Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie, Alternative Energierzeugung, Desertec ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 12:50
Hallo,

auch wenn das Project im Thread Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten bereits angesprochen wurde, so ist die Wichtigkeit des Projektes und seine Asuwirkungen grund genug auch in Allmy dazu einen eigenen Treat einzurichten.

Ich bitte also die Mos diesen Threat nicht zu löschen, es geht hier nur speziel um das Projekt Dessertec und nicht um Energiefragen allgemein wie im anderen Threat.


Also, erst mal zum Einstieg ind Thema eine Kopie eine der vielen Zeitungsbeiträgen. Ich werde sukzessive mehr dazu schreiben. Auch empfehle ich den Threat Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten zum Einstieg in die Diskussion allgemein.


Desertec

„Desertec“
Das Wüstensolarprojekt kommt voran


11. Juli 2009 Das gigantische Solar-Wüstenprojekt Desertec in der Sahara nimmt eine vorläufige Form an. Auf dem Treffen von Unternehmen und auch Vertretern aus der Politik - zunächst aus Deutschland - sollen am kommenden Montag in München erste konkrete Schritte beschlossen werden. Gedacht ist an die Gründung einer Zweckgesellschaft etwa in Form einer GmbH, die sich mit den Vorbereitungen beschäftigen soll. Es geht zunächst um Grundsatzfragen dieses auf 400 Milliarden Euro geschätzten Projektes. Wer beteiligt sich? Wie kann sich ein derart großes Vorhaben rechnen und auch später umgesetzt werden?

„Es wird bestimmt zwei Jahre dauern, bis die Vorbereitungen abgeschlossen sind“, sagt René Umlauft, Vorstandsvorsitzender von Siemens Renewable, im Siemens-Konzern zuständig für das Geschäft mit erneuerbaren Energien wie Windkraft- und Solaranlagen. „Danach fängt die Detailplanung an.“ Dazu würde dann etwa die Festlegung der Trassen für die Stromleitungen oder die Schritte für den Auf- und Ausbau der Solaranlagen in der Wüste Nordafrikas gehören.


Riesige Solarkraftwerke in der Sahara

„Eine Möglichkeit wäre die Gründung einer GmbH als Zweckgesellschaft“, sagt Umlauft mit Blick auf die Sitzung am Montag, an der er teilnimmt. „Es sollte kein lockerer Zusammenschluss sein, sonst besteht die Gefahr, dass das Ganze im Sande verläuft.“ Für ihn wird es mindestens zehn Jahre dauern, bis der erste Strom aus Nordafrika in die europäischen Steckdosen fließt.

Mitte Juni machte die Münchener Rückversicherung den Vorstoß zu einem Treffen am 13. Juli, um ein seit vielen Jahren von Wissenschaftlern angedachtes Projekt mit dem Namen Desertec anzuschieben, das aus der Visionenschmiede des Club of Rome stammt. Es sieht den Bau riesiger Solarkraftwerke in der Sahara vor, deren umweltfreundlicher und kohlendioxidfrei erzeugter Strom über Tausende von Kilometer nach Europa und damit auch nach Deutschland geliefert werden soll. Es geht um den Bau von solarthermischen Anlagen, die Dampf erzeugen, der Turbinen für die Stromerzeugung antreibt; anders als die gegenwärtig gängige Photovoltaik, mit der Sonnenstrahlen über Wechselrichter direkt in Strom umgewandelt werden.

„Technisch ist alles machbar“

Die Rede war von rund 20 Unternehmen, die sich an dieser Initiative unter der Führung der Münchener Rück mit deren Expertise in Katastrophen- und Klimaforschung beteiligen würden. Neben dem Rückversicherer und der Deutschen Bank wurden die Stromkonzerne RWE und Eon genannt, die Solarunternehmen Schott, Q-Cells und Solar Millenium, der deutsche Ableger des Schweizer Industriekonzerns ABB und eben Siemens. Umlauft rechnet damit, dass sich 12 oder 13 Unternehmen an der Zweckgesellschaft beteiligen könnten.

„Wir wissen längst, dass es funktioniert“, sagt er. „Technisch ist alles machbar.“ Schließlich seien seit den Studien des Club of Rome viele Jahre vergangen. Heute gibt es schätzungsweise schon 50 Anlagen, die mit der Technik der Solarthermie arbeiten, sich im Bau befinden oder projektiert sind. Siemens hat daran einen Marktanteil von 80 Prozent. Auch die Übertragung von Strom über weite Strecken ist für Umlauft mittlerweile kein Thema mehr.

In China errichtet Siemens eine Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) über 1400 Kilometer, die 5000 Megawatt - entsprechend einer Leistung von fünf Kernkraftwerken - übertragen kann. In der Bucht von San Francisco gibt es solche Stromautobahnen genauso wie zwischen der Nord- und der Südinsel Neuseelands. Die Übertragung funktioniert, ohne dass es große Energieverluste gibt, was bislang ein großes Problem gewesen ist. Neben Siemens ist ABB der zweite Anbieter dieser Technologie weltweit.

Der Preis, der am Ende vom Verbraucher zu zahlen ist

Trotz der ausgereiften Technik sieht der Siemens-Manager jedoch weiteren Handlungsbedarf, die Kosten zu senken. In einem Projekt dieser Dimension gebe es noch Spielraum. Denn neben den Investitionen und deren Finanzierung müsse es darum gehen, die Kosten je Kilowattstunde (KWh) zu senken - der Preis, der am Ende vom Verbraucher zu zahlen ist. Der ist mit veranschlagten 20 Eurocent im Vergleich zu den Gestehungskosten konventioneller Kraftwerke mit 4 bis 5 Cent deutlich teurer. Umlauft setzt auf Mengeneffekte, die sich mit dem Ausbau des Desertec-Projektes ergeben würden.

Er vergleicht es mit der Entwicklung in der Windkraft: „Ein Megawatt hat einmal 3 Millionen Euro gekostet, heute sind es 1 Million Euro.“ Für ihn sind so viele Fragen offen, die auch nicht gleich mit der Sitzung am Montag beantwortet werden. Aber wichtig sei, dass ein klares Bekenntnis abgegeben wird und möglichst viele ihren Beitrag leisten. Deswegen muss in seinen Augen auch die Kooperation auf europäischer Ebene gesucht werden, genauso wie Unternehmen nicht ausgesperrt werden dürften, wenn sie sich beteiligen wollten. Immerhin treffen mit Siemens und ABB oder mit RWE und Eon Konkurrenten in der zu gründenden Zweckgesellschaft aufeinander. Umlauft: „Es geht um die Realisierung einer Vision, bei der alle mitmachen müssen.“

Anzeige
melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 12:54
Also zum Thema. Ich hätte gerne das ihr das Thema mal diskutiert. Da ich mich schon lange mit dem Thema befasse und auch ein technisches Studium in dem Bereich Energieerzuegung hinter mir habe, stehe ich gerne mit Antworten zu RFragen zur Verfügung.

Kurzum meine These:

Desertec ist die einzige gangbare Möglichkeit die Stromversorgung (nicht die Primärenergieversorgung! das ist was Anderes!) von Europa für die nächsten Jahrhunderte zu sichern. Und das ab frühestens in einem Jahrzehnt, wenn es den gewollt ist.

Desertec bietet auch die Möglichkeit Nordafrika dauerhaft zu befriedigen und aus dem dunken Kontinent einen starken und zuverlässigen Partner Europas zu machen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 12:55
Im Augenblick läuft auch eine Diskussion auf Phoenix zu dem Thema. Ist mässig fachlich aber es werden die bekannten Fragen und Zweifel behandelt.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 13:03
Das Desertec-Projekt hat auch eine Homepgage:
http://www.desertec.org/

Das RED PAPER ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.desertec.org/de/konzept/redpaper/ (Archiv-Version vom 21.06.2009)


Die Technik die verwendet wird ist die der Solarthermie.

/dateien/it55121,1247396635,0,1020,1574902,00

es geht also primär nicht um Solarzellen. Solarthermie hat den Vorteil das es große Leistungen bei relativ geringen Investitionskosten (im Vergleich zu Solarzellen) ermöglicht. Außerdem baut es auf "normale" Kraftwerkstechnik aus, Hitze wiederum ist gut speicherbar womit es sich zur Dauerlast eignet und es können natürlich auch in sonnenarmen Zeiten andere Brennstoffe (Biomasse, Öl) verfeuert werden.

/dateien/it55121,1247396635,wie-funktioniert-solarthermie

/dateien/it55121,1247396635,99689 solarthermie

/dateien/it55121,1247396635,rinne 02
/dateien/it55121,1247396635,rinne 03


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 13:26
Anhang: 2007_FGK_Magdeburg_Verfl__ssigung_Meier.pdf (8508 KB)

EWinen Einstieg in die grundsätzliche Technik bietet der zugehörige Wiki-Artikel

Wikipedia: Solarthermie

Wikipedia: Desertec

Die Technik mit der der Strom nach Europa übertragen wird, wird wohl die HGÜ-Technik sein, so den nicht doch "mein" ;-) Vorschlag angenommen wird und aus dem Strom Wasserstoff und daraus, bzw. direkt mittels direkter Biomasseverflüssigung Öl und Benzin erzeugt wird

HGÜ
Wikipedia: Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

Biomasseverflüssigung
Wikipedia: BtL-Kraftstoff


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 14:23
@UffTaTa
Ich denke aufgrund der sog. CO2 Probleme, wird wohl eher nicht Benzin oder Öl hergestellt werden.

Ich denke auch, das die HGÜ wohl das beste Transportmedium darstellt... Allerdings wäre es natürlich immer energietechnisch Klüger direkt bei der Anlage energiereiche Stoffe zu gewinnen... allerdings muss man die auch transportieren, was wohl per Rohrleitungen gemacht würde.... Aber das das nicht unbedingt so einfach ist, sieht man ja an der Ostsee-Pippeline.... und die Durchquerung des Mittelmeeres via Rohrsystem - um Öl, Benzin kostengünstig nach Europa zu übertragen - wird auch nicht weniger Probleme zur Folge haben.... vorallem wenn man den kürzesten Weg wählt....

Daher scheint mir die HGÜ auch angebracht.

Allerdings bin ich der Meinung, das dieser Strom vorallem erst mal der gesamten Menschheit zur Verfügung zu stehen hatt. Da wird es sicher noch politische Debatten geben. Darauf werden wir uns einstellen müssen.

Das Ding wird übrigens nicht unendlich stehen. Denn wenn der Monsonzyklus gleich bleibt, wird die Sahara in 5000 Jahren wieder grün sein. (Der Monsun wechselt alle 10.000 Jahre seine Gebiete, was an der Obliquität der Erdachse liegt.)

Naja aber das solte ja reichen :D


Ich glaub das größte weitere Problem sind die Sandstürme in der Sahara... das mag Langzeitschäden verursachen... Ich denke aber mal daran wird gedacht werden, wenn das System den gebaut wird... Jedenfalls würde mir das als erstes als Problem einfallen... Da kann man ja mit dem Standort spielen.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 15:18
Die Idee ist gut, wie das Problem mit den Millionen von Tonnen Sand und Staub gelöst werden wird die im Jahr rumwirbeln darf man gespannt sein.
An Arbeitskräften zum abstauben und freischaufeln sollte es jedenfalls in Afrika kein Mangel herrschen....
/dateien/it55121,1247404710,DSTafrica042 MOL
http://forecast.uoa.gr/LINKS/DUST/dload/anim.html


