Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg Mensch vs. Maschine

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maschine. Krieg. Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 13:14
Hallo an euch. Fand eure Seite und find es ziemlich interessant über welche Themen ihr hier so redet. Eine Frage die mich persönlich schon immer beschäftigt ist: Wird es irgendwann einmal einen Krieg Mensch gegen Maschine geben? Die technische Entwicklung schreitet immer weiter voran und es ist sicher nicht schwer sich vorzustellen das Maschinen irgendwann immer mehr an künstlicher Intelligenz besitzen. Meint ihr irgendwann wird sich eine Maschine jemals gegen einen Menschen erheben ohne das irgend jemand Einfluss darauf nehmen kann? Mich interessiert speziel eure Vorstellung wann dies geschehen könnte und ob überhaupt. Was wird der Auslöser sein? Fehlprogrammierung oder einfach nur die KI selbst? Wie rechnet ihr die Chancen für die Menschheit aus und werden sich die Maschinen versuchen selber weiter zu entwickeln? Werden sie erkennen das es Strategisch wichtig ist gewisse Gebäude nicht anzugreifen um später einen nutzen daraus ziehen zu können? Ich selbst glaube das es einmal soweit kommen wird. Und ich meine damit nicht das eine Maschine von einem Land befehligt wird und gegen andere eingesetzt wird. Ich meine damit das sie sich völlig selbst steuert.

Bin gespannt auf eure Kommentare

Anzeige
melden

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 14:19
meinst du so wie in terminator?


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 14:39
Terminator is schon ziemlich so das was ich meine. Auch wenns weit Zukunft ist aber gut nehmen wir das. Wobei ich damit nicht sagen will das eine Maschine Menschenähnlich aussehen muss.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 14:51
Intelligenz wird sich entsprechend verhalten, unterdrücken wir sie:wehren sie sich, schaden wir ihren: wehren sie sich.

Also wie bisher.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 15:39
ja ich habe gestern abend auch mal wieder Terminator geguckt: I be back..
1997 sollte es ja in dem Film soweit sein, war aber nix.
Mit der Künstlichen Inteligenz isses ja net so das die künstlich denkt sondern das die immernoch nach einer struktur denkt die wir ihr Programmiert haben.
Alsoein Roboter der dazu Programmiert wurde durch Programmierte Vorgehensweisen zB ein Minenfeld abzusuchen wird nicht einfach aus freien Stücken darüber nachdenken was der Sinn des Lebens ist.
Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Künstliche Inteliegens ist ja kein Wesen das selbstständig frei denken kann sondern nur in dem Bereich der als Programmablauf und in gewissen Grenzen so Programmiert ist.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

08.12.2009 um 16:04
Menschen sind neugierig und werden versuchen der Maschine so viel Selbstständigkeit geben wie nur möglich. Sei es um sich etwas zu beweisen oder sei es wegen dem Profit. Verkauft sich doch so viel besser...


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

09.12.2009 um 21:34
Ich hoffe mal d.wir rechtzeitig zur Vernunft kommen und ner KI nicht zu viel Macht geben. Obwohl ich Dir Recht geben muss, wir sind viel zu neugierig.
Hab Angst vor der Vorstellung d.es irgendwamm in den nächsten Jahren soweit sein wird, d.wir neben Robotern die Strasse entlang laufen. Die werden doch immer menschenähnlicher und werden auch irgendwann nicht mehr wirklich von uns zu unterscheiden sein. Findet ihr das nicht absolut Horror??


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

09.12.2009 um 21:39
Die heutige Entwicklung deutet eher darauf hin, dass der Mensch sich mit der Maschine verschmelzen wird.

Dazu eine interessante Doku:

https://www.youtube.com/watch?v=PLSC8V-EAss

https://www.youtube.com/watch?v=n2gCMhsBb0A


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 01:40
Also einen Krieg, in dem Sinne das intelligente Maschinen mit uns um die Vorherrschaft auf der Erde kämpfen (Terminator-Szenario...) halte ich erst in fernerer Zukunft für möglich. In näherer Zukunft könnte es aber immer mehr unbemannte Kriegsfahrzeuge und auch Flugzeuge geben, die neben der Aufklärung auch einen Kriegseinsatz durchführen können, wie beispielsweise eine kleine Rakete auf ein Objekt zu schießen oder eine Bombe abzuwerfen. Erprobt wird so etwas schon lange, die vorauszusehenden Proteste lassen einen möglichen großflächigen Einsatz zur Zeit aber eher unwahrscheinlich erscheinen. Es wäre natürlich möglich, das einige der Maschinen einen Softwarefehler haben, der sie falsche Ziele angreifen lässt, aber vom Prinzip her wäre das in jedem Fall schon ein Mensch-Maschine-Krieg, nur das hinter den Maschinen noch Menschen stehen.
Diese Maschinen haben aber nicht genug Potential, um sich vom Menschen unabhängig zu machen. In einem Fehlerfall gibt es einen chrash oder sie fliegen solange weiter, bis sie keinen Sprit mehr haben und stürzen dann ab...


