Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computermangel?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computermangel?

17.01.2010 um 12:11
Hallo,

mich beschäftigt so eine frage, und zwar...computer sind ja aus den ganzen möglichen sachen hergestellt. Gold und irgendwelche anderen metalle. ich kenn mich in dem gebiet absolut nicht aus, aber ich spiele gerne computer spiele.

Ist es denn möglich, dass es in nächster zeit einfach die stoffe ausgehen für den computer? also das z.b es von einem stoff nichts mehr gibt und somit auch keine computer mehr zum laufen gebracht werden?

diese frage beschäftigt mich ein wenig, da ich das gefühl habe, dass ich mit meinem leben und so schon viel ressourcen allgemein verschwende und das noch auf 82 millionen menschen in deutschland . da stellt sich mir die frage, wie viel vorrat die erde noch z.b auch an heizgas und computerchips etc hat?

mfg Mozek

Anzeige
1x zitiertmelden

Computermangel?

17.01.2010 um 12:27
Einige Materialien für Handydisplays werden bereits sehr selten und teuer.

Es wird wohl früher oder später nach Alternativmaterialien gesucht


1x zitiertmelden

Computermangel?

17.01.2010 um 13:24
Zitat von Mozek132Mozek132 schrieb:Ist es denn möglich, dass es in nächster zeit einfach die stoffe ausgehen für den computer? also das z.b es von einem stoff nichts mehr gibt und somit auch keine computer mehr zum laufen gebracht werden?
Silizium gibts in Unmassen, da ist der Engpass nur die Herstellung.

Die seltenen Erden dagegn sind eher selten ;-) werden aber (glaub ich) endlich mal recycelt. Außerdem sind neue Techniken in Entwicklung z.B. mit organischen Chips.

Außerdem werden die Chips ja immer kleiner, damit auch die benötigte Materialmengen, was allerdings durch die höheren Stückzahlen wieder wett gemacht werden.

Bei Kuper sieht es übel aus. Es dauert nicht mehr lange und statt Kuperkabel werden Alukanbel verwendet, wobei es bei Alu auch nicht rosig aussieht.

Was sich grundsätzlich ändern sollte, ist die Verwendungsdauer der Techniken. Jedes Jahr einen neuen Rechner ist halt eine Verschwendung. Außerdem muss das Recycling verbessert und die Verbundmaterialien weniger verwendet werden.


1x zitiertmelden

Computermangel?

18.01.2010 um 02:38
Es gab vor kurzem eine Sendung, in der es um Receycling von Computern und Monitoren ging. Es ist kaum zu glauben, aber ein Teil des Elektronikschrotts geht nach Afrika. Dort werden auf sehr rudimentäre (und oft gesundheitsschädliche...) Art und Weise die Bestandteile getrennt und die Rohmaterialien verkauft. Es ist eine mühselige Arbeit, in der die Arbeiter nur allzuoft in ungesunden Dämpfen stehen und sich mühsam brauchbare Teile aus dem Schrott herauspulen oder herausbrennen. Es ist eine ganze primitive Industrie um diesen Elektronikschrott entstanden, mit Läden und Vorarbeitern, mit Kalkulationen über den fallenden Kupferpreis und kleinen Imbisswagen. Man sollte kaum glauben, das es so etwas gibt, also unter modernen Receycling verstehe ich etwas anderes als diese kleine Postapokalypse, die der gestörten Phantasie eines Gamedesigners entsprungen sein könnte, und doch ist es der überlebensnotwendige Arbeitsplatz vieler Menschen...


melden

Computermangel?

18.01.2010 um 09:54
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/elektroschrott/artikel/bildergalerie_und_video_zu_elektroschrott_in_asien/ (Archiv-Version vom 01.08.2010)

/dateien/it59697,1263804855,1ee1cc520e

Hausstaubuntersuchungen bei diesen Betrieben in China zeigten besonders hohe Belastungen mit Blei, Zinn, Antimon und teilweise auch Cadmium und Quecksilber. Insbesondere die Bleikonzentrationen lagen hunderte Male über den üblichen Belastungen von Hausstaub in anderen Teilen der Welt. Ein ähnliches Bild ergab sich in Indien, auch wenn die Konzentrationen dort im Schnitt etwas niedriger waren

/dateien/it59697,1263804855,da06e4a3f6

Elektroschrott auf der Smokey Mountain Müllhalde in Manila. Kind verbrennt Kabel, um an das kostbare Kupfer zu gelangen. Der Rauch ist giftig.


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 00:41
Gehäuse aus Aluminium
Chips aus Silizium
Kühler aus Kupfer oder Alu
und der Rest Kunststoffe aus Erdöl
was vergessen?

Also ich würde sagen Nein das ist nicht zu befürchten, manchmal steigen allerdings die Speicherpreise stark wenn die Weltnachfrage höher als die Produktion ist, sowas kommt schonmal vor!

Wobei jeder der jetzt hier schreiben und lesen kann, hat dieses Problem ja offenbar auch schon hinter sich! :)


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 01:04
Dadurch das PCs immer leistungsfähiger werden, erschließen die sich ja auch ein immer größeres Anwendungsfeld, wer sich heute ein topaktuellen Quadcore mit 6 GB DDR3 Ram mit einer Ati HD 5870 Grafikkarte kauft, der hat doch bestimmt für mindestens 5 Jahre ausgesorgt, früher war der Lebenszyklus viel kürzer!

Selbst ein Computer-Messie also einer der nichts löschen kann, weil man es ja vielleicht nochmal gebrauchen könnte, müsste sich schon ziemlich anstrengen um eine aktuelle TB Platte voll zu machen, die kosten ja auch kaum noch was! :)


1x zitiertmelden

Computermangel?

19.01.2010 um 03:14
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was sich grundsätzlich ändern sollte, ist die Verwendungsdauer der Techniken. Jedes Jahr einen neuen Rechner ist halt eine Verschwendung. Außerdem muss das Recycling verbessert und die Verbundmaterialien weniger verwendet werden.
hat das nicht eher etwas mit angebot und nachfrage zu schaffen?
zumal jeder anbieter auch in jeder produktion etwas neues mit anbietet.
ich denke wenn diese aussage von dir greifen soll.. dann nur beim endverbraucher.


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 07:43
gibt es in DE keine vorgezogene recyclinggebühr?

hier ist das so dass man zb. bei einem tv 20.-- oder 50Sfr. dazuzahlt beim kauf und man diesen dann dafür "kostenlos" beim händler entsorgen darf.


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 07:46
der händler ist dann fairpflichtet den "abfall" sachgemäss zu recyclen und ist darum besorgt dass dieser dann nicht auf dubiosen wegen in afrika oder sonstwo landet.

ps. @wolf359 hab diese sendung auch geschaut


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 11:29
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:wer sich heute ein topaktuellen Quadcore mit 6 GB DDR3 Ram mit einer Ati HD 5870 Grafikkarte kauft, der hat doch bestimmt für mindestens 5 Jahre ausgesorgt, früher war der Lebenszyklus viel kürzer!
Ja, das habe ich auch gedacht als ich meinen 386 30MHz durch einen 486DX4 120MHz ersetzt habe. Nach einem Jahr war er alter Schrott.


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 17:50
am pc ist so fast alle zu recyclen. die ganzen metalle alleine. aber 5 jahre hält kein pc am stück. auch wenn er keine macken hat, nach spätestens 2 jahre wirste mit den aktuellen spielen zu der zeit probleme haben, bzw. nicht mehr voll genießen können.

habe imom alles so ziemlich auf aktuellsten stand, aber merke bei den ganzen spielen, die komplett neue engines haben, das spätesten in einem jahr für nen flüssiges spielerlebnis, neue hardware her muss !

aber von einem computermangel in form von fehlender materialen sind wir noch sehr weit entfernt.


1x zitiertmelden

Computermangel?

19.01.2010 um 19:08
Mein e8400 3Ghz Dualcore mit 4GB Ram und Ati HD4870 zeigt eigentlich noch keine Anzeichen dafür das der irgendwas nicht packt und dabei ist der schon älter als 2 Jahre!

Das Spiel das den absolut killt hab ich irgendwie noch nicht entdeckt, wobei vielleicht spiel ich ja auch nur die falschen Sachen, haltet mich auf dem laufenden! :D


melden

Computermangel?

19.01.2010 um 19:13
ich zocke mit nem i7 920, 6GB 1600 DDR3 und einer GTX 285 2GB. und habe gelegentlich kleine laggs. zocke aber auch mit full AA und 1920x1200. und gerade anti aliasing zieht gut ana leistung


2x zitiertmelden

Computermangel?

22.01.2010 um 11:41
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:am pc ist so fast alle zu recyclen. die ganzen metalle alleine.
aber leider die Verbundmaterialien kaum. Wobei das Nebenkriegschauplatz ist. Das Problem liegt nicht beim "Ob" sondern am "Wie" recycelt wird.


melden

Computermangel?

26.01.2010 um 22:10
da stimme ich @Ashert001 zu
so schnell werden die PCs nicht verschwinden


melden

Computermangel?

27.01.2010 um 11:59
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb am 19.01.2010:ich zocke mit nem i7 920, 6GB 1600 DDR3 und einer GTX 285 2GB. und habe gelegentlich kleine laggs. zocke aber auch mit full AA und 1920x1200. und gerade anti aliasing zieht gut ana leistung
Tz. Es interessiert hier niemanden, wieviel Geld du hast.

Recycling funktioniert nie zu 100%.
Die Metalle kann man -denke ich- sogar noch gut recyclen. Aber wie UfFtata schon sagt, die Verbundsmaterialien nicht. Man sieht auf dem Bild ja schon, wie dieser Junge Kabel verbrennt, um an das Kupfer zu kommen. Die Isolierung geht dabei als giftiger Stoff in die Luft.

Irgendwie erschreckend, ich wusste garnicht, dass elektromüll so wiederverwertet wird :O


melden

Computermangel?

27.01.2010 um 19:06
@Mozek132
Keine Angst da sich Rohstoffe wie z.B. Gold und andere Edelmetalle, Kunststoff u.s.w. im stetigen Kreislauf sprich RECEYKlING befinden, was du eigentlich wissen solltest, wird keiner von uns hier miterleben wie Stoffe nicht mehr verfügbar sind!


melden

Computermangel?

28.01.2010 um 04:24
@Mozek132
Vorerst wirst du eher alle momentanen Autos in die Tonne kloppen können wegen dem mangelnden Sprit dank bald nichtmehr vorhandenem Erdöl :)

Andere sagten es bereits Recycling ist nicht nur Mode sondern wird auch für manche Betriebe essenziell. Und die Forschung macht nicht Halt.

Sprich: Computer sind das "letzte" auf was wir verzichten werden müssen :)


melden

Computermangel?

29.01.2010 um 03:00
Das einzige Problem was in ferner Zukunft vielleicht auftreten könnte, ist glaub ich nur, das wir die Computertechnik einfach nicht mehr verstehen!

Jede neue Computergeneration baut ja auf der vorherigen auf, es gibt bestimmt schon heute keinen Menschen mehr, der einen Computer bis ins letzte Detail versteht!

Die Expertise für aktuelle Computer trägt sich ja eigentlich nur durch eine weltweite Arbeitsteilung! Experten für CPUs, Experten für Speicher, für Festplatten usw. usf. bzw. vieler großer Firmen in der Welt die auf andere angewiesen sind.

wo da genau der kritische Punkt unter den Zulieferern/Experten ist weiß man nicht aber ein gewisses Niveau der heutigen Weltproduktion darf man natürlich nie unterschreiten!

Unsere ganzen Banken und Wirtschaftssysteme in der Not wieder auf irgend eine alte DOS-Technik umzustellen, den Pfad haben wir ja längst verlassen, das kann man heute nicht mehr lernen, das wäre ja wieder wie mit Keule und Speer auf Nahrungssuche gehen zu müssen!

Darum sollten wir zumindest auch immer dafür sorgen das wir unsere Ansprüche nie verlieren, wenn die Welt nicht mehr wächst wird sie degenerieren und damit dann auch die Computer, das ist aber bestimmt noch fern!

Dann stehen wir vor seltsamen Kristallen und bewundern die seltsamen Lichter daraus als wären die Magie, aber es wird nur eine längst vergessene Technik sein! :)


melden

Computermangel?

29.01.2010 um 03:30
Alle aktuellen Grafikchips der Oberklasse von Nvidia wie ATI werden aktuell ja fast nur von TSMC in Taiwan gebaut, die Expertise ist wie man sehen kann schon heute in manchen Bereichen ziemlich gestaut!

Wenn nur dort mal die Erde wackelt, hätte man theoretisch auf einen Schlag schon ziemlich große Probleme aktuelle PCs nur mit genügend leistungsfähigen Grafikchipsätzen auszustatten, zumindest Grafiker und Designer etc.!

Es gibt schon ein paar empfindliche Bereiche in der PC Weltproduktion, die kann auch noch eine Menge der Gefahren kompensieren durch multifunktionale FPGA Chips vielleicht noch, aber es ist eigentlich ja schon irgendwie ein Kristallpalast auf dem sich unsere moderne Zivilisation stützt, das ist ja bei weitem keine Schmiede mehr der nur das Blech ausgehen kann! :)


Anzeige

melden