Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BBC übernimmt Botnetz

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Hacker, BBC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:00
HEISE - Der britische Nachrichtensender BBC hat im Zuge von Recherchearbeiten zur globalen Internetkriminalität die Kontrollsoftware für ein Botnetz erworben. Laut einem BBC-Bericht bestand das nach der BBC-Sendung "Click" benannte Netzwerk zum Zeitpunkt der Übernahme aus rund 22.000 Zombie-PCs.
Das ist doch mal ne krasse Aktion. Ich erinnere mich da noch an den Vortrag über das Botnetz Stormfucker (Stormfucker: Owning the Storm Botnet), in denen Hacker rausgefunden haben wie man das Botnetz übernehmen könne und theoretisch die Viren von infizierten PCs löschen kann. Aus rechtlichen Gründen hat man das damals nicht getan.

Die BBC hat es nun durchgezogen und den Desktophintergrund der infizierten PCs geändert um die Benutzer zu warnen:



Was meint Ihr? Ist die Aktion OK? Sollte vielleicht sogar die Polizei bei Übernahme solcher Netze selbiges getan werden?

Anzeige
melden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:03
Achso, hier noch der Link zur Quelle: http://www.heise.de/security/BBC-uebernimmt-Botnetz--/news/meldung/134489 (Archiv-Version vom 14.03.2009)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:14
Ich wäre vermutlich geschockt fürs Leben wenn sich mein Desktophintergrund auf einmal ändert... ich finde das nicht richtig die Benutzer auf diese Weise zu informieren. Das ist ein großer Eingriff in die Privatsphäre.


1x zitiertmelden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:23
ach und die nutzer einfach nicht darüber informieren und sie weiter zwangsweise als "zombierechner" zu benutzen ist ein kleinerer eingriff in die privatsphäre?


melden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:28
Zitat von dudu schrieb:Ich wäre vermutlich geschockt fürs Leben wenn sich mein Desktophintergrund auf einmal ändert... ich finde das nicht richtig die Benutzer auf diese Weise zu informieren. Das ist ein großer Eingriff in die Privatsphäre.
wenn die windows DAU's sich etwas mehr fuer ihr OS interessieren wuerden oder ein nicht so anfaelliges produkt benutzten wuerden ....

die gehoeren eigentlich alle "abgeschossen" diese spamschleuderkisten, raus aus dem netz mit diesen verseuchten windowsgeraeten, machen das ganze internetz kaputt;)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:39
@fregman

Man könnte die User auf anderem Weg informieren.

@neoschamane

Ich würde eher Leuten das Internet verbieten die solche Viren überhaupt bauen und Spam versenden nicht die die sich damit infiziern.


1x zitiertmelden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 19:48
@du

zum Beispiel?

22000 IP´s raussuchen und bei hundert verschiedenen Providern die Adresse abfragen die die Provider aber nciht rausgeben werden?


melden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 20:50
Ich finde das ziemlich gut gelöst mit dem BBC Hintergrund und dem informativen Text dazu.

@du


Auf welchem Wege würdest Du es denn erfahren wollen ?


melden

BBC übernimmt Botnetz

12.03.2009 um 23:32
Ich finde die Aktion schon ok. Ich weiß zu gut wie naiv und sturr manche PC-Nutzer sind, da helfen solche Mittel vielleicht weiter die Leute endlich mal aufzurütteln damit sie gewisse Sicherheitsregeln beachten.


melden

BBC übernimmt Botnetz

13.03.2009 um 00:59
Zitat von dudu schrieb:Ich würde eher Leuten das Internet verbieten die solche Viren überhaupt bauen und Spam versenden nicht die die sich damit infiziern.
ein virus benoetigt kein internet um sich zu verbreiten.


melden

BBC übernimmt Botnetz

13.03.2009 um 01:36
Ja in Zukunft gibs sicher Nano Roboter die in der Luft fliegen und sich dann in Computer Netze anschließen :D :D :D


melden

BBC übernimmt Botnetz

14.03.2009 um 00:53
wenn die windows DAU's sich etwas mehr fuer ihr OS interessieren wuerden oder ein nicht so anfaelliges produkt benutzten wuerden ....


OMG ein System, was jeder hat, das ist auch am Anfälligsten....wie es heißt is scheißegal, wenn jeder Linux hätte, dann wäre das genauso löchrig. Aber wer macht sich schon die Mühe, Viren für Systeme zu programmieren, die eh die wenigsten benutzen? Achja...Hauptsache irgendwie gegen Windows gemeckert :D


melden

BBC übernimmt Botnetz

14.03.2009 um 00:55
ein virus benoetigt kein internet um sich zu verbreiten.


Internet machts aber ungeheuer einfach! Oder wie willst du vergleichbare Ausbreitungsraten sonst erreichen? Mit USB-Sticks? Disketten? :D


melden

BBC übernimmt Botnetz

14.03.2009 um 11:12
Aber wer macht sich schon die Mühe, Viren für Systeme zu programmieren, die eh die wenigsten benutzen? Achja...Hauptsache irgendwie gegen Windows gemeckert

Ist doch sch.egal was wäre wenn. Alle anderen Betriebssysteme ausser Windows sind einfach sicherer als Microsoftprodukte. Und auch wenn es nur an der geringen Verbreiterungsrate liegt. Macht doch für den tatsächlichen praktischen Vergleich absolut keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

BBC übernimmt Botnetz

14.03.2009 um 11:13
Bzw. ist von keinerlei Relevanz für den praktischen Vergleich.


2x zitiertmelden

BBC übernimmt Botnetz

16.03.2009 um 07:54
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Alle anderen Betriebssysteme ausser Windows sind einfach sicherer als Microsoftprodukte
Nein
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Bzw. ist von keinerlei Relevanz für den praktischen Vergleich.
Oh doch. Irgendwelche DAUs in ungerechtfertigter Sicherheit zu wiegen nur weil sie jetzt ein sogenanntes "sicheres" OS benützen ist absolut kontraproduktiv.


melden

BBC übernimmt Botnetz

16.03.2009 um 08:31
@UffTaTa


Doch. : )

Ich rede nicht von der Sicherheitsarchitektur des Betriebssystems, sondern von der praktischen Sicherheit. Und für Mac und Linuxsysteme kursiert einfach ungleich weniger Schadsoftware im Netz.

Würdest Du mir darin zustimmen?


melden

BBC übernimmt Botnetz

16.03.2009 um 13:44
Die anderen Systeme sind lediglich weniger gefährdet. Du kannst auch mit nem Auto ohne Sicherheitsgurte auf einer leeren Rollbahn rumdüsen, dann is das Ding aber immernoch nich sicherer als ein Bentley auf der Autobahn :D


melden

BBC übernimmt Botnetz

16.03.2009 um 20:42
Die anderen Systeme sind lediglich weniger gefährdet.

Worin besteht nun inhaltlich der Unterschied zu meiner Aussage? :|


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Hacker auf dem Handy loswerden?
Technologie, 39 Beiträge, am 01.08.2022 von THX1138
Vampirella am 21.07.2022, Seite: 1 2
39
am 01.08.2022 »
Technologie: Conficker / Downadup
Technologie, 109 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 24.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.03.2018 »
von bo
Technologie: Hackerangriff sorgt für Internetstörungen
Technologie, 287 Beiträge, am 14.08.2018 von Geisonik
the_georg am 21.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 14.08.2018 »
Technologie: Viren/Trojaner/Dropper per Mahnung!
Technologie, 49 Beiträge, am 10.02.2017 von schelm1
Azaleah am 12.02.2013, Seite: 1 2 3
49
am 10.02.2017 »
Technologie: Ransomware jeglicher Art
Technologie, 205 Beiträge, am 25.10.2017 von venerdi
wYDi am 21.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 25.10.2017 »