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 16:34
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ich denke aufgrund der sog. CO2 Probleme, wird wohl eher nicht Benzin oder Öl hergestellt werden.
Zum einem sind synthetische Treibstoffe aus Biomasse und solarthemisch erzeugtem Wasserstoff eh CO2-neutral, zum anderem ist das Problem nicht das überhaupt CO2 emitiert wird, sondern das zuviel emitiert wird.
Dementsprechend währe z.B. die Kohleverflüssigung mit solarthermisch erzeugtem Wasserstoff schon positiv zu bewerten da damit 3mal soviel Energie pro emitiertem CO2 erzeugt wird als wenn man die Kohle direkt verbrennt, pro Energieinheit also nur 1/3 so viel CO2 emitiert.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Allerdings bin ich der Meinung, das dieser Strom vorallem erst mal der gesamten Menschheit zur Verfügung zu stehen hatt
Und wieso? Und wie soll das praktisch gehen? Zuerst einmal gehört der Strom Nordafrika, danach Europa. Wieso jetzt z.B. Asien, Australien oder Nord/Südamerika daran Ansprüche haben sollten musst du mir mal erklären.

Wobei man die Technik natürlich leicht exportieren könnte. So würde sich Australien und Mexiko bzw. der Südwesten der USA dafür ja anbieten, da dort die geographischen Voraussetzungen vorhanden wären und die Abnehmer der Energie, wenigstens im Falle Amerikas, in der Nähe wären.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das Ding wird übrigens nicht unendlich stehen.
Die typische Lebenszeit eines Kraftwerks liegt bei 20-30Jahre. Im Falle der solarthermischen Anlagen in der Sahara wohl eher noch weniger. Wobei das DesserTec-Projekt wohl von dauerndem Aus- und Re-bau ausgehen wird um die jeweils verschlissenen Anlagen durch Neue zu ersetzen. Dies betrifft natürlich vor allem die Spiegelsysteme, aber auch der Rest der Systemtechnik hat keine erheblich längere Lebensdauer als ca. 50 Jahre.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 16:42
Ach, ich hatte das falsche Blockschaltbild eingesetzt.

Hier das Richtige.

/dateien/it55121,1247409723,solarthermisches kraftwerk


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 22:25
Ich hielt das Projekt zunächst für eine dieser Visionen, die Wissenschaftler für die nächsten 50 Jahre anberaumen ohne den genauen Stand der Technik nach besagter Zeit zu kennen. Nachdem ich mich informiert habe und erkannt habe, dass sowohl technische als auch finanzielle Gegebenheiten schon weitestgehend bestehen, bleibt mir nichts als zu hoffen, dass das Projekt nicht politisch auf negativste Weise ausufert.
Ich teile definitiv die Meinung, dass jene Staaten, die in der Nähe des Kraftwerks befindlich sind ebenso wie möglichst große Bereiche Europas mit Sonnenenergie aus Parabolrinnen- oder Solarturmkraftwerken versorgt werden sollten.
Ich meine gelesen zu haben, dass z.B. Ägypten wegen seines steigenden Energieverbrauchs wieder gezwungen wäre konventionelle Kraftwerke zu errichten. Wenn dem vorgebeugt werden könnte, sähe ich schon jetzt Greenpeace die Gehälter für die "Freischaufler" der Anlagen bezahlen ;-)


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

12.07.2009 um 23:00
Toll. Glaub ich aber erst, wenn's läuft.

/dateien/it55121,1247432442,eqo68g


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 13:49
@UffTaTa
Zum einem sind synthetische Treibstoffe aus Biomasse und solarthemisch erzeugtem Wasserstoff eh CO2-neutral, zum anderem ist das Problem nicht das überhaupt CO2 emitiert wird, sondern das zuviel emitiert wird.
Dementsprechend währe z.B. die Kohleverflüssigung mit solarthermisch erzeugtem Wasserstoff schon positiv zu bewerten da damit 3mal soviel Energie pro emitiertem CO2 erzeugt wird als wenn man die Kohle direkt verbrennt, pro Energieinheit also nur 1/3 so viel CO2 emitiert.


Ah ja ok, das wusste ich jetzt nicht ^^

Und wieso? Und wie soll das praktisch gehen? Zuerst einmal gehört der Strom Nordafrika, danach Europa. Wieso jetzt z.B. Asien, Australien oder Nord/Südamerika daran Ansprüche haben sollten musst du mir mal erklären.

Ganz einfach weil wissenschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in diesem Sinne natürlich generell für die ganze Menschheit zur Verfügung stehen sollten. Und es wäre ja auch möglich mehrer Anlagen zu bauen. Es gibt sicher noch andere Orte, die hierfür geeignet wären. Natürlich setzt das auch Beteiligungen der anderen Staaten/Kontinente vorraus.. Aber ich denke wer sich Einbringen will, sollte das Recht dazu haben und ich denke schon, das auch andere Staaten an einem solchen Projekt interesse haben dürften.

Aber das ist eher eine Grrundsatzdiskussion.
Politisch gesehen hast du vollkommen recht.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 14:39
Wird nicht klappen.

kosten betragen 400.000.000.000 € soviel kann keiner abbezahlen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 17:08
Wirde die Energie jetzt nur aus der Hitze gewonnen, oder durch die UV einwirkung?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 19:20
Es wird bei dieser Technik nichts gefiltert. Das Parabolspiegel nutzen das gesamte Spektrum des Sonnenlichts zur Dampferzeugung. Eigentlich ist es gängige Kraftwerkstechnik, mit dem UNterschied, dass anstelle eines Kohlebrenners, oder Atommeilers die Sonnenstrahlung eingefangen wird.
Wikipedia: Sonnenwärmekraftwerk


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 19:25
mist da war ja jemand schleller mit dem tehma. sollte weniger arbeiten:)

endlich mal eine sinnvolle sache die der mensch auf die beine stellt.
aber es sollten nicht nur deutsche banken und energieversorger sich dran beteiligen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 20:29
Der deutsche Maschinenbau würde sich freuen. Außerdem könnte man die Wüste begrünen. Dazu gehört ein Stromverbund, der bis Island reicht und auch Geothermiekraftwerke einschliesst, die nach einem ähnlichem Prinzip funktionieren. Daraus sollte dann ein weltumspannendes Netz werden, in dem die Sonne niemals untergeht.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 20:39
Was ist mit Amerika und Asien, was mit den gewaltigen Meeresflächen? Energie und künstlicher Treibstoff könnte in beinahe beliebigen Mengen produziert werden.

Ein polnischer Professor entwickelt gerade ein Verfahren zur technischen Photosynthese, um aus UV Licht und CO2 künstlichen Treibstoff zu erzeugen.

Man könnte mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 22:42
@dosbox

Jo, dazu noch die Herstellung von Krafstoffen aus Müll, Biomasse, mittels der katalytischen Verflüssigung von Kohlenwasserstoffen, auch ein deutsches Patent. Was mir auch sehr gefällt ist eine japanische Technik mit der man aus dem CO2 der Kohlekraftwerke (oder dem der Atmosphere mittels CO2-Abscheidern) und Wasserstoff (aus z.B. solarthermischen Analgen) katalytisch Alkohohl erzeugen kann.

Es gibtz eigentlich so viel Energie das es für die Menschheit bis zum Ende der Zeiten reichen würde, man muss es halt nur nutzen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

13.07.2009 um 22:45
Beim Desertec-Projelt darf man auch nicht die soziale und politische Komponente vergessen. Schließlich bietet dieses Projekt das Potential (Nord)Afrika dauerhaft zu befrieden und zu einer wirtschaftlichen Blüte zu führen. Und damit würde Europas Migrantenproblematik gelöst.

Wenn man also Rechnungen für dieses Projekt aufstellt, dann soll man auch Bedenken wieviel Geld die europaischen Staaten spraen würden wenn es keine oder kaum noch Migration aus Nordafrika gäbe. Einfach weil die Menschen dort eine wirtschaftliche und politische Zukunft haben.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 00:29
So ein Scheiß Dessertec-Projekt wem nützt es - Europa - wer hat nichts davon außer zugebauter Flächen - Afrika !
Klar und da auf den ganzen Weg bis hier her überhaupt keine Verluste auftreten ist das ganze auch noch ökonomisch und lohnt sich richtig !


Anzeige

1x zitiertmelden