Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie, Alternative Energierzeugung, Desertec ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 12:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:was ca. 30% des Gesamtenergiebedarfs
sorry, Gesamtstrombedarfes natürlich. Der Gesamtenergiebedarf ist noch mal 3 mal so hoch und an dem ändert das Projekt auch nichts. Dazu bräuchte man sowas wie ich im Threat Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten vorgschlagen habe.

Anzeige
melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 12:52
@PSYCHODELIC

Wikipedia: Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation

Den Fortschritt wirst du sicherlich nicht aufhalten können, denn die Anrainerstaaten haben bereits grosses Interesse an diesem Vorhaben ! Grossartig hast du dich wohl nicht mit dem Thema auseinadergesetzt, wie man "liest".


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:00
@UffTaTa
Stromtransport mittels HGÜ ist klar, kein Thema.
Aber wie ist es mit der Instandhaltung der Anlage.
Sandstrüme, die ständig die Sonnenkollektoren zuschütten usw.
Eigentlich müsste man noch ein Reinigungssystem einbauen, sonst hat man sicherlich dahingehend ein Problem.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:02
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber wie ist es mit der Instandhaltung der Anlage.
Sandstrüme, die ständig die Sonnenkollektoren zuschütten usw.
Eigentlich müsste man noch ein Reinigungssystem einbauen, sonst hat man sicherlich dahingehend ein Problem.
Um mir in Zukunft Tipparbeit zu ersparen, psote ich jetzt einfach nur noch die enstprechende Abschnitte der FAQ, wenn sie eh keiner liest.



Können die Spiegel unter den harten Bedingungen in der Wüste auch Sandstürme überstehen?
Solarthermische Kraftwerke arbeiten seit über 20 Jahren in der Mojave Wüste in Kalifornien. Sie haben Hagel-, Sandstürme und Zyklone überstanden. Bei Gefahr gibt es eine Schutzposition der beweglichen Spiegel. Was trotzdem zu Bruch geht - etwa 0,4% pro Jahr - wird ersetzt und ist Teil der Betriebskosten. Abnutzungserscheinungen der Spiegel sind in Kramer Junction nach 20 Jahren noch nicht relevant. Die Kraftwerke arbeiten heute aufgrund verbesserter Betriebs- und Wartungsmethoden mit höherem Wirkungsgrad als bei ihrer Inbetriebnahme.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:04
@UffTaTa
Die Reinigung spielt also keine grosse Rolle, wie es scheint. Gut.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:04
vergessen, der Punkt "Reinigung"

Ist der Wasserverbrauch für die Kühlung solarthermischer Kraftwerke und die Reinigung der Spiegel ein Problem für die trockenen Standortländer?
Solarthermische Kraftwerke können mit Luft gekühlt werden und es gibt Reinigungsverfahren mit sehr geringem Wasserverbrauch. Dort wo die Standortbedingungen es erlauben, kommen Verdampfungskühltürme oder Meerwasserkühlung zum Einsatz, weil damit höhere Wirkungsgrade als bei Luftkühlung erreicht werden.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:06
@UffTaTa
wunderbar.
Malsehen ob mir noch was einfällt.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:12
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Malsehen ob mir noch was einfällt.
wie wärs erst mal mit einlesen und DANN mal schlauere Fragen stellen?


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:13
Es gubt nämlich ein Haufen sehr wichtiger Fragen und Einwände die nicht in der FAQ ioder den sonstigen Dokumenten abgehandelt werden. Aber bius dahin ist hier noch keiner gekommen. Aber ich hoffe ja immer noch das sich mal jemand ordentlich mit der Thematik beschäftigt und wir dann die Möglichkeite haben eine richtig interesante Diskussion zu führen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:15
desertec ist vor allem die lösung für sonst unabwendbare profiteinbrüche
der "energieerzeuger".
ein konsortium, das da summen von 400 mrd euro in den raum stellt
macht das nicht aus altruismus.
ein projekt dieser grösse hat mit sicherheit schon millionenschwere machbarkeitsstudien erfordert,
ich frage mich
in wie weit die eigentlich betroffenen länder involviert waren.
nicht als mitmacher, einfach nur mal nachgefragt ob man das denn überhaupt auf deren land durchziehen darf.
im sinne der globalen energiekrise
sollte das anliegen, dieser plan ja eigentlich für jedermann verständlich und sinnvoll klingen
aber sollte dieser plan,
diese idee nicht von denen angeboten werden, die diese ressource überhaupt nur zur verfügung stellen können ?
afrika muss elektrisiert werden
und dann kann man über überschüsse der energieleistung für europa reden

buddel


2x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:19
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:desertec ist vor allem die lösung für sonst unabwendbare profiteinbrüche
der "energieerzeuger".
eine Teil der Antwort. Der zweite Teil besteht darin das Sie ihre Aufgabe, nämlich die Grundlast bereit zu stellen, gerecht werden müssen. Dies ist aber in Europa kaium noch möglich da bei jedem Kraftwerksbau dieser Art (Kohle, Atom) sofort eine Riesengeschrei anhebt und es einfach nicht mehr möglich ist solche Kraftwerke zu bauen.

Da bietet sich natürlich dieses Projekt an. Die Afrikastaaten sind froh drum, die Bevölkerung wohl auch (endlich mal Strom in der Bude), dementsprechend gering sind die Wiederstände dort und in Europa lässt es sich schön als Umweltschutz verkaufen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:20
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber sollte dieser plan,
diese idee nicht von denen angeboten werden, die diese ressource überhaupt nur zur verfügung stellen können ?
Ja, aber?? Was ist die Resource?

Ist5 es die Sonne? das Land? oder die Technik? Oder Alles zuammen?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:23
na, hier doch wohl wüstensonne

buddel


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:26
es ist ein profitunternehmen,
da gibt es ja wohl keinen zweifel.
warum steckt das "joint-venture" die kohle nicht in ITER ?

eigentlich finde ich das ja klasse,
es gäbe co²-neutrale energie
aber die art, auf die das jetzt angeboten wird
ist mir mehr als suspekt

buddel


2x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:41
Zitat von buddelbuddel schrieb:es ist ein profitunternehmen,
da gibt es ja wohl keinen zweifel.
Ja und? Was hat das jetzt damit zu tun was ich geschrieben habe?
Zitat von buddelbuddel schrieb:warum steckt das "joint-venture" die kohle nicht in ITER ?
Weil das Problem JETZT besteht und in möglichst kurzer Zeit gelöst werden muss und nicht erst in 100Jahren.
Und ITER würde ja wohl alle negativen Aspekte erheblich verstärken. Das ist Atomkraft mit nem grünen Mäntelchen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:44
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:na, hier doch wohl wüstensonne
na dann. Sollen Sie sie doch nutzen. Is ja kein Problem. Hundert DERSTEC-Projekte würden trotzdem niemand auch nur ein bißchen Sonne wegschnappen. Das ist ja das schöne an der Solarenergie.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:47
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:eigentlich finde ich das ja klasse,
es gäbe co²-neutrale energie
aber die art, auf die das jetzt angeboten wird
ist mir mehr als suspekt
Es ist die Art von der man endlich mal davon ausgehen kann das es ein nennenswertes Ergebniss erzielt.

Ist klar. Die bösen, bösen Konzerne. Die wollen ja nur Geld verdienen.

Aber wenn man mal von dem Trip sich etwas freimacht dann kommt man vielleicht mal drauf das, um ein nenneswertes Ergebniss (in diesem Fall im Terrawattbereich) zu erzielen, man auch nennswerte Resourcen (in diesem Fall im hundert Milliarden Euro Bereich) investieren muss.

