Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 17:38
PARIS - Führerlos durch Frankreichs Hauptstadt: Die 111 Jahre alte Pariser Metrolinie 1 kommt künftig ganz ohne Zugführer aus. Erstmals in der Geschichte der 1900 eröffneten Verbindung verkehren die Bahnen auf der heute 16,6 Kilometer langen Strecke automatisch.

Dies berichteten am Donnerstag übereinstimmend französische Medien. Nach Investitionen von 600 Millionen Euro werden die täglich 725'000 Nutzer künftig von Europas grösstem Büroviertel La Défense im Westen der Stadt bis nach Vincennes im Osten automatisch verkehren.

Die bisherigen Züge sollen alle bis Ende 2012 ersetzt werden. Es ist das erste Mal, dass eine bestehende Pariser Metrolinie für den automatischen Verkehr umgerüstet wurde: die seit 1998 bestehende "Meteor"-Linie wurde von Beginn an dafür ausgelegt.

http://www.bote.ch/page/newsticker/index.cfm?id=87774



Was kommt als nächstes? Züge ohne Lokfürer? Busse ohne Busfahrer?
Ich hätte kein gutes gefühl mit so ein führerloses ding mitzufahren!
Wie seht ihr die sache?

Anzeige
2x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 17:48
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Ich hätte kein gutes gefühl mit so ein führerloses ding mitzufahren!
Dieser Zug ist ja nicht Führerlos, sondern wird immernoch von Menschen gesteuert, aber halt ferngesteuert.

Auch in normalen Zügen macht der Zugführer heutzutage nicht merh viel, er ist eigentlich schon länger überflüssig. Ausserdem gibt es ja noch genug Zugbegleiter.


1x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 17:53
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Dieser Zug ist ja nicht Führerlos, sondern wird immernoch von Menschen gesteuert, aber halt ferngesteuert.
@BlackPearl


Wenn aber was an der technik im triebwagen ist und niemand merkts, weil keiner da ist?


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 17:55
@kinglon

Wie gesagt, es gibt ja immernoch die Zugbegleiter und die werden auf sowas schon ein Auge haben. Ausserdem braucht man mit der heutigen Technik keine Angst mehr zu haben das ein noch so kleines technisches Problem unbemerkt bleibt.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 17:58
Zugbegleiter sind doch nur für schwazfahrer da, ob die genug ahnug von der technik haben?


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:00
@kinglon

Hehe :) Das sind dann ja spezielle Zugbegleiter die auf sowas trainiert sind. Auch normale Zugbegleiter sind nicht nur wegen der Schwarzfahrer an Bord des Zuges.


1x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:02
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:spezielle Zugbegleiter
@BlackPearl


Ich traue denen nicht! ;)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:03
@kinglon

Lies Dir den Bericht hier mal durch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510362,00.html (Archiv-Version vom 24.06.2009)

Es ist nichts neues das Züge ohne Führer durch die Gegend fahren :)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:26
jaja ich hab scho mal im suff in nem zug ins führerhaus reingeguckt, der fahrer hat nur einen schalter(notfall schalter) drücken müssen und n drehregler zum beschleunigen und anhalten benutzt, wir hätten uns da wirklich zusaufen können aber mein bier hat nur für mich genügt.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:33
Das gibt es in Nürnberg bei der Nürnberger U-Bahn auch schon.
Ubahn nuremberg 2009Original anzeigen (0,2 MB)

@BlackPearl

Ich glaube kaum das es in der Pariser Metro so etwas wie einen Zugbegleiter gibt. Die Metro ist ja die U-Bahn und bei einer solchen gibt es eigentlich keine Zugbegleiter.


2x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Metro ist ja die U-Bahn und bei einer solchen gibt es eigentlich keine Zugbegleiter.
Da gibts nur live Konzerte ^^

Youtube: Naturally 7 Unplugged Concert in Metro Paris
Naturally 7 Unplugged Concert in Metro Paris
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 18:59
@Bone02943

Krass das bild


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 19:07
@kinglon

Ja aber ist von Wiki hätt ich vielleicht lieber dazuschreiben sollen.
Zur Vollständigkeit hier die Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:U-Bahn_train_type_DT3_%28N%C3%BCrnberg%29?uselang=de


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 19:44
Was kommt als nächstes? Züge ohne Lokfürer? Busse ohne Busfahrer?
Ich hätte kein gutes gefühl mit so ein führerloses ding mitzufahren!
Wie seht ihr die sache?

xt
Wow , nen führerloser Metrozug , und nun? Das gibt es in Städten wie Lyon und Nürnberg schon länger , auch die Docklands in London werden durch führerlose Züge bedient . Desweiteren gab es lange Zeit auf der Berliner U-Bahnstrecke U5 einen Pilotversuch für fahrerlosen U-Bahn-Verkehr .


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 19:57
Busse ohne Busfahrer?xt
Im Containerterminal Altenwerder werden seit langem fahrerlose Containertransportfahrzeuge ( sog. AGV) verwendet . Auch vollautomatische Personentransportsysteme gibt es seit langen , wie etwa das Skyline-System am Frankfurter Flughafen.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 19:57
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wow , nen führerloser Metrozug , und nun?
@berlinandi


Ich bin autofahrer und wusste das noch nicht.


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 20:03
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Ich bin autofahrer und wusste das noch nicht.
Wie gesagt es gibt schon genügent führerlose Transportsysteme , vorallem im innerbetrieblichen Transportwesen ist sowas immer häufiger zu finden . Auch führerlose Züge sind nichts neues .

Jedoch fallen wohl die Einsparungen für den Betrieb von führerlosen U-Bahnen / Metros im Gegensatz zu mit Fahrern besetzten Zügen aufgrund der höheren Kosten für Bau und Unterhalt der führerlosen Strecken relativ gering aus .


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 20:31
Lol ich bin Zeuge ich komme aus Fürth gleich bei Nürnberg wenn ich umsteige in die andere Ubahn ist sie führerlos. Muss aber sagen hat aber sehr lange gedauert die haben das Jahre immer wieder hinausgeschoben wegen Probleme mit der Elektronik. und in den Zügen habe ich bis jetzt kein Schaffner gesehen oder so was. Wieso auch man kann die Züge von innen eh nicht mehr bedienen. außer Notschalter :-)


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 20:36
Das ist ja fast wie achterbahn fahren. :D


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 20:48
Das ist sozusagen das selbe wie ein ICE oder ein LZB fähiges Triebfahrzeug auf einer Strecke die mit LZB ausgerüstet ist.
Da muss der Triebfahrzeugführer auch nur noch das Pedal drücken welches dem Zug anzeigt das er noch lebt. Der rest wie bremsen, beschleunigen, anhalten geht alles automatisch.
Nur am Bahnhof anhalten muss man immer noch selbst, was aber auch nicht immer klappt siehe Wolfsburg. xD

Wikipedia: Linienzugbeeinflussung


Anzeige

melden