirm
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

25.01.2020 um 18:59
Moin,

so, seit über einen Monat wollte ich den Thread hier mal starten, da können endlich auch alle Links und Bilder und Videos rein, und ich alle Tabs dazu endlich schließen.

Fangen wir mal vorne an, wer kennt es nicht:

aflxtfyesukzvfd5abnlOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das ist eine holografische bewegliche Projektion direkt in den Raum, natürlich bisher in der Form rein fiktiv. Habe den Film mit ca. 10 Jahren im Kino gesehen, Berlin, Zoo Palast, größte Leinwand damals wohl in Europa, mussten in der ersten Reihe sitzen, war schon beeindrucken.

Nebenbei, schon da störte mich das mit den Laserschwertern, hab alle zugetextet, dass so was mit Licht kaum möglich ist, wenn der Rest nicht so cool gewesen wäre, hätte mir diese Tatsache schon fast die Lust an SW genommen. Aber gut, seit dem war ich immer am Überlegen, wie so etwas zu realisieren sei, mir viel ein, dass es ja schön bunte Polarlichter gibt, die Physik dahinter sollte doch ein Ansatz sein.

Man braucht dafür aber sehr energiereiche Laser und sollte nicht in die Projektion fassen. Und ja, dieser Weg wurde verfolgt, schaut schon spannend aus:

CES '11: Japan's Laser 3D Image Display


Ist schon einige Jahre her und zeigt das Prinzip, wohl mehr eine Durchführbarkeitsstudie. Mit neuer Technik, stärkeren Lasern die aber nur kurze Impulse erzeugen sieht es inzwischen schon besser aus:

Fairy Lights in Femtoseconds: Tangible Holographic Plasma (SIGGRAPH)


So was ist und wäre wohl das Optimum, ohne Projektionsfläche direkt in den Raum. Geht natürlich nicht im Vakuum, und verbraucht sicher auch Energie.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/laserhologramme-dienen-als-touch-displays-mit-beruehrungsfeedback-a-496695/


Ein anderer Weg ist es mit einer Projektionsfläche zu arbeiten, oft lässt man die im Raum dabei rotieren. Aber es surrt, und wer will schon ein rotierenden Bildschirm haben.

VW soll da angeblich was entwickeln, dazu ein Bild:

Hologramm-GTI-2-VW

18661 Hologramm-aus-dem-Smartphone

Dazu gibt es viele Bilder, also nicht nur von dem Teil von VW, auch mit Handy:

Holographic-display-phone

shutterstock 295111655

https://www.ingenieur.de/technik/produkte/demnaechst-kommt-3d-holographie-smartphone/



Es sollen Meta-Materialien verwendet werden:

https://www.nextbigfuture.com/2016/07/nanoblocks-form-pixels-to-enable-meta.html
https://advances.sciencemag.org/content/2/11/e1601102.full

https://physik.uni-paderborn.de/zentgraf/nachrichten/detail/news/neuer-effizienz-rekord-bei-nanostrukturierten-hologramm...



Browser ist eben abgeschmiert, werde noch Bilder und Links nachreichen, aber mal soweit, ich gehe davon aus, dass die Bilder mit dem Handy nicht so möglich sind, auch mit Meta-Materialien kann man keine Bild frei im Raum erzeugen, auch nicht virtuell, also nicht an Stellen wo man nicht aufs Display schaut. Beim Handy wären also die Teile abgeschnitten, wo das Display eben nicht dahinter zu sehen ist.

So, wenn wer Ahnung oder nur Interesse hat, kann sich hier ja einbringen.


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

25.01.2020 um 22:26
Vor 40 Jahren gab es auf Rummelplätzen sog. 3D-Kinos. Sehr stark gekümmte Bildschirme und Rundumbeschallung die das Gefühl vermittelten, tatsächlich mitten im Geschehen zu sein.
Keine Ahnung ob es das heute noch gibt.
Das Gefühl - oder besser geagt die Illusion - mit den Wildgänsen zu fliegen war auf jeden Fall beeindruckend. Leider nutzte sich der Eindruck sehr schnell ab, das Gehirn gewöhnte sich offenbar dran Die Illusion ließ schon bei der zweiten Vorstellung nach.
Wahrscheinlich der Grund, warum es bei Rummelplatz-Kurzfilmen geblieben ist und die - im Vergleich zu anderen 3D-Verfahren - einfache Technik niemals ihren Weg in die Kinos oder gar nach Hause gefunden hat.


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

26.01.2020 um 18:09
Ich halte davon garnichts, jedenfalls im Moment noch nicht, da es viel zu gefährlich ist in einer normalen "Wohnstube" so ein Ding stehen zu haben, was das Plasma erzeugt. Was kommt als nächsten vielleicht ein Reaktor für zuhause?


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

26.01.2020 um 18:37
nocheinPoet
schrieb:
Nebenbei, schon da störte mich das mit den Laserschwertern,
Es sind übrigens Lichtschwerter (Lightsaber im englischsprachigen Original) und keine LASER-Schwerter.


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

26.01.2020 um 21:05
Alibert
schrieb:
Es sind übrigens Lichtschwerter (Lightsaber im englischsprachigen Original) und keine LASER-Schwerter.
wenn das ein "reines" lichtschwert waere, dann haette es wohl eine "kegelfoermige/<=halbsphaerische klinge" ...

Laser ; Akronym für englisch light amplification by stimulated emission of radiation ‚Licht-Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung‘) ist ein Begriff aus der Physik. Er bezeichnet sowohl den physikalischen Effekt als auch das Gerät, mit dem Laserstrahlen erzeugt werden.

