Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Licht bremsen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liam Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Licht bremsen?

31.08.2011 um 23:41
Hallo an Alle,

ich habe ein Buch gelesen wo ein Irischer Physiker behauptet er kann das Licht mittels Protonenbeschleinigung bremsen!

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas geht!

Der Physiker heißt O'Connor, Liam


Kann einer diese Ausage bestätigen?




Waldläufer

Anzeige
melden

Kann man Licht bremsen?

31.08.2011 um 23:50
Ja das kann man
Physiker bremsen das Licht aus

Erst machen sie es zur Schnecke, dann drücken sie kräftig aufs Gas: Ohne aufwendige Kühlung haben Forscher die Geschwindigkeit des Lichts manipuliert - mit Hilfe eines farbigen Gaspedals.




DPA
Laserlicht: Bremsversuche im Labor
Sie ist eine der großen Konstanten im Universum: die Lichtgeschwindigkeit. Mit knapp 300.000 Kilometern pro Sekunde rast das Licht durchs Vakuum, immer und überall. Doch mit ausgefeilten Tricks und in speziellen Umgebungen haben Physiker zuletzt seltsame Dinge mit dem Licht angestellt.

Sie haben die Strahlen stark abgebremst, angehalten, scheinbar haben sie sogar die Zeit rückwärts laufen lassen. Und sie haben zumindest einen Teil des Lichtes über die 300.000 Kilometer pro Sekunde hinaus beschleunigt. Einsteins Relativitätstheorie, die dem Licht ein klares Tempolimit setzt, wird dabei trotzdem nicht verletzt, da weder Informationen noch Energie transportiert werden.

Bislang funktionierten solche Experimente nur in reichlich exotischen Systemen: in stark abgekühlten Gasen, in einem heißen Nebel aus Rubidiumatomen, in extrem kalten Kristallen. Doch jetzt ist es Physikern der University of Rochester im US-Bundesstaat New York gelungen, Licht auch bei Raumtemperatur auszubremsen.

Wie die Gruppe um Matthew Bigelow im Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet, haben die Forscher für ihre Lichtmanipulation einen Kristall aus dem seltenen Mineral Alexandrit benutzt. Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts davon abhängt, wie stark unterschiedliche Farben im Kristall absorbiert werden, schickten die Forscher zwei Laserstahlen durch das Mineral, die sich gegenseitig beeinflussten. Auf diese Weise wurde das Licht in regelmäßigen Abständen stärker und weniger stark geschluckt; seine Geschwindigkeit nahm stark ab.

Durch geschickte Wahl der Laserfarbe gelang es den Physikern, das Licht auf 91 Meter in der Sekunde (rund 325 Kilometer pro Stunde) abzubremsen - oder es deutlich zu beschleunigen. Laserstrahlen mit einer anderen Farbe brachten das Licht auf ein Tempo jenseits der Standard-Lichtgeschwindigkeit.

Noch ist die variable Geschwindigkeit des Lichts nicht viel mehr als eine physikalische Spielerei. Die Forscher hoffen jedoch, eines Tages ihr optisches Brems- und Gaspedal in der Telekommunikation einsetzen zu können. Auch die Forschung rund um Quantencomputer und Quantenkryptographie, bei der Informationen mit optischen Mitteln über große Entfernungen transportiert werden müssen, könnte von einer einfach zu manipulierenden Lichtgeschwindigkeit profitieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,256656,00.html (Archiv-Version vom 11.02.2004)


melden

Kann man Licht bremsen?

31.08.2011 um 23:59
Danke für deinen Beitrag!

Sehr Informativ und ich muß mal weiter lesen, das alles scheint mir ein wenig hoch gegriffen zu sein.

Wie gesagt Genie und Wahn liegen sehr Dicht zusammen, ich bin Zerstreut!

:-)


Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 07:44
Du hast "Lautlos" gelesen von Frank Schätzing.

Die Bücher von ihm sind von der Wissenschaftlichen Seite her meißt nah bei der Wahrheit, aber trotzdem ist es nur ein Buch und besagten Physiker existiert nicht im realen Leben.


melden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 19:26
Hallo Nutzer 86,

Richtig ich habe den Thriller Lautlos gelesen, ebendso "Der Schwarm" und "Limit"

Ich bin bekennender Frank Schätzing Fan.

Nur irgendwo hat er seine Informationen ja auch her und es kann ja was daran sein das es soweit möglich ist Licht zu bremsen.

Um denn Thread besser zu finden habe ich es allen die gerne Lesen und Nachdenken einfach leicht gemacht.

Wahrscheinlich haben Sie den gleichen Geschmack am Lesen wie meine Wenigkeit, und es freut mich Gleichgesinnte zu treffen und mit Ihnen zu Diskutieren.



Waldläufer


1x zitiertmelden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 20:08
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt in Wasser 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum.

Ergo: Licht kann gebremst werden


1x zitiertmelden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 20:29
Danke Adrianus,

eine echt erstaunliche Antwort!

Und eine Super Formel um es Mathematisch zu beweisen und selber Errechnen zu können.


Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 22:08
genau so gut kann man fragen ob man ein lichtschwert bauen kann*G*.


melden

Kann man Licht bremsen?

01.09.2011 um 23:07
*Feix*

Geht doch oder?

Spätestens seit G.Lucas erwiesen.


Möge die Macht mit dir sein!


Lach


melden

Kann man Licht bremsen?

02.09.2011 um 11:12
@Waldläufer246
Zitat von Waldläufer246Waldläufer246 schrieb:daran sein das es soweit möglich ist Licht zu bremsen.
Und dann? Was bringt uns das?

Können wir dann, wenn wir Licht auf 5 km/h bremsen in Lichtgeschwindigkeit laufen?


1x zitiertmelden

Kann man Licht bremsen?

02.09.2011 um 11:58
Zitat von cunnilinguistcunnilinguist schrieb:Und dann? Was bringt uns das?
Es gibt sogar schon Photonenfallen, in denen das Licht praktisch gefangen wird.
Mit einem speziellen Resonator können französische Physiker ein Photon für gut eine Zehntel Sekunde einfangen und den Quantenzustand viele Male hintereinander messen.
ttp://www.physikclub.de/aus-forschung-und-wissenschaft/neues-aus-der-forschung/photonenfalle

Gut ist jetzt ja nicht so das das Licht in dem Resonator dann plötzlich keine AUsbreitung mit c mehr hat, doch interessant ist das schon, vor allem im Hinblick auf eine eventuelle Anwendung im Quantencomputerbereich.


melden

Kann man Licht bremsen?

02.09.2011 um 23:06
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit beträgt in Wasser 225.000.000 m/s im Vergleich zu 299.792.458 m/s im Vakuum.
Ergo: Licht kann gebremst werden
Ich fürchte das ist doch nicht so verblüffend einfach. Das dürfte erstmal nur die Geschwindigkeit von A nach B sein, also der Richtungsvektor nach B - nicht die gesamte Bewegungsgeschwindigkeit des Lichts.

oder anders ausgedrückt: Das Licht im Wasser muss einfach durch die höhere dichte im Wasser viel mehr Umwege machen.


melden

Kann man Licht bremsen?

03.09.2011 um 10:41
Zugegebenermaßen verstehe ich nicht so ganz genau was die da jetzt wirklich gemacht haben, aber...

Wenn weder Energie noch Information damit überlichtschnell übertragen werden kann, inwiefern bringt das irgendwas und was war de jetzt eigentlich überlichtschnell?


melden

Kann man Licht bremsen?

04.09.2011 um 19:04
Interressant finde ich den Aspekt mit der Brechung des Lichts im Wasser.

Mathematisch gesehen ist es schwer dies zu berechnen, da die frage gestellt werden muß ob Salz oder Süßwasser.

Zum Hintergrund die Dichte ist eine andere und das es im Wasser unterschiedliche Gehalte an Salzen gibt die wiederum für die Leitfähigkeit des Wasser sprechen.

Selbst Süßwasser enthält ein minimum an Salz.



Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

04.09.2011 um 20:46
Soweit ich weis, ist die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum imner gleich und konstant.

Aber wenn es durch ein anderes Medium wie Wasser oder so geht, kann es auch anderst sein.


melden

Kann man Licht bremsen?

04.09.2011 um 20:50
Was bedeutet Bremsen ? Reden wir hier von 200kmh oder das es eine milisekunde langsamer wird? Licht ist Strahlung und Strahlung kann man so gesehn Bremsen das viele Moleküle irgendwo sind und von den partikeln reflektiert wird ich denke dadurch wirs es langsamer als im vakum allerdings reden wir da von einer bremsung die nicht messbar ist


melden

Kann man Licht bremsen?

04.09.2011 um 20:51
gleicher gedanke shino du warst schneller ;)


melden

Kann man Licht bremsen?

04.09.2011 um 21:29
Ich drück immer uff n Taster wenns nervt.Grins

Was macht ein schwarzes Loch noch mal mit Licht..?


melden
melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Licht bremsen?

06.09.2011 um 09:56
die sonne bremmst das licht sozusagen auch, vom kern aus nach aussen braucht ein photon fast 10`000 jahre.... also das licht fährt da nur noch ca. 10 Km/h oder sind meine bêrechnungen falsch ? natürlich abgerundet ^^

im wasser eine lampe anmachen und das licht ist nur noch zu 75% lichtgeschwindigkeit. also im wasser... wen es draussen ist ist es wieder schneller. es kommt halt drauf an, wo das licht überhaupt ist, also in was für einem medium.


Anzeige

melden