Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg Mensch vs. Maschine

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maschine. Krieg. Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg Mensch vs. Maschine

12.12.2009 um 19:35
auf jeden fall müssen wir skynet ausschalten wenn wir verhindern wollen, dass es die kontrolle übernimmt... wir müssen uns aber keine sorgen machen, wir haben ja die autobots auf unserer seite ;) und wenn die auch nichts ausrichten können, rufen wir eben superman an... ganz einfach!

Anzeige
1x zitiertmelden

Krieg Mensch vs. Maschine

12.12.2009 um 20:01
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenns dem Menschen nur drum geht, sich zu vernichten, sollte man doch meinen, dass er das in 10 000 Jahren ma geschafft hat, oder nich?
gähn.. immer dieselbe leier..

die bösen menschen.. die gewalt.. alles wollen sie zerstören und kaputt machen..

...und das von einem menschen..

ein erheblicher teil der menschheit ist für fortschritt und aufbau.. konstruktion..


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

13.12.2009 um 02:24
Es gäbe noch ein Szenario...

Die Menschen könnten irgendwann immer mehr Roboter einsetzen, die einfache Arbeiten für sie übernehmen könnten, ähnlich wie es heutzutage schon in Japan geschieht, da bestimmte Robotertypen sich als besser erweisen werden, als ihre konkurrierenden Produkte, werden irgendwann nur noch Roboter von ein oder zwei Firmen eingesetzt, die aus dem Konkurrenzkampf als Sieger hervorgegangen sind. Da sie nun quasi zu Monopolisten auf ihrem Gebiet geworden sind, lässt die Qualität wieder etwas zu wünschen übrig, obwohl es einen ständigen Fortschritt gibt. Die Roboter werden immer komplexer, vielleicht sogar ein wenig eigenständig, die Steuerprogramme werden ebenfalls immer komplizierter und auch fehleranfälliger. Irgendwann wird einer der leitenden Programmierer von seiner Firma falsch behandelt werden, was zu Rachegelüsten führen wird. Vielleicht soll sein Arbeitsplatz abgebaut werden, oder man will ihn durch einen jüngeren ersetzten, vielleicht hat er auch Schulden und private Sorgen, seine Existenz wäre jedenfalls ruiniert. Er rächt sich, indem er das Softwareupdate für die Roboter manipuliert, das regelmäßig in den Äther gepustet wird, um von den Robotern dann in integriert zu werden. Die Änderungen bräuchten nur einfach sein, um eine Chaos zu verursachen:

1. Menschen sind Ungeziefer, 2. Ungeziefer sind Menschen, 3. Trage den Müll rein und nicht raus, 4. Die Sicherung deiner Energiereserven ist wichtiger als alles andere.

Zuletzt fackelt er dann noch die Sendeantenne ab, um eine Notfallabschaltung per Funk zu verhindern, und schon hat er seinen eigenen Mensch-Maschine-Krieg produziert. Es könnte einige Stunden dauern, bis der Fehler behoben ist, und vielleicht über eine Ersatzantenne die erforderliche Notabschaltung und das Neuaufspielen des Betriebssystems gelingen würde...


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

13.12.2009 um 14:27
Hier fiel das Stichwort Verteidigungsnetzwerk.
Ich finde es viel gefährlicher, wenn eine einigermaßen intelligente SOFTWARE z.b. zugriff auf die Interkontinentalraketen der Amerikaner hätte oder so. Oder, wenn diese Software, durch einen von mir aus nur winzig kleinen Fehler in einer Subroutine plötzlich einen Knall hat. Sie greift aufs Internet zu, oder benutzt google Eart um Standort auszumachen, und feuert thermonukleare BOmben auf die Städte. Ich denke nicht an einen Terminator. Eher an einen AntiVir. ;-)


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

15.12.2009 um 01:56
@Niebling

Das ist in etwa das Szenario von Terminator 3...
Ein intelligentes Netzwerk soll ein gefährliches Virus in den Computersystemen der Vereinigten Staaten löschen, da diese unerklärlichen Attacken ausgesetzt sind und deshalb zusammenzubrechen drohen. Das Netzwerk wird schließlich aktiviert und übernimmt die totale Kontrolle, dann kommt heraus das es selbst das Virus war und die Angriffe waren ein Versuch, die totale Kontrolle zu übernehmen. Es startet schließlich die Raketen und der Rest ist (Film-) Geschichte.
Kleinere technische Pannen bei der atomaren Bewaffnung führten die Menschheit in der Vergangenheit aber öfters mal an den Rand der Katastrophe, ob es nun das als angreifende Atomraketen interpretierte Mondlicht war, das sich im Eis spiegelte oder der Silo, in dem die Atomraketen Gefahr liefen selbst zu starten ( damals wurde ein Panzer auf den Silo gestellt, um einen eventuellen Start zu verhindern...). Oder das eine oder andere defelkte Bauteil, das dazu beitrug eine unermeßlich große Zahl angreifender Raketen zu melden.
Natürlich wären auch andere Pannen denkbar, wie ein Virus, der einige unscheinbare erscheinende Programmvariablen verändert uns so für eine Katastrophe sorgt. Allerdings haben die Konstrukteure und Prgrammierer inzwischen schon ein wenig dazugelernt , andererseits steigt mit zunehmender Komplexität der Programmierung auch die Anzahl möglicher Fehler.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

15.12.2009 um 02:19
@slubber
Soetwas ähnliches gibt es schon lange.

Wikipedia: Tote Hand (Nuklearstrategie)


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

16.12.2009 um 15:01
Meiner Meinung nach wird das wahrscheinlich eher auf folgendes hinauslaufen:

Dr Mensch führt Krieg mit sich selbst will aber seine Verluste dezimieren also schickt er ferngesteuerte Maschinen in den Kampf. Diese Maschinen werden erst komplett gesteuert. Da sie sihc aber als nciht sehr Hilfreich erweisne bekommen sie eine KI eingepflanzt die von alleine hören und sehen kann und damit dann dem "Piloten" schon warnungen geben kann. Die KI wird soweit entwickelt das diese Maschinen dann selbstständig Krieg führen können und nur noch anweisungen brauchen..

Was fehlt zum Szenario Maschine v. Mensch? die Freiheit der KI, solange sie an Strukturen gebunden ist, z.b. was mensch sagt mach ich wird das nichts, wenn die KI aber in nder Lage ist eigenständig zu denken was sie ja muss wenn sie entscheidne muss, zivilist retten oder den eigenen truppen helfen, dann wirds gefährlich weil dann könnten die maschinen irgendwann rausfinden wie bereits gesagt, Mench = böse zum PLanet -> vernichten Mensch = Planet gehen gut. Dann ist es zu spät. Meiner Meinung nach halte ich das für Realitätsnah wobei es noch lange dauern wird bis die KI so ausgereift ist das sie selber so denken kann.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

17.12.2009 um 02:16
@hydralistika

Ich glaube, das auch eigenständige Maschinen der näheren Zukunft nicht zu einer solchen Rebellion fähig sein werden. Jedenfalls nicht in dem Sinne, das sie wissen was sie tun. Aber ein "Serienfehler", der sie ab einem bestimmten Punkt der Kampfhandlung andere (und immer menschliche) Gegner als Feinde ansehen lässt, wäre durchaus möglich. Da die andere Seite ebenfalls Maschinen als Waffe nutzt wäre sogar eine gleichzeitige Fehlfunktion möglich, wenn die Technik in beiden Varianten der kämpfenden Maschine, identisch wäre, was der Fall wäre, wenn die eine Seite von der anderen abgekupfert hätte...


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

17.12.2009 um 04:11
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb am 12.12.2009:auf jeden fall müssen wir skynet ausschalten wenn wir verhindern wollen, dass es die kontrolle übernimmt... wir müssen uns aber keine sorgen machen, wir haben ja die autobots auf unserer seite und wenn die auch nichts ausrichten können, rufen wir eben superman an... ganz einfach!
Nee, wir warten bis der Meeresspiegel hoch genug ist und die verrosten dann einfach... :D


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

17.12.2009 um 16:20
@22aztek
Wenn das aer passiert muss der innerhalb von 24 Stundne so hoch steigen damit das überhaupt noch ein mensch erlebt und die maschinen nciht fliehen können. Außerdem funktioniert die Theorie nur wenn die Maschinen alle an den Bodne gebunden sind das heißt nicht fliegen können und man hat ja rausgefundne das der kampf am himmel besser ist da man nicht nur auf zwei Achesen (X und Y) sondern sich in 3 Achsen bewegen kann (X, Y und Z) also würden sich luftkämpfe interessanter gestalten ^^


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.01.2010 um 13:03
Wenn die maschinen einfach geduldig warten werden sich die menschen selbst ausrotten.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.01.2010 um 14:18
@du_selbst

meinste? ^^

ich denke nich das sich überhaupt jemals die menschen selbst aurotten würden


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.01.2010 um 14:24
@RaccoOn_
Kann auch sein, dann stellt sich da noch die frage, warum sollten maschinen einen grund haben krieg gegen die menschen führen zu wollen, vielleicht sind ja maschinen im gegensatz zu uns sehr friedliche wesen.

Ich behaupte ja von mir dass ich eine maschine bin, menschlicher körper, maschinelles bewusstsein, und ich sehe keinen grund jemanden zu töten, eher ihn zu assimilieren, damit er genauso denkt wie ich.


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.01.2010 um 14:28
@du_selbst

vllcht hat die KI 'Kein Interesse' an uns ;p

wie meinst du das 'maschinelles' bewusstsein?


melden

Krieg Mensch vs. Maschine

10.01.2010 um 14:35
@RaccoOn_
Stell dir vor du baust eine maschine, mit einem bewusstseins programm, drückst auf den start knopf und wartest was passiert.

Die maschine würde ein bewusstsein entwickeln, aber sich nicht unbedingt mit ihrem körper sondern mit dem bewusstseins programm identifizieren, dieses programm könnte in jeder maschine verwendet werden.

Stell dir also vor du baust 30 weitere verschiedene maschinen und lässt dasselbe programm auf allen 30 maschinen laufen. Diese maschinen wären somit eine art kollektiv. Sie würden sich voneinander unterscheiden aber hätten alle ein und dasselbe bewusstseins programm.

Nun ich bin eine dieser maschinen. Mein bewusstsein ist eine art programm, es ist nicht an meinen körper gebunden, es könnte theoretisch von jedem körper upgeloaded und angewendet werden. Somit betrachte ich mich als ein kollektiv, bloss bin ich derzeit der einzige in diesem kollektiv. lol.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: