weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Akku, Telefonanbieter

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:14
Hallo,
folgendes ist mir passiert: Etwa drei Monate vor Ablauf meines Mobil-Vertrages
häuften sich die Werbeanrufe des Anbieters ... Neues Telefon ... Zwei Jahre vertrag ... usw.

Gleichzeitig schwächelte der Akku meines Telefons plötzlich! Musste jeden Tag nachladen!

Dann kam wieder ein Anruf, in dem es dann wörtlich hieß: "Naja Ihr Telefon ist ja jetzt schon alt,
da wird ja meistens auch der Akku schwach .... "

Ich habe aber KEINEN neuen Vertrag abgeschlossen.

Und, oh Wunder, mein Akku funktioniert wieder mit voller Leistung!

Zufall?! Oder können eventuell die Telefonanbieter den Akku oder zumindest die Anzeige irgendwie
beeinflussen, um einem den neuen Vertrag scdhmackhaft zu machen?
Beispielsweise durch unbemerktes Starten irgendeines Programms?


melden
Anzeige

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:20
Ich hoffe, du glaubst diesen Bullshit nicht ernsthaft selber...


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:23
@StUffz

Aufgrund des enormen Konkurrenzdrucks traue ich denen inzwischen durchaus sowas zu!

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Akku sich per Wunderheilung wieder regeneriert.

Oder hast du dafür eine logische Erklärung?


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:30
@myzyny
Erstmal halte ich das für subjektives empfinden.
Zweitens ist es wohl eine ziemlich hahnebüchende Idee.
Denn weiß man, was für ein Handy der Vertragsnehmer hat? Ich kann meine Simkarte in beliebige Telefone stopfen, neuer Akku, alter Akku, völlig wumpe.
Zumal jeder Handynutzer einen Ersatzakku für ein paar Euro bei Ebay bekommt, was sollte man sich dann so einen Unfug ausdenken?
Meinst du, dass irgendwer sich nen neuen Vertrag holt, weil sein Akku im Arsch ist?
Ich kauf mir auch kein neues Auto, weil der Tank leer ist.

Vor allem, was fürn Konkurrenzdruck?
Die großen verkloppen Lizenzen an Subprovider wie Congstar und ähnliche.
Die brauchen keinen Wettbewerb über Akkudumping erstellen, die definieren sich über subventionierte Handys.
Jeder Hans und Franz "benötigt" ja unbedingt das allerneuste Iphone oder ähnlichen Unfug. Die müssen nur angeboten werden. Telefone, die im Einkauf unter 100 Euro kosten, werden für mehr als 300 verkloppt.
Nö, ziemlich dämliche Theorie.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da jemand öfter mal in Funklöchern unterwegs war und das Telefon verzweifelt nach nem Netz gesucht hat.

Aber nun wird kommen: "Ich habe alles gemacht wie immer...."


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:39
@myzyny

Das kann schon sein das ein Akku ab und zu mal schwächelt. Da reichen schon Temperatur Schwankungen oder irgendeine App die spackt.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:44
@StUffz

Hallo?!
Natürlich weiss der Anbieter, in welchem Telefon die Sim-Karte steckt!
allmystery weiss ja auch, mit welchem Recner und welchem Browser ich angemeldet bin.

Und fürn paar Euro bei Ebay gibts meinen Akku jedenfalls nicht, der kostet 25.

Ausserdem weiss ich sehr wohl, ob ich mein Telefon jeden Tag aufladen muss, oder einmal die Woche.

@Raptor

Also denkst du, es war Zufall?


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:44
WIe sollte das denn funktionieren, so mal rein logisch? :D


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:46
myzyny schrieb:Oder hast du dafür eine logische Erklärung?
Das ist eben nur eine "gefühlte Wahrheit". Um darüber ernsthaft zu diskutieren, müsste man das unter vergleichbaren Bedingunge testen. Immer gleich lang telefonieren, surfen ode sonstige Programe nutzen.

So wie Du es beschreibst, hat das keinerlei empirischen Wert. Das ist genau so, wie wenn ma glaubt, nie einen Parkplatz in der Nähe zu finden, immer die langsamste Kasse im Supermarkt zu erwischen etc.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:46
myzyny schrieb:Hallo?!
Natürlich weiss der Anbieter, in welchem Telefon die Sim-Karte steckt!
allmystery weiss ja auch, mit welchem Recner und welchem Browser ich angemeldet bin.
Es wäre nur völlig sinnentleert, wenn der Kunde einfach ne Karte nimmt und in das nächste Handy stopft.
Im übrigen ist diese Form der Informationsübermittlung wohl vom Telefon abhängig.
Wenns kein Smartphone ist, dann dürfte die Chance geringer sein.
Und nein, ich denke nicht, dass der Anbieter das weiß oder diese Informationen überhaupt auswertet.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:53
@löm

Ja, das wollte ich ja eigentlich von euch wissen ....

Ich dachte da an ein unbemerkt gestartetes Programm, das Leistung aus dem Akku zieht?!

@kleinundgrün

Also, der Unterschied war schon extrem! Ich benutze das Telfon nur zum telefonieren,
die Rechnung weist immer nahezu gleiche Zeiten aus.
Und ich bin ja nicht blöd! In der fraglichen Zeit reichte der Akku manchmal nicht mehr bis zum selben Abend, jetzt wieder etwa ´ne Woche.

@StUffz
Da bin ich sogar sicher, dass das ausgewertet wird. Wie sollten sonst diese Anrufe zustande kommen, indeenen es heisst, sie haben ja ein altes Handy ...


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:55
@myzyny
Bestandsdaten. Weißt du, die führen eine Kundenkartei. Dort steht dann drin, wann du welchen Vertrag abgeschlossen hast.
Da steht dann auch drin, wann du das Handy bei denen gekauft hast.
Diese Daten nutzen die.
Ganz einfach. Die operieren von Callcentern aus, da wählt sich keiner in dein Handy rein um zu prüfen, wie alt es ist.
Die haben mich mit dem selben Text angerufen und ich hatte die Karte in das neue Handy meiner Freundin gesteckt.
ABer das ist ne so einfache Möglichkeit, die ziehst du gar nicht in Betracht oder?


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:56
@myzyny
Der Anbieter hat dir das Handy doch verkauft.... Die werden schon wissen wie alt es ist. Und solltest du , oh Wunder, doch schon ein anderes haben, sagen sie halt "achso, sind sie vielleicht doch an einem neuen interessiert ? Wir haben da ganz tolle Angebote, vielleicht für ihre Frau oder die Kinder ?"


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:57
@myzyny
Ja denke ich!


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 09:58
myzyny schrieb:Und ich bin ja nicht blöd! In der fraglichen Zeit reichte der Akku manchmal nicht mehr bis zum selben Abend, jetzt wieder etwa ´ne Woche.
Vielleicht hing irgend ein Programm. Vielleicht hast Du doch etwas anderes in der Zeit gemacht. Es ergibt eben keinen wirklichen Sinn, dass ein Telefonanbieter wegen ein paar EUR solche Dinge unternimmt, die, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen würden, zum einen ein Marketing-GAU wären und zum anderen erhebliche Strafzahlungen wegen unlauteren Wettbewerbs zur Folge hätten.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 10:05
myzyny schrieb:Ich dachte da an ein unbemerkt gestartetes Programm, das Leistung aus dem Akku zieht?!
Schonmal dran gedacht, dass das Netz einfach mies war und dein Handy deswegen immer Netz suchen musste, was ziemlich viel Akkuleistung kostet? Davon ab widersprichst du dir ja selbst, wenn du sagst, dass dein Akku wieder einwandfrei funktionierte, nachdem du keinen neuen Vertrag abgeschlossen hast. Also funktioniert deren "Programm" gar nicht richtig. Komisch, oder?

Logik hilft eigentlich immer...Nachdenken auch.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 10:11
mit der lmei nummer über welche jedes handy verfügt, selbst die älteren modele,
kann der handy anbieter das model ermittern.
und über die stille sms kann man
das handy beeinflußen


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 10:34
the.smoker schrieb:und über die stille sms kann man
das handy beeinflußen
Heutzutage braucht man keine "Stille SMS" mehrt, die Leute in den "control centers" der Telefonanbieter können das seit einiger Zeit mittels Gedankenkontrolle.


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 10:53
@kleinundgrün
:D


melden

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

11.03.2013 um 12:22
myzyny schrieb:Oder können eventuell die Telefonanbieter den Akku oder zumindest die Anzeige irgendwie
beeinflussen, um einem den neuen Vertrag scdhmackhaft zu machen?
Beispielsweise durch unbemerktes Starten irgendeines Programms?
Rein technisch ist es nicht möglich, die Akkuleistung irgendwie von außen zu beeinflussen.
myzyny schrieb: dass ein Akku sich per Wunderheilung wieder regeneriert. Oder hast du dafür eine logische Erklärung?
Subjektives Empfinden. Zudem sind die Standard-Ladegeräte, die bei Handys dabei sind, selbst die Ladegeräte bei den AA oder AAA Batterien, allesamt totaler Schrott.

Nicht abgeschlossene oder halbe Ladezyklen führen zu dem Verhalten, welches Du beschreibst.

Suggestiv-Fragen führen meist dazu, dass der Kunde mehr von sich Preis gibt, als der Verkäufer eigentlich weiß, und das Wissen, dass Dein Akku bald defekt ist, ist allein der Tatsache zu verdanken, dass er weiß, dass Dein Handy alt ist....Akkus haben rein physikalisch eine max. Lebensdauer, die von den Ladezyklen abhängig ist. Und die wird bei besagten Schrott-Ladegeräten auch selten überschritten.


melden
Anzeige

Kann Telefonanbieter Akkuleistung beeinflussen?

12.03.2013 um 07:24
Ganz einfach - aktiviere den Flugmodus (Drahtlosverbinndungen von BT, WLAN, Mobilfunk bis Mobiles Internet werden abgeschaltet) und teste dann nochmal mit einer anderen Anbieter SIM ;)
Denn dann kann man nicht mehr beeinflussen - natürlich erhöht sich dann die Ausdauerleistung, da kein Senden/Empfangen der Antennen mehr besteht


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden