Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichnam, Klinikum, Schacht. Göttingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 21:50
Also - Fremdverschulden wird ausgeschlossen, der Schacht war aber gesichert.
Also....Suizid?

Nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 21:59
Zitat von FyraFyra schrieb:Also....Suizid?
Oder ein Unfall.
Bei der Obduktion fanden die Rechtsmediziner laut Polizei keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder einen Suizid.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Leiche-in-Goettingen-Mann-stuerzte-in-Schacht,leiche480.html

Wobei es bei einem Sturz oftmals nicht möglich ist, zwischen einem Unfall und einem Suizid zu unterscheiden.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:05
@x-aequitas

Tja, bleibt Unfall, also doch ein ungesicherter Schacht? Und warum lief das Opfer da lang, da ist mehr oder weniger Gebüsch, wenn ich dass richtig sehe...
Vielleicht hilft die Identifizierung weiter.


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:09
@Fyra
Oder jemand war neugierig und wollte wissen, was hinter der Absperrung ist und ist dann reingefallen?


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:10
Zitat von FyraFyra schrieb:Tja, bleibt Unfall, also doch ein ungesicherter Schacht?
Wieso ungesichert? Der Schacht war lt. Polizei ordnungsgemäß mit Baken abgesichert.
Zitat von FyraFyra schrieb:Und warum lief das Opfer da lang, da ist mehr oder weniger Gebüsch, wenn ich dass richtig sehe...
Es gibt viele denkbare Szenarien: Alkohol, Verwirrtheit, Notdurft...
Zitat von FyraFyra schrieb:Vielleicht hilft die Identifizierung weiter.
Es handelt sich mutmaßlich um einen älteren Mann aus Göttingen (alleinstehend).


Quellen:
- http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Tod-in-der-Grube-war-wohl-ein-Unfall (Archiv-Version vom 07.12.2015)
- https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Leiche-in-Goettingen-Mann-stuerzte-in-Schacht,leiche480.html


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:11
@Fyra

Also ,in dem Bericht den @x-aequitas eingestellt hat. steht ,dass die Baustelle "ordnungsgemäss gesichert" war.

Wie hoch sind denn diese Sicherungen ?

War da jemand neugierig und verlor das Übergewicht ?

Nur so ,könnte ich es mir bisher erklären.


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:15
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie hoch sind denn diese Sicherungen ?
So eine Absperrschranke ist circa 100 cm hoch:

absperrschranke absturzgitter verkehrssi

http://www.erento.com/mieten/baumaschinen_baustelle/baustelle_sicherheit/verkehrssicherung/8758533103.html


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:20
@x-aequitas

Also schon recht niedrig ....

Könnte ja passen ,dass er mal da nachschauen wollte ....und verlor das Übergewicht .

Vielleicht war er ja dort ,weil er jemand in der Klinik besuchen wollte .

Wir werden es evtl. erfahren .


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:25
Zitat von OllieOllie schrieb:Könnte ja passen ,dass er mal da nachschauen wollte ....und verlor das Übergewicht .
Ein Unfallgeschehen ist wahrscheinlich und wird aktuell auch von der Polizei favorisiert. Die Verletzungen aus dem Sturzgeschehen waren lt. Obduktion tödlich.
Zitat von OllieOllie schrieb:Vielleicht war er ja dort ,weil er jemand in der Klinik besuchen wollte.
Die Ermittlungen sagen dazu:
Die Person habe keine Beziehungen zum Klinikum, sei offenbar dort auch nicht Patient gewesen und wohnt auch nicht in dem Bereich. Warum der Mann zum Unfallzeitpunkt auf dem - allerdings frei zugänglichen - Klinikums-Gelände war, ist unklar.
Quellen: s.o.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:28
@x-aequitas

Ob die Polizei so schnell rausfinden kann , welche Beziehungen ein alleinstehender Mann hat/hatte ?


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

04.12.2015 um 22:35
@Ollie
Die Polizei wird schon ihre Methoden haben, recht schnell herauszufinden, wer mit wem in Beziehung steht. Die macht das ja nicht zum ersten Mal, das dürfte Alltagsroutine sein.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

07.12.2015 um 22:07
Die Vorgänge scheinen nun endgültig geklärt.

Die Baustelle war laut Ermittlungen der Polizei ordnungsgemäß gesichert.

Zitat:
Bei den Ermittlungen des ersten Fachkommissariats der Göttinger Polizei wurde bereits vor einigen Tagen festgestellt, dass der Bauschacht ordnungsgemäß mit Baken gesichert war.
Aus welchem Grund auch immer...der verunfallte Mann muss die Absperrung aus eigenem Antrieb überklettert haben.

Quelle:

http://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/nach-leichenfund-goettingen-identitaet-geklaert-5935843.html


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 07:01
Erneuter tödlicher Unfall im Zusammenhang mit einer Baugrube


http://www.hna.de/welt/uttenreuth-70-jaehriger-mann-faellt-beim-gassi-gehen-baugrube-stirbt-zr-5948173.html


Das wirft die Frage auf, ob die vorschriftsmäßige Absicherung ausreicht um solche Unglücke zu verhindern.


