Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

23.11.2011 um 19:12
Das mit den Software-Entwicklern war ein Beispiel dafür, dass durch das Wegfallen von Arbeitsplätzen an der einen Stelle oft Arbeitsplätze in anderen Branchen entstehen können.

Bei deiner Einstellung hätte es ja auch nie Autos geben dürfen, weil dadurch die ganzen Kutschenführer arbeitslos werden... willkommen im Stillstand.


Und es muss noch nicht mal sein, dass Leute arbeitslos werden. Gerade in großen Firmen kann sowas auch leicht durch in Pension gehende Arbeitnehmer, die dann nicht mehr ersetzt werden, ausgeglichen werden.

Anzeige
melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

24.11.2011 um 10:24
Flugzeuge und Fernverkehrszüge sind heutzutage in einem solch hohen Maß automatisiert, dass ein Mensch einen gravierenden technischen Fehler gar nicht mehr ausgleichen kann. Und das ist auch gar nicht gewünscht.

Ich beschäftige mich beruflich mit der Funktionssicherheit von solchen Produkte (Luftfahrt, Automotive, Bahn). Überall gilt der Mensch als unsicherster Faktor überhaupt. Er wird nur dann als Rückfallebene akzeptiert, wenn es keine technische Möglichkeit gibt den Fehler zu detektieren und entsprechend zu reagieren. Und mit der heutigen Ausfallsicherheit von elektrischen Bauteilen kombiniert mit den Möglichkeiten moderner Software kriegt man fast Alles in den Griff.
Außerdem kann man vom Hersteller nicht verlangen ihre Produkte so zu entwickeln, dass auch bei jeder noch so dämlichen Fehlbenutzung (z.B. in sich schließende Türen noch reinspringen) die volle Sicherheit bestehen bleibt.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 19:02
@Goneril
Du glaubst gar nicht, wie vielen Computern du schon dein Menschenleben anvertraut hast und noch vertrauen wirst;-)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 19:14
gute Idee eigenlich und sicherliuch genauso zuverlässig oder unzuverlässig als währe alles beim "Alten" ich finds ok. Schade nur um den Arbeitsplatz


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 20:24
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Wie stehst du denn dem Thema gegenüber, dass dem Fortschritt immer mehr Arbeitsplätze weichen müssen?
Positiv, diese Entwicklung ist ja von vornherein absehbar gewesen, schon vor tausend Jahren nutzte man Technik um sich Arbeit zu ersparen oder zu erleichtern.
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Klar will es der Mensch immer bequemer haben, aber von welchem Menschen sprechen wir denn dann?
Das was du Implizierst ist nur dann ein Problem wenn du den Mensch durch seine Arbeit definierst.
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Irgendwann muss dann jeder Arbeitsplatz weichen, weil der Fortschritt nicht aufzuhalten ist...
Das ist möglich, aber wieso sollte das jemanden stören? Du kannst doch trotzdem alles machen was du möchtest, ohne zwang dich dadurch am leben erhalten zu müssen.


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 20:42
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Positiv, diese Entwicklung ist ja von vornherein absehbar gewesen, schon vor tausend Jahren nutzte man Technik um sich Arbeit zu ersparen oder zu erleichtern.
Die Frage ist nur, wo uns das hinführen wird und es leicheter auch gleich besser ist.....
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das was du Implizierst ist nur dann ein Problem wenn du den Mensch durch seine Arbeit definierst.
Ich verachte Menschen, welche sich nur durch ihre Arbeit definieren.
Mein Zeil war es damit auszudrücken, dass auch Arbeitsplätze vorhanden sein müssen, damit man sich in dieser unserer Gesellschaft überleben kann. Ohne Geld als Zahlungsmittel geht es nicht.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das ist möglich, aber wieso sollte das jemanden stören? Du kannst doch trotzdem alles machen was du möchtest, ohne zwang dich dadurch am leben erhalten zu müssen.
Auch hier muss eine Arbeitsstelle vorhanden sein, damit man "funktioniert".
Wenn irgendwann niemand mehr arbeiten geht, dann würden die ganzen Sozialhilfeempfänger auch keinen Cent mehr sehen.


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 21:13
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Die Frage ist nur, wo uns das hinführen wird und es leicheter auch gleich besser ist.....
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Mein Zeil war es damit auszudrücken, dass auch Arbeitsplätze vorhanden sein müssen, damit man sich in dieser unserer Gesellschaft überleben kann. Ohne Geld als Zahlungsmittel geht es nicht.
Aber genau das ändert sich doch dadurch auf Dauer, womit auch deine obige Frage beantwortet wäre.
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Auch hier muss eine Arbeitsstelle vorhanden sein, damit man "funktioniert".
Wie kommst du darauf?
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Wenn irgendwann niemand mehr arbeiten geht, dann würden die ganzen Sozialhilfeempfänger auch keinen Cent mehr sehen.
Denk doch bitte nach! Wie soll denn Sozialhilfe nach dem heutigen Prinzip noch praktikabel sein?
Man würde natürlich eine andere Grundlage finden müssen.

Das gilt auch für Rente, das klappt ja heute schon kaum mehr.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 21:21
@Gabrieldecloudo

Wie soll man bitte in der jetzigen Gesellschaft ohne einen Job überleben, wenn man nicht gerade Sozialhilfeempfänger ist?
Es ist mir klar, dass ein neues Sytem eingeführt werden müsste, wenn der Fall eintreten würde, dies würde allerdings einiges an Zeit in Abspruch nehmen, wenn ich mit unsere Regierung so ansehe und die Zeit bis dies geschafft wäre, würde ich als nicht so rosig titulieren.
Btw. keine Sorge, ich denke schon nach, bevor ich poste. ;)


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

25.11.2011 um 22:19
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Wie soll man bitte in der jetzigen Gesellschaft ohne einen Job überleben
In der jetzigen werden doch auch noch nicht alle Berufe von Maschinen ersetzt. Aber es wird nach und nach dazu kommen, man sieht es doch jetzt schon.
Das ist aber eine Verfehlung der Politik die das System den Wirtschaftlichen Fakten anpassen müsste.
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Es ist mir klar, dass ein neues Sytem eingeführt werden müsste, wenn der Fall eintreten würde, dies würde allerdings einiges an Zeit in Abspruch nehmen, wenn ich mit unsere Regierung so ansehe und die Zeit bis dies geschafft wäre, würde ich als nicht so rosig titulieren.
Das sehe ich leider auch so.

Allerdings sind wir ja schon (fast) mitten drin.
Siehe Entlassungen, Arbeitslosigkeit etc.


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

26.11.2011 um 13:37
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:In der jetzigen werden doch auch noch nicht alle Berufe von Maschinen ersetzt. Aber es wird nach und nach dazu kommen, man sieht es doch jetzt schon.
Das ist aber eine Verfehlung der Politik die das System den Wirtschaftlichen Fakten anpassen müsste.
So ist es.
Da fragt man sich, wie die Regierung es schaffen will, die Arbeitslosenbzahlen zu dezimieren, denn es ist vorprogrammiert, dass diese mit der Zeit steigen werden. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn die Bundesagentur falsche Zahlen herausgibt, in welchen die Arbeitslosen, welche in eine Maßnahme gesteckt wurden nicht auftauchen.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das sehe ich leider auch so.

Allerdings sind wir ja schon (fast) mitten drin.
Siehe Entlassungen, Arbeitslosigkeit etc.
Da kann ich nur zusitmmen.
Außerdem werden die Arbeitsbedingungen immer schlechter, man sieht ja auch fast nur noch Zeitarbeitsfirmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: