Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Licht bremsen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liam Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Licht bremsen?

22.09.2011 um 22:46
Ihr redet alle von "Konstanten" und Physikalischen konstanten.

Ein wichtiger Fakt zur Brechung des Lichtes oder der Spektralfarben ist doch das egal welche Dichte welche Materie es trifft das Licht (nicht Merklich) verlandsamt sondern vervielfälltigt!

Also Quasi gesehen die Sonne strahlt es ab, Licht trifft Wasser und die Energie(Geschwindigkeit) wird Millardenfach in alle Richtungen gestreut.

Somit sind wir wieder bei der These das Licht gebremst und beschleunigt werden kann!

Ich habe ein wenig gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das beide möglichkeiten in Betracht kommen, es liegt im Auge des Betrachters.

Ein weiterer Fakt ist das der Lichtstrahl sobald er seine Quellenergie verlässt sofort an Geschwindigkeit verliert, halte ich Ihm aber eine Brechung entgegen vervielfacht er seine Stärke und wird Schneller da er viel mehr Fläche erfassen muß.

Nun Mal mit eigenen Worten zusammengefasst: Licht ist Physikalisch erfassbar und Mathematisch errechenbar, aber nicht für das Auge Sichtbar in der Geschwindigkeit zu bremsen!



Waldläufer

Anzeige
melden

Kann man Licht bremsen?

24.09.2011 um 20:23
Drücken wir es so aus licht kommt am ziel punkt später an wenn es durch materie geschickt wird das lciht behält aber die gleiche geschwindigkeit macht nur ein umweg


melden

Kann man Licht bremsen?

25.09.2011 um 18:36
Schade an der ganzen Licht-herunter-bremserei ist, das wir, um das zu genießen, im selben Medium unser Raumschiff auf diese Geschwindigkeit beschleunigen müßten, also im Wasser auf 225.000 km/s oder im erwähnten Kristall auf 300 km/h. Möglicherweise nicht so ganz energie-effizient...


melden

Kann man Licht bremsen?

25.09.2011 um 18:42
@Blackenemy
Nein, das stimmt so nicht. Licht nimmt von Punkt A nach Punkt B immer den kürzesten Weg. Weil es sich aber in optischen, dichten Materialien tatsächlichlich langsamer fortpflanzt knickt es dort ab, um eben den (zeitlich) minimalen Weg zu gehen.

Das, was wirklich immer konstant ist, ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.


melden

Kann man Licht bremsen?

25.09.2011 um 22:20
Genau, Zauberwort Vakuum, das ist der Gedanke!


melden

Kann man Licht bremsen?

26.09.2011 um 23:14
materie besteht doch zum großteil aus 'vakuum'


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: