Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sind die Holografien?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Idee, Holographie, Holografie 80er ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 03:58
Hey friends,

mal ne frage, hat jemand in der letzten zeit mal nen laden mit modernen holographien gesehen?

Ich meine nicht die alten mit gesicht, wasserfall, delfinen, o.ae., nein, ich denke die technologie sollte doch weiter oder guenstiger sein und die motiv anzahl sollte deutlich gestiegen sein.

Also ich meine die holographien, die einen 3d-eindruck vermitteln, als ob sich tiefer raum in der wand hinter dem bild befaende.
In den achzigern gab es ne kurze erscheinung, galten als zu teuer und wureden nie gross vermarktet.

Warum?
Wenn ich mir allein zu werbezwecken waende mit holographischer optik vorstelle, voll genial bei der fantasie der werbefritzen, eine herkoemmliche plakatwand mit 5x4m waere voll ne schau...und zimmerwaende koennte es geben...

naja, waere ich reich, haette ich bestimmt verschiedene effekte in verschiedenen zimmern.


Und dazu muss man sich nur vorstellen, man koennte diese holographien bewegen, so dass man wie in einem amphietheater (rechtschreipfeller sofort meldn) in einen grossen "wuerfel" guggt, in dem sich 3d ein spielfilm zeigt...


Weiss jemand was dazu?

Danke und herzlichst
i.

Anzeige
melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 04:14
hab das letzte mal auf nem münscher friedhof einen würfel aus glas mit ein hologram gesehen.
war echt beeindruckend


melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 05:04
Hey smoger,

um uns richtig zu verstehen, ich meine nicht die via laser in acryl gestylten 3d figuren, sondern es handelt sich bei den eigentlichen urspruenglich so benannten holografien um ein sehr duennes medium, nicht dicker als ein foto mit rahmen an der wand.
Und trotzdem bekommt man den eindruck, als ob man durch ein kleines fenster zb. auf eine perfekte natuerliche graslandschaft mit wasserfall schaut. Und im vorbeigehen sieht es sogar so aus, als ob das wasser runterfliesst...


ciao
i.


melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 08:30
auch ende der 90er gab es bei uns (stuttgart) ´nen ganzen laden mit holos. auch verschwunden. war halt out.


melden
melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 10:23
ich freue mich schon auf Yu-Gi-Oh duelle mit 3d Projektionen.


melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 16:00
Vielleicht kommt die Technik ja verbessert mal wieder. Irgendwie kommt ja sowieso alles nach einer Weile wieder. Guck dir doch mal die Mode an...


melden

Wo sind die Holografien?

04.05.2012 um 17:05
Das hier ist doch schonmal nett, oder?

Youtube: 3D Multi-Viewpoint Fog Projection Display #DigInfo
3D Multi-Viewpoint Fog Projection Display #DigInfo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hab mal ein ähnliches System bei uns an der Uni gesehen. War ziemlich cool.


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 10:27
@infitec

Hast du irgendein Beispiel, was du meinst?

Im Physikunterricht hab ich sowas mal kennengelernt, also eine transparente Folie in der Objekte dreidimensional erschienen sind. Zum Funktionieren musste es allerdings von der anderen Seite mit einem Laser beleuchtet werden. Was es z.B. für Plakatwände äußerst unpraktisch machen würde.

Meinst du so was? Falls nicht, bitte ich um einen Link, würde mich nämlich interresieren wie das funktionieren sollt.


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 10:32
@Quimbo

Das Teil ist "nett", aber mehr auch nicht, soweit ich das sehe.

Das sind doch nur 3 Bilder, von denen man immer nur jeweils eines sieht, oder? Ist, wie gesagt, nett, aber mit einem 3D-Hologramm hat das nicht mehr zu tun, als die alten Kippbilder, die vor ein paar Jahren auf jedem Schülerlineal drauf waren.


1x zitiertmelden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 13:45
Ums nochmal zu betonen: Dieser Tupac war kein Hologramm, sondern ein Bild auf ner Leinwand! :P


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 14:20
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Das Teil ist "nett", aber mehr auch nicht, soweit ich das sehe.

Das sind doch nur 3 Bilder, von denen man immer nur jeweils eines sieht, oder? Ist, wie gesagt, nett, aber mit einem 3D-Hologramm hat das nicht mehr zu tun, als die alten Kippbilder, die vor ein paar Jahren auf jedem Schülerlineal drauf waren.
Ja, das ist schon richtig, aber mann kanns wohl auch mit mehr Bildern machen. Ist aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung finde ich und sieht cool aus :)


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 14:31
@Quimbo

Ich weiß nicht...man könnte das gleiche ja über die alten Kippbilder sagen, die hätten theoretisch auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gehabt.

Falls das in diesem Fall überhaupt geht, dann nicht mit Nebel sondern vielleicht mit künstlichen Nanopartikeln mit genau festgelegten Lichtstreuungseigenschaften, und selbst wenn das mal möglich ist stellt sich die Frage ob man so ein Zeug wirklich in der Atemluft rumschwirren haben will.


1x zitiertmelden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 14:43
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ich weiß nicht...man könnte das gleiche ja über die alten Kippbilder sagen, die hätten theoretisch auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gehabt.
Die sind aber nicht freischwebend im Raum und da ist man ja im Winkel limitiert, weil man eben für die Folie nur eine bestimmte Anzahl an Winkeln hinkriegt, um das Licht entsprechend zu brechen.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Falls das in diesem Fall überhaupt geht, dann nicht mit Nebel sondern vielleicht mit künstlichen Nanopartikeln mit genau festgelegten Lichtstreuungseigenschaften, und selbst wenn das mal möglich ist stellt sich die Frage ob man so ein Zeug wirklich in der Atemluft rumschwirren haben will.
Und auch, wie man diese punktgenau steuern will. Das stell ich mir schwer bis unmöglich vor. Wobei... Evtl. könnte man die Partikel mit Lasern ausrichten, aber ist nur so eine fixe Idee, keine Ahnung, ob das wirklich klappt.


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 15:45
@infitec

Mein Dad hat eines dieser Bilder gehabt. Es zeigte einen Computerchip, bei dem man den Eindruck hatte, er würde tief im Raum liegen!


melden
melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 16:39
Hey @all,

danke fuer eure resonanz und vor allem fuer die links und videos...


aber leider weiss ua. nur mindslaver was ich meine.

Ich beschreipps nochmal. Also der name ist holographie, nicht hologramm.
Uns wurde damals gesagt, diese bilder wuerden durch eine komplizierte
mehrfach beschichtung durch laser gemacht...mehr weiss ich nicht, galt als
zu teuer. Ein blid von din a4 kostete auch mehrere hundert dm.
Aber der effekt war echt phaenomenal. Also stellt euch ein bild an der wand von,
ganz normal dick, eingerahmt, hinten bloss mit nagel an der wand, wie n bild eben.
So, nur wenn du auf dies bild guggst, glaubst du du schaut IN das bild, denn es schaut
voll echt so aus, als ob du zb. durch ein kleines fenster, so gross wie das eingerahmte bild eben,
in eine landschaft mit wasserfall guggst. Und zwar REAL 3D, dass ist ja das verblueffene...die
voellige realitaet dieser bilder und die absolute sichtbare 3 dimensionalitaet. Man kann
beim hinschauen einfach nicht glauben, dass das ein normal duennes bild sein soll.
Und das ohne jegliche zusatzeinrichtungen wie laser, licht oder ae.

Es ist von "bauteilen" aus betrachtet auch bloss zb. ein din a4 rahmen mit glasplatten vorn und hinten mit "etwas dazwischen" und so dick wie n eingerahmtes foto.
Ich habe vor 25 jahren mal bei nem reichen luden eine wand mit nem fluegeltuer mercedes
gesehen, da stand man davor, denkt da gehste hin und stecks nen schluessel rein.

So und dies stelle man sich, s.o., als werbeplakat an der strasse vor...
Fuer mich voellig unverstaendlich, dass man so etwas heute nicht mehr zu sehen bekommt.
Fuer mich klingt dies wie eine heimliche technologie der superreichen,
weil, wie gesagt waere ich reich, haette ich sowas.
Zurueck zur verschwoerung, diese technologie ist so geil, die kriegt der poebel nicht,
bissi luxus wollen die suuperreichen auch nur fuer sich...!


i.


melden

Wo sind die Holografien?

05.05.2012 um 16:49
@infitec

Solche Werbeplakate werden zurzeit auf der "drupa" Messe in Düsseldorf gezeigt, kam gestern erst ein Bericht im WDR.


melden

Wo sind die Holografien?

16.05.2012 um 16:41
Es handelt sich wohl um das hier: Wikipedia: Holografie
Im Artikel sind oben rechts zwei Bilder die zeigen, das aus verschiedenen Winkeln verschiedene Bilder sichtbar sind. Das erklärt wohl den 3D Effekt, da beide Augen unterschiedliche Bilder sehen.

Das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit (hab es mal irgendwo gesehen).


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sind die Holografien?

16.05.2012 um 17:35
So'n krempel kriegste auf jeder kirmes nachgeschmissen.


Anzeige

melden