2x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 07:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wirft die Frage auf, ob die vorschriftsmäßige Absicherung ausreicht um solche Unglücke zu verhindern.
Nein, das tut sie offensichtlich nicht. Ein Schacht gehört grundsätzlich abgedeckt und nicht Plastikumzäunt. Dass etwas passiert ist, reicht wohl nicht, damit sich jemand anschaut warum so etwas passieren kann. Jetzt muss schon irgendwer klagen, damit derartiges nicht mehr passiert.

Hier noch ein Bauschacht vor einem Krankenhaus:

http://isw.fm/details/in-bauschacht-gefallen-schwer-verletzt.html

Die Ermittlungen ergaben, dass der 50-jährige Mann aus Mühldorf bereits am Tag zuvor nach einer ambulanten Untersuchung erheblich alkoholisiert das Krankenhaus entgegen dem Rat des behandelnden Arztes auf eigene Verantwortung verlassen hatte. Dabei war er offensichtlich auf bislang unbekanntem Weg zu dem gut zwei Meter tiefen Schacht gelangt und hineingefallen. Ermittlungen am Ort ergaben keine Hinweise auf fehlerhafte oder ungenügende Absicherungen.

Oder hier:

http://www1.wdr.de/studio/muenster/nrwinfos/nachrichten/studios125638.html (Archiv-Version vom 19.07.2015)

Ein 37jähriger Mann ist in Greven-Reckenfeld in einen acht Meter tiefen Schacht gefallen.

Oder hier:

http://www.antennethueringen.de/www/Nachrichten/TOP-Themen/Kind-in-Schacht-gefallen-436580.html

Zwar alles unterschiedliche Vorgänge, aber immer "ordnungsgemäß gesichert"...


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 10:47
@EDGARallanPOE
@T68
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wirft die Frage auf, ob die vorschriftsmäßige Absicherung ausreicht um solche Unglücke zu verhindern.
Komplett verhindern kann man derartige Unglücke mit diesen Baken nicht. Aber muss das denn sein?

Jeder weiß um die Bedeutung dieser weiß-roten Plastikzäune. Sie signalisieren zweifelsfrei, das, was dahinter ist, kann gefährlich werden. Wenn nun einer meint, er müsste dies unbedingt austesten, dann hat er eben Pech gehabt. So ein bisschen Eigenverantwortung darf schon auch sein.

Wenn irgendwelche Deppen meinen, sie müssten auf einer Autobahn rumlaufen, was auch schon hin und wieder passiert ist, da kommt auch keiner auf die Idee, diese so abzusichern, dass es unmöglich wird.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 11:22
@emz

Einige Baustellenschachte werden manchmal mit dicken Eisenplatten (Blechtafeln) bedeckt, damit niemand hineinfallen kann.
Es gibt Spaßvögel, die diese Plastikbaken nachts weg- oder umstellen, einfach so aus Jux, ohne sich der dadurch für andere drohenden Gefahr bewusst zu sein. Jüngst in unserem Ort geschehen, glücklicherweise ist am frühen Morgen kein Kind auf dem Schulweg in der Dunkelheit ins Loch gefallen.

Man muss das schon differenzierter betrachten. Ein Bauloch am Wegrand lässt sich sehr wohl besser absichern. Was, wenn die Baken entfernt waren, als der arme Mann hinein fiel? Der Wind bedeckte ihn daraufhin mit Laub und man hat ihn deshalb nicht gleich gesehen und die wackligen Plastikdinger wieder korrekt hingestellt? Wäre doch möglich?
Man kann und muss nicht alles absichern. Aber ein gefährliches Loch könnte besser gesichert werden. Kommt ja scheinbar nicht selten vor, dass ein Mensch oder Tier hinein fällt. Musst einfach nur mal googeln.

Meine Meinung: Wenn Unfälle sich mit geringem Aufwand besser vermeiden lassen, dann sollte man das auch tun.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 14:40
@T68
Dir ist aber schon klar, dass diese Eisenplatten ebenso entfernt werden können? So wie ich das sehe, dienen die auch nicht einer besseren Absicherung, sondern sollen ein Begehen des Weges ermöglichen.


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 15:03
Hallo @alle !

Um das mal mit dem mir üblichen Sarkassmus zu formulieren :
Man kann sich nicht gegen Dummheit absichern.

Gruß, Gildonus


melden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 15:33
@Gildonus
Da braucht man nur hin und wieder mal einen Blick in den Bestatterwebblog zu werfen :D


1x zitiertmelden

Der Tote aus dem Schacht (Göttingen 03.12.2015)

11.12.2015 um 15:56
Ich kann mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen, wie man "aus Versehen" in so eine Grube fallen kann beim Spaziergang, wenn diese ordnungsgemäß abgesichert war. Könnte mir vorstellen, dass nicht nur der eine Herr dabei "leicht" alkoholisiert gewesen ist. ;) Auf Straßen, die Schulweg sind, denke ich aber schon, sollte man zusätzlich mit Bretten oder Eisenplatten die Gruben sichern, damit kein Kind reinfallen kann. Klar kann man die auch wegtragen, aber ich lass ja auch nicht das Kondom weg, weil ich denk, kann ja eh einer reingepiekst haben. ;)


Anzeige

melden