Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 10:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau warum nich alle Jobs der Welt automatisieren und in die Hände von Computer legen.
Richtig.

Anzeige
melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 16:17
Ich bin absolut dagegen. Was wenn man in einen Zug reinrennt um ihn noch zu erwischen, aber die Türen einen einklemmen ?

Ich hab mal vor langer Zeit so ein Beispiel gelesen wo eine Frau mit dem Kinderwagen stecken geblieben ist und der Zug einfach losfuhr mit dem Kinderwagen, weil Maschienen denken ja nichtext
Wenn man sich mal mit dem Thema über das man schreibt etwas befassen würde , wüsste man das es bei den automatisierten Pariser Metrostrecken Bahnsteigtüren gibt . Sind die Bahnsteigtüren als auch die Türen des Zuges nicht vollständig geschlossen , fährt das Teil nicht los .


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 18:45
Feine Sache, zumal der Automat ja mindestens 3 Zugführer über 24h ersetzt! Die können sich jetzt also alle weiterbilden und so die Menschheit mit neuen Dingen vorwärts bringen, wozu sie vorher überhaupt keine Zeit hatten, weil sie den Zug fahren mussten, die monotonste Tätigkeit überhaupt, nach Kassierer, Pilot und LKW-Fahrer!


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 19:04
Erstmal wäre mir dabei irgendwie unwohl, wenn ich ehrlich bin.
Da sieht man mal wieder, dass der Konzern ausschließlich ans Geld denkt, die Mitatbeiter, welche dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren, kann man ja verschmerzen...


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 19:31
..... is doch gut ! Der alleinverdienende Zugführer / Familienvater muss zwar jetzt schauen wo er bleibt , die entsprechenden Planzahlen aber wird die Metro wohl somit erreichen. Alles andere interessiert doch nichtmehr.............


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 19:33
@Tom.1st

Das Erschreckende ist, dass wohl die Meisten sagen werden: "Gut, dann gibt es wenigstens keine Verspäteungen mehr".


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

06.11.2011 um 23:47
@kinglon

Die Kopenhagener Metro fährt schon seit 2002 führerlos. Dafür gibt es dann in fast jedem Zug "Stewards" die den Fahrgästen behilflich sind. Selbstverständlich ist das eine Arbeit für die eine geringere Qualifikation benötigt wird als für einen Zugführer.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

07.11.2011 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 03.11.2011:Das gibt es in Nürnberg bei der Nürnberger U-Bahn auch schon.
Ubahn nuremberg 2009Original anzeigen (0,2 MB)

Ich stelle mir gerade mal folgendes Szenario vor...
Da schmeißt sich einer vor den Zug. Alleine aus dem Grund würde ich schon gar nich mit den Dingern fahren. Die meisten Lokomotivführer die soetwas miterlebten mussten erst mal ein paar Jahre in psychatrische Behandlung (Mein Vater hat früher bei der Bahn gearbeitet und wenn ich an seine erzählungen denke ist SAW I-IV n scheiß dagegen) und wenn ich mir das so vorstelle, möchte ich nicht mit den leuten tauschen die da sitzen...

Auch wenn mans vielleicht nicht immer verhindern kann, aber der Menschliche Faktor hat bei vielen Dingen schon oft leben gerettet. Was passiert denn wenn die Signalleitung kaputt ist oder irgendwas auf den Schienen steht was da nicht hingehört?

Achso.. dann entgleist das ding.. und wer war schuld? keiner, hätte man ja wissen müssen das kein "Fahrer" mitfährt.. eigenes Risiko oder wie.. bescheuerte Idee das ganze.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

07.11.2011 um 01:36
@oculusfelis
Faktor Mensch verursacht weit mehr Unfälle, als er verhindert.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

07.11.2011 um 02:35
Das mag sein, trotzdem will ich nich da drin sitzen wenn mir einer vor die scheibe klatscht.... und zumuten möchte ich das auch keinen.

was den faktor mensch betrifft denke ich wird sich das über langzeit rausstellen. vielleicht magst rechthaben, aber dann wärs wieder so ein ding wie bspw. in der flugzeug- oder autoindustrie. teilweise werden sicherheitsmaßnahmen einfach nicht entwickelt da die entwicklung teurer währe wie die kosten bei unfällen, da diese wohlmöglich nicht in dem maße auftreten. naja wir werden sehen.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

