weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Webseiten - ich hasse es!

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Webseiten
Seite 1 von 1
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 17:48
Wisst ihr, was ich mich frage? Was ist aus dem guten Vorsatz geworden, dass Webseiten leicht und benutzbar sein sollen?

Zuerst waren Webseiten "leicht", aber optisch grausam. Die Klicki-Bunti-GeoCities Zeit Mitte der Neunziger und zu Anfang des neuen Jahrtausends. Dann haben wir uns aber deutlich verbessert, denn die Webseiten blieben leicht und benutzbar, bekamen aber einen cleanen und ansprechenden Look.

Doch jetzt verschlimmern wir uns wieder! Diesen Trend kann ich ganz deutlich erkennen.

Immer mehr Webseiten sind mittlerweile so "schwer", so überladen mit floatenden "Social Buttons" und sich von alleine aktualisierendem Content über Ajax und hasst du nicht gesehen usw.

Dass, obwohl wir in einer Zeit leben, wo immer mehr Menschen auch und vor allem mit mobilen Geräten ins Netz gehen. Seiten wie Techcrunch oder Cnet sind auf meinem Desktop mit Core i5 und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, also kein Schwächling, kaum zu scrollen.

Und auf meinem Handy bzw. Tablet schon mal gar nicht.

Das kotzt mich so an! Was soll das?
Eine Seite muss nicht nur gut aussehen, sie muss auch benutzbar sein


melden
Anzeige

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 17:58
@GrandOldParty

Ich benutze NoScript um Scripte zu blockieren, da sieht so eine Seite gleich viel freundlicher aus. Ohne nervige Popups oder viel Werbung.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 17:59
@BlackPearl

Ja, kenne ich. Bei manchen Webseiten schalte ich auch z.B. Javascript aus. Das Problem ist, dass öfters dann ein Teil der Funktionalität weg ist.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:00
@GrandOldParty

Dann schaltet man das was man braucht eben wieder frei :)


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:01
Also gegen Werbung kann ich beim Firefox nur Adblock Plus empfehlen. Es blendet zuverlässig alle Werbebanner aus und schließt Werbe-Popups automatisch.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/

Müßte es auch für andere Browser geben.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:01
Andere störende Elemente kann man auch mit AdBlock extra blocken... dafür gibts den Element Hiding Helper.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:01
@BlackPearl

Die sollen einfach anders, besser coden. Es kann ja nicht angehen, dass wenn ich mal scrolle, sofort mein Lüfter anspringt.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:03
@GrandOldParty

Ähm...mein Lüfter läuft eh immer ^^

Naja, so ist das nunmal, die Leute wollen das man ihre Webside oft benutzt und ausserdem ist eine Webside eben teuer. Das geld muss ja irgendwo wieder reinkommen.

Versuchs einfach mal mit AdBlock oder NoScript wie gesagt, dann ist es schon um einiges erträglicher.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:04
@GrandOldParty

Schätze da wird es mit Javascript/Ajax oder anderen Mediaelementen wie Flash übertrieben. Oder es ist ganz einfach nicht performancefreundlich programmiert.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:05
@BlackPearl @Tommy137

Also mir geht es nicht um Werbung oder so, obwohl manche Webseiten auch dort übertreiben.
Layer-Ad, wie ich dich hasse! :D

Nein, es ist, wie @acc schon gesagt hat: Die übertreiben einfach mit ihren ganzen Javascript/Ajax-Dreck.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:09
@GrandOldParty

Naja, Dreck ist das ja nicht wirklich, wenn es sinnvoll eingesetzt wird. Ich selbst arbeite damit. Man muss eben genau überlegen wo und wie man es einsetz und ob eine gewisse Funktion überhaupt sinnvoll ist oder einfach nur cool aussieht. Wichtig ist auch das Balancing, zwischen serverseitiger und clientseitiger Rechenlast.


melden

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:11
GrandOldParty schrieb:Also mir geht es nicht um Werbung oder so
Der Element Hider beschränkt sich ja nicht auf Werbung... bei einigen Webseiten habe ich damit genau solche Sachen wie die ganzen SocialMedia-Verknüpfungen blockiert, bei allmy das ganze Zeug, was noch unter der Freundesliste zu sehen war.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwere Webseiten - ich hasse es!

09.01.2012 um 18:12
acc schrieb:genau überlegen wo und wie man es einsetz und ob eine gewisse Funktion überhaupt sinnvoll ist oder einfach nur cool aussieht.
Ganz genau!

Floatende Elemente sehen ziemlich geil aus, aber wenn sie verhindern, dass man in der Seite anständig scrollen kann, dann sollte man darauf verzichten.


melden
Anzeige

Schwere Webseiten - ich hasse es!

10.01.2012 um 09:35
Ich stimme zu. Im Homepagebereich ist man trotz der technischen Möglichkeiten von einer klaren, intuitiven Steuerung noch weit entfernt. Und wenn die Steuerung und das Layout stimmen, sind die Informationen oft mau und auf allgemeines Blabla beschränkt. Irgendwie erstaunlich, dass das niemand hinbekommt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden