Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterlassene Hilfeleistung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Es gibt schon einen Thread: Gesellschaft voller Egoisten?
Seite 1 von 1
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.

31.10.2016 um 16:36
Gegen mehrere kunden einer bank in deutschland wird wegen unterlassener hilfeleistung ermittelt.

Als am 03.10. ein 82jähriger bankkunde im vorraum einer bank zusammenbrach, kümmerten sich mehrere dort befindliche bankkunden nicht um den hilfebdedürftigen mann.

Es sind sogar ein oder mehrere personen über den am boden liegenden mann gestiegen.

Der mann verstarb wenige tage darauf im krankenhaus.

Aufgrund der daten am automaten konnte die bank die personalien der betreffenden bankkunden an die polizei weitergeben.
Essen 82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Ein 82-Jähriger bricht in einer Essener Bank zusammen. Statt ihm zu helfen, steigen die Kunden über ihn hinweg - später stirbt der Mann. Die Polizei ermittelt wegen unterlassener Hilfeleistung.
image-1065215-breitwandaufmacher-mytm-10
Freitag, 28.10.2016 17:17 Uhr

20 Minuten lang lag der Mann leblos auf dem Boden, bis endlich jemand den Notarzt rief: Mindestens vier Kunden einer Bankfiliale in Essen hätten ihm schon vorher helfen können - doch sie taten es nicht. Im Krankenhaus sei der Mann später gestorben, teilte die Polizei nun mit.

Zu dem Vorfall kam es demnach bereits vor einigen Wochen. Am Nachmittag des 3. Oktobers wollte der Senior an einem der Terminals in einer Essener Bank Geld überweisen. Dabei geriet er laut Polizei in eine "medizinische Notfallsituation". Er fiel zu Boden und blieb im Vorraum der Bank liegen.

"Das Erschütternde: Einige Menschen ignorierten seinen offensichtlich hilflosen Zustand und leisteten keine Hilfe", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Auf den Videoaufnahmen sei zu sehen, wie etwa fünf Minuten nach dem Zusammenbruch die erste Person den Vorraum betrete und sich nicht um den Mann kümmere.

Bei unterlassener Hilfeleistung droht eine Haftstrafe

Vier Kunden seien insgesamt auf dem Weg zum Geldautomaten über den Mann hinweggestiegen, hätten einen großen Bogen um ihn herum gemacht oder seien nah an ihm vorbeigegangen. Sie hätten nacheinander den Raum betreten, zwei Kunden hätten den Vorraum fast gleichzeitig wieder verlassen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-mann-bricht-in-bank-zusammen-kunden-ignorieren-ihn-a-1118746.html
Nach Tod eines 82-Jährigen
Nicht helfende Bankkunden in Essen sind identifiziert
2565136853
In Essen starb ein Mann, der in einer Bank zusammengebrochen war – niemand hatte ihm geholfen. Nun hat die Polizei von der Deutschen Bank eine Liste mit den Personendaten derjenigen Bankkunden erhalten, die den am Boden liegenden Mann ignorierten.

Wie die Polizei Essen auf Anfrage bestätigte, habe man nun eine Liste mit den Daten der Personen erhalten, deren Karten am Automaten genutzt wurden, während der sterbende 82-Jährige im Foyer auf dem Boden lag. Mindestens vier Bankkunden reagierten nicht, erst ein ein fünfter wählte den Notruf. Der Mann kam nicht wieder zu Bewusstsein und starb einige Tage später.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/essen-mann-bricht-zusammen-bankkunden-identifiziert-aid-1.6362233

Was denkt ihr ?

Ich kenne viele mituser hier bei allmy von denen ich weiß das sie sich sofort um diesen menschen kümmern würden.

Warum sind manche menschen so blockiert das sie nur "funktionieren", wenn jemand "den anfang macht" und dann auch erst in den "hilfemodus" umdenken ?

Hat die bank richtig gehandelt ?

Nach meinem empfinden ja.

Hilfeleistung ist, für einen menschen den man nicht kennt, eine pflicht.
(Wie ich das meine werde ich im thread irgendwann noch erläutern.)

Und wer seinen personalausweiß versteht und zu nutzen weiß und nicht weiß, oder wissen will, das es auch andere gesetzliche vorschriften gibt, muß dies mmn eben auf andere art erfahren.

Zu oft ist das thema zivilcourage, mitmenschlichkeit für hilfesuchende in notsituationen zeigen usw, für eine "..das wußte ich nicht.."-ausrede in allen bekannten informationsquellen zu sehen.

(Bitte sachlich bleiben.)


melden

Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.

31.10.2016 um 16:37
@aero

Gesellschaft voller Egoisten?

Es gibt schon einen Thread darüber.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.

31.10.2016 um 16:38
Ist vollkommen richtig. Wie kann man über einen Menschen am Boden drüber steigen :vv:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterlassene Hilfeleistung. Mehrere Bankkunden angeklagt.

31.10.2016 um 16:40
@Nerok

Danke.

Ist natürlich nicht leicht bei sufu dies sofort zu finden.

Ja dann, thread bitte wieder schließen.


melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Es gibt schon einen Thread: Gesellschaft voller Egoisten?