10.11.2011 um 13:23
Zitat von kinglonkinglon schrieb am 03.11.2011:PARIS - Führerlos durch Frankreichs Hauptstadt: Die 111 Jahre alte Pariser Metrolinie 1 kommt künftig ganz ohne Zugführer aus. Erstmals in der Geschichte der 1900 eröffneten Verbindung verkehren die Bahnen auf der heute 16,6 Kilometer langen Strecke automatisch.
In Nürnberg, wie bereits erwähnt, schon längst Realität. Bis 2018 werden alle Nürnberger U-Bahn-Züge vollständig automatisiert.
Zitat von kinglonkinglon schrieb am 03.11.2011:Was kommt als nächstes? Züge ohne Lokfürer? Busse ohne Busfahrer?
Ich hätte kein gutes gefühl mit so ein führerloses ding mitzufahren!
Wie seht ihr die sache?
Daran arbeitet man schon! Bis zur ersten Hälfte des 21. Jahrhunders will man auch das komplette Strassenverkehrsnetz automatisiert haben. Das heisst: MAnsteigt in sein Auto, nenn via Sprachsteuerung sein Reiseziel und wird wie von Geisterhand vollständig automatisch dahin gefahren. Einen Vorteil hat das: Wenn ich etwas zu tief ins Glas geschauen habe, muss ich nicht ans Steuer, mein Auto fährt mich ganz von allein sicher nach Hause.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 04.11.2011:Nein, es ist gut. Die meisten Unfälle auf dieser Welt werden durch MENSCHLICHES VERSAGEN verursacht und nicht durch technische Ausfälle. Es ist gut und richtig, wenn wir den Menschen aus der Gleichung nehmen.
Diesbezüglich gebe ich ihm Recht! Pech für Raser, die meinen, die Sau raus lassen zu müssen! :D
Ich wette, dass bis 2030 locker nahezu alle motorbetriebenen Fahrzeuge automatisiert wurden, eine Technik, die bereits jetzt von Unternehmen realisiert wird und in Testphase befindet.

Ein Aufzug fährt heute auch von ganz alleine, obwohl dass früher kaum vorstellbar war. In den nächsten 50 Jahren wird noch so einiges automatisiert werden!

Gute Fahrt!

Youtube: U-Bahn Nürnberg Bahnhof Flughafen U2 [HD]
U-Bahn Nürnberg Bahnhof Flughafen U2 [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

22.11.2011 um 16:26
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb am 05.11.2011: Der alleinverdienende Zugführer / Familienvater muss zwar jetzt schauen wo er bleibt
Und jetzt soll jeder Beruf erhalten werden weil es irgendjemanden gibt der damit bisher sein Geld verdiente? (das implizierst du nämlich mit deiner Aussage)

Weg mit den Druckereien, wir brauchen die Buchpressen und Letternsetzer wieder!


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

22.11.2011 um 18:21
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und jetzt soll jeder Beruf erhalten werden weil es irgendjemanden gibt der damit bisher sein Geld verdiente?
um Gottes Willen ;) . Meinetwegen darf gerne alles und jedes abgeschafft werden.
Je schneller desto besser.

ICH habe damit als letzter nen Problem ;)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

22.11.2011 um 20:15
Ich denke, dass man sich doch einig ist, dass es schade ist, dass durch den "Fortschritt" immer mehr Jobs wegfallen...


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

22.11.2011 um 20:35
In so ein Ding würde ich niemals einsteigen. Wenn da mal ein Chip oder eine Sicherung durchbrennt ist man geliefert.


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

22.11.2011 um 22:41
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Ich denke, dass man sich doch einig ist, dass es schade ist, dass durch den "Fortschritt" immer mehr Jobs wegfallen...
Wie kommst du darauf?
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Wenn da mal ein Chip oder eine Sicherung durchbrennt ist man geliefert.
Wenn der Fahrer einen Fehler macht ebenfalls.
Technische Fehler sind wesentlich seltener als Menschliche.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

23.11.2011 um 16:28
@Gabrieldecloudo

Wie stehst du denn dem Thema gegenüber, dass dem Fortschritt immer mehr Arbeitsplätze weichen müssen? Klar will es der Mensch immer bequemer haben, aber von welchem Menschen sprechen wir denn dann? Irgendwann muss dann jeder Arbeitsplatz weichen, weil der Fortschritt nicht aufzuhalten ist...


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

23.11.2011 um 17:25
Dafür entstehen halt andere Arbeitsplätze... Fortschritt gab es auch schon vor 100 Jahren, trotzdem ist inzwischen nicht jeder arbeitslos.

Und wenn es jetzt ein paar Lokführer weniger gibt, gibts es dafür mehr Software-Entwickler usw., die sonst nicht gebraucht werden würden.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

23.11.2011 um 17:50
@Tommy137: Aber ein Mensch kann auf verschiedene Situationen reagieren, ein Computer nicht. Wenn der eine Fehlfunktion hat kann es eine Katastrophe geben. Einem Computer kann man vielleicht seine MP3-Sammlung, nicht aber Menschenleben anvertrauen.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

23.11.2011 um 19:01
@Gonerli

Genau so sehe ich das auch.
Ein Mensch kann noch immer bessere spontane Entscheidungen treffen, als eine Maschine.

@Tomny137

Wer sagt mir denn, das genau so viele Software-Entwickler eingestellt werde müssen, wie Zugführer entlasse? Außerdem bringt das den Zugführern herzlich wenig, denn diese sind nach wie vor arbeitslos.


Anzeige

melden