Außer einem Konzertium großer Konzerne ist mir NIEMAND auf der Welt bekannt der sowas auf die Beine stellen kann. Und ohne geht es eben nicht, egal was gewisse Leute in ihrem heiligen Kriegsgewölk als verzapfen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:56
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wie wärs erst mal mit einlesen und DANN mal schlauere Fragen stellen?
Nö, das ist mir zu verkopft, und es trübt den Blick fürs Wesentliche.
Wenn man schon Fragen stellen will, dann sollten die auch unabhängig von bereits vermeintlich theoretisch gelösten Problemen gestellt werden.
Wenn ich mich ins Theham einlese, bin ich bereits mit Ideen vorbelastet, und sich etwas Neues auszudenken fällt dann schwieriger.
Klar sollte man einen groben Überblick haben, den hast Du ja schon im Einganspost gegeben, aber zu viel darüber zu wissen, ist eher hinderlich.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Solarthermische Kraftwerke können mit Luft gekühlt werden und es gibt Reinigungsverfahren mit sehr geringem Wasserverbrauch. Dort wo die Standortbedingungen es erlauben, kommen Verdampfungskühltürme oder Meerwasserkühlung zum Einsatz, weil damit höhere Wirkungsgrade als bei Luftkühlung erreicht werden..
genauso wie hier...

Reinigunsvefahren mit sehr geringem Wasserverbrauch, Luftkühlung bei teilweise 70°C Lufttemp.?

Das heisst, dass das Wasser für die Reinigung mittels der Energie, die von der Anlage zur Verfügung gestellt wird, gewonnen wird, und die Energie von der Reinigun abhängt.
Was ist, wenn mal aufgrund eines niedrigeren Energieniveaus kein Wasser gewonnen werden kann, und aufgrund von Wassermangel das Energieniveau weiter fällt?
Müssen dann Reinigunstrupps ausrücken?
Hat man welche eingerechnet?

Hat man sich überhaupt schon mit der "Arbeitsmoral" der dortigen "Fachleute" beschäftig?
Siemens sollte dahingehend einiges an Erfahrung haben, ist die I&S Abteilung seit über 30 Jahren im Ausland tätig. Bei ABB mache ich mir auch keine grossen Sorgen. Aber was ist mit den anderen 10? Wissen die worauf sie sich da einlassen?

Ich selbst hab über 2 Jahre für Siemens die Bauleitung für Hochspannungsschaltanlagen in der Wüste von Dubei, Oman und Saudi übernommen.
Das ist nicht Europa, das sei mal festgehalten.
Die Leute mache was sie wollen, und wann sie es wollen.
Unse deutsche Pünktlichkeit und Arbeitsmoral geht ihnen am heissen Arsch vorbei, und alles wird "Inschallah bukrhra, mumkin" (Morgen vielleich, so Allah will) gemacht.
Ich weiss nicht, ob man die Arbeit in den USA, in denen bereits solche Anlagen stehen, mit Nordafrika vergleichen kann. :)


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 13:58
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nö, das ist mir zu verkopft, und es trübt den Blick fürs Wesentliche.
Wenn man schon Fragen stellen will, dann sollten die auch unabhängig von bereits vermeintlich theoretisch gelösten Problemen gestellt werden.
Wenn ich mich ins Theham einlese, bin ich bereits mit Ideen vorbelastet, und sich etwas Neues auszudenken fällt dann schwieriger.
Klar sollte man einen groben Überblick haben, den hast Du ja schon im Einganspost gegeben, aber zu viel darüber zu wissen, ist eher hinderlic
Dann such dir am besten jemand anderes der dir deine unqualifizierten "Fragen" beantwortet.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:01
@UffTaTa

wir haben ja hier keinen streit,
ich bin durchaus bereit,
diese option der afrikanischen energielieferung anzunehmen
aber doch: "die bösen, bösen konzerne" bereiten mir kopfzerbrechen
buddel schrieb:
warum steckt das "joint-venture" die kohle nicht in ITER ?

Weil das Problem JETZT besteht und in möglichst kurzer Zeit gelöst werden muss und nicht erst in 100Jahren.
Und ITER würde ja wohl alle negativen Aspekte erheblich verstärken. Das ist Atomkraft mit nem grünen Mäntelchen.
/ZITAT]

in kurzer zeit ?
diese planspiele über afrikanischen solarstrom für europa (sic!) umfassen dekaden.
was hast du gegen iter ?
dass ein solcher reaktor mit einer anschubfinanzierung von 400 mrd euro letzlich keinen profit mehr erwirtschaftet ?

buddel



Anzeige

melden