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 10:16
ich denke das wir menschen bei einem besuch von extraterrestrischen maschinen ganz schlechte karten haben :D


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 12:19
Es würde reichen, wenn irgendein netter Mitarbeiter, der die "Maschinen" programmiert einen kleinen Defekt einbaut.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 14:30
wenn maschinen maschinen bauen wird sowas sicher nicht mehr möglich sein


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 18:53
Irgendwer muss die überwachen :>


1x zitiertmelden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 19:14
Auch ne schlimme Vorstellung ist wenn man bedenkt das Maschinen auch nur Computer sind und heutzutage ist es ja für einen Menschen mit Kenntnissen kein Problem mehr sich illegal Zugang zu Computern zu verschaffen. Wenn mal einer auf die Idee bei so einer Maschine kommt isses eh vorbei.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 19:21
Youtube: Big Dog
Big Dog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Meint Ihr jetzt solche Maschinen?
Also die Leistung ist schon beachtlich, und wenn er Bewaffnet wird und den Auftrag bekommt Dich......
Aber lassen wir des so was macht doch keiner. ;-)

Der wir immer schön wie ein braves Hündchen zu seinem Ziel wackeln und Platz machen.
Das er irgendwann Gelangweilt Pläne schmiedet wie er die Weltherrschaft an sich reißen kann halt ich für ausgeschlossen.

Da ist ein Vernetzter Verteidigungscomputer schon etwas anderes.
Wenn man dem nur lapidar die Aufgabe gibt Die Erde und die Natur zu schützen, könnte es sein das Er auch die wirkliche Bedrohung erkennt. Das könnte unangenehme Folgen haben.

Gruß
Mailo


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 19:46
Die Menschen haben sich schon immer gegenseitig vernichtet, mit den Maschinen wirds nicht anders, Wir Menschen zerstören uns selbst!


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 19:47
Zukunftsforscher sagen vorraus, dass es Mensch-Maschinen-Mischwesen geben wird. Von daher werden wir nur weiterhin und glücklicherweise wieder Krieg gegen uns selber führen. ;)


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 21:22
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Irgendwer muss die überwachen
nich unbedingt.. wenn die erstmal soweit sind das man sie sich selbst überlassen kann, dann könnten die sich reproduzieren, dabei die hardware und software optimieren die wieder bessere und effizientere ki gebiert, welche dann wieder bessere und effizientere hard- und software entwickelt, die wieder effektievere ki hervor bringt usw usf

in den matrix-kurzfilmen (animatrix) wird ein solches szenario durchgespielt, bzw. ist es gleichzeitig die vorgeschichte zum film matrix

die doppelepisode heißt "die zweite renaissance" (ist allerdings zeichentrick im anime-stiel)

und wenn dabei auf einem extrasolaren planeten eine spezies seinen eigenen maschinen erliegt und diese sich regelrecht exponentiell optimiert, den planeten verlässt und auf ressourcenjagd geht um planeten auszubeuten, dann hat man da eben recht schlechte karten.. denn mit denen braucht man nich verhandeln..

es gibt eine überlegung das der mensch keine höhere intelligenz hervorbringen kann als er selbst zur verfügung hat.. damit sind real intelligente maschinen nicht unmöglich..

wenn man zwei zivilisierte spezies nimmt, beide sind in der lage ihren planeten zu verlassen, raumfahrt zu betreiben (dazu zählen wir menschen bereits) dann kann man davon ausgehen das eine dieser spezies intelligenter ist als die andere und könnte somit eine intelligenz, eine ki entwickeln die bereits 'echt' intelligenter ist als die wenigerintelligente zivilisierte spezies

und das mit dem 'stecker ziehn' oder den eingebauten notschaltern, backdoors oder wie imemr man dazu sagen will.. gute frage ob sowas funktionieren würde.. vllcht großflächig.. aber alle?

sowas wird wie oben erwähnt in der zweite renaissance beschrieben und auch in i.robot wird sowas mal angeschnitten (unabhängig davon ob der film nun gut oder schlecht ist - steht ja nicht zur debatte)

und ich meine NICHT NUR die drei gesetze der robotik ;)

ich meine eher die uplinkfunktionen der bots in i.robot


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.12.2009 um 21:24
nachtrag:

ich stütze mich jetzt nicht einfach nur auf matrix.. die idee ist nicht neu ;)


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

11.12.2009 um 01:59
@RaccoOn_

Ich glaube schon, das Menschen Maschinen bauen könnten, die intelligenter sind als sie selbst. Wie sie das bewerkstelligen sollen ? Vielleicht einfach nur aus Versehen...
Man stelle sich dazu einmal vor, das die These stimmt, das Menschen keine intelligenteren Maschinen bauen könnten als sie selbst. Wenn es aber intelligentere Spezies als uns gäbe, für die dieselbe These gelten würde, dann könnten diese intelligentere Maschinen bauen, die uns überlegen wären (wie du ja auch schon gesagt hast...). Damit gäbe es aber vom Prinzip her gesehen intelligentere Maschinen. Und wenn die Menschen mit der richtigen Technik einfach nur so herumexperementieren würden, ohne sich große Gedanken zu machen, warum ihre eigenen Ansätze nicht funktionieren, könnten sie rein zufällig eine Intelligenz erzeugen, die Ihnen überlegen wäre. Vielleicht würden sie es ja nicht einmal merken...

Allerdings können Menschen auch Industrieroboter bauen, die stärker sind als sie selbst oder Schachcomputer entwickeln, die menschlichen Gegnern überlegen sind, deshalb kann man auch von der Möglichkeit ausgehen, das uns überlegene künstlichen Intelligenzen auch von uns produziert werden könnten, jedenfalls irgendwann in fernster Zukunft...


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

12.12.2009 um 18:46
Wenns dem Menschen nur drum geht, sich zu vernichten, sollte man doch meinen, dass er das in 10 000 Jahren ma geschafft hat, oder nich?


Anzeige

1x zitiertmelden