Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Retro Computing als Hobby?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atari St, Retro-Computing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Retro Computing als Hobby?

04.04.2022 um 22:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.03.2022:Aber warum z.B. will eine Taschenlampen APP für mein Handy Internetzugriff, Zugriff auf Fotos/Videosund das Telefonbuch haben?
Wie soll sie denn sonst mit dem Kühlschrank deines Nachbarn kommunizieren und zu Microsoft heimtelefonieren? :)

Anzeige
melden

Retro Computing als Hobby?

07.07.2022 um 14:07
Was soll an Retrocomputing als Hobby falsch sein? ;-)

ich betreibe das schon jahrelang und der Lerneffekt für junge Leute ist nicht zu unterschätzen, weil die Technik sich seit den 70ern wenig verändert sondern nur verfeinert hat... Aber da die Technik damals noch so schön übersichtlich war, versteht man besser, wie der Krempel heute funktioniert

Meine Arcade und Retro Technikseiten: http://www.wolfgangrobel.de/
Meine Retrotechnikbeiträge auf dem Videokanal Zerobrain: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwa_XfY-IOcXyX2zD402eRMSfI0zEpy2t


melden

Retro Computing als Hobby?

08.07.2022 um 21:03
Ach richtig, Tripane, das hatte ich völlig vergessen.

@mikemcbike:
Ich nutze schon seit Jahren C64 und Amiga Emulatoren auf dem PC.
Auf den ALTEN Systemen gab es all diesen *modernen* Kram nicht, wie Ransomware, alle möglichen Treiberprobleme, etc. pp.
Die Rechner liefen einfach und Virenschutz wurde noch SEHR klein geschrieben.

Die Technik war halt anders. Mit etwas Interesse und Sinn für Technik konnte man Rechner noch selber erweitern oder auch reparieren. Heute? Keine Chance.

Viele der heute selbstverständlichen Dinge, wie auch USB, etc. gäbe es vielleicht nicht, wenn Leute wie wir (die Bastelfreaks) gerne gelötet hätten. Wie oft hat es in meinem Zimmer nach verbranntem Kunststoff gestunken, oh je.. :D

Es war hat eine, finde ich, echt tolle und verrückte Zeit.

Gucky.


melden

Retro Computing als Hobby?

09.07.2022 um 07:31
@Gucky87
Den ersten Virus, den ich in freier Wildbahn gesehen habe, war der SCA-Virus auf dem Amiga.
Wurde mir stolz von einem Kollegen präsentiert:
Guck mal, guck mal, haste das schon mal gesehen? Ich habe einen Virus..

Auf den 8bittern dürfte nicht genügend Speicher vorhanden sein, um so etwas zu programmieren und in Umlauf zu bringen.
DOS 2.0 auf dem Atari XL schafte es gerade einmal, 88kByte auf eine 5 1/4“ Diskette unterzubringen.


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

09.07.2022 um 08:38
@Gucky87
Diese Bastlerszene gibt es heute immernoch. Nur spielen die nicht mehr unebdingt mit PCs (es sei denn, sie schreiben Software), sondern mit Arduinos, ESPs, Blue Pills, u.s.w.

Die Interface-Elektronik wird gebastelt und die Logik kommt ins Program.


melden

Retro Computing als Hobby?

09.07.2022 um 09:23
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Auf den 8bittern dürfte nicht genügend Speicher vorhanden sein, um so etwas zu programmieren und in Umlauf zu bringen.
kommt drauf an was man als Virus ansieht

Wir hatten in der Schule mehrere CBM 4000 und CBM 8000 - alle über den IEEE-488-Bus untereinander und mit 2 Disketten-Stationen und einem Drucker verbunden.

Die hatten nur 32 KByte (einer 96 KByte) Speicher - trotzdem hatte einer aus meinem Informatik-Kurs es geschafft da drauf ein Programm zu programmieren, das im Hintergrund lief und mit dem man die jeweils anderen Systeme mitlesen und fernsteuern konnte.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Den ersten Virus, den ich in freier Wildbahn gesehen habe, war der SCA-Virus auf dem Amiga.
Mein erster war "Black Jack" auf dem PC.
Ich hatte damals parallel zum Studium bei einer kleinen IT-Firma gearbeitet.
Eine Kollegin hatte sich gewundert, daß der Check-Summen-Lauf vorm EPROM brennen immer länger gedauert hat.
Als ich mir das angeschaut hatte war das Binary für die Check-Summen-Berechnung etwa 10x so groß wie das Original.
Viren-Scanner gab's noch nicht - also hatte ich dann den Virus analysiert und selbst einen Scanner geschrieben mit dem wir die Firmenrechner gesäubert haben.


melden

Retro Computing als Hobby?

16.07.2022 um 21:05
@ Trailblazer:
Zu denen gehöre ich nun auch seit 2 Jahren ;)
Das macht richtig spaß und was die kleinen Dinger leisten ist unfassbar.

@ Cpt_Void:
Jaaa genau, an den SCA kann ich mich auch noch erinnern, jetzt wo Du es erwähnst.
Laaang ist´s her...
Im Vergleich zu den heutigen Viren waren das allerdings noch "Kindergartenprogramme", wenn ich bedenke, was man heute für Schäen anrichten kann - Auch Hardware Schäden!

Gucky.


melden

Retro Computing als Hobby?

18.07.2022 um 22:54
@Trailblazer
@Gucky87
Ich sehe Retro-Comuting nicht ohne Symphatie aber mit etwas mehr Distanz.
Die Erlebniswelt von vor 30, 40 Jahren heraufzubeschwören hat natürlich was.
Für die, die sie erlebt haben. Für die jüngeren dürfte es unverständlich sein, sich mit Klötzchengrafik und Sprites, 16 Farben und einen Sound zu beschäftigen für den Gepiepse die passende Bezeichnung ist.
Und ein großer Teil der damaligen Begeisterung kam ja daher dass es neu war.
Den ersten Kuss vergisst man nie und das erste Computerspiel auch nicht.
Aber die Zeit ist ja nicht stehen geblieben, es hat viele Küsse gegeben und viele Computerspiele. Und zumindest letztere sind - nicht unbedingt besser - aber auf jeden Fall technisch immer perfekter geworden.
Daran hat man sich gewöhnt, seine Anspüche immer höher gesteckt.
Ich habe auch schon oft überlegt ob nicht noch mal Bard´s Tale I spielen sollte. Und die ganzen Elder Scrolls Sachen bei und mit denen ich mich vor 30, 40 Jahren die Nächte um die Ohren geschlagen habe bis es draußen wieder hell wurde und es sich nicht mehr lohnte ins Bett zu gehen.
Ich habe es nicht getan. Es könnte enttäuschend enden.


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

22.07.2022 um 12:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 18.07.2022:Für die, die sie erlebt haben. Für die jüngeren dürfte es unverständlich sein, sich mit Klötzchengrafik und Sprites, 16 Farben und einen Sound zu beschäftigen für den Gepiepse die passende Bezeichnung ist.
Heute spielen sie Minecraft - Klötzchengrafik und das trotz 1000 fach besserer Hardware. ;)
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 18.07.2022:Und zumindest letztere sind - nicht unbedingt besser - aber auf jeden Fall technisch immer perfekter geworden.
Sind sie das? Vielleicht.
Wenn ich heute Spielenews anschaue, kommt mir oft das Gruseln, ehrlich.
Ballerspiele, Ego Shooter, Post Apocalypse Shooter gibt es haufenweise.
Wo sind Spiele wie Myst? Will man das heute nicht mehr? Dauert die Produktion zu lange? Ich weiß es nicht.
Ich habe WinUAE installiert und spiele hin und wieder z.B. Summer Games, Winter Ganey, Oil Imperium, u.s.w.
Wo findet man sowas heute noch? Das finde ich schade.

Gucky.


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

25.07.2022 um 23:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.07.2022:Wo sind Spiele wie Myst? Will man das heute nicht mehr? Dauert die Produktion zu lange? Ich weiß es nicht.
Das bedauere ich auch. Ein (bzw. eine ganze Serie) wo nicht geballert wurde sondern es nur darauf ankam die (Computer)Welt zu verstehen und zu erforschen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.07.2022:Ich habe WinUAE installiert und spiele hin und wieder z.B. Summer Games, Winter Ganey, Oil Imperium, u.s.w.
Sind mir wohlbekannt. Aber ich schrecke davor zurück. Vielleicht sollte ich doch mal...


2x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

26.07.2022 um 00:14
Ich bin ja praktisch(Maschinensprache) seit der Z80 dabei, theoretisch schon sein ich an 4Bit Bausteinen gelernt habe.
Die 68000er CPU(Amiga) war dann die erste "richtig" komplexe" CPU von der ich alle Daten hatte(bis hinunter zum Hardwaretiming) und die ich zu verstehen versuchte(bis auf Bit ebene;)

Richtig interessant aber auch sehr steinig wurde es erst mit Intel und IBM, die Wälzer zur x86 Architektur bis zum 486er stehen heute noch im Regal, mit betonung auf "stehen";)

Bin also quasi in der Zeit und mit der Entwicklung aufgewachsen , inklusive der Spiel/Konsolen.

Heute mache ich das via Emulatoren, Linux bringt da ohnehin einen Haufen Material mit und auch jede Menge anderer nützlicher Teile dazu, aber auch auf dem Windows-Spiele-Starter ist so ein Amiga Emulator installiert.

Retropie parallel installiert zu Recalbox(kennt jemand ein Manual im Netz dazu?) und damit sperat bootfaehig auf einem Raspberry3 sind die aktuelle und beste Loesung ever fuer mich.

Derzeit wird ein klassischer Joystick mit entsprechenden Schaltern(bunt) konfiguriert und eine Gehäuselösung dafuer gesucht.

Der Burner wäre ja überhaupt das ganze in so ein Retrogehäuse zu machen;)


melden

Retro Computing als Hobby?

28.07.2022 um 15:56
Na das ließe sich ja haute lösen, dank augreiften 3D Druckern.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sind mir wohlbekannt. Aber ich schrecke davor zurück. Vielleicht sollte ich doch mal...
Das habe ich damals auch, doch es ist gar nicht sooo schwer. Bisschen suchen, bisschen fragen, das geht schon.
www.amiga-news.de ist einer der ersten Anlaufstellen für diese Richtung. Dort wird mit allem Möglichen der Amiga nachgebastelt.

Ich hatte seinerzeit die originale Festplatte meines A-4000 im PC und habe die per WinUAE gebootet. Musste nur die "startup-sequence" etwas anpassen, klar.

Gucky.


melden

Retro Computing als Hobby?

28.07.2022 um 17:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das bedauere ich auch. Ein (bzw. eine ganze Serie) wo nicht geballert wurde sondern es nur darauf ankam die (Computer)Welt zu verstehen und zu erforschen.
Es gibt längst nicht nur Spiele heutzutage in den geballert wird. Die sind vielleicht auffälliger und öfter in den Medien.

Es gibt auch immer noch Adventures, Sportspiele, u.s.w. Allerdings sind die eben qualitativ anspruchsvoller, weil ganz andere Hardware zur Verfügung steht.

Aber auch manche Shooter warten mit enormer Hintergrundgeschichte und geradezu phantastischen Effekten auf.

Ich denke, es macht keinen Sinn, sich wegen der Spiele mit den Retro-Kisten zu befassen. Eins meiner Hobbys ist es, ab und an mit dem MS-Flight Simulator abzuheben. Das ist einfach der Hammer.

Ich mag die alten Kisten, weil ich gerne auf ihnen programiiere oder die Hardware erweitere und damit kleine Projekte realisiere


melden

Retro Computing als Hobby?

14.02.2024 um 19:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 16.03.2022:Irgendjemand hier mit dem gleichen Spleen? ;)
Ich habe mal 4 ATARI Mega ST1 Computer samt Monitor, Maus und Tastatur auf einem Tisch aufgebaut und habe anschließend alle 4 Computer mit gewöhnlichen MIDI-Kabeln aus dem Musik-Segment, zu einem Ring-Netzwerk zusammengeschlossen.

Danach habe ich mit 3 Kollegen gemeinsam, einen der aller ersten Multiplayer-EgoShooter überhaupt, darauf gezockt (°- ^ )
Das Spiel hieß "Midi Maze" und ist von 1987. Das war ein richtig cooles, außergewöhnliches Retro-Gaming-Erlebnis =D !!
Lan-Party, laaaaaaaaaange bevor es LAN gab, höhö.

