Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:05
Hallo community,

ich bin gerade ziemlich entsetzt was ich eben gelesen habe.

Aber bitte lest selbst!
Polizei ist fassungslos82-Jähriger bricht in Essener Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn, Mann stirbt

Auf dem Weg zum Geldautomaten steigen vier Menschen über einen zusammengebrochenen alten Mann oder machen einen großen Bogen um ihn. Dann verlassen sie die Bankfiliale wieder - ohne ihm zu helfen. Der 82-Jährige stirbt später. Die Polizei zeigt sich fassungslos.
Ein erschütternder Fall von unterlassener Hilfeleistung beschäftigt die Essener Polizei. Sie ermittelt gegen vier Personen, die am 3. Oktober im Vorraum einer Bankfiliale einen zusammengebrochenen Mann schlicht ignorierten. Erst nach 20 Minuten rief ein weiterer Kunde den Rettungsdienst. Der 82 Jahre alte Mann aus Essen kam nicht mehr zu Bewusstsein und starb schließlich in der vergangenen Woche, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
"Teilweise gingen sie nah an dem Sterbenden vorbei oder stiegen hinüber, um ihre eigenen Finanzgeschäfte durchzuführen", hieß es. Anschließend hätten die Kunden den Vorraum wieder verlassen. Dies geht aus dem Film einer Überwachungskamera hervor, den die Polizei bei ihren Ermittlungen ausgewertet hat.
Nacheinander der Raum betreten
Auf den Videoaufnahmen ist laut Polizei zu sehen, wie etwa fünf Minuten nach dem Zusammenbruch die erste Person den Vorraum betritt und sich nicht um den Mann kümmert. Dieser habe mitten in dem Raum gelegen und sei gut gekleidet gewesen, sagte ein Sprecher.
Die vier Kunden seien auf dem Weg zum Geldautomaten über den Mann hinübergestiegen, hätten einen großen Bogen um ihn herum gemacht oder seien auch nah an ihm vorbeigegangen. Die vier hätten nacheinander den Raum betreten, zwei Kunden hätten den Vorraum fast gleichzeitig wieder verlassen. Der vierte Kunde verließ etwa 19 Minuten nach dem Zusammenbruch die Filiale. Erst der fünfte holte Hilfe.
"Medizinische Notfallsituation"
Der Senior hatte am Nachmittag des Feiertages an einem der Kundenterminals Überweisungen tätigen wollen. Dabei sei er in eine "medizinische Notfallsituation" geraten, die später zu seinem Tod geführt habe, erklärte die Polizei. "Er fiel zu Boden und blieb mitten in dem Vorraum der Bank liegen." Ein von der Polizei veröffentlichtes Foto zeigt den dunkel gekleideten Mann auf der Seite liegend. Ein Schriftstück liegt auf dem Boden, halb verdeckt durch seine offene Jacke.
Polizei und Rettungsdienste bitten in der Pressemitteilung: "Schauen Sie hin! Wählen Sie 110 oder 112 und retten Sie das Leben Ihrer Mitmenschen."
http://www.focus.de/panorama/welt/polizei-ist-fassungslos-alter-mann-bricht-in-essener-bankfiliale-zusammen-kunden-ignorieren-ihn_id_6130492.html

Was sagt ihr dazu, besteht unsere Gesellschaft fast nur noch aus Egoisten?

Ist das ein Problem ausschließlich in Großstädten oder ist aufm Dorf ähnlich?

Ich für meinen Teil bin entsetzt ohne Ende! Vier Passanten laufen an dem Rentner vorbei ohne irgendwie zu helfen!

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:08
Wirklich schlimm sowas. Aber ich denke es liegt weniger am Egoismus der Leute als daran, dass sich jeder auf den anderen verlässt ;)


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:10
@Subway
Ja da hast du wahrscheinlich Recht aber, jeder Trottel hat doch ein Smartphone um den Notarzt zu rufen...


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:11
112 .. nur.. falls du es vergessen hast...
@Subway

manchmal verstehe ich die welt nicht mehr..
auch bei dem neuesten fall der gerade eben ma wieder in den nachrichten kam..
79jähriger !! wurde mit panzerband !! erstickt...

unglaublich


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:17
@unbenannt
Ich weiß. Die frage ist aber meiner Meinung nach aber wie gesagt, ob man das Nichthandeln der Menschen wirklich auf Egoismus oder auf die Unfähigkeit, in prekären Situationen zu handeln, zurückführen kann


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:19
@unbenannt
Was genau war mit dem 79-Jährigen? Waren da auch Nichthandeln de Passanten?


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:19
@Subway
Ja, da waren vier Leute, der fünfte hat scheinbar erst was gemacht... traurig aber wahr


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:22
und hast du schonmal davon gehört, dass wenn einer anfängt
in manchen prekären situationen zu helfen
gerade wie @Juvenile beschrieb,
auch andere einschreiten?
bzw.. welche dazurufen?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:23
@Juvenile
Sowas kommt aber häufig vor. Das hier sind jetzt 2 extreme Fälle. Aber ich würde behaupten dass solche Situationen tagtäglich passieren, z.b. bei mobbing oder weniger krassen Sachen.

Und ich denke, wir sollten uns alle an die Nase fassen ob wir da wirklich besser sind


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:23
@unbenannt
Ja, eben weil jeder macht was die anderen tun ;)


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:24
@Juvenile

Man kann gar nicht vorsichtig genug sein. Auch Trickdiebe täuschen medizinische Notfälle vor, um den Helfenden anschließend auszurauben. Es sind sogar Fälle bekannt, in denen Straßenräuber Unfälle vortäuschen, um anhaltende Autofahrer zu bestehlen. Deswegen wäre ich immer vorsichtig bei sowas.

Aber ich habe auch schon mal den Notarzt gerufen, als ein Penner bei mir in der Straße zusammengebrochen ist (später stellte sich heraus, das war ein Stadt bekannter Alkoholiker). Gleichgültig ist mir sowas also nicht.


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:24
@Subway
Nun ja, ich denke kaum einer hier hätte hier ein Problem gehabt mal eben die 112 zu wählen...


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:25
@KillingTime
Grundsätzlich teile ich deine Meinung. Nur die Bank ist Videoüberwacht und der Mann lag alleine dort, da kann man abschätzen ob man sich in Gefahr begibt oder nicht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:27
@Juvenile

Dann hoffe ich, dass der Geschäftsführer der Bank in Verantwortung genommen wird.


2x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:28
Gestern Abend um 19.55 Uhr meldete ein Hausbewohner seinen Mieter bei der Polizei als vermisst. Auch andere Bekannte machten sich Sorgen, weil er sich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet hatte. Die Polizei ließ die Wohnung von einem Schlüsseldienst öffnen und fand den Rentner am Boden liegend tot auf. Er war an Armen und Beinen gefesselt.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Obduktion erfolgt heute. Ob außer einer Geldbörse noch etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Mann, der zurückgezogen lebte, soll in den letzten Tagen von Kontakten und einem anstehenden Besuch von zwei Frauen gesprochen haben. Die Polizei bittet daher Anwohner und andere Zeugen um Hinweise zu Personen und verdächtigen Beobachtungen im Zusammenhang mit W.L... das war in krefeld

im tv sagten sie, dass er mit panzerband erstickt wurde

wie skrupellos müssen menschen sein :/


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:28
@KillingTime
Ich bin eher dafür das man die Leute ausfindig macht die über den Mann drüber gestiegen sind...


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:30
nein @Subway sowas nennt man, glaube ich ... mitgefühl :)


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:32
dank der kameras in der bankfiliale dürfte das recht einfach sein


Anzeige

melden