Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu Unglücken mit Flugzeugen. Keine VT.

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Flugzeugunglück, Unfall verhindern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:44
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Mal eine ehrliche Frage, verstehst du eigentlich wie GNSS funktioniert.
Nö. Deswegen:
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 22.07.2025:Disclaimer: ich bin kein Experte für Flugzeuge, deshalb können meine Antworten auch technisch falsch sein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb am 15.07.2025:GPS Satelliten senden ihre eigene Position, eine Uhrzeit, ihren Namen ihre Flughöhe und ihre Geschwindigkeit.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nö. Deswegen:
Mit anderen Worten du liest nicht einmal was andere User schreiben. Macht natürlich unheimlich viel Sinn mit so jemanden zu diskutieren.

melden

gestern um 19:48
@berlinandi
Musst du ja auch nicht.

Ich bin ja immer gerne dabei was dazu zu lernen, aber du trägst hier ja auch nichts bei, außer andere Menschen besserwisserisch runter zu putzen.

Wenn du die gleiche Energie nutzen würdest es mir zu erklären, wäre ich schlauer.

melden

gestern um 19:49
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Frage zu Unglücken mit Flugzeugen. Keine VT.
gestern um 15:14
alhambra schrieb:
Ja, weiß ich. Ich habe nur den Begriff Tower übernommen, weil es der Vorposten so gemacht hat und es für die Diskussion erst mal keinen Unterschied macht wie man das nennt.
Also für mich macht das schon einen Unterschied ob jemand von Anflugkontrolle, Bodenkontrolle oder den ACC redet.
alhambra schrieb:
Thema verfehlt. Klar hat das Flugzeug seine Sensoren und arbeitet mit denen. Und ja, zur Zeit sind die von außen nicht beeinflussbar.
Ein Staudruckrohr, eine Druckdose, ein MMS oder ein Gyroskop wird auch weiterhin von außen
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ein Staudruckrohr, eine Druckdose, ein MMS oder ein Gyroskop wird auch weiterhin von außen nicht beeinflussbar sein.
Wie willst du ein Gyroskop von außen beeinflussen, meine nur so wegen deiner Aussage "derzeitig".
Naja ganz weit gedacht könnten aber die arinc oder bus daten manipuliert werden wenn von außen eine Verbindung zum Flugzeug bestehen würde.
Das wäre zum beispiel Möglich wenn voller zugriff auf das System von außen möglich ist. Bisher ist das aber nicht möglich.

melden

um 04:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 11.07.2025:Bei 9/11 und auch in der MH-370 Doku, sowie bei anderen Attentaten wurden ja offenbar immer die Transponder absichtlich abgeschaltet.
Wieso geht das überhaupt?
Was hat es für einen (technischen) Sinn, das Gerät manuell abzuschalten?
Warum ist das so??

Bei Notfällen ist das so!
Piloten müssen die Möglichkeit haben, den Transponder bei technischen Problemen oder in Notsituationen schnell auszuschalten, z.B. um Störungen im Radarsystem zu vermeiden.

melden