berlinandi
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Frage zu Unglücken mit Flugzeugen. Keine VT.
02.08.2025 um 12:49Deshalb wird ja bei sicherheitsrelevanten Systemen wie dem Bordcomputer, dem FMC und dem AP mit mehreren Computern gearbeitet, Stichwort Redundanz und Plausiblitätsprüfung. Selbst die FADEC ist redundant aufgebaut.DerRing schrieb:Noch ein Gedanke: Ein Totalausfall eines Systems ist sowohl für einen Computer, als auch für einen Menschen leicht festzustellen. Sollte ein System aber "alles Ok" melden und aufgrund eines Bugs Mist produzieren, so ist das für einen Computer äußerst schwer festzustellen
Das ein GPS Signal leicht zu stören ist ist doch bekannt, deshalb wird in der kommerziellen als auch militärischen Luftfahrt primär mit der Trägheitsnavigation gearbeitet. GNSS ist hierbei lediglich ein Korrekturfaktor, neben z.B. den Funkdrehfeuer.DerRing schrieb:Bsp: Das GPS meldet aufgrund von Spoofing eine leicht andere Position. Der Mensch schaut aus dem Fenster und bemerkt den Fehler. Der Rechner sagt vielleicht: "Ist doch plausiebel" also i.O.