Wikipedia: Laser

es sind also LASER schwerter die auch "sichtbares licht" aussenden.
gibt auch LASER die kein "sichtbares licht" aussenden.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 14:18
So, hier noch mal ein Link und ein Bild darauf vorab:

hologramm

https://www.derstandard.at/story/2000057923898/forscher-entwickeln-nano-hologramm-fuer-handy-displays

Auch hier sieht es so aus, als würde das Hologramm frei im Raum erscheinen und schweben, meiner Meinung nach ist das so nicht möglich. Aber glaubt hier ist der Thread im Forum zu schwer, eventuell weiß ja @uatu noch was dazu.

Dachte das Interesse an solchen Dingen sei höher.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 14:19
@Alibert

Nun ja, jeder Dackel ist ein Hund, ein normal üblicher Laser arbeitet mit Licht.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 14:43
Noch ein Bild dazu:

Hologram

Und ein weiterer detaillierter Artikel, in englisch:

https://www.nature.com/articles/ncomms15354


Und ein weiteres Bild:

etr212158-fig-0005-mOriginal anzeigen (0,4 MB)

Auch da sieht es so aus, als würde das Hologramm neben dem Display frei im Raum schwebend erzeugt. So auch hier, eine frei im Raum schwebende Schrift:

etr212158-fig-0002-mOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.4218/etrij.2018-0532


Nennt sich Meta Hologram: (geht noch heftiger ...)

1-s2.0-S2542529317301876-gr9


Die Frage ist, kann ein Bild so frei in den Raum projiziert werden, ich denke nicht.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 14:53
http://nanolight.psu.edu/metasurface-holograms-reconstruct-high-resolution-3d-images/


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 14:59
Man möge mir verzeihen, ich gehe die Tabs durch, hier was sehr cooles, soll es so schon zu kaufen geben, aber im Film sieht man, man kann zwar 3D sehen, wirklich sauber, aber das Haus kommt eben nicht aus dem Display raus und schwebt im Raum (1:44):

The Holographic Display Phone | RED Hydrogen One


https://wonderfulengineering.com/worlds-first-holographic-smartphone-hydrogen-one-has-been-launched/


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 15:40
Ich habe während meines Studiums bei einem Projekt mit einer sog. "Lichtfeldkamera" gearbeitet, die ermöglicht es (ohne Streifenprojektion), 3D-Bilder zu machen. Dürfte ja das "umgekehrte" Vorgehen sein, wie hier, rein prinzipiell.

Ich finde das Thema interessant, ich werde mich, sobald ich die Zeit finde, in die Links einlesen.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 16:15
@eb0la

Ja, das Lichtfeld-Display ist die Umkehrung der Lichtfeld-Kamera und ich bin mal gespannt was noch hier kommt. Ist ja ein Prozess, wird wohl noch Jahre dauern, aber ich finde immer und immer wieder mal was im Netz und die Links gehen verloren, wollte es hier mal sammeln und anstoßen, schauen wir mal was in ein paar Jahren so auf dem Markt ist.

Prinzipiell ist das Optimum die freie Projektion in den Raum, bisher sehe ich da aber nur die Möglichkeit die Luft selber zu ionisieren und zum Leuchten anzuregen. Das führt sicher zu Einschränkungen. Die Alternative mit dem Styropor-Kügelchen ist für mich keine.

So was:

holograph-research-mst-2 md

Wrist Watch Hologram


Halte ich für physikalisch einfach unmöglich, auch lustig ist das hier:

source

In den Raum und undurchsichtig, das wäre schon was, ... :D


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 16:43
HoloFlex: Holographic, flexible smartphone projects princess Leia into the palm of your hand


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 17:17
nocheinPoet
schrieb:
Nun ja, jeder Dackel ist ein Hund, ein normal üblicher Laser arbeitet mit Licht.
Stimmt, aber du sagst ja auch nicht zum Cocker Spaniel von Tante Erna Dackel, aber zum Tier, dessen Rasse du nicht kennst, von Onkel Franz "Hund" . Das ist der Unterschied ;)


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 17:26
@Alibert

Gut, nennt sich Licht-Schwert, aber offenkundig ist es wohl ein Laser. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass es sich um Plasma handeln soll.


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 17:42
nocheinPoet
schrieb:
aber offenkundig ist es wohl ein Laser.
Ist das so, hast du glaubhafte Hinweise darauf? Offenkundig ist es eine Technologie, die wir nicht kennen, die Licht emmitiert.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 17:53
@Alibert

Kerl, wenn du streiten willst, suche dir jemand anders, soll ich dir den Titel hier noch mal erklären?


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 18:01
nocheinPoet
schrieb:
Kerl, wenn du streiten willst, suche dir jemand anders, soll ich dir den Titel hier noch mal erklären?
Nette Reaktion, wenn die Argumente ausgehen👍


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 18:14
@Alibert

Blödsinn, ich kann dich sachlich zerlegen, bringt hier aber nichts, denn im Thread geht es nicht im Licht- und Laser-Schwerter. Es ist ganz offenkundig, dass du auf Krawall aus bist.

So und nun lass es, sonst wende ich mich mal an einen Moderator der räumt dann deinen Mist weg.


melden

Volumetrische Display, Lichtfeld, 3D-Bildschirm, Hologramme

27.01.2020 um 18:34
nocheinPoet
schrieb:
denn im Thread geht es nicht im Licht- und Laser-Schwerter.
Die du übrigens in deinem Eröffnungspost selber ins Rennen gebracht hast ;)

Aber ja, bei den Teilen kann es sich nicht um eine 3D Projektion handeln. Projektionen sind ja nicht "fest" man kann einfach durch sie hindurchgreifen. Das ist beim Lichtschwert (von der Temperatur jetzt mal abgesehen) nicht möglich.


melden
407 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt