Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

70 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

09.08.2016 um 14:43
Der Pilot hatte doch einen Notruf abgegeben wegen Vereisung, oder nicht?

Ich denke, da ist einfach einer mit Fallschirm abgesprungen a la Indiana Jones - Tempel des Todes.

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

09.08.2016 um 15:16
Zitat von Seafood12Seafood12 schrieb:Ich denke, da ist einfach einer mit Fallschirm abgesprungen a la Indiana Jones - Tempel des Todes.
Genial. Der Fall ist gelöst. Einer der älteren Herren an Bord war vermutlich dieser hier:

D. B. Cooper


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

10.08.2016 um 18:00
@reginepolenz

Da das Flugzeug einen bis zum Absturz ereignislosen Flug gehabt hat, kann der Verlust des Höhenruders eigendlich nur unmittelbar vor oder während der Absturzsequenz erfolgt sein. Der Verlust kann z.B. durch Turbulenz, unsachgemäße Bedienung oder ein Wartungsproblem ausgelöst worden sein. Faktisch ist der Verlust des Ruders durch den Piloten und verfügbare Systeme kaum auszugleichen. Sollte das Höhenruder z.B. durch Überlastung während der Absturzsequenz verloren gegangen sein, wäre es jedoch nicht die primäre Ursache. Um diesen Umstand zu klären, sollte das Teil -auch mangels Blackboxes- möglichst schnell gefunden werden.

Interessant ist, dass der Pilot -lt. zuvor verlinktem Artikel- die Flugsicherung um einen Ausweichkurs gebeten hat, weil er eine drohende Vereisung VERMEIDEN wollte. Zuvor hatte sich es eher so dargestellt, dass der Pilot ein Problem mit bereits bestehender Vereisung meldete...


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

11.08.2016 um 15:34
ja genau, aber wieso ist das höhneruder weg??? das finde ich schon mehr als verdächtig. (ohne eine richtung des verdachts zu haben...) kann eigentlich nicht sein, oder?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

11.08.2016 um 16:45
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:ja genau, aber wieso ist das höhneruder weg??? das finde ich schon mehr als verdächtig.
Das es den größten Teil des Fluges vorhanden war, steht ja außer Frage. Also kann es nur im Zuge des Absturzes selbst oder -wenn es zur Ursache gehört- unmittelbar vor dem Absturz abgerissen sein. Sollte es während des Absturzes verloren worden sein, würde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in unmittelbarer Nähe zum Absturzort gefunden. Wäre es im Flug abgerissen, könnte es -je nach dem wie weit diese Stelle vom finalen Aufschlagpunkt entfernt liegt- weiter weg zu finden sein.

Eine Dritte, wenn auch (noch) sehr unwahrscheinliche Möglichlkit ist, dass jenes Teil entweder vom Absturzort entfernt wurde oder dort vollständig verbrannte. Letzteres ist dabei noch unwahrscheinlicher als sehr unwahrscheinlich. ;)


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

15.08.2016 um 13:25
nun ja, man könnte auch am flugzeug etwas "herumpräpariert" haben? was, wenn der absturz letztlich nicht ganz zufällig passiert ist? wenn ich recht sehe, war es vor dem rückflug klar, daß das geld falsch war-d.h. es gab großes interesse, daß das evtl. nicht herauskommen sollte.

der falschgeldübergeber sitzt ja grad in haft (?).


1x zitiertmelden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

16.08.2016 um 00:01
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:(...) man könnte auch am flugzeug etwas "herumpräpariert" haben? was, wenn der absturz letztlich nicht ganz zufällig passiert ist?
Natürlich ist das technisch/praktisch möglich. Doch auch wahrscheinlich ? Bislang fehlt es mMn dazu an Anhaltspunkten. Das Höhenruder war den Großteil des Fluges vollkommen intakt. Der vorausgegangene Flug der Maschine zum Abholort war offenbar ereignislos. Ein großer Teil des Unglücksfluges auch. Wenn, hätte eine -wie auch immer geartete- Manipulation eher am Abflugheafen stattfinden müssen. Bislang ist nichts dergleichen bekannt. Man muß ersteinmal abwarten, wie sich die Dinge weiter entwickeln.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

27.08.2016 um 10:06
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/verdaechtige-im-fall-unister-lockten-weitere-opfer-in-die-falle-a-1109606.html

Es gibt noch weitere Opfer, denen mit derselben Masche Falschgeld untergejubelt wurde.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

28.08.2016 um 06:42
@Kreuzbergerin

Es gibt viele Opfer, die mit Hilfe eines Vorauszahlungsbetruges od. "Rip deals" betrogen wurden. Es ist in diesem Fall nur besonders interessant, dass die Täter ohne eine Änderung von Namen/Taktik/Kontaktleuten mehrfach zuschlugen. In vielen anderen Fällen blieben zwar die Personen gleich, sie traten aber unter verschiedenen Namen usw. auf. Ist schon ziemlich dreist. Immerhin sitzt schonmal der deutsche Kontaktmann W.S. in Untersuchungshaft. Ein Anfang ist also gemacht. Ich bin mal sehr gespannt, ob jener "Diamantenhändler" auch ins Netz geht. Allerdings bin ich persönlich da eher weniger optimistisch.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

02.09.2016 um 00:59
In diesem Fall hatte ich mal recherchiert.

Über den Herrn Sch., Vertriebscoach aus Unna, der in U-Haft sitzt, findet man außer eines Xing-Profils nichts näheres. Die Insolvenz in Essen, von der regelmäßig geschrieben wurde, liegt bereits gut 6 Jahre zurück. Den Vorstands-Posten hatte er lediglich 6 Monate. Klingt fast so, als sei er derjenige, der in das Pleiteunternehmen eingesetzt wurde. Sch. stellte den Kontakt zu Levi Vass, den vermeintlichen Kreditgeber, her.

Der Herr B. aus Iserlohn hat mehrere Unternehmen als GF vertreten, u. A. zwei Unternehmen in Dortmund, beides Finanz- bzw. Leasingunternehmungen. Sitz seiner Holding war die Privatadresse. Er gilt als Kontaktmann zu Sch..
B. saß mit im Flugzeug.

Den Kontakt mit Herrn B. stellte Herr Ke., ein ehemaliger Bankdirektor einer Filiale in Leipzig sowie GF in einem Immobilienunternehmen in Leipzig, aus Einbeck, Niedersachsen, her.
Herr Ke. fuhr mit dem PKW nach Venedig. Organisierte auch ein Vorabtreffen in Hannover.

Das Flugzeug, eine 2004er PIPER PA-32R-301T, steht zum Verkauf im Internet, 330.000$.
Registriert auf N710CC auf eine Kue.... Enterprise LTD, Wilmington, Delaware, USA
Heimatflughafen: EDKB/Bonn-Hangelar
Heckflosse mit Aufschrift Cay Clubs Hotels & Resorts (Delaware), eine mittlerweile insolvente Hotelkette, vermutlich damals über Fargo Wells geleased, weshalb die Bank als Eigentümer eingetragen war.
Charterkosten angeblich 4.300€.

Der Pilot, 73, Herr E., Fluglehrer aus Erkrath, flog für eine Flugschule am Flughafen EDKB.

Sein Pilotenkollege, Herr Kue...., wurde von BILD interviewt; Herr E. sei ein sehr erfahrener Pilot.
Herr Kue. stammt aus Alfter und war offensichtlich mal Autohändler in Bonn.
War Eigentümer des Flugzeugs, Kue.... Enterprise LTD ist sein Unternehmen. Erstbesitzer nach dem Einführen der Maschine in die EU.

Sehr eigenartig ist, dass laut des offiziellen Vorberichts der Stabilisator des Flugzeugs bislang trotz intensiver Suche nicht gefunden werden konnte.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

02.09.2016 um 01:37
@Mr.ise

Danke für die interessanten Informationen ! Ich frage mich, wer in diesem Netzwerk von dem kriminellen Hintergrund tatsächlich wußte. Hr. B. und Hr. Ke. könnten theoretisch auch getäuscht worden sein. Schwierig zu beurteilen.

Das mit dem vermissten Höhenruder ist mehr als merkwürdig. Muß aber nichts in Richtung Manipulation bedeuten. Vielmehr ist interessant, dass es sich um einen sehr erfahrenen Piloten/Fluglehrer gehandelt hat. Ich unterstelle ihm einfach mal genug Routine, um eine potenziell gefährliche Situation (Vereisung) rechtzeitig zu erkennen und auszuweichen. Das soll er ja auch per Funk so angefragt haben. Außerdem sollte er auch in der Lage gewesen sein, dass Flugzeug auch in einer kritischen Situation noch bestmöglich zu beherrschen. Wir wissen einfach noch zu wenig über die Ursache.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

02.09.2016 um 10:17
@Slaterator
Nun, die Verbindungen zwischen den Personen sind als Ansatzpunkt hinsichtlich der Herkunftsorte zuzuordnen:
Unister mit Sitz in Leipzig, Herr Ke. wonht zwar in Einbeck, arbeitet(e) allerdings in Leipzig.
Die Verbindung zwischen Herrn B. und Herrn Sch. ist ebenso anhand der räumlichen Nähe zu erklären, Unna und Iserlohn liegen <20km entfernt.
Fraglich ist, wie die Verbindung zwischen Ke. und B. zustande kam.

Die Verbindung zwischen Ke. und B. ist fraglich; möglicherweise einfach aus der Finanzbranche, möglicherweise auch über Solaranlagengeschäfte (dieses Schlagwort fällt bei beiden).
Auch konnte ich keine Verbindung zwischen dem Flugzeugcharter und den genannten Personen herstellen. Der Pilot und der Eigentümer kannten sich vom Flughafen, aber eine weitere Verbindung war bislang nicht möglich. Portale hinsichtlich Flugzeugcharter, in denen das Flugzeug vielleicht gelistet ist, konnte ich nicht finden.

Der Herr Ke. arbeitete zwar in Leipzig bzw. als Gesamtprokurist mit Beschränkung auf die Filiale einer Bank in Hannover, allerdings wurde ein Firmensitz auch nach Bonn verlegt; vielleicht daher die Kontakte. In Bonn hat der Herr Ke. auch eine öffentlich zugängliche Kunstsammlung.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

03.09.2016 um 03:02
@Mr.ise

Absolut interessant. Was mich etwas stutzig macht, ist die scheinbar mangelnde Vorsicht der "Vermittler" bei diesen Aktionen. Wenn sie unter ihren Klarnamen möglicherweise gleich mehrere Geschäfte dieser einleiteten, könnte das entweder geschickte Taktik, absolute Ahnungslosigkeit oder eben ziemliche Abgebrühtheit bedeuten. Schon alles ein ziemlich merkwürdiges Verhalten.

Das Flugzeug an sich erscheint ersteinmal unverdächtig. Ich vermute, es hätte auch jedes andere Charterunternehmen treffen können. Es sei denn, man könnte eine Verbindung zw. Vermittlern und/oder den Betrügern im Hintergrund und dem Luftfahrtunternehmen herstellen. Das ist ja bislang nicht möglich. Momentan gibt es auch (noch) keine Anhaltspunkte bzgl. der Ursache. Zwar ist eine Manipulation theoretisch möglich, jedoch gibt es derzeit keine Hinweise darauf. Allerdings könnte die Anwesenheit einer der Vermittler im Flugzeug gegen eine Manipulation sprechen. Natürlich vorbehaltlich aktueller, noch unbekannter Entwicklungen.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

03.09.2016 um 10:05
naja, meine kenntnis ist, daß vor dem flug quasi schon der große streit ausgebrochen ist, bzw. der ganze betrug ersichtlich war. für mich wäre es naheliegend, daß jemand-der sich nun ertappt fühlte- nun evtl. da beweismittel etc. vernichten wollte und völlig skrupellos da nachgeholfen hat. zumindest muß aber dem/den betrügern/n klar gewesen sein (vor dem abflug) daß jetzt gegen sie vorgegangen wird. warum sollten sie da untätig zusehen?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

03.09.2016 um 19:59
Die Anzeige ging am Tag vor dem Abflug bei der venezianischen Polizei ein. Die Herren verblieben die Nacht noch im "Antony Palace".
Der Herr Ke. verlebte dann wohl noch einige Tage in Venedig, hatte das zumindest geplant. Und der Herr B. stieg mit ins Flugzeug. Ob er von dem Betrug gewusst hatte, oder der Deal durch Hr. Sch. und "den Israeli" eingefädelt wurde, wurde bislang nicht bestätigt. Allerdings hatten die Betrogenen das Gefühl, dass der Herr B. im Rahmen der Anzeige nichts beitragen wollte (oder konnte).

Ob das Flugzeug manipuliert war, könnte man in Betracht ziehen, das der Stabilisator trotz aufwändiger, mehrtägiger Suche mit Helikoptern nicht gefunden wurde.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine Manipulation so ziel- und zeitgerichtet erfolgen kann, dass das Flugzeug erst abstürzt, wenn ein plausibles äußeres Ereignis eintritt, mit dem die Manipulation vertuscht werden könnte.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

07.09.2016 um 16:06
@Mr.ise
Zitat von Mr.iseMr.ise schrieb am 03.09.2016:Und der Herr B. stieg mit ins Flugzeug. Ob er von dem Betrug gewusst hatte, oder der Deal durch Hr. Sch. und "den Israeli" eingefädelt wurde, wurde bislang nicht bestätigt.
Ich spekuliere mal frei, dass er -sofern er in vollem Umfang in das kriminelle Geschäft involviert gewesen wäre- eher nicht die Nähe der Betrogenen gesucht hätte. Möglicherweise ahnte er etwas oder war ebenfalls ahnungslos. Seine Zurückhaltung könnte dafür sprechen, dass er sich nicht sicher war, dass er in das Flugzeug zustieg, ebenfalls.

@reginepolenz
@Mr.ise
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb am 03.09.2016:für mich wäre es naheliegend, daß jemand-der sich nun ertappt fühlte- nun evtl. da beweismittel etc. vernichten wollte und völlig skrupellos da nachgeholfen hat.
Zitat von Mr.iseMr.ise schrieb am 03.09.2016:Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine Manipulation so ziel- und zeitgerichtet erfolgen kann, dass das Flugzeug erst abstürzt, wenn ein plausibles äußeres Ereignis eintritt, mit dem die Manipulation vertuscht werden könnte.
Vorbehaltlich der noch zu erwartenden Ergebnisse aus der Ursachenermittlung, gibt es meiner persönlichen Ansicht nach wenig, was für eine Manipulation spricht. Einer der "Berater", dessen Rolle noch nicht ganz klar ist, stieg ebenfalls in das Flugzeug. Als Tatbeteiligter hätte man ihn ggf. gewarnt od. er hätte davon gewusst. Eine "spontane" Manipulation des Fluggerätes gestaltet sich ebenfalls schwierig. Das Flugzeug stand auf einem befriedeten Platz. Der Pilot war erfahren und hätte daher eine offensichtliche Manipulation mutmaßlich bemerkt. Sollte -wie naheliegenderweise vermutet- das Höhenruder manipuliert worden sein, so ist das ein technisch schwieriges Unterfangen. Es kämen also nur Personen in Frage, die ein entsprechendes technisches "know-how" besitzen, Zugang zum Flughafengelände ermöglichen können und es irgendwie hinbekommen können, den Zeitpunkt des Kontrollverlustes in ein bestimmtes Zeitfenster innerhalb des Reisefluges zu verlegen. Alles viel zu kompliziert und aufwendig für eine Spontanaktion. Also sehr fraglich.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

16.10.2016 um 14:13
Drei Monate nach dem Absturz wurde das vermisste Höhenruder der Piper PA-32 von einer Suchmannschaft ca. 700m entfernt vom Absturzort gefunden.

Das Höhenruder ist beschädigt, es gibt Hinweise auf Fremdeinwirkung durch einen anderen Gegenstand.

Ein 14-seitiges Zwischengutachten über den Absturz berichtet von extremen Wetterverhältnissen mit Vereisungen und schweren Turbulenzen auf der Flugroute.

Das nun gefundene Höhenruder soll weiteren Aufschluss über die Absturzursache bringen.

Quelle: http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Die-Akte-Unister/Hinweise-auf-Fremdeinwirkung-Hoehenruder-von-Unister-Flugzeug-entdeckt (Archiv-Version vom 17.10.2016)


2x zitiertmelden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

16.10.2016 um 14:59
@Morelius

...fasst den aktuellen Ermittlungsstand m.E. sehr gut und kompakt zusammen.

Abseits jedweder VT möchte ich ergänzen, dass der verantwortliche slowenische Fluglotse trotz eindeutiger Kommunikation einer Flugnotlage und des Erbittens einer alternativen Route mehrere Minuten nicht auf den Funkspruch des Piloten reagierte.

Auch dies ist laut netz-trends.de, welche initial deutschsprachig über die erwähnten Ermittlungsergebnisse berichteten, Teil der weiteren Ermittlungen.

Aber hier wohl eher menschliches oder organisatorisches Versagen.

Die geschilderten Informationen basieren im Original auf slowenischer Medienberichterstattung.

Die slowenischen Behörden stecken offensichtlich einige Energie in die Ermittlungen, da der in Italien aufgetretene Betrüger wohl auch in Slowenien aktiv war. Quellen: netz-trends.de / spiegel.de

Grüße,

Demlicz.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

22.11.2016 um 04:50
@Morelius
Zitat von MoreliusMorelius schrieb am 16.10.2016:Das Höhenruder ist beschädigt, es gibt Hinweise auf Fremdeinwirkung durch einen anderen Gegenstand.
Ziemlich nebulöse Aussagen der Ermittler bis jetzt. Sollte sich die besagte "Fremdeinwirkung" tatsächlich als ein Sabotageakt herausstellen, wäre ich mir ziemlich sicher, dass es "Profis" waren, die sich mit dieser Materie sehr gut auskennen. Der Fall würde somit eine neue Dimension bekommen. Ich bin weiter gespannt.


melden

Mysteriöser Flugzeugabsturz "Ab in den Urlaub" Chef Thomas Wagner

22.11.2016 um 07:39
Falls es sich um Sabotage handelt, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Abschlussbericht abgewartet wird, um Ermittlungen anzustoßen.
Von daher meine Theorie: Entweder die Ermittlungen laufen bereits seit dem ersten Anzeichen eines zielgerichteten Sabotageaktes oder die Medienberichte sind, nunja, aufgebauscht.

War es nicht das, was wir erwartet haben?
Das, was dem ganzen Krimi mehr Schärfe verleiht?

Ein Höhenleitwerk sollte doch bei jedem Flugzeug-/Vorfeldcheck visuell und manuell geprüfte werden?


Anzeige

4x zitiertmelden