Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Manfred Bach

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: MFS, Stasimord, Zerv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Manfred Bach

10.04.2017 um 13:27
Zitat von steffen228steffen228 schrieb:einen Urlaub ohne seine Frau an. Diese befand sich auf einer "Weiterbildung zur politischen Integration" (will sagen- inhaftiert wegen versuchter Republikflucht)
@osttimor
Ich denke das die Ehefrau nach der Wende ihre Freiheit genutzt hat, aber vielleicht dem Frieden nicht getraut hat, und sich keinesfalls auf eventuelle Suchanzeigen Seitens der Polizei melden wollte.
Dieser Umstand ist heute für die Ehefrau ein völlig anderer, und zudem wird nun auf privater Basis gesucht.

Anzeige
melden

Mordfall Manfred Bach

10.04.2017 um 19:24
Weiß man denn überhaupt etwas über den Verbleib der Ehefrau? Wurde sie nach der Haft in den Westen abgeschoben? Ach nein, da kam dann ja wohl die Wende dazwischen... Wurde sie denn alsbald nach der Wende als politisch verfolgter Häftling auch entlassen, gibt es darüber Unterlagen? Das fand ja auch zum Teil sehr verzögert statt. Und ich finde es zumindest sonderbar, dass ein ostdeutscher Polizist keine Repressalien erlitten hat, wenn seine Ehefrau eine "Abtrünnige" war. In der DDR war doch Sippenhaft üblich, meine ich.
Insgesamt ein sehr merkwürdiger Fall und zu wenig Infos im Eingangspost, wenn doch Akten vorliegen/vorlagen. Regelrecht "geheimdienstumwittert" ;-)


melden

Mordfall Manfred Bach

10.04.2017 um 21:45
Joa interessant wäre wirklich zu wissen was war mit der Frau aber sehr komischer Fall 


melden

Mordfall Manfred Bach

11.04.2017 um 15:49
@steffen228 

Ich verstehe nicht ganz, wie ein kasernierter VoPo "Angehöriger" des MfS gewesen sein kann. Selbst bei der Politischen Polizei wäre er doch in erster Linie VoPo gewesen, wenn auch Mitarbeitern des MfS unterstellt.

War er Hauptamtlicher IM (HIM oder HIME) des MfS, oder war er Ex-MfS und wurde wegen seiner ideologisch unzuverlässigen Ehefrau gewissermaßen zur VoPo strafversetzt bzw. dort auf Eis gelegt? Ich bin kein Experte, aber für mich klingt das alles (beteiligt an Aktionen in Westberlin, zuletzt gesehen in Begleitung von MfS-Mitarbeitern, Obduktion durch das MfS, Durchsuchung der Wohnung, vermutlich frisierter Lebenslauf mit falschem Geburtsdatum und -Ort) nach einem in Ungnade gefallenen ehemaligen MfS-Hauptamtlichen, der nur zum Schein VoPo war. In diesem Fall hätte sein "Urlaub" der Klärung offener Fragen seitens seines ehemaligen (?) Arbeitgebers dienen können, und sein Tod die Folge überenthusiastischer Verhörmethoden.


melden

Mordfall Manfred Bach

13.04.2017 um 03:07
@steffen228
se frau war wegen versuchter repuplikflucht
inhaftiert
da wird man ihn in ein dunkles kämmerlein gesteckt haben
irgendwann wird man auch versucht haben mehr aus ihm herauszuholen - zwecks weiterer fluchtpläne,kontakten zu fluchthelfern,weiteren fluchtwilligen u. kontakten zu div. anderen leuten in der brd. falls seine frau dazu was zum sagen hatte,war denen des mit sicherheit nicht ausreichend.
für manfred bach endete die befragung tödlich.
um des zu vertuschen werden die beteiligten schon so einiges getan haben.
des wird nicht nur ihm passiert sein - da gab es mit sicherheit noch mehr mit diesem schicksal.


melden

Mordfall Manfred Bach

13.04.2017 um 03:19
"seine frau" sollte dort am anfang stehen....

@steffen228
wäre es dir möglich bilder von dem genauen fundort hier einzustellen?
ich meine nicht die originalfotos aus der akte,sondern jetzt neugeknipste.....


melden

Mordfall Manfred Bach

14.04.2017 um 21:45
Habe gerade in den Altfällen geschaut. Leider gab es damals keine eindeutigen Rückschlüsse, aber eine Spur (jur. Freigabe liegt vor) führte zu zwei Tättern, die nach der Wende einen Taxifahrer ermordet und ihn mit seinem Fahrzeug versenkt haben. In den Akten ist leider nur ein Handflächenabdruck. Die Täter wurden nicht ermittelt. 


melden

Mordfall Manfred Bach

14.04.2017 um 22:46
@steffen228
verstehe ich des jetzt richtig?
die zwei Mfs-leute u. die zwei täter im taxifahrermord sind verschiedene leute.
also wurde er zu letzt mit den Mfs- leuten gesehen u. traf später/hinterher auf die anderen beiden.


melden

Mordfall Manfred Bach

14.04.2017 um 22:58
Nur weil das zweite Opfer ein Taxifahrer war, muss das nicht heißen, dass der Mord nichts mit dem MfS zu tun hatte
Wikipedia: Hans Plüschke

Aber zurück zu Manfred Bach: War der nun VoPo, MfS-Zuträger, MfS-Hauptamtlicher oder was?


melden

Mordfall Manfred Bach

30.04.2017 um 19:27
Habe gerade gelesen dass der Fall geklärt wurde. Leider war der Vorgang nur in den Ost-Akten des GLKA abgedruckt. Die Ehefrau (es wird sogar die MfS Nummer genannt) wurde nach der Wende von Angehörigen der Gauck-Behörde nach Rückfrage darüber informiert, dass ihr Mann als "Geheimnisträger" eine Gefahr aufgrund "IHRER" Kontakte in den Westen dargestellte habe. Die Mörder wurden 1993 zu lebenslanger Haft verurteil, wobei einer noch vor Strafantritt nach Polen flüchtete. Interessanter Aspekt: Die Täter waren nicht die drei, die unmittelbar zuvor mit Manfred Bach gesehen worden waren. 


melden

Mordfall Manfred Bach

01.05.2017 um 00:22
@steffen228
dann ist der fall also doch schon geklärt u. du hast ein stück seelenfrieden wieder.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: