Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Licht bremsen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liam Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Licht bremsen?

06.09.2011 um 09:59
Wie siehtsn in nem Vakuum aus?

Anzeige
melden

Kann man Licht bremsen?

06.09.2011 um 10:25
Ich denke das Licht schneller durch ein Vakuum "fließt" als durch einen mit Luft angereicherten Bereich.

Verwirrt guck :-)

Da in der Luft doch mehr Widerstand sein muß als in einem Vakuum?

Jedenfalls als Elektrischer Leitfaden da Elektrizität ja bekanntlich als Widerstand fungiert!

Wobei es egal sein dürfte ob als Positiver oder Negativer Widerstand.

Kann es denn Sein das sobald die Sphäre sich verändert das Licht automatisch verlangsamt?

Ich meine jetzt wenn das Licht aus nem Luftleeren Raum (All) in Richtung Erde unterwegs ist kommen irgendwo die Bereiche (Sphären) wo der Sauerstoffgehalt anfängt dichter zu werden und es gibt somit Widerstand!


Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

08.09.2011 um 19:03
Dies hab ich auf Physikerboard.de gefunden!



Um genau zu sein, beschleunigen sie Elementarteilchen auf fast-Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) und schießen sie dann in Targets mit höherer Dichte, so dass darin die Lichtgeschwindigkeit geringer ist als im Vakuum, und sich die vorher beschleunigten Teilchen kurze Zeit mit v>c(Target) bewegen.
Schon toll, was die am Cern so machen. Wie die da ihren Riesenring auf ein paar Kelvin drücken oder sich heftiger B-Felder mit Supraleitern bauen ist schon nicht schlecht. Aber die wichtigste Entwicklung vom Cern ist (imho) das WWW . Nur weil die ein paar Datensätze verschicken wollten, haben die sich etwas ausgedacht, bzw etwas ausgebaut, dass heutzutage viele Menschen jeden



mfg
Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

09.09.2011 um 23:10
Lichtgeschwindigkeit ist "c" ~300.000 km/s im Vakuum?!?

"c" trifft im Vakuum auf eine Art Aquarium (Glas - Wasser - Glas, Dimension unbekannt bzw. unerheblich, wenn´s möglich ist, auch ohne Glas, würde die Überlegung nur unnötig erschweren).

"c" wird durch eine höhere Dichte verlangsamt (wie ja hier schon erwähnt wurde).

Nach dem Austritt aus dem "Aquarium"... was sehen/ messen wir dann?

Bleibt "c" dauerhaft durch das "Aquarium" verlangsamt? Würde dann ja bedeuten, das wenn mehrere "Aquarien" hintereinander stehen, "c" irgendwann zum Stillstand kommt?

Oder beschleunigt "c" wieder auf seine Vakuumgeschwindigkeit? Dann wäre aber kurz hinter dem "Aquarium" dunkel?

Und warum sollte "c" wieder beschleunigen?


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 18:18
C beschleunigt wieder weil der wieder stand gering wird. weil du bist ja zufuß auch schneller als wenn du im schwimmbad läufst . also es wird wieder schneller weil dort ein geringerer widerstand ist. aber wie meinst du das es dann hinter dem aquarium dunkel ist das verstehe ich nciht


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 18:33
@MyGhal
@Blackenemy


Nein C beschleunigt nicht und verlangsamt sich auch nicht weiter!

Da Licht nicht Messbar sondern nur Mathematisch errechenbar ist.


Ich habe die Annahme das Licht von ständig wiederkehrenden Strahlen vervielfacht wird und somit garnicht Messbar sein kann.

Durch Wiederstand bekommt es immer wieder eine neue Quelle und somit ist der Punkt der Brechung gegeben.

Die lichtstrahlen werden durch Elektrostatische teilchen (Atome) solange in alle möglichen Richtungen gelenkt das sich die Strahlen eigentlich ständig mit neuer höherer Geschwindigkeit fortbewegen müssten.

Völlige Dunkelheit gibt es nur in einem Lichtleeren raum.

Das heißt das Lichtstrahlen keinen Zugang haben, Sprich ein Zimmer ohne Fenster oder sonstige Lücken wo Licht durchdringen kann, ansonsten gibt es immer ein Restlicht.

Wenn man es Anhalten könnte dann wäre es ja auch im Wald genauso Dunkel wie im Keller ohne Fenster und Unterhalb jeglichen Lichteinflußes!

Seh ich das halbwegs richtig?


Waldläufer


1x zitiertmelden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 18:44
versteh ich nciht :)


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:02
@Blackenemy


Ernsthaft jetzt, eigentlich kann es doch nicht funktionieren!

Verlangsamen ja aber Anhalten geht nicht!

Richtig?


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:17
jaja das ist korrekt anhalten nur mit einer schicht die 100% licht absobiert verlangsamen halt durch bestimmte zustände


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:21
@Blackenemy


Ja aber welche Umstände verlangsamen?

Spiegeleffekt umgekehrt?


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:24
ja höhere dichte wie vakum also z.b. wasser verlangsamt es oder bestimmte gase. ja beim spiegeleffekt wird es einfach nur gespiegelt es ist gleich schnell alerdings kommen nicht 100 % durch den spiegel an weil der spiegel bischen absobiert und auch streut aber gleich schnell


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:32
@Blackenemy

Du widersprichst dir ein wenig!

Spiegel Absorbiert aber verteilt gleich schnell.


Ich weiß aber was du meinst oder worauf du hinaus wolltest.


Ganz Einfach und Lapidar erklärt:

Wenn es regnet wird das Licht um einiges gebremst da es ja dunkler ist als bei Sonnenschein!

Wasser absorbiert die Lichtstrahlen gibt Sie aber genauso Stark wieder wie sie aufgenommen wurden nur halt in verschiedene Richtungen, deswegen ist es dunkler bei Regen!

Richtig Erfasst?


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:40
also der spiegel absobiert zu 1% sage ich jetzt einfach mal weil irgendwo sind in einem spiegel kratzer oder die schicht nicht vokommen aufgetragen man sieht es zwar nicht mit blossen augen aber es absobiert bischen. absobiert heist ja nur das es etwas schluckt also von den 100% licht verlässt 99% die spiegel oberfläche . das verlassen ist die gleiche geschwindigkeit wie beim eintreffen. es wird beim regen ja nicht dunkler weil es regnet sondern wegen den wolken. die wolken als materie gesehn hat eine höhere masse als luft. also braucht es länger . außerdem bestehen wolken aus wasser und wasser reflektiert also wird es dunkeler weil nicht soviel sonnen licht durch die wolkenschicht kommt aber nicht wegen licht bremsung.


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:49
Wegen der Streuung?

Oder Feinstoffliche Materie (Wolken) sind doch auch nur Wassertropfen oder?

Nebel ist doch Ähnlich! eine undefinierbare Anzahl von kleinen Wassertropfen aber nicht so Dicht wie Wasser da in der Luft schwebend, also unzählige male das Licht gebrochen und zum Teil die Richtung exakt umgekehrt sprich von Erde weg gelenkt.

Keine Reflektionsmöglichkeit und kehrt zum Ausgangspunkt zurück oder verschwindet im nichts!


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 19:57
ja wegen der steung bist du schonmal geflogen? wenn ja und du über den wolken geflogen bist siehst du nur weiß von oben sind die wolken so weiß wie ganz klarer schnee . und jeder weis weiß reflektiert


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 20:08
Ja aber es ist doch Wasser bzw Tropfen!

Dann haut das mit der Streuung / Brechung doch wieder nicht zu 100 % hin!


Also bricht Wasser nur wenn es eine bestimmte Dichte hat?

so 100% Dichte?


Wie wird das Licht gebrochen?


Wenn ich einen langen Stock ins Wasser halte dann hat es optisch den anschein das er einen Knick hat, bei Wassertropfen kann ich dieses aber nicht sehen oder Nachvollziehen.


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 20:12
also das meiste licht bei thema wolken wird reflektiert weil es art nebel ist und dadurch weiß wird und weiß reflektiert.
wasser bricht immer . weil wasser hatt im groben immer die gleiche dichte +/-.
wasser bricht weil es einfach eine höhere dichte als luft oder vakum hat. glas bricht auch weil es auch eine höhere dichte hat genauso wie benzin usw. ja das licht wird gebrochen weil im wasser mehr teile sind wie in der luft die das lciht ablenken.


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 20:28
Danke das hat mir ein wenig weitergeholfen, ich werde noch ein wenig was nachlesen müssen denke ich! ;-)

Hoffentlich bin ich hinterher nicht so schlau das ich nicht mehr weiß wovon ich rede!

schönen abend wünsche ich erstmal.


Waldläufer


melden

Kann man Licht bremsen?

14.09.2011 um 20:30
jo genau schönen abend aber ab freitag abend wird erst richtig schön beste wochenende ever


melden

Kann man Licht bremsen?

18.09.2011 um 12:13
Zitat von Waldläufer246Waldläufer246 schrieb am 14.09.2011:Da Licht nicht Messbar sondern nur Mathematisch errechenbar ist.
die lichtgeschwindigkeit ist eine gemessene physikalische konstante

und so wie ich das verstehe, verlangsamt sich diese geschwindigkeit - auch innerhalb von materie - nicht

das was wir als langsamere lichtgeschwindigkeit deuten - in diamant zb knapp die hälfte - liegt daran das die elektromagnetischen wellen von den atomen absorbiert und emittiert werden und dabei geht halt zeit verloren, die elektronen schwingen dann auf höhere energieniveaus und schwingen wieder zurück und das passiert eben nicht instantan (quantensprung)

oder anders gesagt, die em-wellen werden an materie gestreut


Anzeige

melden