Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Botnet, Datenspionage, Psp 3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:19
@Chesus

nochnmal : Diese Daten hat Sony schon im PSN wozu sollen die sich die 2 mal holen ? Das ergibt keinen Sinn

Anzeige
melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:22
Zitat von PropanPropan schrieb:Na dann sag mir mal was für daten das sein sollen ?
Nachtrag: Dann lese dir doch mal den schon oben gepostenen Link durch;-)

Datenspionage der Spielehersteller - Playstation 3 News Forum
www.ps3-talk.de/.../53253-datenspionage-der-spielehersteller.html

Also wie schon gesagt es ist nicht alleine auf dem Mist der CB gewachsen sondern wird auch im direkten PS 3 Foren besprochen. Erzählen die deiner Meinung nach auch alle Mist ?


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:29
@Chesus

ich habe deinen post gelesen ...

ok nochmal das PSN (PlaystationNetwork) hat bereits alle relevanten Daten von dir.

Anhand der Trophäen kann Sony auch sehen was du spielst , kaufst du im PlaystationStore ein , wird auch deine Kreditkartennummer im PSN gespeichert. Genauso wissen die deine Email Adresse , denn mit dieser meldest du dich im PSN an um übers Internet spielen zu können.

Es gibt nix aber wirklich auch nix was Sony in bezug auf deine Playstation nicht weiss.

Nur weil es in Foren besprochen wird heisst es nix , viele sind sich sicher auch nicht bewusst das es da nix zu holen gibt ... und schieben g leich einen auf Panik...


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:32
@Propan
Die kennen von Haus aus deine Spielsammlung, Lieblingsmusik und DVD Filme?????????
Ist ja toll. Was meinst du was dieses User Profil über dich aussagt und dass Kundendaten für die Industrie Gold wert sind, ist kein Geheimnis: Damit erstellen die Hersteller Persönlichkeitsprofile für Werbezwecke. Also dein Datenprofil ist vielleicht sogar mehr Wert als deine Kontonummer;-)
Wie gesagt ich glaube nicht mehr das nur persönliche Daten abgefragt werden sondern das Rechenleistung auf die Konsolen gesplittet werden um komplexe Rechenvorgänge bewältigen zu können. das kann ich natürlich nicht beweisen aber bestimmt kann Jemand eben so wenig die Theorie widerlegen.

So, CU und gute Nacht :-)


1x zitiertmelden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 03:34
@Chesus

und wo bitte soll es auf der playstation werbung geben ?

Wer denkt das ist wirklich so sollte mal seinen router fragen ...


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:23
Gibt es eine möglichkeit das zu verhindern das die Schweine einen zu mies ausspionieren?(Ausser Internet kappen?) Muss man sich das wirklich einfach so gefallen lassen?


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:42
Hm, aber wenn die Hersteller einen ausspionieren hat das doch nicht unbedingt was mit einem Botnetz zu tun.

Würde eher sagen es ist eine extrem kundenfeindliche Einstellung. Manche Programme von EA und Ubisoft ähneln ja fast schon einem Virus den man sich freiwillig installiert :D

Die Hersteller wollen ja dem Kunden nicht unbedingt etwas böses, ihnen ist es aber auch egal wie der Kunde auf ihre "überwachungsmaßnahmen" reagiert.

@Irenicus

Die Produkte nicht kaufen.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:44
@Comguard2
Na wow klasse Tipp danke ich schmeisse jetzt meine ganzen Konsolen weg.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:44
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Wie gesagt ich glaube nicht mehr das nur persönliche Daten abgefragt werden sondern das Rechenleistung auf die Konsolen gesplittet werden um komplexe Rechenvorgänge bewältigen zu können. das kann ich natürlich nicht beweisen aber bestimmt kann Jemand eben so wenig die Theorie widerlegen.
Gabs doch schon. "Folding at Home" für die PS3. Haben sich die ganzen Zocker-Kiddies plötzlich ganz doll für Molekularbiologie interessiert :D

Muss auch ein toller Erfolg gewesen sein. Und super Publicity für Sony - und die Stromrechnung zahlt der Kunde! Genial.

Also, Distributed Computing ist auf den Konsolen schon angekommen.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:47
@Irenicus

Ja, aber was willst du denn hören?

Ich habe meine Konsole z.B. überhaupt nicht mit dem Internet verbunden weil ich nicht online zocke.

Und es funktioniert. Ohne Probleme.

Will ich ein Update ziehen stöpsel ich sie ein, lade das Update/Mission-Disk, und stöpsel sie wieder aus.

Sehe deshalb das Problem nicht ganz. Normalerweise treten die Überwachungsmaßnahmen ja erst ein wenn du dich für einen Dienst beim Hersteller anmelden musst, meistens Multiplayer. Wenn du da den Bedingungen zustimmst - dann stimmst du auch der "überwachung" zu.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 12:56
Ich versteh die Aufregung nicht. Das Konsolen mit proprietären Portalen ständig Kontakt nach Hause halten ist doch bekannt. Der Bild-Artikel weiß auch nicht mehr als das. Im wesentlichen besteht er aus Spekulationen was alles ausgetauscht werden könnte. Wer sich davor schützen will darf eben keine persönlich Daten über dieses Gerät händeln.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 13:00
Was für Sachen könnte man denn auf so einem Netzwerk laufen lassen, die es sich lohnt zu verstecken? Ich meine, wenn es um Sachen wie Forschung und Medizin gibt, muss man das doch nicht heimlich machen, da findet man doch sicherlich Investoren, oder?


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 13:02
Man könnte doch auch sogesehen die Rechenpower und Verbindnung kommerziel nutzten und auch die Kunden davon Profitieren lassen. z.B. indem man Microsoft-Points für den Onlineshop bekommt wenn man sowas wie Folding@Home laufen lässt.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 13:09
Wäre eine Möglichkeit.

Aber da die Kunden bereit sind ohne Gegenleistung ihre Stromrechnung für so etwas in die Höhe zu treiben gibt es ja überhaupt keinen Grund dem Kunden entgegenzukommen :D


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 14:14
Hallo,

also ich glaube ehrlich gesagt nicht an die hier aufgestellte Theorie.

Das die Playstation auch im Standby-Modus Daten empfängt und senden mag sein, aber das gilt auch für den PC, und wenn es nur das Erkennungssignal an den Router ist.

Außerdem wie soll das mit dem splitten der Rechenleistung funktionieren. Jede aktuelle Konsole wird ordentlich warm sobald sie läuft. Würde also Sony im Standby-Modus irgendwelche Berechnungen laufen lassen, müsste der Lüfter eingeschaltet werden, oder die Konsole würde schlicht abrauchen.

Auch würde ein simples Handauflegen reichen um festzustellen ob die Konsole arbeitet oder nicht. Greift mal nach 1-2 Stunden spielen an die Lüftugsschlitze einer PS3 oder einer X-Box 360 und ihr sehr was ich meine.

Außerdem, wenn Sony so scharf auf ein Bot-Netz wäre, warum gibt es dann z.B. noch immer kein Update das es erlaubt in Studentenwohnheimen Online zu gehen?

Diese Netze benutzen ein Zusatzprotokol zwischen PC und Router was die PS3 nicht verarbeiten kann. Dadurch gehen doch theoretisch tausende potentielle Bots weltweit verloren. (Und ich glaube nicht das der durchschnittliche Spieler es schafft den PC so zu konfigurieren das die PS3 ihn als Router nutzen kann, was theoretisch aber funktioniert.)

Was das ausspionieren angeht. Wenn ihr Online-Banking, Amazon oder ähnliches nutzt dann sich auch nicht mehr oder weniger Daten unterwegs als im Sony Netzwerk.
Nutzt ihr Facebook oder ähnliches sind die Mengen an, öffentlich zugänglichen, privaten Daten sowieso nicht mehr zu vergleichen.

Viele Grüße,

Dunecat


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 14:43
über was sich manche leute gedanken machen, iss echt nich normal.. iss dat nich egal, ob dat ding unterm fernseher daten sendet oder so? meint ihr, es guckt euch zu, wie ihr aufm klo sitzt usw.? es gibt wichtigere sachen im leben.... ehrlich. geht mal mehr nach draussen ;) da beobachtet euch höchstens der nachbar.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 14:47
@kalterkorn
Nö da wirste von Gooleearth und Google Streetview vefolgt. Man ist nirgendswo mehr sicher.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 14:49
@Irenicus

man kann sich auch reinsteigern.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 15:28
Ich denke falls ein Botnetz läuft wird es früher oder später raus kommen und die würden eine fette klage an den Hals bekommen. In den USA könnte das in die Milliarden gehen. Hier in Deutschland wenn überhaupt nur in die Millionen. Und selbst wenn die so ein Botnetz betreiben und damit medizinische Forschung oder ähnliches betreiben wäre das doch schön. Dann hat die kiste noch einen sinnvollen hintergrund. Die Rechenleistung ist gigantisch und das würde so manches Projekt sicher voran bringen.


melden

Sind Spielkonsolen Bot - Netzwerke?

11.04.2010 um 15:33
@Pyranja

Aber das gab es doch schon. Bloß der Kunde wusste das vorher und konnte sich entscheiden ob er seine PS3 für den medizinischen Fortschritt rechnen lässt oder nicht.


Anzeige

melden