Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweiter EMP-Szenario

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, EMP, Technischer Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltweiter EMP-Szenario

12.01.2017 um 21:05
Grüße,

Angestoßen durch einen "Schlechteste Filme aller Zeiten"-Thread hier kam mir eine Überlegung hinsichtlich des 1996er Filmes "Flucht aus L.A.". Der Film selbst ist natürlich nicht der Rede wert, ich habe mich jedoch nach dem zurückerinnern an das Ende mal gefragt was dieses in der Realität an Auswirkungen hätte.

Zusammengefasst: Am Ende des Films legt ein weltweiter EMP sämtliche elektrische Geräte lahm, sogar Batterien.

Abgesehen von den sofortigen unangenehmen Folgen für Krankenhäuser, sämtlichen Verkehr oder Personen mit Herschrittmacher würde mich interessieren wie die Menschheit in der Folgezeit zu so einer Situation reagieren würde.
Müsste man tatsächlich wieder "von vorne anfangen" oder würde das ja weiterhin vorhandene technische "Know How" gepaart mit den bestehenden, nicht-funktionablen Maschinen eine Rückkehr zur technisierten Welt beschleunigen?
Oder Anarchie, Recht des Stärkeren, Wilder Westen?

Falls es so eine ähnliche Fragestellung bereits gab, gerne verlinken!

Bin gespannt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

12.01.2017 um 22:00
Natürlich müsste man nicht wieder von vorne anfangen. Es gibt Bücher, Unterlagen, Skizzen, Ersatzteile, technische Geräte die einen EMP überstehen, Experten, Ausgebildete, Wissenschaftler, usw. Man würde erst kleine Infrastrukturen wieder herstellen und diese dann wieder zu grösseren vernetzen. In 50 Jahren wäre vieles wieder wie vorher.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

12.01.2017 um 22:42
Naja erstmal..sämtliche Geräte die ausgeschaltet und nirgendswo angeschlossen sind werden von dem EMP gänzlich unberührt bleiben.
Ebenso bleiben auch Batterien ok...

Das einzig schlimme wäre es die ganzen Kondensatoren in den Umspannungswerken zu ersetzen..das kann Monate dauern.

Ansonsten ist alles recht flux wieder aufrüstbar.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

12.01.2017 um 22:47
Das Internet wäre tot...
Um mit der derzeitigen Vernetzungen mit dem Internet käme das einem Weltuntergang gleich.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

12.01.2017 um 23:34
@Nerok

In dem Film war es kein klassischer EMP sondern eine Art "Satelliten-Waffe", also gehen wir mal hypothetisch von dem Film-Szenario aus, das alle technischen Geräte und Batterien mitbetroffen wären.


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 10:21
war das einen von diesen N24 Dokus?


Aber dann bleibt die Frage ob es Physikalisch Möglich ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 10:27
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:In dem Film war es kein klassischer EMP sondern eine Art "Satelliten-Waffe", also gehen wir mal hypothetisch von dem Film-Szenario aus, das alle technischen Geräte und Batterien mitbetroffen wären.
ich hab letztens nen Film gesehen wo die Menschen nen Schutzschild gegen EMPs gebastelt haben, das beste am Film war das erst ganz am Ende des Films heraus kam, das es dieses Schutzschild schon seit 1990 gibt und nur drei Menschen auf der Welt dies wussten..

aber um auf dein Scenario zurück zu kommen, rein hypothetisch haben wir ja nen Schutzschild gegen EMPs, also würde "die Welt gerettet werden ^^
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Falls es so eine ähnliche Fragestellung bereits gab, gerne verlinken!
Die E-bombe ....
EMP! Kein Internet, kein Tv, kein Handy, kein Tel., kein Radio !?


melden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 12:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Naja erstmal..sämtliche Geräte die ausgeschaltet und nirgendswo angeschlossen sind werden von dem EMP gänzlich unberührt bleiben.
Ausschalten schützt doch nicht vor einem EMP, es kommt eher auf den Gegenstand oder das Gerät an. Würde sagen die Erfahrungswerte sind hier noch eher gering um zu beurteilen wie sich das auswirken wird.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 12:30
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:In dem Film war es kein klassischer EMP sondern eine Art "Satelliten-Waffe", also gehen wir mal hypothetisch von dem Film-Szenario aus, das alle technischen Geräte und Batterien mitbetroffen wären.
Wieso?

Ein weltweiter EMP ist bereits als nahezu unmöglich anzusehen, egal was N24 und co in ihren "Dokumentationen" erzählen.

Aber ein EMP der "alle" technischen Geräte zerstört ist einfach unmöglich. Alles, was sich beispielsweise in einer Kiste aus einem leitendem Material (Blech zum Beispiel) befindet ist 100% EMP sicher. Egal was irgendwelche Hollywood Streifen oder N24 Dokus erzählen.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 17:50
@kalamari
@Fedaykin

Die Frage ob es technisch überhaupt möglich ist würde ich gerne zurückstellen mit dem Fokus auf der rein theoretischen Hypothese "Was wäre wenn...".
Also wie würde sich die Menschheit verhalten, was könnte man in welcher Zeit "reparieren" und auf welche Bereiche würde der Fokus gelegt werden?

Vielleicht dadurch eher was für den "Philosophie"-Thread! ;)


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 18:01
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ein weltweiter EMP ist bereits als nahezu unmöglich anzusehen
Und wenn er kosmischen Ursprungs ist? Also bei einer Supernova oä entszteht und uns in die Parade fährt. Das könnte dann schon globale Auswirkungen haben.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Alles, was sich beispielsweise in einer Kiste aus einem leitendem Material (Blech zum Beispiel) befindet ist 100% EMP sicher.
Dummerweise befinden sich die meisten Krafwerke nun leider nicht in einem Faradayschen Käfig, was schon mal ungünstig ist. Und da man vor einem EMP nicht vorgewarnt wird, kann man auch sein Handy nicht mehr rechtzeitig wegpacken (argh!)
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:"Was wäre wenn..."
Angenommen, die elektrische Infrastruktur ist nachhaltig zerstört, es ist nicht mehr möglich, die Bevölkerung mit Strom zu versorgen. Wie würden die Menschen reagieren? Ich vermute: mit Plünderungen und Anarchie.

Die Staatsgewalt würde zusammenbrechen. Ohne Strom funktioniert unsere Gesellschaft heute nicht mehr. Sie ist ein Gigant auf tönernen Füßen. Nicht mal unsere Klospülug arbeitet noch, wenn uns der Strom wegbleibt. Wir würden in ein neues Mittelalter stürzen. Der Bänker und seine Aktien sind nichts mehr wert, der Bauer ist der neue Herrscher.
Das wird wunderbar!


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 18:11
Mal so für die weiteren Gedankengänge
Youtube: Blackout Münsterland - Münsterländer Schneechaos 2005
Blackout Münsterland - Münsterländer Schneechaos 2005
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weltweiter Zusammenbruch des Stromnetztes? Krieg nur noch eingeschränkt möglich weil nicht mal die Pumpen zum Diesel tanken funktionieren, ergo weder Düsenjäger noch Panzer fahren. Polizei und Krankenwagen allerdings auch nicht.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 18:19
@Sybel

Da scheitert es aber nicht nur am Betanken, sondern schon alleine an der Elektronik der Fahrzeuge/Flugzeuge.
Diese befindet sich nämlich nicht komplett im Faradayschen Käfig des Vehikels, daher würde die auch draufgehen.

Ich denke, im Falle eines EMP sind internationale Kriege eh erstmal uninteressant, für alle Nationen - die schauen dann erstmal auf sich selber. Allerdings könnte ein Machtvakuum zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen. Man braucht ja nicht unbedingt Panzer, um Krieg zu führen.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 18:29
Denke zumindest in den Städten wird es auf plündern und Gewalt raus laufen. In kleinen Dörfern wird man sich wohl erst mal gegenseitig helfen. Wird sehr schnell auf die Macht des physisch Stärkeren herauslaufen. Selbst wenn der Wiederaufbau wichtiger Strukturen "nur" Monate dauert wird die Gesellschaft hinterher eine andere sein. Je höher technisch entwickelt um so größer das Chaos.
Was passiert eigentlich mit Atomreaktoren wenn sie plötzlich keinen Strom mehr haben?


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 18:36
Ja, so in etwas vermute ich das auch.
Zitat von SybelSybel schrieb:Was passiert eigentlich mit Atomreaktoren wenn sie plötzlich keinen Strom mehr haben?
Die haben soweit ich weiß Sicherunssysteme, die im Notfall die Reaktion stoppen - damit sie eben nicht unkontrolliert weiterspalten.
Trotzdem würde auch von den abgeschalteten Meilern eine Gefahr ausgehen, wenn sie ewig ohne Wartung in der Landschaft herumstehen.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 21:49
Zitat von thcover9000thcover9000 schrieb:Das Internet wäre tot...
Um mit der derzeitigen Vernetzungen mit dem Internet käme das einem Weltuntergang gleich.
Ach Gottchen ... Ersatzserver in Betrieb zu nehmen, ist kein Hexenwerk ...
Vieles ist redundant aufgebaut ... Man muss eben nur warten, bis der Strom wieder läuft ... Ein paar Tage ohne Strom und Internet kann man sicher überleben ;)

Außerdem gibt es heutzutage für alle möglichen Katastrophen einen Plan, den man nur aus der Schublade ziehen muss ...


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

13.01.2017 um 21:57
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Vieles ist redundant aufgebaut ...
Ist auch so. Aber da weinen schon die Weltuntergängler.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 00:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Trotzdem würde auch von den abgeschalteten Meilern eine Gefahr ausgehen, wenn sie ewig ohne Wartung in der Landschaft herumstehen.
das stimmt zwar, allerdings gibt es keinen Grund anzunehmen das man sowas tun würde
Grade in Kraftwerken gibt es jede Menge Elektriker die sich sofort an die Reparatur machen können

----
Zitat von SybelSybel schrieb:Denke zumindest in den Städten wird es auf plündern und Gewalt raus laufen.
Und wie lange muß der Stromausfall dauern bis es soweit ist?
Zitat von SybelSybel schrieb:Wird sehr schnell auf die Macht des physisch Stärkeren herauslaufen.
Wenn überhaupt dann auf die Macht des besser bewaffneten
einer Pistole ist ein EMP schnurzpiepegal

----
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Angenommen, die elektrische Infrastruktur ist nachhaltig zerstört, es ist nicht mehr möglich, die Bevölkerung mit Strom zu versorgen.
nachhaltig zerstört...
dann baut man ein neues

wobei ... dieses "nachhaltig zerstört" verwirrt mich ein wenig
wie genau ist das gemeint
vaporisieren die ganzen Strommasten?

----
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:... was könnte man in welcher Zeit "reparieren" und auf welche Bereiche würde der Fokus gelegt werden?
das kommt auf das genaue Ausmaß der Schäden an
auch beim Szenario "Maximalstärke - alles putt" ist eben nicht alles putt ;)
...
meine ungebildete Vermutung: Umspannwerke im Bereich der Überlandleitungen
wieso?
k.A.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 17:29
@xovi
Zu den Anfängen des Plünderns wird es sehr schnell kommen. Alarmanlagen Funktionieren nicht mehr, Läden sind geschlossen weil weder Türen noch Kassen ohne Strom funktionieren. Geldautomaten auch nicht, Checkkarten werden wertlos. Nun überlege einfach mal wie weit du unter den Umständen mit dem Geld das du grad bar zur Verfügung hast kommst?
Auto tanken um zur Oma mit dem Vorratskeller zu fahren funktioniert auch nicht.
MrOchmoneck ging ja vom worst case szenario eines weltweiten Stromausfalls aus. Dabei ist zu bedenken das dann auch die Werkzeuge die es braucht um Schäden zu reparieren überwiegend vom Strom abhängig sind. Notstromaggregate, soweit vorhanden, sind auch nur eine Lösung so lange sie mit Sprit versorgt werden. Die Pumpen an den Tankstellen sind aber wieder vom Stromnetz abhängig.
Die Waffe macht ja auch physisch stärker wobei sie natürlich auch psychisch aufbauen kann ;-).


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 19:03
Zitat von xovixovi schrieb:das stimmt zwar, allerdings gibt es keinen Grund anzunehmen das man sowas tun würde
Grade in Kraftwerken gibt es jede Menge Elektriker die sich sofort an die Reparatur machen können
In Fukushima hat es nicht einen Tag gedauert, gleiches wäre hier zu erwarten ohne Kühlung und ohne Strom gibt es keine Kühlung. Dazu kommt eine Abschaltung wird nicht mehr möglich sein, da zum Zeitpunkt des EMP dann auch die Steuerung ausfallen würde. Wobei hier schwer einzuschätzen ist wie stark der Schaden sein wird aber die SPS Anlagen wird man auch mit einem Elektriker nicht ohne neue Hardware reparieren können.


Anzeige

1x zitiertmelden