Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zell-weierbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Keine Fremdeinwirkung festgestellt - Suizid.

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

01.05.2017 um 22:58
Offenburg (ots) - Schreie machten einen Wanderer am Montagmittag auf eine verletzte Frau im Bereich oberhalb des Barfußpfades in Zell-Weierbach aufmerksam. Der Mann folgte den Geräuschen und fand eine verletzte, bewusstlose Frau auf dem Waldboden liegen. Der Finder alarmierte gegen 13 Uhr die Rettungsleitstelle. Nachdem die Ersthelfer nur noch den Tod der Frau feststellen konnten und Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod vorlagen, wurde die Polizei gegen 13.30 Uhr alarmiert.

[...]

Nach Erkenntnissen der Polizei handelt es sich bei der Toten um eine Mitte 40-jährige Frau aus dem westlichen Teil der Ortenau. 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sowohl möglich, dass sich die Frau die Verletzungen selbst zugefügt hat, aber auch ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann. 
Entgegen anders lautender Mitteilungen wies die Leiche keine Schussverletzungen auf.
https://www.google.de/amp/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/110975/3624717


Da die Frau um Hilfe rief, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich die verletzungen selbst zugefügt hat. Aber auszuschließen ist nichts.

Der Tatort liegt laut badische Zeitung unweit des Hexenstein, oberhalb des Zinkes Riedle, dort wo der Weinort Zell-Weierbach rechts und links des Talwegs in Wald übergeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

01.05.2017 um 23:05
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sowohl möglich, dass sich die Frau die Verletzungen selbst zugefügt hat, aber auch ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann.
Warten wir auf die Befunde.
Ich selbst glaube, dass sie sich nicht selbst verletzt hat.
Aber wie kann dann jemand so schnell verschwinden?
Gibt ja keine Zeitspannenangabe.
Wie lang hat der Finder gebraucht, bis er sie gefunden hat?
War es weit weg?

Andererseits erleidet man ja nicht einfach so irgendwelche Verletzungen.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

01.05.2017 um 23:54
Es ist zwar noch sehr früh und es gibt keine Beweise, aber trotzdem liegt Endingen nur knapp 30 Minuten entfernt.

Aufgrund der Tatsache, dass in unserer Gegend eigentlich selten bis fast nie derartige Verbrechen geschehen, kam mir diese "Verbindung" in den Sinn.

Warten wir's ab.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

01.05.2017 um 23:58
In der badischen Zeitung habe ich einen Artikel aus 2015 über die alljährlich stattfindene 1. Mai Hock dort ganz in der Nähe gefunden. Dort kommen viele Wanderer zum Fritscheneck zu einem Fest. Könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Beziehungstat handelt, die mit dem Fest zu tun hat. Aber dazu müsste man genaueres über die Todesursache erfahren...


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 00:36
vielleicht ist sie vom Baum gefallen oder ein Wildschweinangriff. Man sollte die Obduktion abwarten bevor man von Verbrechen spricht.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 00:54
Zitat von 19991999 schrieb:vielleicht ist sie vom Baum gefallen oder ein Wildschweinangriff. Man sollte die Obduktion abwarten bevor man von Verbrechen spricht.
Hubschrauber- und Hundeeinsatz und dass die Personalien der Passanten kontrolliert werden, spricht eine andere Sprache. 
Ist mom die übliche Ballflachhalte-Taktik anfangs von Kapdeliktermittlungen


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 01:42
@1999

...wir klettern beim Sonntagsspaziergang auch immer auf Bäume. ;)  Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, Wildschweine sind da schon wahrscheinlicher , die verirrte Kugel eines Jägers, eine Beziehungstat oder ein Raub. Mal sehen was da noch an Informationen kommt.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 09:24
Hat es nicht ursprünglich geheissen, dass noch eine Pressemitteilung folgt? Dass jetzt gar nichts mehr kommt, deutet für mich eher darauf hin, dass man evtl bei den Personenkontrollen jemand Verdächtigen ausfindig machen konnte?! Zumindest dürften die Ermittlungen auf Hochtouren laufen und haben offensichtlich derzeit Vorrang vor weiteren Pressemeldungen.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 09:48
Eine Obduktion soll ja nun Aufschluss darüber geben, was mit der Frau passiert ist.

Sie war verletzt; welche Art der Verletzung wurde nicht bekannt gegeben. Fest steht nur, dass es sich dabei nicht um Schussverletzungen handelte.

@MaryPoppins
Man muss die Obduktion abwarten. Vielleicht wird ja heute schon etwas verlautbart.
Allerdings hieß es ja, dass mit Ergebnissen im Laufe der Woche zu rechnen ist.
Eine Obduktion im Laufe der Woche soll die polizeilichen Ermittlungen weiterbringen.
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/frauenleiche-im-wald-ueber-zell-weierbach-gefunden--136227787.html


1x zitiertmelden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 10:15
@-Leela-
Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo umgehend Polizeisperren errichtet und Personen kontrolliert wurden. Entweder man ist vom Endinger Fall hypersensibilisiert oder es gibt tatsächlich triftige Hinweise für ein Fremdverschulden.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 10:20
@MaryPoppins

Ja, das hört sich so an.
Die Verletzungen werden darauf hingewiesen haben, dass es einen Täter geben könnte.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 11:45
Was ich nicht ganz verstehe ist, daß es in einer Pressemeldung heißt, ein Ehepaar hätte die Schreie gehört, in einer anderen aber, ein Mann hätte Schreie gehört und daraufhin die Frau gefunden ?


1x zitiertmelden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 12:36
Zitat von seliseli schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist, daß es in einer Pressemeldung heißt, ein Ehepaar hätte die Schreie gehört, in einer anderen aber, ein Mann hätte Schreie gehört und daraufhin die Frau gefunden ?
Das sind wohl einfach die typischen Ungenauigkeiten, die man praktisch immer in der Berichterstattung kurz nach solchen Ereignissen findet.

Darüber hinaus halte ich es aber auch für völlig irrelevant, ob der Mann, der die Verletzte gefunden hat, nun in Begleitung seiner Ehefrau war oder nicht.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 12:47
Wenn in der offiziellen Verlautbarung erwähnt wird, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar ist, ob die Frau sich die Verletzungen selber zugefügt hat, wird sie vermutlich eher nicht an schweren Schädelverletzungen gestorben sein (wie die Opfer in Kufstein oder Endingen).


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 12:55
@Mumpitz:
Die Frau hat nicht um Hilfe gerufen:

Oberhalb des Barfußpfades bei Zell-Weierbach hatte ein Wanderer nach Angaben eines Polizeisprechers Schreie gehört. "Die Frau hat geschrien, aber keine Hilferufe, sondern richtige Schreie"

http://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/leiche-gefunden-offenburg/-/id=1552/did=19465506/nid=1552/22l0ka/


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 14:08
@trailhamster
Wenn in der offiziellen Verlautbarung erwähnt wird, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar ist, ob die Frau sich die Verletzungen selber zugefügt hat, wird sie vermutlich eher nicht an schweren Schädelverletzungen gestorben sein (wie die Opfer in Kufstein oder Endingen).
Wieso, sie könnte ja auch beim Selfie-Schiessen unglücklich von einer Anhöhe gestürzt sein.
Dass sie sich die Verletzungen auch selbst (im Zuge eines Unfalls) zugezogen haben könnte, spricht für mich ganz klar FÜR Schädelverletzungen!
Wären Stichverletzungen gefunden worden, hätte man ein Messer o.ä. gefunden, wenn sie sich selbst in suizidaler Absicht verletzt hat. Und warum dann Schreie?
Würgemale kann man sich ebenfalls schwer selbst zufügen, wenn dann nur mit Seil und dann sind eben keine Schreie mehr möglich.
Eine Schussverletzung wurde zunächst kolportiert, dann jedoch von der Polizei dementiert.
Also für mich bleiben nur Schädelverletzungen...


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 14:16
@MaryPoppins 


MaryPoppins
Also für mich bleiben nur Schädelverletzungen...
Nun, dann hätte Sie ja in der Nähe von etwas liegen müssen, von dem Sie hätte abstürzen können. Das sah auf den Photos jetzt eher nicht so aus. Und wenn Sie gestolpert und mit dem Kopf auf einen Stein geprallt wäre, hätte man kaum explizit von potentieller Selbsttötung gesprochen. Lassen wir uns überraschen.


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 14:31
http://www.bo.de/lokales/ortenau/polizei-bildet-keine-soko-im-fall-der-toten-frau
Auf Anfrage der Mittelbadischen Presse bestätigte Polizeisprecherin Karen Stürzel am Dienstag, dass im Fall der toten Frau keine Sonderkommission gebildet wurde. Weitere Angaben machte sie nicht.

Allgemein gilt jedoch: Wenn die Polizei nach einem Leichenfund keine Soko bildet, kann dies zwei Gründe haben. Erstens: Der Täter ist identifiziert oder es gibt einen dringenden Tatverdacht. Oder, zweitens: Eine Soko erübrigt sich, weil es keinen Täter gibt – und eine Selbsttötung vorliegt.



melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 14:33
Solange niemand weiß wie die Frau zu Tode kam, die Umstände völlig ungeklärt sind, würde ich einen Unfall auch nicht ausschließen wollen.
Auf diesem Foto sind z.B. Felsen zu sehen, wenn sie dort herumgeklettert ist und abrutschte, könnte sie sich auch schwer verletzt haben.

136227778-p-590 450


melden

Frau begeht Selbstmord im Wald bei Zell-Weierbach

02.05.2017 um 14:57
Vielleicht habe ich die Formulierung "Verletzungen selbst zugefügt" auch fälschlicherweise als Umschreibung für Selbsttötung interpretiert, obwohl auch ein Unfallgeschehen mit eingeschlossen ist.


Anzeige

melden