Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EMP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

27.08.2012 um 19:56
★`.¸•★ also des währe doch "was" eine "emp bombe" für die ganze welt lam legt, so das alle maschienen und kraftwerke lam legen können, und die menschheit lebt ohne strom wie im mittelalter^^ ohne strom keine arbeit, kein essen trinken, keine arbeit, kein internet, kein wasser nix mehr geht^^ :D es gibt ein beweiss das die "empb bombe" noch gibt, unten geb ich ein link dazu^^ wusstet ihr schon dass die ganze welt geld schulden hat, sowie "griechenland" im "hintergründe" sagte man "völkermord zur kompensation von staatsschulden? um diese probleme zu lösen haben die nordkorea und iran eine eine "emp" bombe gebaut, die müssen die nur noch die "emp bombe" abschießen, und danach ist die welt von "staatsschulden" probleme "los" und die welt is danach "ohne strom" da, die frage ist wann ist dieser tag, der 21.12.2012??!^^ ★`.¸•★

http://vimeo.com/38213951

Anzeige
melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

28.08.2012 um 00:43
Youtube: My name is Plissken
My name is Plissken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


vor Snake is nix sicher.
Ok versuch es halt in Alufolie Einzuwickeln, hehe viel Spaß.


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

03.09.2012 um 16:06
http://syserr.de/emp-schutz-der-auch-funkioniert/

Vielleicht hilfts :-)


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

09.05.2014 um 14:40
Es hat sich seither viel geändert und emp waffen sind gar nicht so zukunftsfern. Gebt dazu den suchbegriff im www ein und ihr werdet auf Videos, Seiten und interessante Dinge stoßen!

Mich persönlich würde im Katastrophen-Fall interessieren, wie ich einen usb-Stick oder alternativ ne diskette oder ähnliches (mit kopien von wichtigen Dokumtenten) vor Datenverlust retten kann


3x zitiertmelden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

09.05.2014 um 14:46
Ergänzung: mir ist bewusst das ein gesicherter Datenträger auch ausgelesen werden muss... Doch wenn ich es schaffe einen Datenträger zu retten, schaffts jmd anderes auch ein Lesefähiges Gerät zu schützen. :) (hoffe ich zumindest)


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

11.05.2014 um 23:36
Es muss ja nicht mal eine Waffe sein.

Wikipedia: Magnetischer Sturm

Ein Sonnenfurtz wie es 1859 war und wir sind im Eimer !
1859 wurde in der Nacht vom 1. zum 2. September der bisher mächtigste geomagnetische Sturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten.[3] In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas schossen Starkströme durch Telegrafenleitungen, diese schlugen Funken, Papiere fingen Feuer und das gerade weltweit installierte Telegrafennetz wurde massiv beeinträchtigt. Eiskernuntersuchungen zeigen, dass ein Ereignis dieser Stärke im statistischen Mittel alle 500 Jahre auftritt.
Für mindestens 10 Jahre Kein Strom !


Denn es gibt ein paar Haupttransformatoren wenn die Druchschmoren ist es aus denn der Strom kommt nicht mehr da hin wo er muss bzw kann nicht mehr geregelt werden
( Hochspannung <-> Niederspannung ) !
Und um so eine Haupttransformator herzustellen dauert es ~1 Jahr! Aber es muss erst der Strom zu der / den Fabrik / Fabriken ( Fals die Steuerelektronik auch im eimer ist ).

Es gibt zwar Sicherheits System trennung vom netz aber die muss erst mal greifen und durch das Strom Sharing kann es sein das auch noch die meisten leitungen abrauchen !

Mehr leitung die miteinander verbunden ist.
Was ist wenn der Impuls die Notkühlung von den AKW´s allemacht ? Game Over !

Es gab mal einen beitag zu schutz von Technik:

Z.b.
So eine Tonne:
tonneOriginal anzeigen (0,2 MB)
Die Tonne wird mit eine faradaysche Käfig gepackt und vergraben 2 Meter !
In dieser Tonne kommt wasser und eine zweite Kleiner Tonne die mit Metallfolie umandelt ist.
In dieser kommen dann die Geräte, die geschützt werden sollen !

Sowas hab ich mal in einer doku gesehn. Es ging um den schutz der Technik in falles eines Atomkriegs USA <-> Rus ! ( 1984 / 85 )
Wird mit Wasser gefüllt in dieser kommt eine Zweite kleine Tonne diese wird


1x zitiertmelden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

12.05.2014 um 10:52
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Für mindestens 10 Jahre Kein Strom !
Wie kommst Du denn auf diese Zahlen?
Es gab ja schon einige recht ordentliche magnetische Stürme und was die Ausfälle angeht, reden wir von Stunden oder Tagen.
Zwischen dem 19. Oktober und dem 5. November 2003 wurden siebzehn größere Flares beobachtet. Darunter war der stärkste bis dahin festgestellte Flare: ein Klasse X28-Flare,[6] der am 4. November zu sehr starken Störungen des Funkverkehrs führte. In der Folge trafen mehrere koronale Massenauswürfe (KMA) die Erde, die zu sich zeitlich überlappenden Magnetstürmen mit maximalen Dst-Werten von -383 nT, -353 nT und -151 nT führten. In diesem Zeitraum fiel im schwedischen Malmö das gesamte regionale Stromnetz aus. Weil die technischen Anlagen für die Luftüberwachung für 30 Stunden ausgefallen waren, wurden Luftkorridore in Nord-Kanada für Passagierflugzeuge geschlossen. Zeitweise setzten Signale der Satelliten- und Navigationssysteme aus. Nach japanischen Angaben war die Partikelwolke 13-mal so groß wie die Erde und mit 1,6 Mio. km/h unterwegs. Bis in tropische Regionen waren Polarlichter zu sehen.[7]



melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

12.05.2014 um 18:29
@kleinundgrün
Da gab es mal eine Doku ob es NTV oder N24 weiss ich nicht mehr.
Bei Galileo auf Pro7 haben die auch mal so was gesagt.


1x zitiertmelden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

12.05.2014 um 21:29
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Da gab es mal eine Doku ob es NTV oder N24 weiss ich nicht mehr.
Bei Galileo auf Pro7 haben die auch mal so was gesagt.
n-tv und N24 erzählen größtenteils nur Mist und/oder US-Army-Propaganda.
Und zu Galileo muss ich glaube ich nichts sagen :D


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

20.05.2014 um 17:14
@handballer
Was nützt es dir deinen Elektroschrott zu sichern wenn weltweit der Strom ausfällt?


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

20.05.2014 um 22:41
@Mr-Chaos
Zitat von Mr-ChaosMr-Chaos schrieb am 09.05.2014: wie ich einen usb-Stick oder alternativ ne diskette oder ähnliches (mit kopien von wichtigen Dokumtenten) vor Datenverlust retten kann
Also ne Diskette sollte nen EMP problemlos überleben, aber selbst ohne EMP wirst wohl heute Schwierigkeiten haben, nen Laufwerk/Kontroller dafür zu finden. :D

mfg
kuno


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

20.05.2014 um 23:59
Zitat von handballerhandballer schrieb am 02.02.2012:okay, das hört sich doch gut an. es geht nur um ein funkgerät und einen kleinen generator das dürfte man in kisten stecken können! danke soweit!
Da kann ich dir gebrauchte Munitionskisten von den Amis oder der Bundeswehr empfehlen. Die sind billig, stabil, wasserdicht und groß genug um eine Autobatterie rein zu bauen.

n62bv8ntOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

22.05.2014 um 18:42
@kuno7: Mir fällt gerade ein, das eine Diskette erst recht schlecht sein sollte, da diese ja bereits daten verlieren kann, wenn man einen magneten ran hält.

Und an alle:

Ich suche etwas um Daten sicher speichern zu können, weiterhin dürfen diese Daten erst nach Wunsch lesbar sein.(Leseschutz) Außerdem muss es sehr kompakt sein und auch vor Feuer, Wasser, Ratten und ähnliches geschützt sein.
Vielleicht muss ich hierbei einfach noch altmodischer Denken und bspw. Dokumente in eine Feuer+Wasserdichte Box mit Schloss legen.

jemand ne andere gute idee?


1x zitiertmelden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

22.05.2014 um 19:27
@Mr-Chaos
Zitat von Mr-ChaosMr-Chaos schrieb: Mir fällt gerade ein, das eine Diskette erst recht schlecht sein sollte, da diese ja bereits daten verlieren kann, wenn man einen magneten ran hält.
Bei nem EMP wird in einem elektrischen Leiter eine Spannung induziert, die daraus resultierenden Ströme können elektronische Schaltungen ggf. zerstören. Ne Diskette ist im Prinzip nur ne Plastikfolie, da kann nix induziert werden.

mfg
kuno


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

22.05.2014 um 20:39
Ach her je..

EMP = Elektro Magnetischer Puls (nicht nur elektrische sondern auch magnetische Wirkung)

Auto oder F-Käfig hilft nichts, elektrische Wirkung wird zwar abgeleitet aber nicht die magnetische.. Falls das anders wäre, könntest du innerhalb des Fahrzeugs auch nicht mit einem Handy telefonieren oder deine Garage mit dem Funköffner bedienen.

GPS würde nicht zwangsläufig ausfallen, wenn bei einer A-Bombe zb nur eine Stadt betroffen wäre, Die Sateliten im Orbit würden weiterhin ihre Arbeit verrichten..

Die genannten Jets der USA = Airforce 1, Airforce 2, Marine 1 (Der Hubschrauber am "Weissen Haus"), sowie diverse Avecs (fliegende Radarstationen; Flugzeuge mit einem Radar-Aufbau). Diese sollen laut Aussage der US-Regierung EMP-Sicher sein (vermutlich aufgrund folgendem Prinzips).

Einziger denkbare Schutz könnte sein, wie paar seiten zuvor genannt:

Mehrere Metallkisten, unterschiedlicher Metalart, (je Kupfer, Zinn, Blei, Alu, Gold, silber usw) in mehreren Schichten stapeln, Isolationsmaterial zwischen den Schichten, zb Epoxydharz oder auch Zement, und die Schichten an bestimmten stellen leitend verbinden (kurzschliessen)..

Dieser Aufbau, wenn richtig berechnet, würde (theoretisch) mehreren verschaltetet Plattenkondensatoren entsprechen.. Die eingehenden Emissionen eines EMPs könnten so evtl Feldeffekte in den einzelnen Platten (bzw Schichten) erzeugen, die den eigentlichen EMP abschwächen oder entgegen wirken..

Live long and prosper, so long and thx for all the fish.


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

23.05.2014 um 23:20
@Mr-Chaos

Wie wäre es mit optischen Datenträgern? DVD oder Blu-ray.


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

24.05.2014 um 01:52
@Lightstorm
Man Bräuchte ja wieder ein Eletronisches Gerät zum Abspielen.
Vielleicht wäre ja sowas ne Idee Wert?!
Phonograph Meyers
Einfach Alles Wichtige Drauflabern und Gut.
Wikipedia: Phonograph
Oder in Metalplatten Dängeln?
Metallplatte005
Aber natürlich in Binärcode!(gaaaannnnnzzzzzz Wichtig!)
graycode
Das wenn die Geräte wieder Gehen("ob" die wieder gehen?) man die einfach wieder Eingeben Kann.


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

24.05.2014 um 02:02
@Lightstorm: die Idee ist gar nicht übel. Wenn man dazu noch ne wiederbeschreibbare nimmt, hat man die möglichkeit, die Daten aller paar Jahre zu aktualisieren. Außerdem ein gutes Datenschutzverfahren überlegen um ein Datendiebstahl zu vermeiden. Anschliesend müsste sie nur noch vor hitze geschützt werden.


melden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

24.05.2014 um 17:38
@brausud

So könnte man Daten für die nächsten Jahrtausende aufbewahren :D
Bei Metall würde man wohl Gold nehmen, das wäre teuer. Marmor oder Granit wären da eine Alternative. Immerhin kann man heute Jahrtausende alte Schriften und Zeichnungen auf solchem Gestein noch lesen.

Das vergräbst du dann an verschiedenen Orten und zukünftige Generationen, die dort bauen, werden dann eine archäologische Sensation machen :D
Am besten codierst du deine gesamte DNA auf das Gestein, vielleicht verstehen sie es und klonen dich :D

Am besten auch einige detailierte Scans von der aktuellen Gehirnstruktur mitgeben. Können das vielleicht auch rekonstruieren, dann ist dein Klon sogar immer noch der brausud aus der Vergangenheit :D

Ist nur die Frage, ob dein jetziges Bewusstsein wirklich auch in deinem Klon sein wird, das wäre magisch cool.


@Mr-Chaos

Ja die Daten sollten regelmäßig auf neue Rohlinge beschrieben werden, denn die haben eine begrenzte Haltbarkeit.


1x zitiertmelden

EMP-Schlag! Wie kann ich Elektronische Geräte richtig lagern?

24.05.2014 um 17:48
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das vergräbst du dann an verschiedenen Orten und zukünftige Generationen, die dort bauen, werden dann eine archäologische Sensation machen :D
Gut, aber >WO< wäre eine Schwierige Frage. Man Will ja Nicht das Hanz und Kunz es Findet.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das vergräbst du dann an verschiedenen Orten
Viele Orte und Verschiedene Aufbewahrungsarten! Und in vielen Sprachen und Bunt!
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Am besten codierst du deine gesamte DNA auf das Gestein, vielleicht verstehen sie es und klonen dich
Herr im Himmel NEIN! Hat die jetzige Generation schon genug Streß mit meiner Wenigkeit!


Anzeige

1x zitiertmelden