So hat das ausgesehen:

midi-maze 19


melden

Retro Computing als Hobby?

15.02.2024 um 07:37
@inidraki
Dann meldet euch hier an und führt das vor: HNF Retro-Festival 2024


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

16.02.2024 um 03:03
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Dann meldet euch hier an und führt das vor: HNF Retro-Festival 2024
Neh, dazu hab ich keine lust (°^ ° )
Außerdem ist es viel zu weit weg und der logistische Aufwand währe zu stressig.
Vorallem müsste ständig Jemand da sein, um zu spotten und alles (°o ° )
Nur um da einmal Atraktion zu sein.. nein danke =D

Ich habe Fotos und schlechte Videos davon, auf denen man kaum was erkennt,
weil ich damals nur so eine dusselige, alte Digicam hatte
SAM 7345Original anzeigen (4,2 MB)
=D


melden

Retro Computing als Hobby?

17.02.2024 um 03:24
@inidraki
Tolles Setup! Deins? Noch aktuell?


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

17.02.2024 um 21:13
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Tolles Setup! Deins? Noch aktuell?
Hey =D Ja, das meiste davon ist meins.
Ich habe eine eigene Retrocomputersammlung (°^ ° )

Das war früher in meinem Retro-Computerclub.
Aber den gibts seit ein paar Jahren nicht mehr und den Keller da
gibs auch nicht mehr (°- o )

Das war voll cool damals, weil das der Keller eines befreundeten Computerladens war =D

Leider ist mir auch mein Fieberglas-UFO kaputt gegangen (´- ` ) Da waren Plastikzahnräder
drin, die sich ruckzuck kaputtgefressen haben und dann drehte sich der Fiberglas-Wedel oben drauf nicht mehr.
Hätte ich das mal gleich mit Silikonfett behandelt °O°!


2x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

18.02.2024 um 13:19
@inidraki

Finde ich toll :) Hatte leider für sowas bislang meist keinen Platz (Studentenbude, dann Umzüge weltweit), aaaaber besitze einen C64 inkl. funktionstüchtigem Zubehör (Monitor, Drucker, Diskettenlaufwerk, 2 Joysticks) und Handbüchern, alles in sehr gutem Zustand. Für damals noch 10 DM auf dem Flohmarkt gefunden nachdem schon lange gewünscht :)
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Leider ist mir auch mein Fieberglas-UFO kaputt gegangen (´- ` ) Da waren Plastikzahnräder
Worum genau handelte es sich? Ich kenne es nicht, bin aber gerade deshalb neugierig. Ich tippe auf eine Art von Glasfaserlampe, aber die scheint mir aufwendiger zu sein? Ich hatte mal eine (einfache) Glasfaserlampe, aber die Fasern litten mit der Zeit unter Staub plus Kochdämpfen (Einzimmerbude....) trotz Bemühungen den oberen abnehmbaren Teil zu reinigen.


2x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

18.02.2024 um 17:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Worum genau handelte es sich? Ich kenne es nicht, bin aber gerade deshalb neugierig. Ich tippe auf eine Art von Glasfaserlampe, aber die scheint mir aufwendiger zu sein? Ich hatte mal eine (einfache) Glasfaserlampe, aber die Fasern litten mit der Zeit unter Staub plus Kochdämpfen (Einzimmerbude....) trotz Bemühungen den oberen abnehmbaren Teil zu reinigen.
Jaa, kuck mal ( ° o°)...
Auf dem letzten Bild, welches ich hochgeladen habe, steht im Hintergrund ein großer, silberner Rohrenfernseher und auf dem Fernseher, stehen 2 von diesen Fieberglas-UFO-Lampen =D Eins davon gehörte mir und da ist das Getriebe kaputt gegangen,
nachdem es viele Retro-Zockernächte geleuchtet hat. Das passt einfach super ins Ambient!

Ich habe mir dann später ein anderes gekauft, welches fast genau so aussieht, aber wo sich der Wedel oben nicht
dreht (°- o ) Ist ein bisschen langweiliger. Leider fand ich das Dreh-Wedel-UFO nirgendwo mehr zu kaufen ( ° ^°)...


Anzeige

1x zitiertmelden