Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich glaube, der Orkan gestern...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SAT, Tv Karte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:53
@m7
nein, im grossraum stuttgart. da gibt's halt kein DVBT.
wo bitte ist "dunkeldeutschland"? kenn ich nur als ausdruck für ost-deutschland, und da war ja kein orkan soweit ich's mitgekriegt hab...

Anzeige
1x zitiertmelden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:54
@wobel
wie bitte???

In Stuttgart soll es kein DVB-T geben???

Wohnst Du hundert Meter unter der Erde???


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:54
Zitat von wobelwobel schrieb:wo bitte ist "dunkeldeutschland"?
Kein Plan.

Vielleicht dort wo es kein DVBT gibt?


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:55
@weisserschnee
also wenn's dir weiterhilft:
bei uns hat's auch schon mal bei weit weniger wind als gestern/heut nacht schüsseln verdreht.
aber das kommt natürlich immer drauf an wie gut die schüssel befestigt ist, wie geschützt sie ist usw. - und natürlich darauf wie stark der wind bei dir tatsächlich war.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:55
@wobel
http://www.swr.de/dvbt/bw_ueber.html (Archiv-Version vom 04.03.2015)


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:55
@weisserschnee
nö, ich wohn nicht unter der erde, im gegenteil, ich wohn sogar auf einem hügel.
DVBT gibt's da aber trotzdem nicht.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:56
@wobel

Ab dem 30.11.2011 ;)

http://www.swr.de/dvbt/ (Archiv-Version vom 12.05.2012)


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 19:56
Ich kann dir sagen, wo es sehr wenig DVBT Empfang gibt: Im Neckar-Odenwald-Kreis, aber jetzt lebe ich da nichtmehr!


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:00
@m7
ist ja alles gut und schön, aber da brüchte ich auch erstmal wieder 'ne dachantenne (die alte hab ich schon vor jahren abbauen lassen, sonst wär sie wohl auch früher oder später bei sturm runtergekommen) und 'n entsprechenden receiver, und der empfang soll miserabel sein...

@weisserschnee
ich wohn zwar nicht im neckar-odenwald-kreis, aber hier isses bezüglich DVBT nich viel anders - sonst gäb's hier übrigens auch nicht soviele schüsseln und kabelanschlüsse...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:03
@wobel

Brauchst nicht zwingend eine Dachantenne.
Eine kleine reicht in der Regel völlig aus.

Desweiteren hat schon fast jeder TV einen DVBT Receiver integriert.
Mein Flat ist ca. 2,5 Jahre alt und hat das auch schon.

Der Empfang am Bild gemessen kann auch nicht schlecht sein da es digital ist!
Entwerder super scharfes Bild oder garkeins.

DVBT ist schon eine feine Sache.


1x zitiertmelden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:06
@m7
dass ich 'ne dachantenne brüchte sagen die links die du gepostet hast...

aber glaub's mir, es funzt hier nicht. ich wohn hier ja nicht allein auf weiter flur und im freundes- und bekanntenkreis sowie in der familie klappt das bei niemand hier.
drum haben die leute hier wie gesagt entweder schüsseln oder kabelanschluss.

wär eh doof für mich, wenn ich dann für jede glotze noch 'n receiver besorgen müsste, ich hab ja nicht nur nagelneue superglotzen.


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:09
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Der Empfang am Bild gemessen kann auch nicht schlecht sein da es digital ist!
Entwerder super scharfes Bild oder garkeins.
ist ja noch schlimmer - du weisst nie ob du abends 'n film in der glotze gucken kannst oder nicht...
neneee - ich hab da schon lieber "sicheres" fernsehen. ich überleg ja grad sogar mir internet über kabel zu holen, ist relativ gesehen deutlich billiger als alles andere.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ist ja noch schlimmer - du weisst nie ob du abends 'n film in der glotze gucken kannst oder nicht...
Der Empfang bleibt immer gleich.
Es kam noch nie vor das ein zuvor empfangendes Programm plötzlich nichtmehr erreichbar war.

Ich meinte lediglich damit das du entweder über DVBT ein spitzen Bild hast oder halt garkeins.
Es gibt dort kein Flimmern o. ä. da es ja digital ist.


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 20:49
@weisserschnee
Ja es ist durchaus üblich das nach einem starken Sturm die Schüssel verdreht wurde. Während meiner Lehrzeit als Elektriker hatten wir häufig nach einem starken Sturm Aufträge bei denen wir die Schüssel richten mussten.
Die Einfachste Methode das Problem zu lösen, wäre wenn du dir jemanden besorgst der für dich aufs Dach klettert und so lange an der Schüssel rum dreht bis du ein gutes Bild hast. Falls Nachbarn von dir auch Satellitenschüsseln haben, dann kannste an deren Stellung grob abschätzen in welche Richtung deine zeigen muss.


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 22:25
fast jederSat Receiver hat die Möglichkeit die Empfangsstärke zu messen.
Wenn das Teil 0 anzeigt hat sich zu 99% dein LNB verabschiedet.


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

17.12.2011 um 22:41
Also ich würde an der schüssel erstmal wackeln... irgendjemand wirst du ja kennen der da hochklettern würde.
Wenn nach bewegen das bild nichtmal flackert, dann würd ich das LNB tauschen. So war es kürzlich erst bei uns.
Nachdem wir alle kabel erneuert haben, verschiedene Reciver ausprobierten, und sich nichts tat, hab ich dann doch ein LNB besorgt. Seitdem geht der TV wieder :D
Als mein Reciver ständig ausging lag es am Kabel, da war ein Kabelbruch, aber da hatte ich immerhin bild, bis der Reciver wieder ausging...


melden
nevs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube, der Orkan gestern...

18.12.2011 um 05:59
Ich denke auch das die Schüssel sich leicht verdreht hat und neu justiert werden muss, bedingt durch den etwas stärkeren Wind.

Aber das digitales Fernsehen immer perfekt ist, wie @m7 es darstellt ist so nicht richtig.
Es gibt Verluste von Informationen bei der Übertragung. Das stellt sich dann als Pixelbrei im Bild dar oder der Ton wird undeutlich.

Das passiert im überiegen bei allen digitalen Formaten, Angefangen bei einfacher CD bis hin zu digitales Kabel über digital SAT herrüber zu DVB-T usw. . Verluste bei der Datenübertragung sind völlig normal.

mfG

nevS


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

18.12.2011 um 12:50
@nevs
wollt ich auch schon schreiben, hab's dann aber gelassen. dass es digital-empfang nur in 100% perfekt oder eben garnicht gäbe stimmt so nicht, das erleb ich ja sogar beim kabelempfang, wo das ja eigentlich garnicht passieren dürfte.


melden

Ich glaube, der Orkan gestern...

25.12.2011 um 23:32
kletter raus nimm ne zange oder schraubenschlüssel mit und schau ob das kabel noch richtig mit dem empfänger verbunden ist. musste meins schon 2 mal besser nachschrauben da es sich leicht gelöst hat.


1x zitiertmelden

Ich glaube, der Orkan gestern...

27.12.2011 um 18:30
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:kletter raus nimm ne zange oder schraubenschlüssel mit und schau ob das kabel noch richtig mit dem empfänger verbunden ist. musste meins schon 2 mal besser nachschrauben da es sich leicht gelöst hat.
Kommt bei Windeinwirkung aber eher selten vor.

Ich hatte noch nie eine Störung, wo man den Stecker nachschrauben musste. Nach nem Sturm ( ohne Gewitter) ist es wohl zu 95 Prozent die Schüsel, die sich bewegt hat, wenn der Empfang weg ist.


Anzeige

melden