Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cloud Computing ist Spielerei

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Server, Wolke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 19:19
CISCO , grosser Software Konzern mit Sitz in San Francisco ( Silicon Valley ) beteiligt sich mit gerade mal einem einzigen Prozent an der VMware, Cloud Computing Anbieter " Parallels " ( Wikipedia: Parallels (Unternehmen) )

Lächerliche 1 % Beteiligung an einem Unternehmen für Cloud Computing, und viel Einfluss ist auch nicht. Nur einen Sitz im Verwaltungsrat.

Ist das nicht mehr eine Form für Werbung für CISCO, nur 1 % Beteiligung. Warum nicht viel mehr ?

Ist das nicht auch ein Anzeichen dafür, das Cloud Computing für Unternehmen in der Wirtschaft überhaupt nicht relavant ist, und die Wirtschaft Cloud Computing als nicht effektiv ansieht, um wichtig zu sein für eine Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Ist Cloud Computing " Spielerei " :ask: und wird sich nicht durchsetzen :ask: So wie es immer Technologien gegeben hat, die kurzfristig eine Zeit lang in aller Munde waren, und dann wie " vom Winde verweht " plötzlich weg waren für immer :ask: ( wie z.B. der Wankelmotor, der sich in der Auto Industrie nie richtig durchsetzen konnte gegenüber dem Otto - Motor )

:ask:
____________________________________________
http://greenbyte.ch/12399/cisco-investiert-in-parallels/ (Archiv-Version vom 13.08.2016)

Anzeige
2x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 19:37
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Ist Cloud Computing " Spielerei " :ask: und wird sich nicht durchsetzen :ask:
Cloud Computing ist nur ein Begriff aus dem Marketing. Er beschreibt, was wir schon seit Jahrzehnten haben: auf Servern abgelegte Daten, die von entsprechenden Administratoren gewartet werden (Datensicherung, Load Balancing, Disaster Recovery, Capacity Planning). Der Kunde soll weder wissen noch merken, wo seine Daten sind. Er bekommt eine einheitliche Oberfläche für den Zugriff und bezahlt dafür.

Früher nannte man das "Client-Server-Architektur", heute heißt das "Cloud Computing". Also nichts weiter als alter Wein in neuen Schläuchen :D


1x zitiertmelden
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 19:48
vOR Monaten habe ich mir überlegt, wenn ich Unternehmer wär, ob ich denn auch so eines Tages in Cloud Computing investieren würde.

Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich meine Daten, ob das nun vertrauliche Daten sind, oder auch nicht, nicht in so einer Cloud , in so einer Virtuellen Daten Speicherwelt haben möchte.

Und es macht ja auch noch angreifbar, womöglich will die Konkurrenz meine Daten in der Cloud klauen.

Oder die Regierung hängt sich rein.

Kommt überhaupt nicht in Frage.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:" was wir schon seit Jahrzehnten haben: auf Servern abgelegte Daten "
Wieder mal, sehr gut geschriebener Beitrag von dir @KillingTime . Aber einen kleinen " Schönheitsfehler " konnte ich doch finden: Du sagst " Server gibt es seit Jahrzehnten " . Ich glaube, es gibt Server erst so richtig mit Aufkommen des Internets für alle und jedermann. Also seit ungefähr so, na, 20 Jahren . Höchstens.


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 19:53
@KönigIsakim
Ja, vielleicht seit 10, 20 Jahren.

Allmystery liegt für mich als Anwender auch in der "Cloud". Weder weiß ich, wo der Server steht, noch wie er konfiguriert ist, oder wer ihn betreut. Es interessiert mich auch nicht wirklich, ich möchte das System nur benutzen.

Heute kannst du deinen Kunden nichts mehr von "Servern" erzählen, sie stellen sich sonst lärmende Kisten vor, die von bebrillten Nerds im Halbdunkel verkabelt werden. Also sprichst du von der "Cloud", dieses Wort ist durch die Fachpresse wohlbekannt.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 20:13
Bevor der Marketingbegriff "Cloud Computing" entstand, war mit dem Wort ASP dasselbe gemeint, "Application Server Provider". ein Anbieter also der Anwendungen (oder Speichern von Daten) auf seinen Servern zur Verfügung stellt.

Schon Lustig wie versucht wird mit Worten immer wieder alles neu zu Erfinden. "Apps" ist auch so ein Ding. Das ist ein "App!" Ahso also einfach ein Programm? "Nein ein App!", hmm ahh ok nun denn und was ist der Unterschied?!


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 20:15
@mayday
Bei Apps ist es im Vergleich zu früher so, dass der Anwender mit einem anderen Aufwand an diese herankommt. Er geht in den "Appstore", bezahlt, und das Ding befindet sich plötzlich auf dem Rechner. Nix DVD, nix Installation, nix Fachchinesisch.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 20:18
Ja ich weis, es wurde einfacher mit dem Handling, installiert sich automatisch, aber letztens ist es ja dennoch nichts Neues.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 20:24
Derzeit gibts nen neuen Hype in Firmen, wir stellen uns im Geschäft demnächst auch darauf ein, weil die Mitarbeiter immerzu jammern dass sie ihr prvates iPad, Airbook usw. nutzen wollen:
Bring Your Own Device (BYOD)


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 20:28
Zitat von maydaymayday schrieb:Bring Your Own Device
Das kommt mir sehr bekannt vor :D

Naja auch halt so ein Marketing Gag und Maßnahme für die Mitarbeiterzufriedenheit.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 21:57
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Ist Cloud Computing " Spielerei " :ask: und wird sich nicht durchsetzen
Keine Spielerei, und durchgesetzt hat es sich schon. Jeder nutzt es! Firmen, Privatanwender, JEDER!
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:plötzlich weg waren für immer :ask: ( wie z.B. der Wankelmotor,
Der Wankelmotor war dem Otto-Motor in Sachen Effizienz haushoch überlegen, spritsparender als der Otto-Motor dazu, leider war er im RO80 zu störanfällig und verschwand auf Grund dessen relaitv flott wieder vom Markt. Für immer weg war er keineswegs, denn in diesem schönen Auto

mazda-rx-8-maz rx8 03 1

gab es ihn auch wieder, in verbesserter Form, durchsetzen konnte er sich leider immer noch nicht, aber beim Automobil ist das ja sowieso eine spezielle Sache.

Zusatz: Ob Cisco nun an irgendeinem Unternehmen für Cloud Computing mit nur 1% beteiligt ist....ähm, Cisco ist so groß und so tief drin in der Branche...man könnte fast sagen, Cisco IST die Infrastruktur der Cloud, ohne Cisco Hardware keine Cloud!


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:08
@CurtisNewton
Cisco ist ein Anbieter für Network Appliances, und da gibts auch noch andere. Ich würde Cisco nicht zu weit oben anhängen.


1x zitiertmelden
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:12
ich mag den Wankel Motor auch. Und es kommt immer wieder alle paar Jahre vor, das ein Autokonzern, ein Modell mit Wankelmotor präsentiert. Ist aber trotz allem noch immer die Ausnahme.

Cloud ist eine schöne Sache, für den der es braucht.

@KillingTime
hmmm, nun ja, CISCO ( ÜBRIGENS ist das " CISCO" ein Fragment, oder Silbe von " San FranCISCO ", will aber nicht klugschei**en ) ist wie soll ich sagen schon sehr hoch angesehen, und gehört bestimmt zu den namhaftesten Software Schmieden auf der ganzen Welt. Der Name ist auf dem Börsen Parkett überall auf der Welt eine feste Größe .


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:14
@KönigIsakim
Ja das stammt ursprünglich von San Francisco, genau wie ihr Logo, die Golden Gate Bridge.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:25
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:und gehört bestimmt zu den namhaftesten Software Schmieden auf der ganzen Welt.
Cisco produziert fast ausschliesslich HARDWARE. Software produzierte sie fast ausschliesslich für die unternehmenseigene Hardware.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde Cisco nicht zu weit oben anhängen.
Äh.....
Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete Cisco einen Rekordumsatz in Höhe von 39,5 Mrd. $, bei einem Gewinn von 8,1 Mrd. $. Seit dem 8. Juni 2009 ist Cisco am DJIA gelistet und somit in den wichtigsten Index der Welt aufgenommen. Cisco hat dabei den Platz von General Motors eingenommen.
Umsatz 2012: 46,06 Milliarden USD
Mitarbeiter 2012 weltweit: 66.639

Quelle: Wikipedia Wikipedia: Cisco

Du hast Recht, "weit oben aufgehängen" passt nicht, denn sie sind schon da oben!


1x zitiertmelden
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Cisco produziert fast ausschliesslich HARDWARE
Wie wo was ? Wenn du das sagst glaub ich das. Du hast mal zu mir gesagt, du bist seit zig Jahren im IT Bereich tätig. Sorry, i am human. ;)


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:34
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Du hast mal zu mir gesagt, du bist seit zig Jahren im IT Bereich tätig.
Das ist richtig, trotzdem kann ich mich auch irren. In diesem Falle lässt sich das aber auch leicht anhand des Wikipedia Eintrags belegen ;)


melden
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cloud Computing ist Spielerei

20.01.2013 um 22:40
@CurtisNewton ja , mea culpa, Hochleistungsrouter. Kein Wunder das CISCO so ein Unternehmen geworden ist, wo doch das Internet, das Technologiezeitalter des 21.ten Jahrhunderts bestimmt... ;)


melden

Cloud Computing ist Spielerei

21.01.2013 um 00:28
@CurtisNewton
Ich weiß, dass Cisco Marktführer ist, aber mit oben anhängen meine ich, es gibt eben nicht nur Cisco. Das wäre ja fast so, als würde man bei Internet nur über die Telekom reden.


melden

Cloud Computing ist Spielerei

21.01.2013 um 07:43
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich meine Daten, ob das nun vertrauliche Daten sind, oder auch nicht, nicht in so einer Cloud , in so einer Virtuellen Daten Speicherwelt haben möchte.

Und es macht ja auch noch angreifbar, womöglich will die Konkurrenz meine Daten in der Cloud klauen.
Das ein Firmennetzwerk mit den Unternehmens Daten sicherer ist als ein Cloud Anbieter musst du erstmal beweisen.

Du als Geschäftsführer, nur weil du ab und zu deinen Angestellten über die Schulter schauen kannst, denkst du das dein Firmennetzwerk dadurch sicherer ist als die des externen Dienstleisters?

Zahlreiche Fälle von Industriespionage zeigen das Firmennetzwerke alles andere als Beispiel für mehr Sicherheit sind. Als Unternehmer musst du deinen Leuten und der Technik genau so vertrauen wie einem externen Dienstleister.

Wobei man mit Verschlüsselung zumindest gewährleisten kann das ein Angriff gegen den Cloud Anbieter nicht ausreicht um an deine Daten zu kommen.
Aber wenn deine Firma angegriffen wird, dann lässt sich nicht sagen das die Daten auf Computern im Firmengebäude sicherer wären.


1x zitiertmelden

Cloud Computing ist Spielerei

21.01.2013 um 09:34
Muss zunächst mal @KillingTime recht geben, hinter dem Cloud Computing versteckt sich viel alte Technik. Ironischerweise verwendete auch der IT-Director vergangenes Jahr die Metapher 'alter Wein in neuen Schläuchen', als man über Cloud-Konzepte resümierte. Nichtsdestotrotz wird es auch 2013 ein gewichtiges Thema sein; HP, IBM, t-systems uvm. schicken ihre Lösungen ins Rennen. Insbesondere CRM/CMS/ECM aus der Cloud sind interessante Themen, wenngleich es nat. vieles bereits als ASP, SaaS usw. schon gibt. Achja, die Datenschutzfrage bleibt weiterhin von Bedeutung, besonders bei Unternehmen mit vielen sensiblen Daten.


Anzeige

melden